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530d ??? gegen 528i ???

BMW
Themenstarteram 19. Februar 2004 um 22:55

Hallo meine "Lieben",

ich stehe gerade vor einer Entscheidung und hoffe auf eure Unterstützung!!!

Ich fahre zur zeit einer 528iA....Automatik....18er...alles außer Nav.

Mein Verbrauch liegt bei ca. 13,5liter so im Schnitt -viel Stadt...

So, nun konnte ich für 4 Wochen einen 530dA M-Paket fahren.....und war begeistert der geht super von unten hoch.....und das bei ca. 8,8 liter diesel und war flott unterwegs.....bin jetzt richtig verunsichert habe schon oft Horror Storys gehört...ab 100.000 Pumpe hier und dort defekt Späne im Tank muß ausgebaut werden etc......also er soll nicht "heben"....habt ihr Erfahrungen? Könnt ihr mich ermutigen? Weiß nicht was ich machen soll aber die Wirtschaftlichkeit hat mich schon überzeugt!!!!

Danke im voraus für eure Beiträge!!!

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14 Antworten

dann kauf den 530

immerhin geht am 528 auch so einiges kaputt

 

bisdenn

" Wie viel KM fährst du denn im Jahr ? Lohnt sich überhaupt ein Diesel ? "

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich fahre 40.000 KM im Jahr und da lohnt sich ein Diesel auf jeden fall. Also mit 8.8l auf 100 KM kann ich dir leider nicht zustimmen, außer auf der Autobahn. In der Stadt zeigt mir der Bordcomputer 16 L :eek: an. Auf der Autobahn komme ich mit gut 9-10 L aus.

Zur Zeit gibts einpaar bei Mobile (Um die 13. Stück) die genauso sind wie meiner. Kann ich nur empfehlen und bin echt begeistert vom Auto !!

am 20. Februar 2004 um 10:33

hi,

kommt wie schon erwähnt auf deine fahrweise, wo du fährst ab/landstrasse/stadt und deine jahreskilometer an.

so wie ich meinen benziner fahre nimmt der 530d auch 10l-gib dich keiner illusion hin. es sind 3l und da läuft nun mal entsprechend flüssigkeit hinein.

mein benziner nimmt 11-12l.

ich bin mir sicher, dass du mit dem benziner im durchschnitt weniger scherereien haben wirst. vielleicht gibts auch einige diesel mit 200.000km, wo kein leistungsverlust, defekte LMMs, eingelaufene turbos usw pp aufgetreten sind, ist aber die ausnahme.

unter 30.000km rentiert sich der 530d nicht. selbst beim break-even punkt würde ich den benziner nehmen, einen absatz vorher steht warum.

solltest du hautptsächlich stadt fahren frage ich mich (keine kritik an dir oder bevormundungsversuch) eh was du mit so grossen motoren willst?

Jahresverbrauch Durchschnitt 8 l!!

am 20. Februar 2004 um 13:15

hm, wie fährst du?!?

ein freund von mir hat auch 530d limo und fährt damit kaum highspeeds, da österreicher. durchschnitt 9,5l !!!

vielleicht ist bei dem natürlich wieder irgendein dieseltypisches krankheitsbild vorhanden..lmm..turbo..und der übliche scheiß, kann gut sein..

Hallo,

also, Jkorbel,Du fährst also einen 535er, ich geh dann mal von einem 8-zylinder aus , mit 11-12 l/100km. Da fährst Du offensichtlich nur Bergab oder Du wohnst neben der Autobahn und benutzt ausschließlich diese.

Mein 530i ,231 PS, lässt schon so seine 13-14 l/100km durch. Allerdings ein Touring mit 1750Kg

Leergewicht . Ich bin aber schon am überlegen ob nicht ein 530d besser gewessen wäre.

Modell 2001 218 PS geht wie die Sau und das noch ohne Chip.Rentiert sich meiner meinung nach schon ab 15000 Km/Jahr.

Und zum Verschleis: zeig mir mal ein Auto ohne Verschleis , den kauf ich.

MfG

Schwede

ach, der liebe verbrauch. selber motor, selbes auto, nur der eine braucht 2liter mehr.

was sprit braucht:

-kurzstrecke (moderne diesel wärmen auf den ersten 10-15km auf und benötigen da mehr sprit)

-bergauf (oben am berg wohnen zb)

-schnelle strecken

-stadt

je nach gegebenheit (wohnt man am berg oben, hat man viele geschwindigkeitsbegrenzungen, kurzstrecke) braucht man bei gleichen motor/auto leicht 1.5liter mehr. selber heute ausprobiert mit einen fiat stilo diesel (also kleinwagen mit 2l hubraum, ich 6.0l, mein nachbar 7.5l) unterschied: er kurzstrecke, ich nicht. also wundert es mich nicht wenn einer nur 7l braucht und andere in der stadt mit 10l rumgurkt. auch in österreich gibts städte ;)

Zitat:

Original geschrieben von jkorbel

so wie ich meinen benziner fahre nimmt der 530d auch 10l-gib dich keiner illusion hin. es sind 3l und da läuft nun mal entsprechend flüssigkeit hinein.

mein benziner nimmt 11-12l.

also, wenn du einen diesel mit 3litern hubraum mit 10 litern bewegst, dann kann ich dir wirklcih nicht glauben, dass ein benziner mit nem halben liter hubraum mehr bei selber fahrweise nur 1-2 liter mehr braucht.

ich kann hier leider nur mit einem golf-vergleich dienen. ich fahre meinen G5 1,9TDI 105PS mit ca 5,8 Litern. Ich fahre schon rechts "sportlich". Verbräuche mit einer 7 vorm komma hab ich noch nicht geschaft.

den benziner meiner mutter (G4 1,6 16V 105PS) bewege ich bei selber fahrweise mit 8,5-10,5 Litern

@Interpolis:

mit 5,8 l fährst Du sportlich???

nie und nimmer

 

bisdenn

530D

 

Hallo,

Mein erster E39 war auch ein 528i mit Automatik, danach hatte ich dann einen 530D autom. mit allen lieferbaren Extras.

Bei 30000km neuer Turbo.

Bei 60000km neue Camonrail Pumpe, Kosten 6400€ dann auf kulanz zu 100% erstattet,

Bei 82000km neue Automatik 70% Kulanz,

Nun E60 und der Ärger fängt schon bei 1200km an...

Noch Fragen

Re: 530D

 

Zitat:

Original geschrieben von hruecker

Bei 60000km neue Camonrail Pumpe, Kosten 6400? dann auf kulanz zu 100% erstattet,

da scheint die werkstatt etwas die hand zuviel aufzuhalten......

und der e60 macht auch probleme? fährst du dein auto immer warm?? turbomotoren sind da empfindlicher als ohne...

was ich bei mir von kollegen, freunden, geschäftspartner, usw. höre, was die probleme mit motoren und autos haben - haben sie praktisch alles selber zu verschulden (zb mit 35tkm turboschaden, der hat sein neues auto immer getreten, ein ampelheizer hat beim benziner einen motorschaden OHNE turbo, ...)

zugegebn bei der "commonrail" pumpe kann man nichts dafür, bei der automatik ists mir auch rätselhaft wie die eingehn kann.

Da Du eh schon den direkten Vergleich Benziner-Diesel vom Fahrgefühl her hast und viele km im Jahr fährst, fallen diese Punkte unter abgehakt. Es ist das was einem persönlich mehr liegt. Mir persönlich kommt der Durchzug und das gewaltige Drehmoment von unten heraus also dieser Punch, total entgegen (bei meinem mit Schaltgetriebe noch drastischer). Ein moderner Dieselmotor ist natürlich komplexer, hat mehr Nebenaggregate (Turbo, LLK, CommonRail usw.) da kann aber muss nicht unbedingt mehr kaputt gehen.

IMHO sei noch gesagt dass der Diesel in Hinsicht auf Haltbarkeit eher im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu Hause ist, also für viele lange Vmax-Orgien im obersten Drehzahlbereich (wünschte der E39-Diesel wäre länger übersetzt => 6.Gang) würde ich eher beim Benziner bleiben.

Zum Verbrauch muss ich sagen, fahre so mit ca. 7,5-8 Liter, meist BAB, dass trotz sagen wir zügiger Fahrweise (OK hier in AT halt knapp umterm Lappen-Entzugs-Limit ;)).

Fairerweise sei noch gesagt, dass bei uns Diesel zur Zeit noch ca. 0,74 ? kostet, also einiges weniger, dafür aber ca. 775 ? Kfz-Steuer zu berappen sind).

Such dir einen FL-Modell (ab ca. 10/2000), da wurden einige Änderungen gemacht => zb. 16-Zoll Bremsen vom 540er.

Mit freundlichen Grüßen

sausewind

Zitat:

Original geschrieben von sausewind

(OK hier in AT halt knapp umterm Lappen-Entzugs-Limit ;)).

Fairerweise sei noch gesagt, dass bei uns Diesel zur Zeit noch ca. 0,74 ? kostet

hehe, du auch am limit ;) was fährst du? ich 120bundesstr. und 160 auf der bahn

0,74 is derzeit der max-preis an den tankstellen was ich sehe. aber mit etwas "schauen" und die günstigeren tankstellen besuchen zahle ich im mom 0,709 ;) da spart man beim tanken immer mindestens nen euro. hochgerechnet aufs jahr macht das einen gratistank :)

Zitat:

Original geschrieben von mastervoice

@Interpolis:

mit 5,8 l fährst Du sportlich???

nie und nimmer

 

bisdenn

doch, fahr somit fast nen liter über werksangabe

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