ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d hoher Verbrauch

530d hoher Verbrauch

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 16:18

Hi ist das normal das mein 530d E61 LCI 80000km Automatik in Berlin zu der Jahreszeit 14L/100km verbraucht laut Anzeige und Tankstelle und desweiteren wenn ich die Anzeige resete läuft die Anzeige hoch und irgendwann pendelt er sich bei 14L ein.

Ist das Normal?

Beste Antwort im Thema

Fahre erstmal auf der BAB eine Strecke von ca. 50-100 km bei warm gefahrenen Motor, bei einer Drehzahl mit ca. 2000-2200 1/min, damit sich der DPF regeneriert. Dein DPF ist verstopft, und somit ist der Abgasgegendruck zu hoch, Wirkungsgrad sinkt, Verbrauch steigt enorm.

Könnte aber auch, wenn es nach der Regenerations-Fahrt erneut auftritt, auch ein defekter Luftmassenmesser sein.

Hast du schonmal nachgerechnet mit der Hand/Rechner?

Grüße,

BMW_verrückter

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Also mein 525d haut sich zur zeit auch leckere 10L weg im Sommer meist zwischen 7,5 und 8l Kurzstrecke Stadt. Hat sich den an deinem fahrprofiel was geändert in letzter zeit den 14l wäre für einen 530d schon sehr viel. Thermostat überprüft?

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 16:35

Also ich gebe schon gut gas in der stadt aber nicht immer wie kann ich den termostat prüfen ?

Kann ich mir nicht vorstellen das so ein Verbrauch normal ist. Mein 525d LCI hatte bei den kalten Temperaturen etwa 10l benötigt und das bei überwiegend städtischer Kurzstrecke. Jetzt liegt der verbrauch laut Anzeige wieder bei etwa 8l-8,3l.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 16:41

Ich kann mir das auch nicht erklären fahre morgen in den Urlaub werde sehen was er auf der AB verbraucht evt.Luftfilter erneuern?

Habe auch ein 530d facelift bj 2008, meiner verbraucht auch locker 10-11 liter in der stadt, im winter.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 17:11

mit 10 bis 11 währe ich zufrieden aber nich 14L da kann ich mir glei ein v8 kaufen

Mit nur Kurzstrecke kann ich nicht dienen aber im Drittelmix Stadt / Landstraße / Autobahn(Hochgeschwindigkeit)

frisst mein 530xd 10,4l

14l ist ziemlich heftig.

Was braucht er denn im Sommer beim gleichen Fahrprofil?

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 17:38

das weiss ich nicht habe ihn erst seit 1 monat

Fahre erstmal auf der BAB eine Strecke von ca. 50-100 km bei warm gefahrenen Motor, bei einer Drehzahl mit ca. 2000-2200 1/min, damit sich der DPF regeneriert. Dein DPF ist verstopft, und somit ist der Abgasgegendruck zu hoch, Wirkungsgrad sinkt, Verbrauch steigt enorm.

Könnte aber auch, wenn es nach der Regenerations-Fahrt erneut auftritt, auch ein defekter Luftmassenmesser sein.

Hast du schonmal nachgerechnet mit der Hand/Rechner?

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 18:38

ich hatte voll getankt und nach 100 km wieder voll tanken und ergebniss 14,4L ich muss aber zugeben manchmal auf DS umgeschaltet zu haben und ab geht`s aber trotzdem bei normaler fahrt zeigt mir der BC den hochen wert an

Dann mache mal das, was ich schrieb und dann sehen wir weiter ;)

Auch den Fehlerspeicher auszulesen, wäre nicht verkehrt.

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 18:55

Fehlerauslesen ergab keine Fehler ich werde sehen wenn der Luftfilter ausgetauscht ist und dann weiter

Hallo,

Du hast ihn ja erst gekauft.

Wie lange stand er denn beim Händler/Verkäufer?

Meiner war min. 8 Wochen auf dem Hof des "freundlichen" und auf der ersten Fahrt nach Hause (Landstraße/BAB/Stadt, 80km) brauchte er angeblich 18l Durchschnitt.

Nach zwei Wochen und jeweils Reset nach dem Volltanken bin ich jetzt bei 13l Super. (je Strecke 2km Stadt und 8km Landstrasse, 8-Zylinder)

Mach mal wie der "Meister" empfohen hat eine gepflegt Überlandfahrt mit BAB Vollgaszyklen wenn alles schön warm im Motor ist.

dw

 

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 19:01

yo das mache ich morgen auf der AB habe 600 km vor mir mal sehen ob es besser wird.Besten Dank an die Tips frohe Weinachten an alle BMW Fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen