ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d läuft nicht! Pumpe läuft bei Zündung nicht an

530d läuft nicht! Pumpe läuft bei Zündung nicht an

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 15:02

Moin alle zusammen,

ich habe ein aüßerst skuriles Problem mit meinen E61 06.2005 530d 218ps. (325k Kilometer)

Und zwar fing es damit an, dass ich vorletzte Woche Dienstag mit meinem Dicken liegen gebleiben bin. Er hat zweimal geruckt und ist kurze Zeit später (während der Fahrt) ausgegangen. Ich habe mich ausrollen lassen und im nächsten Dorf geparkt. Der Motor ließ sich danach nicht mehr starten. Ich wurde daraufhin nach Hause geschleppt. Am nächsten Tag bin ich dann auf Fehlersuche gegangen. Erste Vermutung war die Intankpumpe, da diese keinen Muks mehr machte. Komischerweise lief diese nach mehrmaligen Zündung aus und Zündung ein wieder, sodass ich das Auto starten konnte. Gelaufen ist er dann für ca. 10 Sekunden und direkt wieder ausgegangen. Ein starten war danach nicht mehr möglich. Auch die Pumpe machte nichts mehr wenn man die Zündung anmachte. Also neue Pumpe bestellt und eingebaut. Die Freude war groß, wenn auch nur kurzzeitig, da sich das Auto mit der neuen Pumpe wieder starten lies. Der Wagen lief dann ca. 6 Minuten, sodass ich ihn umparken konnte. Danach das selbe Spiel in grün. Motor aus und Pumpe lief nicht mehr. (auch nach mehrmaligen Zündung aus und Zündung an nicht).

Ich habe daraufhin ein gebrauchtes EKPS und ein neues Kraftstoffpumpenrelais bestellt und eingebaut. EKPS habe ich einfach erstmal angesteckt ohne zu codieren (auch von einem 530d 218ps), rein um zu testen ob sich überhaupt was tut. Fazit - keine Besserung. Pumpe springt nur mal selten mal an und fördert. Und wenn geht sie direkt aus sobald man versucht den Motor zu starten.

Jetzt das interessante: alle Sicherungen durchgepiept und intakt, Pumpe lässt sich ansteuern mit einem Ausleseprogramm, Spannung an EKPS liegen 12V an, an der Pumpe kommt nix an (bei Zündung an), wenn die Pumpe von der Batterie direkt Plus bekommt läuft sie einwandfrei mit voller Leistung - aber ein starten ist hier auch nicht möglich. Es gibt lediglich einen einzigen Eintrag im Fehlerspeicher und zwar das Raildruckregelventil (was seit dem liegenbleiben drin steht). Ansonsten steht nur der IBS der mit mehreren Einträgen drin (wahrscheinlich weil Batterie platt ist) und alle Glühkerzen, da das Steuergerät wohl den bekannten Tod gestorben ist. Diese Fehler stehen aber schon seit dem Kauf im Oktober 2021 drin.

Ich habe wirklich keine Idee was ich noch testen kann bzw. tauschen muss, damit ich den Dicken wieder zum laufen bekomme. Vielleicht hat irgendjemand eine Idee oder die Lösung bzw. hatte das Problem auch schon einmal.

Könnte die DDE kaputt sein? Auslesen und ansteuern lässt sich jedoch alles - also unwahrscheinlich?!

Ich danke im Voraus für eure Mithilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann wird es das sein, was Du noch nicht getestet und gewechselt hast:

Das Hauptrelais.

Aber das kannst Du ja messen.

Liegt bei Zündung ein Spannung an der DDE an?

Und nicht vergessen, Masse muss auch richtig an der DDE anliegen. Also nicht nur Plus, sondern auch Masse dort messen.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 7:42

Moin danke für den Tipp aber leider liegt da Spannung an so wie es sein soll. Könnte es sein das das Raildruckregelventil so rumspinnt das das ganze zustande kommt ?

Ja, kann Raildruckregelventil sein. Oder vielleicht gibt es nach der Tankpumpe noch ein Niederdruckregelventil.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 9:48

Ich bekomme morgen einen funktionierendes Ventil zum Testen bin gespannt ob es was bringt.

Fehler ausgelesen? Dann würde raildruckregelventil drin stehen, was es eh tut da kein Sprit kommt.

 

Ich hatte das gleiche und auch das gleiche Spiel durch, ich hab am Ende beide Seiten (Pumpen) des Tanks durch Bosch ersetzt und es lief dann wieder.

 

Ach es gibt noch ein grünes Relais hinter dem Handschuhfach was für die Pumpe zuständig ist.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 11:52

Okay interessant. Der Witz an der Geschichte ist ja das wenn die Pumpe 12v direkt von der Batterie bekommt arbeitet sie so wie sie soll. Auch wenn du sie per Laptop ansteuerst um x Liter zu fördern aber wenn du Zündung an machst eben nicht sodass Druck aufgebaut werden kann. Bzw. Ja auch theoretisch zum entlüften. Das Rätsel will sich eben irgendwie nicht lösen.

Wie gesagt, grünes Relais, und beide Seiten tauschen. Ich hatte auch das Problem. Wie voll ist dein Tank?

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 12:50

Grünes Relais ? Du meinst das im Handschuhfach ? Mein Tank ist ziemlich genau beim Viertel. Fahrerseitetank leer reichte Seite wo die Pumpe ist gut gefüllt. So wie es ja sein soll richtig ?

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 13:33

Danke dir für den link! Interessantes Thema. Ist denn bei dir die Pumpe immer gelaufen ? Also die elektrische ? Ich mache nachher wenn ich am Auto bin nochmal die Öffnungen auf und checke die Leitungen und den Füllstand auf beiden Seiten mal.

Ja, ist sie. Besorg dir ein grünes Relais, raus rein und schau dann erstmal weiter. Wird das billigste sein.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 13:41

Okay habe schon ein Herth & buss Relais gekauft und getauscht falls du das im Handschuhfach meinst. Besserung gab es leider keine.

Und, gibt's was neues?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 18:21

In der Tat und zwar seit heute. es war der Raildrucksensor der scheinbar einen Weg hatte. Wir haben von einem anderen Auto quer getauscht und schwupp lief die Pumpe wieder und er sprang ohne Probleme wieder an. Stand zwar nicht im fehlerspeicher oder ähnliches aber scheinbar trotzdem defekt gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d läuft nicht! Pumpe läuft bei Zündung nicht an