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530d LCI Leistungsverlust schon einiges gewechselt!!!!!!

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. März 2018 um 19:01

Hallo BMW Freaks,

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Bin der Sepp und komme aus Mosbach, zwischen Heilbronn und Heidelberg.

Fahre einen BMW E61 530d Baujahr 2010 mit der Sportautomatik und ca.175000km.

Mein Problem ist das ich Sporadisch Leistungsverlust habe und die Meldung Erhöhte Emmisionswerte im Bordcomputer angezeigt wird. Mit Würth Diagnose steht noch Fehler LMM an.

Begonnen hat alles Ende 2017, mit dem Fehler Partikelfilter (DPF) weiterfahrt möglich ...usw.

Habe daraufhin mir den den DPF Ausbauen und Reinigen lassen, bei dem Auslesen vom Fehler hat der Mechaniker dann noch einen Fehler am Druckschalter Abgasgegendruck und an allen Glühkerzen festgestellt.

Habe den Mechaniker beauftragt wenn schon DPF gereinigt wird auch den Druckschalter zu wechseln.

Ca. 1 Monat später, also Ende Januar dann Service Ölwechsel, sämtliche Filter und alle Glühkerzen sowie Steuergerät der Glühkerzen wechseln lassen. Nach ca. 2 Wochen dann immer wieder Leistungsverlust und zusätzlich Meldung Erhöhte Emmisionswerte! Mit einem guten Freund dann Diagnose mit Würth Software gestartet und festgestellt das DPF wieder ziemlich zu ist, Motortemp. Zu niedrig ist und der Fehler LMM ansteht. Also Thermostat AGR und Wasserpumpe wechseln lassen, ca. 150km Autobahn gefahren und Regeneration angestoßen. Nach Ende der Regeneration ging das Auto gefühlt besser.

Nach der Aktion dachte ich natürlich das jetzt alles okay ist und ich kein Leistungsverlust mehr habe aber dem ist nicht so!!

Heute habe ich dann noch das AGR und den LMM gew. Adaptionswerte natürlich auch Rückgesetzt aber Leistungsverlust habe ich immer noch Sporadisch.

Meine nächste Aktion wäre jetzt noch die Drallklappen zu entfernen, natürlich die Ansaugbrücke zu reinigen

Und den Druckwandler zu tauschen.

Meine Fragen:

-Gibt es im Raum Mosbach 74821 einen BMW verrückten der mir weiter helfen kann?

-Hat jemand einen Tipp?

-Wie wirkt es sich auf die Leistung aus wenn die Ansaugbrücke versifft ist? Kann der Leistungsverlust von da kommen?

 

Ich danke schon mal für jeden Leser von diesem Beitrag

 

Grüße Sepp

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18 Antworten
am 6. März 2018 um 20:21

Was hat die Wasserpumpe mit der Temperatur zu tun? Du erreichst ohne Probleme 88 Grad nach 20 Minuten Überland/BAB Fahrt? Stadt zählt nicht.

Und lass mal mit ordentlichem Equipment auslesen. Würth zählt da nicht dazu.

Überprüfe den Abgasgegendruck, dann die“ soll und ist - Werte“ von Luftmasse, raildruck, ladedruck. Vielleicht kannst du da schon was erkennen. Abgasgegendruck im stand (Leerlauf) nicht höher als 10 mbar (über 35 ist sense) aber am besten 0 mbar :-)))

Themenstarteram 7. März 2018 um 3:25

Zitat:

@CCC88 schrieb am 6. März 2018 um 21:21:55 Uhr:

Was hat die Wasserpumpe mit der Temperatur zu tun? Du erreichst ohne Probleme 88 Grad nach 20 Minuten Überland/BAB Fahrt? Stadt zählt nicht.

Und lass mal mit ordentlichem Equipment auslesen. Würth zählt da nicht dazu.

Ich meinte das ich beide Thermostate gleich mit gew habe. Für das AGR und die Wasserpumpe.

Was steht aktuell noch im FS (DDE)? Das ist relevant. Ich denke dein Leistungsproblem hängt mit dem DPF zusammen. Verhinderer war u.a. Der LMM der Drucksensor und die Thermostate.

Der Druckwandler bzw die AGR Steuerung sollte gemacht wegen, hat aber mit dem Problem nix zu tun. Das kannst auch machen wenns wärmer ist.

Ich vermute auch stark auf den dpf aber dazu könnte ja der Gegendruck etwas sagen. :-)

Hast du auch originale Bmw Teile an Sensoren verwendet . Hatte mal ein Problem beim E39 525d und war schon fast am verzweifeln. Im Fehlerspeicher war der Fehler Ladedrucksensor sporadischer Fehler ( Auto hatte beim beschleunigen starke Turbolöcher) Was hab ich als erstes gemacht. Habe mir vom Zuberhörfachandel (nicht ebay) einen neuen Sensor geholt.Nach Einbau das gleiche Problem wie vorher. Dann glaub ich ein halbes Jahr weitergesucht. Unterdruckschläuche getauscht usw. Irgendwann habe ich mich dann entschlossen einen Orginal BMW Ladedrucksensor zu kaufen. Und siehe da das Problem war weg . Hatte das Auto schon mit diesen Fehler gekauft und zum Schluß bin ich draufgekommen das vorher auch schon der gleiche LadedruckSensor verbaut war den ich auch aus den Zubehörfachhandel gekauft hatte.

Was ich damit sagen kann es kann schon sein das der DPF wieder zu ist aber es muss ja auch eine Ursache haben.

Mfgeric9999

Themenstarteram 7. März 2018 um 13:09

Danke erst mal an alle aber mein Problem ist, das ich keine andere Diagnose Software zu Verfügung habe:(. Sehe es aber auch nicht ein beim Freundlichen 60€ für ne Diagnose auszugeben. Werde heute nochmal auf die Autobahn fahren damit der DPF sich regeneriert.

Gibt es den niemanden der in der Nähe von Mosbach wohnt um mir evtl. Weiterzuhelfen?

Such hier im Forum mal den Beitrag codierer wer wo?

 

Gibt bestimmt jemanden in deiner Nähe der mal vernünftig auslesen kann.

 

Mit deinem würth(Bosch) tester geht das nicht.

 

 

60€, wenn nicht sogar deutlich mehr in deinem Fall, Aufgrund der "Tiefen" Diagnose beim freundlichen wäre ich auch nicht bereit zu zahlen.

 

Ansonsten könnte ich dir Hilfe anbieten, bin aber vermutlich viel zu weit weg von dir (nähe Frankfurt am Main)

60 Euro wäre schön, der freundliche bei mir um die Ecke nimmt nach interessehalber Anfrage genau nen hunni für :D

Also. Wennst vor hast das Auto noch länger zu fahren dann würde ich mir ein Kabel zulegen. Software aus den Netz dürfte auch kein Problem sein.

Mfg eric9999

Themenstarteram 20. März 2018 um 9:38

Aktueller Stand:

-LMM nochmals mit Rheingold angelernt

-AGR Rate auf +40 gestellt

-Regeneration mit Carly angestoßen

-heute morgen dann noch einmal Diagnose mit Carly: Fehler 4501 siehe Bild!

Frage? Kann es an der AGR Rate liegen??

Hat damit eigentlich nichts zu tun. Ich hatte das gleiche ebenfalls, zwar trat der Fehler nur im Leerlauf auf. Hab dann die Schläuche gewechselt und der Fehler war passé.

Themenstarteram 20. März 2018 um 10:02

@joker99m

Meinst du die Schläuche vom Druckwandler zum AGR?

Beispielsweise, ich habe alle unterdruckschläuche so wie ich konnte ersetzt

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