530d LCI - Standgasvibrationen bei niedrigen Temperaturen
Hi Leute,
habe mich heute gewundert, wie ruhig plötzlich der Motor meines 530d LCI (235 PS) im Standgas läuft.
Und zwar war es heute so um die 8°C bei Sonnenschein.
Doch kaum kommt der Abend und es wird kälter, vibriert er im Standgas wieder leicht aber unangenehm und brummt ein wenig.
Komisch, gell?
Es liegt offenbar an der Außentemperatur. Nur ein paar Grad machen den Unterschied.
Jetzt sind draußen 3 Grad... und er brummt wieder.
Letzten Winter hatte er das noch nicht.
Das hat er erst seit Januar, es nervte die letzten Wochen immer, darum fiel mir das jetzt auch so deutlich auf.
Hä?
Was kann das sein?
LMM?
Im Fehlerspeicher steht nix...
k-hm
Ähnliche Themen
19 Antworten
Viel Kurzstrecke und folglich ein wenig verkokster mororbrennraum +ansaugtrakt. Fahre im winter aus diesen gründen sehr viel premium diesel. vg, martin
Zitat:
@moddien69 schrieb am 4. März 2016 um 17:05:02 Uhr:
Viel Kurzstrecke und folglich ein wenig verkokster mororbrennraum +ansaugtrakt? Fahre im winter aus diesen gründen sehr viel premium diesel. vg, martin
Zitat:
@moddien69 schrieb am 4. März 2016 um 17:05:02 Uhr:
Viel Kurzstrecke und folglich ein wenig verkokster mororbrennraum +ansaugtrakt. Fahre im winter aus diesen gründen sehr viel premium diesel. vg, martin
Keine Kurzstrecke. Fast reines Langstreckenfahrzeug. Fahre zwischen Nürnberg und Jena hin und her. Deutlich mehr als 500km pro Woche.
k-hm
Pluskabel der Glühkerzen wäre noch so ein Kandidat.
Kippst du Zweitaktöl ran, bzw. fährst du das Aral oder Shell Zeug oder tankst du wo es am billigsten ist?
Hat er das auch, wenn der Motor warm ist? Bei kaltem Motor liegt es an der Natur des Dieselmotors. Obwohl die BMW-Diesel hier trotzdem auch sehr kultiviert laufen. Im Gegensatz zu manch anderem Premiumhersteller...
Stottert der Motor nur kurz nach dem Start, deutet das auf mind. 1 defekte Glühkerze hin -das war bei meinem so-.
Wenn er aber schreibt das nix im Fehlerspeicher steht...
Zitat:
@chief123 schrieb am 04. März 2016 um 17:18:48 Uhr:
Kippst du Zweitaktöl ran, bzw
Welches öl kann man reinkippen? Kannst du ein bestimmtes empfehlen? Danke
Ich nehm 300ml davon auf 60l Diesel http://www.ebay.de/.../200814859179?...
Manche schwören auch auf Markenöl, aber letztendlich ist es doch eh alles dasselbe nur in unterschiedlichen Kanistern.
Ich kipp das aber nur rein wenn ich hier ums Eck an der Landmaschinen- und LKW Tankstelle tanke, ohne Zweitaköl nagelt er da ziemlich.
Tanke ich wenn ich unterwegs bin bei Shell oder Aral oder Agip läuft er auch ohne Zweitaktöl ruhig.
Scheint also doch Unterschiede zwischen LKW/Trecker und PKW Diesel zu geben, obwohl es dieselbe DIN Norm hat.
Ich kippe schon länger Monzol 5c rein. Bin auch positiv überrascht worden.
Zitat:
@chief123 schrieb am 4. März 2016 um 17:18:48 Uhr:
Pluskabel der Glühkerzen wäre noch so ein Kandidat.
Kippst du Zweitaktöl ran, bzw. fährst du das Aral oder Shell Zeug oder tankst du wo es am billigsten ist?
Nope, nix. Schon immer das billigste Diesel. Und kein Zweitakt-Zeug. Wagen läuft mit Diesel, was anderes kriegt der nicht.
k-hm
Muss jeder selber entscheiden.
Aber die Vermutung mit dem Pluskabel steht noch
Zitat:
@KingAir schrieb am 4. März 2016 um 17:56:26 Uhr:
Hat er das auch, wenn der Motor warm ist? Bei kaltem Motor liegt es an der Natur des Dieselmotors. Obwohl die BMW-Diesel hier trotzdem auch sehr kultiviert laufen. Im Gegensatz zu manch anderem Premiumhersteller...
Stottert der Motor nur kurz nach dem Start, deutet das auf mind. 1 defekte Glühkerze hin -das war bei meinem so-.
Nö, der 530d im E6x war schon immer ein eher rauer Geselle der 6-Pötte-Zunft und auch kein Leisetreter.
Ok, der VFL ist leiser als der LCI.
Kaltlauf kriegt er bei mir praktisch nicht, weil ich den Motor immer über Standheizung vorheize.
Klar dass er kalt rauher ist.
Auch eiskalt startet der auf der ersten Umdrehung und dreht ganz sauber ohne Stottern. Nagelt ein ganz klein wenig, solange er kalt ist, das ist normal. Glühkerzen und Steuergerät sind top.
Nee, ich rede von betriebswarmen Motor. Da sind die Glühkerzen eh aus. Noch vor zwei Monaten hat man ihn an der Ampel kaum wahrgenommen. Jetzt nennt meine Frau ihn bei kaltem Wetter an der Ampel "Traktor".
So schlimm ist es nicht, aber die Vibrationen nerven.
Und kaum wirds ein paar Grad wärmer, sind die Vibrationen weg und er läuft schön rund im Standgas vor sich hin, so, wie ich es gewöhnt bin.
k-hm
Ich empfehle dir den LM Dieselsystemreiniger. 3 tankfüllungen und das vibrieren ist weg.
k-hm deine Aussage mit der Laufruhe kann ich nicht bestätigen. Hab denselben Motor wie du (M57TÜ2), der läuft mit normalem Diesel schon sehr ruhig, mit Zweitaktöl ist er so was von sanft und ruhig im Klang, bei Radio auf Normallautstärke hört man ihn inne im Stand überhaupt nicht und er virbriert auch nicht, wenn man außerhalb drei, vier Meter weg ist denkt man es ist ein Benziner. Und das bei knapp 270 000km, Motor komplett auf Originalzustand nur die DKs sind draußen, Injektoren usw. wurden nachweislich seit Produktion nicht angerührt.
Mit 2T Öl fahre ich seit 70 000km.
Wenn er kalt ist, klopft er natürlich etwas beim fahren und im Stand, aber nach 10km ist er absolut ruhig.
Wenn deiner wirklich so hämmert und vibriert würde ich entweder mal die Injektoren reinigen lassen, oder, auch wenn du es nicht hören willst, ein paar Tankfüllungen Spezialzusätze beimischen, oder Zweitaktöl. Es hilft, glaub mir
Wenn du Nürnberg - Jena fährst, fährst du immer bei mir vorbei wenn du A9 fährst und Hermsdorfer Kreuz auf die A4. Wohne Nähe Bad Lobenstein. Kannst mal vorbeikommen, dann vergleichen wir
Bin auch selbst alle 4 Wochen in Nürnberg bzw. ab Mitte März täglich in Hof.