1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 530d Loser schwarzer Schlauch - wo führt dieser hin? Weiterfahrt möglich?

530d Loser schwarzer Schlauch - wo führt dieser hin? Weiterfahrt möglich?

BMW
Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 21:37

Hallo,

ich habe eben den schwarzen losen Schlauch gesehen , der ist neben dem blau schwarzen AGR Ventil Unterdruck Schlauch.

Was könnte das für ein schlauch sein? Wo gehört der dran? Habe Angst so zu fahren.

 

Schwarzer Schlauch
Ähnliche Themen
13 Antworten

Überschrift angepasst, ins E39-Forum verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

Das ist ein Unterdruckschlauch. Der wird auf den kleinen Zapfen von der silbernen Dose gesteckt, der auf dem Bild neben deiner Hand zu sehen ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 20:33

Zitat:

@substreem schrieb am 19. Dezember 2023 um 07:56:07 Uhr:

Das ist ein Unterdruckschlauch. Der wird auf den kleinen Zapfen von der silbernen Dose gesteckt, der auf dem Bild neben deiner Hand zu sehen ist.

Ne da kommt ja der Blau schwarze hin !

Warum ist der dann da nicht drauf?

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 14:12

Zitat:

@freespace49 schrieb am 23. Dezember 2023 um 12:51:51 Uhr:

Warum ist der dann da nicht drauf?

Agr Ventil deaktiviert. Da gehört ja normalerweise der Schwarz Blaue drauf

Unter der Ansaug (Druck) brücke ist der Unterdruckverteiler sowie so das ein oder andere Ventil für die Ansteuerung der Unterdruckgesteuerten Aggregate. Da musst Du entweder mit Spiegel oder Endoskop mal schauen, wo da was ab ist. Ich würde Dir eh empfehlen die Unterdruckanlage mach komplett zu überholen, bestenfalls mit Silikonschläuchen. Wirst Dich wundern, das der auf einmal mehr Leistung hat... Und AGR wird nicht nur mit dem Schlauch deaktiviert, hält zwar die Brückse sauber, wirft aber Fehler und außerdem ist das ja auch illegal...

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 17:27

Zitat:

@R-Feschi schrieb am 23. Dezember 2023 um 18:16:03 Uhr:

Unter der Ansaug (Druck) brücke ist der Unterdruckverteiler sowie so das ein oder andere Ventil für die Ansteuerung der Unterdruckgesteuerten Aggregate. Da musst Du entweder mit Spiegel oder Endoskop mal schauen, wo da was ab ist. Ich würde Dir eh empfehlen die Unterdruckanlage mach komplett zu überholen, bestenfalls mit Silikonschläuchen. Wirst Dich wundern, das der auf einmal mehr Leistung hat... Und AGR wird nicht nur mit dem Schlauch deaktiviert, hält zwar die Brückse sauber, wirft aber Fehler und außerdem ist das ja auch illegal...

Haste nh Tutorial dazu oder so in die Richtung?

Ja, kann das raus suchen. ist dann aber sehr verstaubt, weil schon viele Jahre alt :-D

Ich vermute, das ist dann der Unterdruckschlauch, der deine Drallklappen regelt. Tatsächlich wirst du dann den Anschluss ohne Spiegel nicht finden. Wenn du die noch verbaut hast, dann bist nicht gut beraten. Nicht wenige haben diese ausgebaut, wegen der Gefahr eines Motorschadens. Gar nicht mal die Klappe, sondern die kleinen Nieten wohl können den Weg durch die Ventile in den Brennraum finden und dir den Motor zerlegen.

Ich gehe hier davon aus, dass AGR und drallklappen deaktiviert wurden. Wie komme ich darauf? Jemand der das AGR deaktiviert, kommt auch schnell auf die Idee die drallklappen zu deaktivieren. Ich selbst würde bei einem Diesel so vorgehen.

Hier die Anleitung:

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 12:16

Zitat:

@freespace49 schrieb am 23. Dezember 2023 um 22:19:09 Uhr:

Ich gehe hier davon aus, dass AGR und drallklappen deaktiviert wurden. Wie komme ich darauf? Jemand der das AGR deaktiviert, kommt auch schnell auf die Idee die drallklappen zu deaktivieren. Ich selbst würde bei einem Diesel so vorgehen.

Drallklappen wurden von mir nicht deaktiviert , aber vielleicht vom Vorbesitzer.

AGR Ventil war zB. auch nicht deaktiviert !

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 12:18

Zitat:

@substreem schrieb am 23. Dezember 2023 um 22:15:16 Uhr:

Ich vermute, das ist dann der Unterdruckschlauch, der deine Drallklappen regelt. Tatsächlich wirst du dann den Anschluss ohne Spiegel nicht finden. Wenn du die noch verbaut hast, dann bist nicht gut beraten. Nicht wenige haben diese ausgebaut, wegen der Gefahr eines Motorschadens. Gar nicht mal die Klappe, sondern die kleinen Nieten wohl können den Weg durch die Ventile in den Brennraum finden und dir den Motor zerlegen.

Ja hatte da wirklich keinen Anschluss nach 1 Std. Suchen gefunden. Vllt weil es auch Nacht war.

Aber kann es daran denn liegen , dass der Motor im warmen zustand ohne den Schlauch schlecht startet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen