ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D M57TÜ rußt & geht oft i.d. Regeneration vom DPF

530D M57TÜ rußt & geht oft i.d. Regeneration vom DPF

BMW 5er E61, BMW

Moin,

Ich habe folgendes Problem mit meinem 530d TÜ 218PS, dieser ist am Auspuff stark am russen & läuft hin und wieder bescheiden. Gelegentlich Fehler im Fehlerspeicher: Laufruheregler Werte zu hoch/zu niedrig.

Zu häufige Regeneration vom DPF, obwohl dieser neu ist. Angeblich (nach 1700km) Russanteil 4 Gramm, Ascheanteil 21,5 Gramm. Fahre zweimal die Woche nach Paris (812km) so zügig wie die Verkehrslage es zulässt und außerdem häufig mit schwerem Anhänger. Bei Anhängerbetrieb dreht der Motor ja kaum über 1700 1/min. Im legalen Geschwindigkeitsbereich...:D Müll ich mir damit durch das AGR alles zu? BMW hat die neueste MSG Software draufgespielt, aber er läuft immer noch nicht wirklich gut. Wenn ich andere E60/61 Diesel sehe am Auspuff, da ist kaum Russ zu sehen. Wenn ich von HB nach Paris gefahren bin, ist das Auto hinten schwarz. :confused:

Hat einer von Euch noch ne Idee?

Hab Inpa & tool32 als "Werkzeuge" zur Verfügung.

VLG Aus dem Norden

Sonni

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kommst du aus Bremen???

Ja, ich komme aus Bremen...

Ich wohne bei Bremen bin sehr oft da unterwegs.Hast du schon mal ins Geheim-Menue geschaut was die Temperatur vom Kühlwasser angeht.

Also rußen ist unüblich. Mein endrohr ist so sauber da kann ich mit dem Finger durch gehen und der is danach noch sauber.

Laufruheregelung hört sich nach Injektor an. Hast du mal die Laufruheregelung Pet live Daten angesehen. Wenn nen injektor nicht okay ist dann rußen die auch wie sau

Hallo zurück & sorry für die späte Rückmeldung,

Meine Temperatur ist okay mit durchschnittlich 95Grad. Das wird es wohl nicht sein.

Ich habe heute wieder den Fehlerspeicher ausgelesen, "Lambdasonde Sauerstoffkonzentration unplausibel hoch"

stand da drin. Das würde sicherlich erklären, warum er das Gemisch zu sehr anfettet, wenn die DDE davon ausgeht, das das Gemisch insgesamt zu Sauerstofflastig ist. Macht wohl Sinn, die mal zu tauschen.

Laufruhereglung ist nicht mehr aufgetaucht. Lt. Livedaten aber auch noch alles im grünen Bereich. Hab's mir angesehen.

Mein Verbrauch ist mit 10,5 Liter eigentlich okay. Ich schon den Dampfer nicht, hab das Auto zum fahren & nicht um irgendwelche Verbrauchsrekorde aufzustellen. ;)

VLG Sonni

Ich schon wieder...

Hab die Lambdasonde getauscht, leider ohne Erfolg, wies aussieht.

Im FS steht immer noch die Lambdasonde & der Laufruheregler Wert zu hoch.

Hab den LMM noch nicht getauscht. Die Werte sind lt. Livedaten ok. Macht es Sinn den trozdem mal zu wechseln?

Könnte der LMM ursächlich sein für solche Kapriolen?

Ich will natürlich auch nicht auf Verdacht alles neu machen & es bringt dann schlussendlich nichts.

Hat hier einer noch ne Idee, oder wohlmöglich auch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

VLG Sonni

Hallo,

Habe genau das selbe Problem. Hast Du hier eine Lösung gefunden?

Wenn der Russ am Auspuff sichtbar ist, dann ist der DPF innendrin zerstört / gebrochen. Da hilft nur noch der Austausch. Die Waben sind in Richtung Auspuff bei einem funktionstüchtigen DPF verschlossen.

Ich muss immer lachen, wenn man bei Ebay DPF sieht, welche total verglüht / verfärbt sind und angeblich nur 1500km auf dem Buckel habe, weil sie angeblich aus einem Unfallwagen kommen.

Habe früher auch Probleme gehabt mit DPF Nach 10 min fahrt kam Fehlermeldung Weiterfahrt möglich Bitte die nächste BMW ... aufsuchen. Endrohre waren total verrußt.Verbrauch war normal, Leistung war voll da.Nach wechsel der Thermostate und anstoß manueler Regeneration war der Fehler weg.Das Problem mit den schwarzen Endrohren war aber immer noch da. Nach ca 20000 km kam der Fehler wieder und da brachte der Anstoß manueler Regeneration auch nichts mehr.Habe dann neue DPF reingemacht.Seit dem Blanke Endrohre und keine Fehler mehr mit DPF.

Verbrauch war immer normal und es war immer Volle Leistung da.

Hab den dpf schon gewechselt. Aber der russt ihn mir innerhalb von 200 km wieder zu.

am 3. Februar 2015 um 21:52

Hab das gleiche Problem! Alles neu! AGr Turbo 3 Injektoren Dpf lmm lambdasonde Temperatursensoren und Ansaugbrücke! Jemand inzwischen ne Lösung?

Zitat:

@BMWM57Profi schrieb am 3. Februar 2015 um 22:52:49 Uhr:

Hab das gleiche Problem! Alles neu! AGr Turbo 3 Injektoren Dpf lmm lambdasonde Temperatursensoren und Ansaugbrücke! Jemand inzwischen ne Lösung?

Welches denn genau?

am 4. Februar 2015 um 18:46

Das Problem ist, das die Endrohre schwarz sind, und er ca alle 100 km regeneriert. Meistens taucht auch der Fehler auf das die Abgastemperatur vor KAT zu hoch ist ( 759 Grad ). Habe jetzt einen Zubehör Filter drinne und den Orginalen zum reinigen geschickt. Sollte morgen zurück kommen dann werde ich den orginalen nochmal einbauen. Ach ja und der Kraftstoffverbrauch liegt bei deutlich über 10l auf der Autobahn. Wobei er bei dieser Fahrweise ehr so 8 brauchen sollte.

Zitat:

@BMWM57Profi schrieb am 4. Februar 2015 um 19:46:18 Uhr:

Das Problem ist, das die Endrohre schwarz sind, und er ca alle 100 km regeneriert. Meistens taucht auch der Fehler auf das die Abgastemperatur vor KAT zu hoch ist ( 759 Grad ). Habe jetzt einen Zubehör Filter drinne und den Orginalen zum reinigen geschickt. Sollte morgen zurück kommen dann werde ich den orginalen nochmal einbauen. Ach ja und der Kraftstoffverbrauch liegt bei deutlich über 10l auf der Autobahn. Wobei er bei dieser Fahrweise ehr so 8 brauchen sollte.

Ist der DPF zu, versucht es öfter zu regenerieren. Bei jeder Regeneration, erfolgreich oder nicht, wird nacheingespritzt. Bedeutet, dass bei jeder Nacheinspritzung DK verpulvert wird. Dadurch auch den höheren Spritverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D M57TÜ rußt & geht oft i.d. Regeneration vom DPF