ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D mit SH - Kalte Luft trotz neuer Thermostate und sauber Entlüftet

530D mit SH - Kalte Luft trotz neuer Thermostate und sauber Entlüftet

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. November 2017 um 21:26

Hallo zusammen,

Dieses Thema wird es oft geben, aber nun habe ich dazu paar Fragen da ich gerade versucht hab das Problem bei einem Kumpel herauszufinden:

Er fährt einen E60 530D BJ 07 mit Standheizung. Nun hatte er mich heute Angesprochen dass sein Innenraum nicht warm wird bei den derzeit herschenden Außentemperaturen.

Folgendes wurde geprüft bzw. durchgeführt:

- Beide Thermostate ersetzt (Hauptthermostat und AGR Thermostat)

- Sauber entlüftet wie es oft beschrieben wird hier im Forum

- mit ISTA-D habe ich vorhin die Wärmetauschertemperatur ausgelesen. Diese liegt bei 10 Grad und kühlt ziemlch schnell ab, wenn ich die Lüftung auf maximal drehe (Außentemp. ca. 0 Grad)

- Wasserventile Links und Rechts Öffnungszeit liegt bei 3600ms

- Kühlwassertemperatur liegt bei ca. 86 bis 90 Grad

Standheizung war vorhin verriegelt und die Umwälzpumpe gab einen Fehler aus. Nach löschen aller Fehler und freigeben der Standheizung lief diese auch wieder (stank bisschen). Ob nun die Umwälzpumpe lief kann ich nicht genau sagen, da die Standheizung ziemlich schnell wieder abschaltete. Ich gehe davon aus, dass dies an der Motortemperatur lag (über 70 Grad).

Nun kann es "nur" noch trotzdem an der Umwälzpumpe liegen - auch wenn der Fehler nicht mehr auftauchte. Oder es liegt am Heizungsventil.

Der Fehlerspeicher ist derzeit aber leer.

Was meint ihr dazu? Vielen dank für eure Hilfe auch im Namen meines Kumpels

Flo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi. Es liegt meistens immer am Umwälzpumpe wegen Kurzschlusses. Versuch die Pumpe manuell anzulaufen durch die Diagnose Programm oder beide Kühlwasserschläuche die am Umwälzpumpe dran sind, beide zusammenspannen mit Spanner oder 4 kleinen Holzpellet nehmen, Links und Rechts Holzschrauben rein. Schlauch zwischen die beiden Platten in die Mitte platzieren und zusammen schrauben dicht am Umwälzpumpe, damit keine Kühlwasser ausläuft und das Ding ausbauen. Dan kannst die am Strom anschließen und gucken, ob die pumpt. Wenn nicht, auseinander baue reparieren oder eine neue kaufen. Kostet aber teuer .

Es IST die Pumpe.

90% dieser Fehler haben als Ursache eine defekte Zusatzpumpt an der Standheizung.

Typischer Fehler mit typischen Effekten.

Musst nicht weiter suchen, tausche die Pumpe und das Problem ist beseitigt.

Gruß

k-hm

Ganz genau!. Tauschen! Die kacke haut richtig auf die Tasche. Muss meine auch wechseln.

Zitat:

@BMW750-F01 schrieb am 16. November 2017 um 21:42:08 Uhr:

Ganz genau!. Tauschen! Die kacke haut richtig auf die Tasche. Muss meine auch wechseln.

Nö, sooo teuer ist das nicht. Kosten nur Material (so um die 70-100 Euro), wenn man eine Nicht-BMW-Pumpe nimmt (eine von Bühler, die sind alle baugleich, meine war damals eine von VW) und dann den Pumpendeckel (mit ca. 190-Grad-Winkel) umbaut, falls man so eine nicht gleich bekommt.

Schrauben des Deckels sind 4x Torx 20 oder 25 :D

Muss man natürlich selbst machen, gibt genug Anleitungen dafür.

Bitte nicht zu BMW gehen, die haben keine Ahnung von Standheizungen und tauschen gleich das halbe Auto.

Lieber zum freien Freundlichen, die kennen sich i.d.R. besser damit aus und tauschen nur die Pumpe.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 17. November 2017 um 11:26

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten...

Kurze Frage noch zur Pumpe. Das wäre doch die Nr. 6 (Wasserpumpe Standheizgerät) in folgendem Link:

http://de.bmwfans.info/.../

Weil es ja noch eine andere Pumpe gibt, die nichts mit der SH zu tun hat - nennt sich glaub Zusatzwasserpumpe.

Bin grad auf der Suche anhand der Teilenummern, aber das ist gar nicht so einfach. Bei BMW kostet die Pumpe scheinbar 300€ (Leebmann)

Zitat:

@nullstrom schrieb am 17. November 2017 um 12:26:47 Uhr:

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten...

Kurze Frage noch zur Pumpe. Das wäre doch die Nr. 6 (Wasserpumpe Standheizgerät) in folgendem Link:

http://de.bmwfans.info/.../

Weil es ja noch eine andere Pumpe gibt, die nichts mit der SH zu tun hat - nennt sich glaub Zusatzwasserpumpe.

Bin grad auf der Suche anhand der Teilenummern, aber das ist gar nicht so einfach. Bei BMW kostet die Pumpe scheinbar 300€ (Leebmann)

Jepp, die Nr 6 ist es.

Das hier LINK ist z.B. die richtige, auch gleich mit dem richtigen Winkel-Deckel, wenn ich mich nicht irre. Da muss man eben einen Stecker für organisieren, dann hat man alles.

Einbau:

LINK

Gruß

k-hm

Welcher Hersteller soll das denn sein? Gepco, ist das nicht ein Kistenschieber?

Ich versuche jetzt am Wochenende meine Pumpe zu reparieren. Manchmal sitzt der innere Motor fest wegen Dreck, oder die Kontakte Verschließen. Eine neue Pumpe kostet für meine bei 155 Euro. Erstmal auseinander bauen.

Manchmal kann man die retten.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. November 2017 um 18:15:42 Uhr:

Welcher Hersteller soll das denn sein? Gepco, ist das nicht ein Kistenschieber?

Die sind alle von Bühler. Steht nur ein anderes Label drauf.

Gruß

k-hm

Woher weißt du das sicher?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. November 2017 um 09:57:44 Uhr:

Woher weißt du das sicher?

Hatte diverse in der Hand, von BMW, Audi, VW, Webasto, Eberspächer usw.

Diejenigen, die diese Größe und Form haben, kommen von Bühler.

Ich denke, dass auch andere Fabrikate benutzt werden können, sie müssen nur montierbar sein. Solange die 12V haben, werden die gehen, z.B. Bosch. Habs aber nicht ausprobiert, keine Ahnung, ob die mechanisch da reinpassen. Und sie sollten ähnliche Förderleistung haben... die Angaben für die Bühler-Dinger schwanken zwischen 500 und 900 Liter pro Stunde, dabei sind die Pumpen alle gleich oder zumindest sehr ähnlich.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 19. November 2017 um 16:26

Jetzt muss ich doch nochmals fragen - hat mir jemand eine passende Bestellnummer? Anhand der BMW Teilenummer finde ich so gut wie nix im Internet. Das drehen des Pumpenkopfs wäre natürlich kein Problem ;)

Vielen Dank

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 16:57

Jungs ihr seit klasse ;)

Hab heut die Umwälzpumpe getauscht und der Innenraum wird wieder warm.

Vielen Dank an alle!

Welche hast jetzt verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D mit SH - Kalte Luft trotz neuer Thermostate und sauber Entlüftet