ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d mit Sportautomatic oder normaler Automatic?

530d mit Sportautomatic oder normaler Automatic?

Themenstarteram 1. April 2008 um 19:45

Hallo BMW Fans,

habe mir heute meinen neuen 530da Touring Edition Sport bestellt.

In Carbonschwarz, Leder naturbraun, Komfortsitzen, Innovationspaket,

Navi Buisiness, Handy Vorbereitung Bluetooth, USB, HiFi Lautsprechersystem, Sonnenschutzverglasung, Getränkehalter, Dachreling, Komfortzugang,

Notrad, Anhängerkupplung, Panoramadach, Innen-und Außenspiegel autom. ablendend.

Mein Händler meinte die normale Automatic ist genauso gut wie die

Sportautomatic wäre reine Spielerei.

Gibt es dazu Erfahrungsberichte im Vergleich Normal / Sportautomatic?

Ist der Schaltkomfort gleich?

Wie sehen die Verbrauchswerte aus?

Fahre ca. 40% Autobahn, 40% Stadt und 20% Landstraße.

 

Danke und einen schönen Tag

Kaleupit

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Sportautomatik genommen und bin sehr zufrieden. Meine Gründe:

- der Schalthebel der norm. AT sind mir zu billig aus

- M-Lenkrad mit Paddles wertet den Innenraum nochmal deutlich auf

- Runterschalten mit Paddles ist sehr nett, besonders da der D-Modus dann nach ca. 5 Sekunden automatisch wieder eingelegt wird

- Die Sporttaste ist klasse, fühlt sich an wie Chiptuning auf Knopfdruck. Außerdem verstellt sich im Sportmodus auch die Servotronic und das DD

Für mich ist die SP-AT ein "must have"......allerdings ist der 5er auch "ohne" gut zu fahren.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Getriebe ist genau das gleiche, Verbrauch ist daher ob mit oder ohne Sportautomatik identisch. Für den Aufpreis bekommst du noch Schalt-Paddles am Lenkrad und die Wahlmöglichkeit nach noch kürzeren Schaltzeiten (auf Kosten des Schaltkomforts). Im "Normalmodus" verhält sich die Sportautomatik bzgl. Schaltkomfort und Schaltzeiten wie die normale Automatik. Wegen der Paddles musst du noch das Lederlenkrad zu 100 Öre Aufpreis mitnehmen. Ob du das wirklich brauchst, musst du selbst wissen.

am 2. April 2008 um 6:54

Ich habe bei meinem neuen 2008'er 530d auch lange hin und her überlegt und schließlich die "normale" Automatik genommen.

Zum einen finde ich diese auch so wirklich sehr gelungen und zum anderen bin ich fast nur auf Autobahnen unterwegs. Vielleicht sieht es beim Benziner oder auf kurvigen Landstraßen anders aus, aber ich bin mit der normalen AT sehr zufrieden.

Ich denke wirklich hilft hier nur der Standardspruch: "Selbst probieren & beide im Vergleich probefahren".

Weiss hier jemand ob bei der Sportautomatik die Übersetzung anders ist?

Was mir im Vergleich zum Vorgängerwagen (A6) auffällt ist, dass ich beim neuen 530d die Geschwindigkeiten >230 km/h (bzw. schon etwas davor) mit Drehzahlen zwischen 3000-4000 Upm im 6. Gang erreiche, der A6 3.0 TDI musste dafür deutlich über 4000 Upm gehen. Wenn ich mir die Drehmoment/Leistungskurven anschaue, dann ist dies im BMW wohl auch viel besser so (jenseits der 4000 Upm "bricht" das Drehmoment bei beiden drastisch ein).

Ich habe die Sportautomatik genommen und bin sehr zufrieden. Meine Gründe:

- der Schalthebel der norm. AT sind mir zu billig aus

- M-Lenkrad mit Paddles wertet den Innenraum nochmal deutlich auf

- Runterschalten mit Paddles ist sehr nett, besonders da der D-Modus dann nach ca. 5 Sekunden automatisch wieder eingelegt wird

- Die Sporttaste ist klasse, fühlt sich an wie Chiptuning auf Knopfdruck. Außerdem verstellt sich im Sportmodus auch die Servotronic und das DD

Für mich ist die SP-AT ein "must have"......allerdings ist der 5er auch "ohne" gut zu fahren.

Mir hat die Sportautomatik im Test eigentlich gut gefallen. Ob man die Lenkrad- Paddel wirklich braucht? Geschmacksache... 

 

Der Aufpreis von 160,- Euro ist eigentlich soweit in Ordnung. Der TE hat ja Sport- Edition und braucht insoweit kein zusätzliches Extra zu ordern, um die Paddels zu haben. BMW bietet andere Extras mit deutlich weniger Nutzen zu viel mehr Geld an. Wenn die 160,- Euro verkraftbar sind, hol´ Dir die Sportautomatik - sie bringt Dir ja keinen Schaden.

Wer sich über die Schaltpunkte der Automatik mal ärgert und deshalb dann manuell schalten möchte, aber eigentlich nur kurz und dann wieder in D weiterfahren möchte, für den können die Paddels sinnvoll sein, da damit auf einfache Weise ein kurzzeitiger manueller Eingriff mit automatischer Rückführung in D erfolgt.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von mkw

Wer sich über die Schaltpunkte der Automatik mal ärgert und deshalb dann manuell schalten möchte, aber eigentlich nur kurz und dann wieder in D weiterfahren möchte, für den können die Paddels sinnvoll sein, da damit auf einfache Weise ein kurzzeitiger manueller Eingriff mit automatischer Rückführung in D erfolgt.

Andreas

Genauso ist es! Aus diesem Grund: Sportautomatik ist (für mich) ein Must-Have! Außerdem ist die Sport-Taste eine echte Zauber-Taste: langweilig raus, Spaß rein. Habs selbst nicht geglaubt, aber das Fahrgefühl ist ein ganz anderes.

Zitat:

.... Außerdem ist die Sport-Taste eine echte Zauber-Taste: langweilig raus, Spaß rein. Habs selbst nicht geglaubt, aber das Fahrgefühl ist ein ganz anderes.

Das mit dem Zaubern geht bei der normalen LCI-Automatik allerdings auch - Joystick nach links und ab geht es.

= Direktverbindung Kurbelwelle-Radantrieb :D. (Nur hier eben ohne das Paddeln.)

die gibts aber glaube ich nicht beim 530xd oder?

Gruß Christian

Bei dem ausnahmsweise wirklich geringen Aufpreis sollte man die Sport-Auto wirklich nehmen. Im Normal-modus arbeiten Sie ja beide gleich, ob man die sport-auto dann später nutzen will, kann man ja immer noch "austesten"

Außerdem:

Neben den paddles bekommt man ja immerhin ja noch ein schickes Ledersäckchen um den Schaltknauf :D

Zitat:

Original geschrieben von John XC90

Zitat:

.... Außerdem ist die Sport-Taste eine echte Zauber-Taste: langweilig raus, Spaß rein. Habs selbst nicht geglaubt, aber das Fahrgefühl ist ein ganz anderes.

Das mit dem Zaubern geht bei der normalen LCI-Automatik allerdings auch - Joystick nach links und ab geht es.

= Direktverbindung Kurbelwelle-Radantrieb :D. (Nur hier eben ohne das Paddeln.)

M.W. nicht so ganz richtig. Hier werden die Gänge noch höher ausgedreht.

Sport-Auto: Schaltzeiten kürzer (Zwischengas beim Zurückschalten !!!), Reaktion Gaspedal und Lenkung anders.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von John XC90

 

Das mit dem Zaubern geht bei der normalen LCI-Automatik allerdings auch - Joystick nach links und ab geht es.

= Direktverbindung Kurbelwelle-Radantrieb :D. (Nur hier eben ohne das Paddeln.)

M.W. nicht so ganz richtig. Hier werden die Gänge nur höher ausgedreht.

Sport-Auto: Schaltzeiten kürzer (Zwischengas beim Zurückschalten !!!), Reaktion Gaspedal und Lenkung anders.

am 2. April 2008 um 13:56

Hallo !!

Generell: Ich schliess mich an, probier es einfach aus !!

--> Runterschalten mit Paddles ist sehr nett, besonders da der D-Modus dann nach ca. 5 Sekunden automatisch wieder eingelegt wird

NUR DER PADDLES WEGEN ?? ICH ZIEHE LIEBER DEN STICK NACH LINKS !!

--> Die Sporttaste ist klasse, fühlt sich an wie Chiptuning auf Knopfdruck. Außerdem verstellt sich im Sportmodus auch die Servotronic und das DD

DENKE, ICH HABE IN (FAST) JEDER LEBENSLAGE GENUG LEISTUNGSRESERVEN :D ...sorry.

Gruss JOHN

 

 

 

am 2. April 2008 um 15:30

Hallo zusammen,

ich hab nen 530i (E60) mit Sportgetriebe und ja was soll ich sagen außer das ich mich John anschliessen kann.

Ich fahre fast nur im Sportmodus oder halt zum Spaß mal mit den Lenkrad Paddles ............ist einfach super klasse...

Also wenn du die Euronen für den Fun übrig hast würd ich sie ins Sportgetriebe investieren.

LG Achim

Zitat:

Original geschrieben von John XC90

Zitat:

.... Außerdem ist die Sport-Taste eine echte Zauber-Taste: langweilig raus, Spaß rein. Habs selbst nicht geglaubt, aber das Fahrgefühl ist ein ganz anderes.

Das mit dem Zaubern geht bei der normalen LCI-Automatik allerdings auch - Joystick nach links und ab geht es.

= Direktverbindung Kurbelwelle-Radantrieb :D. (Nur hier eben ohne das Paddeln.)

Aber mit Sportautomatik + Joystick nach links ist nochmal einen Tick mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d mit Sportautomatic oder normaler Automatic?