530D - Motor geht aus bei Vollgas - Fehlercode
Hi,
Ich habe seit 2 Wochen folgendes Problem.
Wenn ich das Auto bei Vollgas beschleunige, geht es ruckartig aus.
So als würde einer den Schlüssel rumdrehen. Dies passiert nur bei Vollgas und nur Sporadisch.
Leerlauf etc. alles sauber.
Habe den Fehlerspeicher heute auslesen lassen und folgende Fehlercodes sind rausgekommen :
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Fault Code : F3505
3505 Gluhanlage - Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
3505 Gluhanlage - Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Fault Code : F1190
1190 Raildruckregelung
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Kann mir jemand einen Tip geben ?
Raildrucksensor ? Vorglühkerze ? ......... ?
Danke
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15 Antworten
Hallo alle Freunde von Freude am Fahren,
Ich habe seit einigen Monaten ein Großes Elektronik Proplem.
Wenn ich stärker beschleunige, auch mit Tempomat, kommt es immer wieder vor, dass der Motor komplett abstellt. Es leuchten dann aber kleine Kontrollampen (habe zum Glück Schaltgetriebe und der Motor dreht weiter). Wenn ich die Zündung nur auf Garagenstellung zurücknehme und sofort wieder einschalte läuft der Motor wieder.
Bei diesem Manöver:-((( lasse ich den Motor komplett am Antriebsstrang (was bei Schaltgetriebe ja ohne weiteres geht.
Ich war schon X-mal beim freundlichen, im DIS war niemals ein Fehler gespeichert, und auch der Meister hat es schon mal während einer Probefahrt selbst erlebt.
Vorschlag: Motorsteuergerät austauschen
Einsprotzdüsen tauschen
C-Rail Pumpe tauschen ..... und was einem sonst noch alles dazu einfallen kann.
Der Drucksensor für die C-Rail überwachung wurde schon getauscht.
Was mir besonders auffällt ist, dass es bei heissem wetter öfters auftritt als bei kühlem.
Bevor ich jetzt für mehrere tausend TEuronen mir nach und nach die Einspritzanlage tauschen lasse möchte ich euch alle fragen.....????
Hat dieses Problem wirklich nur meiner??
Zur Vervollständigung:
530D touring
BJ 06.1999
211.000 km
Herzlichen Dank für eure Hilfe
[Von Motor-Talk aus dem Thema '530D stellt Motor bei Vollgas ab' überführt.]
Mit dem vorglühen hat das nichts zu tun.
Raildruck kann viele Ursachen haben, vom defekten Sensor bis zum verstopften Dieselfilter und alles was mit der Kraftstoff-Förderung zu tun hat. (Vorförderpumpe, inlinepumpe, HD-Pumpe u.s.w.)
MfG Thomas
Sieht nicht gerade nach einem BMW-Tester aus. Ich würde mit BMW INPA oder DIS auslesen. Evtl. hat der Tester dann eine präzisere Fehlerbeschreibung.
Es könnte sein, dass die Hochdruckpumpe fehlerhaft ist und somit bei viel Sprit den nötigen Diesel nicht parat hat. Könnte auch sein, dass die Inline-Pumpe einen Fehler hat und den Kraftstoff nicht zur HD-Pumpe befördert. Die Pumpe im Schwalltopf kann auch fehlerhaft sein. Der Raildrucksensor oder das Raildruckregelventil könnten auch ein Problem haben, wobei bei einem BMW-Tester diese dann angezeigt werden (separat).
BMW_Verrückter
1-Förderpumpe im tank defekt
2-Rail druck sensor Liegt ende der verteier rohr von injectoren Wenn es spinnt und meldet falche druck!
3-Kabelbruch von rail sensor
4-Rail druck ventil liegt auf der pumpe!
5-injector zu viel rücklauf nur beim Hohem druck!
bei mir wars das ventil von der hochdruckpumpe
ventil steht nicht im FS
Doch, das Ventil steht, wenn man es mit BMW INPA oder DIS ausliest im Fehlerspeicher
Zitat:
Wird in der Ansteuerung des Raildruckregelventils ein elektrischer Fehler erkannt, wird der Fehler 1195 ”Raildruckregelventil” gespeichert.
BMW_Verrückter
Danke für die Antworten !
Dann muss ich wohl zu einer BMW Werkstatt und dort nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen...
Hoffe die Reparatur wird nicht zu teuer...
Oder du hast jemanden, der eine BMW INPA Software am Laptop hat - geht auch damit
BMW_Verrückter
Hallo,
Ich war nun bei einer BMW Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das Problem liegt bei der Abgasrückführung ! (Pumpe etc. alles OK)
Nachdem ich wieder zu Hause war, rief ich einem Kollegen (der Mechaniker ist) an. Dieser meinte, ich sollte einfach mal den Unterdruckschlauch beim Abgasrückführventil abziehen und das Auto testen.
Gesagt, getan! Ich habe das Auto jetzt 100KM getestet, und das Problem ist weg!
Natürlich ist das jetzt keine langfristige Lösung. Leider ist der Kollege, von dem der Tipp stammte, keine BMW Mechaniker und hatte über das Telefon jetzt auf Anhieb keine Ahnung von wo der Unterdruckschlauch angesteuert wird.
Weiß einer von euch an was es liegen könnte?
Grüsse.
Das AGR-System besteht aus AGR-Ventil (wo der Unterdruckschlauch dranhängt), Drucckwandler und Unterdruckschläuchen. Würde mal alle Unterdruckschläuche auf Porosität prüfen - außerdem würde ich das AGR-Ventil mal reinigen.
BMW_Verrückter
Danke für den Hinweis mit dem Reinigen !
Habe folgenden Artikel dazu gefunden:
Abgasrückführung: Funktion und Problemfelder
Zitat:
Klemmt das AGR-Ventil offen bei hoher Last, dann kann das zu dramatischem Leistungsverlust führen, wenn nur Bruchteile der für die gewollte Beschleunigung nötigen Luftmasse in die Zylinder kommen. Teilweise zeigt sich dann auch extreme Rußbildung.
Das MSG aber merkt von alledem kaum etwas, weil kein Sensor für die Stellung des AGR-Ventils vorhanden ist und seine Informationen über Luftmasse, Ladedruck, Drehzahl und Einspritzmenge einem normalen Betrieb des Motors entsprechen.
Ich habe zudem eine sehr hohe Russbildung !
Ich werde das AGR mal abbauen, reinigen und dann nochmals mit Unterdruckschlauch testen.
Ach ja, falls das AGR-Ventil trotzdem defekt ist, wieviel würde so ein Teil kosten ? Wo könnte ich eins billigen beziehen ?
Grüsse
Das komplette AGR-Ventil kostet um die 130€ bei BMW.
BMW_Verrückter
Hallo,
Zwischenzeitlich ist das Problem schlimmer geworden, sprich das Auto geht öfter bei Vollgas aus.
Laut Fehlerdiagnose bei BMW, liegt das Problem bei der Abgasrückführung.
Das AGR habe ich jedoch deaktiviert, und das Problem besteht weiterhin.
Da ich keine Unmenge bei BMW für die Diagnose ausgeben will, wollte ich Fragen ob jemand noch ein Tip hat.
Bei mir ging zwar der Motor nicht aus, aber bei Volllast hat der Motor extrem geruckelt. So stark, dass sogar die Automatik durcheinander kam mit dem Schalten.
Die Vorförderpumpe hatte zu wenig Druck aufgebaut.
Zitat:
@Trennschleifer36886 schrieb am 26. März 2012 um 21:36:05 Uhr:
Hallo,
Zwischenzeitlich ist das Problem schlimmer geworden, sprich das Auto geht öfter bei Vollgas aus.
Laut Fehlerdiagnose bei BMW, liegt das Problem bei der Abgasrückführung.
Das AGR habe ich jedoch deaktiviert, und das Problem besteht weiterhin.
Da ich keine Unmenge bei BMW für die Diagnose ausgeben will, wollte ich Fragen ob jemand noch ein Tip hat.
Was war es am Ende beim Auto?