ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D Motor laut im Innenraum

530D Motor laut im Innenraum

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 19:06

hallo zusammen,

habe mir vor ein paar wochen einen 530DA von 10/04 mit 100tsd auf der uhr geholt.

irgendwie ist motor sehr laut vom innenraum,kein dunkles brummen sondern mehr so ein rasseln oder klackern.

im standgas oder mit offener haube hört er sich gut an.

ist das normal oder bin ich einfach nur empfindlich? dachte die bmw diesel brummen nur von innen.

auch schaltet das automatikgetriebe erst immer so bei 2000 bis 2200 u/min hoch,habe schon einen reset gemacht aber bringt nix.

auch fährt er sehr oft im wandler, eigentlich ständig beim beschleunigen,nur in ds fährt er weniger mit wandler.

ist das alles normal ?

hatte vor ein paar jahren nen e39 diesel mit automatik und der war irgendwie leiser und der wandler nicht so nervös.

gruß bud

Ähnliche Themen
20 Antworten

aus eigener Erfahrung:

wenn das Geräusch innen bei Fahrt "unangenehmer" als draussen im Stand würde ich mal sagen irgendwas ist nicht in Ordnung.

Bei meinem war es in jedem Fall umgekehrt.

"Klackern" ist sicherlich auch kein typisches Geräusch

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 19:18

es klackern alle diesel vom geräusch her, nur dachte ich eben das man es von innen nicht hört.

bin die letzten 4 jahre v8 benziner gefahren und dagegen ist jeder diesel laut, dachte ich gewöhn mich dran, aber irgendwie bin ich der meinung das mein e39 leiser von innen war.

gruß bud

Zitat:

Original geschrieben von bud-A8

es klackern alle diesel vom geräusch her, nur dachte ich eben das man es von innen nicht hört.

bin die letzten 4 jahre v8 benziner gefahren und dagegen ist jeder diesel laut, dachte ich gewöhn mich dran, aber irgendwie bin ich der meinung das mein e39 leiser von innen war.

gruß bud

Ich bleib dabei: Bei BMW-Dieseln "brummt" es , aber "Klackert" nichts :p :D

Ich habe einen 530dA aus 07/2004 mit mittlerweile 107.000 km und kann Dich beruhigen.

Deine "Erfahrungen" sind leider normal. Die Facelift-530dA (ab 03/2007) sind wesentlich kultivierter und vor allem die Automatik-Getriebe wesentlich besser und direkter.

Gruß, Cool1967

Hi!

Also ich fahre zum ersten mal Diesel. Hab auch den 530d EZ 10/2004 mit ca. 65.000 km.

Das typische Dieselnageln höhre ich aber nicht im Inneraum. Meiner fängt beim Hochdrehen energisch an zu brummen, was allerdings bei diesem Hubraum und den 6 Brennkammern doch wohl normal ist.

Die Automatik vom FL soll sicherlich besser sein, aber ich finde die alte auch schon recht respektabel.

Gruß Fred!

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 21:04

danke für die schnellen antworten,

brummen tut meiner auch,nur sind da eben auch noch andere geräusche drin.

@cool1967

danke,jetzt kann ich wenigstens sagen das ich keine hallos habe.

hört sich eben "krank" an wenn man kein diesel gewohnt ist.

wird beim software update auch die motorsoftware einem update unterzogen ?

wenn ich mal so überlege hört er sich seit dem update ein bischen lauter an.

nach meinem geschmack könnte das getriebe so bei 1700 bis 1800 u/min die Gänge wechseln,

zumindest im stadtverkehr,leistung ist da ja schon genug da.

hat einer schonmal das getriebeöl gewechselt ?

gruß bud

am 6. Januar 2008 um 23:52

Zitat:

nach meinem geschmack könnte das getriebe so bei 1700 bis 1800 u/min die Gänge wechseln,

Es ist nunmal wie es ist ... Diesel und Automatik ... das passt hinten und vorne nicht. Die Automatik ist eindeutig auf Benziner und somit auf Drehzahl ausgelegt. Die Charakteristik eines Diesel schreit nach Handschalter.

Ganz gleich wie viele Gegenstatements jetzt wieder kommen ... Tatsache ist: jedesmal wenn ich einen Automatik-Diesel fahren muss bemerke ich, dass er grundsätzlich höher dreht, lauter ist und den üblichen Biss im unteren Drehzahlbereich vermissen lässt ... furchtbar zäh gegen meinen Schalter. Im S-Modus wirds mit der Drehzahl noch unangenehmer.

Übrigens ... der FL-530d ist nicht kultivierter als ein 2006er Modell. Dieses ist bereits angenehm kultiviert (für einen Diesel) und die oftmals berichtete nochmalige Verbesserung beim FL mehr oder weniger Einbildung bzw. Wunschdenken. Möglicherweise wurde die Geräuschdämmung im Innenraum marginal verbessert ... der Motor selbst ist um keinen Deut leiser oder seidiger.

Hingegen sind die 218 PS Motoren ein wenig brummiger. Wen das stört, der spendiere seinem Diesel eben Ultimate-Kraftstoff ... das hilft ein wenig.

Gruss

Tütenfritz

Ich hatte auch diesen "Lauter-Effekt", welchen mann durch langsames Ansteigen nur schwierig wahrnimmt. Irgendwann wurde mir der 530dA zu laut, dass ich kleine "Nachforschungen" anstellte. Das Turboloch war bei mir bedeutend größer und die Automatik untenrumm sehr unruhig. Ursache war ein gerissener Krümmer.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Zitat:

Es ist nunmal wie es ist ... Diesel und Automatik ... das passt hinten und vorne nicht. Die Automatik ist eindeutig auf Benziner und somit auf Drehzahl ausgelegt. Die Charakteristik eines Diesel schreit nach Handschalter.

Ganz gleich wie viele Gegenstatements jetzt wieder kommen ... Tatsache ist: jedesmal wenn ich einen Automatik-Diesel fahren muss bemerke ich, dass er grundsätzlich höher dreht, lauter ist und den üblichen Biss im unteren Drehzahlbereich vermissen lässt ... furchtbar zäh gegen meinen Schalter. Im S-Modus wirds mit der Drehzahl noch unangenehmer.

Übrigens ... der FL-530d ist nicht kultivierter als ein 2006er Modell. Dieses ist bereits angenehm kultiviert (für einen Diesel) und die oftmals berichtete nochmalige Verbesserung beim FL mehr oder weniger Einbildung bzw. Wunschdenken. Möglicherweise wurde die Geräuschdämmung im Innenraum marginal verbessert ... der Motor selbst ist um keinen Deut leiser oder seidiger.

Hingegen sind die 218 PS Motoren ein wenig brummiger. Wen das stört, der spendiere seinem Diesel eben Ultimate-Kraftstoff ... das hilft ein wenig.

Gruss

Tütenfritz

Also ich finde Diesel und Automatik passt wunderbar zusammen. Das relativ kleine Drehzahlband des (Turbo-)Diesels macht ja gerade ein häufiges Schalten erforderlich. Und sich dieses von einer Automatik, die heutzutage bei Otto-Normalfahrer eh schneller schalten als handgerührte-Getriebe, abnehmen zu lassen finde ich optimal.

-Mousi

Hallo,

also dieses "Rasseln" und das eher unkultivierte Motorgeräusch habe ich auch 530DA BJ 10/2003.

In einem meiner Beiträge hatte ich das auch bemängelt und die Meinung kundgetan, daß mir ein Audi 2,5TDI leiser erscheint....

Daraufhin wurde ich zwar fast gesteinigt,aber es bleibt dabei.

Ich denke es liegt aber irgendwie am Automatikgetriebe - dieses Klackern od. Rasseln (metallisch).

Jedenfalls auch kein Vergleich zu meinem 330d (Schalter).

Ein anderes Mitglied hat sich auch diesbezüglich die verbesserte, neue Dämmung von 2004 einbauen lassen !

@Bartmann: Ich habe auch diesen ähnlichen Effekt, bitte noch um genauere Details !

Danke

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:44

so war jetzt beim freundlichen und habe einen ausführlichen motortest machen lassen.

ergebnis ist folgendes:

1 glühkerze defekt (daher der rauhe lauf bei kaltem motor)

1 injektor nach messwerten an der verschleißgrenze (daher das klackern)

bei der messung des luftdurchsatzes kam heraus das er unter vollast ca.40kg zuwenig luft bekommt,das sind ca 10%.

der meister meinte es liegt entweder am abgasregelventil oder am luftfilter.

termin für nächsten montag vereinbart.

zuhause habe ich mir gedacht den luftfilter kannste auch selber wechseln und bin zur werkstatt meines freundes gefahren.

habe mir eben vom teiledienst einen luftfilter vorbeibringen lassen (kostet ca.25 €) und mich an die arbeit gemacht.

als ich den kasten vom luftfilter geöffnet habe dachte ich mich trifft der schlag.

da waren soviel blätter und tote viecher drin, da konnte man kaum den filter sehen.

jedenfalls habe ich sowas noch nie gesehen. tolle inspektion haben die da durchgeführt,

filter gewechselt und den ganzen kram wieder zusammen geschraubt (also ist ja echt blöd wie die den da reingebaut haben )

und siehe da Motor etwas leiser,der wagen zieht besser und !!! schaltet !!! bei ca.1900 u/min.

der wandler schaltet sich früher aus und das getriebe schaltet nicht so früh zurück, wenn man mehr leistung fordert beim beschleunigen.

tolles premium selection fahrzeug.

jetzt noch den injektor und alles wird gut.

gruß bud

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich hatte auch diesen "Lauter-Effekt", welchen mann durch langsames Ansteigen nur schwierig wahrnimmt. Irgendwann wurde mir der 530dA zu laut, dass ich kleine "Nachforschungen" anstellte. Das Turboloch war bei mir bedeutend größer und die Automatik untenrumm sehr unruhig. Ursache war ein gerissener Krümmer.

Gruß

Bei welcher geschwindigkeit war deiner lauter?

Meiner kommt mir bei ca. 110-120km/h im D Modus (6.Gang) ein wenig brummig vor, bei 130 km/h ist nichts mehr zu merken...

Selbst im Manuellen Modus kommt mir das Brummen geringer vor.

der :) konnte im Fehlerspeicher usw. nichts finden. und das Getriebeöl hab ich auch schon wechseln lassen (aus einen anderen Grund)

da ich auch das Gefühl habe dass er etwas (so 0,2-0,4l) mehr braucht als letzten winter weiß ich nicht ob das an der SW (V27.x) oder an was anderen z.b. Injektor,... liegt.

lg

peter

Sorry für späte Antwort, aber besser spät als nie! :D

Das Geräusch meinerseits hat im unteren Drehzahlbereich angefangen und wurde mit zunehmender Last lauter. Im oberen Drehzahlbereich (ab ca. 3000 U/min) verschwand es nahezu. Eben wie ein Riss im Krümmer. :D Bei niedrigeren Geschwindigkeiten in kleineren Gängen war es nicht so schlimm, da die "geringeren" Drehzahlen schneller überwunden sind als z. B. im 5. Gang.

Ich konnte meinen defekten Krümmer im Endstadium sogar schon riechen, wenn ich vorne am Motor schnüffelte (jetzt bloß keine blöden Komentare! :D ).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich konnte meinen defekten Krümmer im Endstadium sogar schon riechen, wenn ich vorne am Motor schnüffelte (jetzt bloß keine blöden Komentare! :D ).

Gruß

hast im Stand oder in voller Fahrt geschnüffelt? ;)

Auf alle Fälle danke für die Antwort. Aber eine Frage hab ich noch: konntest Du den Riss im Krümmer selbst sehen/aufspüren? Will irgendwie deshalb nicht zum ;), so auf Verdacht hin....

mfg

Peter

Deine Antwort