- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 530d: Motortemperatur nach Software hoch normal?
530d: Motortemperatur nach Software hoch normal?
Moin
Ich hoffe ich eröffne kein unnötig neues Thema, habe aber irgendwie nix genaues zu meinem "Problem" gefunden. Undzwar habe ich vorallem eine Frage an alle die einen 530d n57 mit Software fahren. Meiner hat so um die 310ps und 650nm. Was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich die volle Leistung abrufe und meine 260+ fahre das die Temperatur Anzeige auf knapp 3/4 der Anzeige geht also ca um die grob 115-125 grad ( bei Außentemperatur 15-20grad ). Vor der Software war der ja bei 256km/h abgeregelt und da is der in den aller seltensten fällen bei topspeed mal etwas über 100grad laut Anzeige gegangen. Meine Frage ist: ist das normal das die Anzeige sich so weit bewegt, oder passt irgendwas nicht ? Im fehlerspeicher is nix hinterlegt.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Du erwartest ernsthaft, das du bei mehr Leistung gleich viel thermische Leistung erzeugst?
Sry das ist unrealistisch.
Das Ding wird nun einmal jetzt deutlich wärmer, wenn Volllast gefahren wird.
Also entweder größeren Kühler oder strärkeren Lüfter verbauen, sofern möglich.
Deswegen frage ich doch die Leute ob das bei denen auch so ist also das sich das Auto so verhält oder nicht ?!
Moin
Fahre einen f11 530d mit Software, müssten um die 310ps sein. Die Sache ist, das der gestern bei außen Temperaturen von 15grad nach 3-4 min vollgas eine öltemperatur von 129grad hat ( laut bimmerlink ). Bei 20-25 grad Außentemperatur geht auch das Wasser nach kurzer Vollgas fahrt auf 105grad hoch und das Öl noch schneller auf 120grad und noch mehr. Sobald das eintrifft bewegt sich auch die Anzeige im Tacho ein gutes Stückchen nach rechts.
Ich habe die Befürchtung das das nicht so ganz normal ist vorallem nicht das es so schnell so warm wird.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '530d (310PS): Hohe Öltemperatur bei Volllastfahrt' überführt.]
Hm, du hast sicherlich die Antwort zu dieser Frage vergessen, daher verlinke ich nochmals deinen alten Beitrag aus dem Juni zu diesem Thema (click).
Ansonsten bitte keine Doppelposts!
VG
Chris
[Von Motor-Talk aus dem Thema '530d (310PS): Hohe Öltemperatur bei Volllastfahrt' überführt.]
Würde den Fragen der die Software aufgespielt hat
Wie schafft man 3-4 Minuten Vollgas zu fahren ?
310PS/650NM ist die Standard Software welche 90% der Chiptuner anbieten.
Eine thermische Erhöhung ist völlig normal, auch wird beim 530d durch den Singelturbo viel Wärme ins Öl eingetragen. 310PS ist auch eine ordentliche Erhöhung von 20%, das entspricht dann schon einer Stage2. Das bei solch einer Standard-Tuning Map sich jemand besonders viel Mühe bei der Bedatung und den Schutzfunktionen gegeben hat würde ich mal bezweifeln.
Zitat:
@marcel.f11 schrieb am 24. September 2024 um 16:27:04 Uhr:
Moin
Fahre einen f11 530d mit Software, müssten um die 310ps sein. Die Sache ist, das der gestern bei außen Temperaturen von 15grad nach 3-4 min vollgas eine öltemperatur von 129grad hat ( laut bimmerlink ). Bei 20-25 grad Außentemperatur geht auch das Wasser nach kurzer Vollgas fahrt auf 105grad hoch und das Öl noch schneller auf 120grad und noch mehr. Sobald das eintrifft bewegt sich auch die Anzeige im Tacho ein gutes Stückchen nach rechts.
Ich habe die Befürchtung das das nicht so ganz normal ist vorallem nicht das es so schnell so warm wird.
War letztens einer hier der Thermostate (alt gegen neu) verglichen hat bzw. zu dem Schluss gekommen ist dass ein neues Thermostat bei selber Temp. weiter öffnet als das alte.
Vielleicht mal das Ding tauschen und schauen...
Habe beim f11530xd auch schon bis 120Grad gemessen (ohne Leistungssteigerung), da war aber das Wasser um die 90! Tendenziell würde ich sogar behaupten dass das Wasser beim "Schleichen" höher ist als bei Dauerlast (was auch Sinn macht, da dann mehr Kühlleistung benötigt wird).
Im Anhang ein Bild aus Bimmerlink nach ca. 10km mit >4TU/min im Sportmodus (max. 7 Gang, screenschot bereits beim Ausrollen).
Bezüglich des Öls hoffe ich doch, dem Motor zu Liebe, dass er min. mit 0/5w-40 läuft bzw. den höchstmöglichen cst-Werten in dieser Klasse.
Hast Du am Kühlmittelbehälter bzw. dem Verschluß außenrum weiße Spuren? Tausch dann den Deckel - wenn die alt werden, lassen sie den Druck früher raus oder werden undicht (weniger Druck im System -> höhere Temperatur).
Gleiches gilt z.T. auch für Öleinfüllstutzen, dieser ist lediglich geschraubt und wird mittels ORing abgedichtet. Wenn dort Öldämpfe außenrum sind am Ventildeckel, auch erneuern, den Stutzen (wobei der Motorinnendruck kaum so hoch sein dürfte, dass er Auswirkungen auf die Öl-Temp. haben sollte.
Kühlerjalousie auf Funktion prüfen und LLK und Wasserkühler (wenn Du es schaffst die Jalousien per OBD zu öffnen) ordentlich abspritzen, sofern der Wagen wenig bei Starkregen bewegt wird.
Wunder brauchst Du aber jetzt nicht erwarten bei der Leistung! Bestenfalls bekommst Du die Temp 5-6 Grad runter im Öl, beim Wasser sollte def. mehr gehen (Thermostat).
Ansonsten vielleicht auch im Sportmodus einfach zeitnah in den 8ten schalten, dann ist weniger Stress für den Motor bzw. heizt er sich nicht so schnell stark auf.
Zitat:
@user_530d schrieb am 25. September 2024 um 07:19:01 Uhr:
310PS/650NM ist die Standard Software welche 90% der Chiptuner anbieten.
Eine thermische Erhöhung ist völlig normal, auch wird beim 530d durch den Singelturbo viel Wärme ins Öl eingetragen. 310PS ist auch eine ordentliche Erhöhung von 20%, das entspricht dann schon einer Stage2. Das bei solch einer Standard-Tuning Map sich jemand besonders viel Mühe bei der Bedatung und den Schutzfunktionen gegeben hat würde ich mal bezweifeln.
Hallo!
Der 530d wurde schon so oft von so vielen Tuner bearbeitet, dass sich in der Tat ein Quasi-Standard gebildet hat - die besagten 310 PS. Wieso bei einer solchen Standard Map keine Schutz-Funktionen existieren sollen, ist mir aber ein Rätsel. Denn gerade hier hatte man genügend Zeit und Möglichkeit die Maps zu testen und zu optimieren. Anders würde es bei einem Exoten aussehen, bei den man erst mal schauen muss, wo die Reise so hingeht.
CU Oliver
Hab nicht von „keiner Schutzfunktion“ geschrieben.
Die Map hat auch keinen Schutz gegen „Read out“ etc.
Kannst die gerne mal von renommierten Tunern wie Ditupa, Jan Pilz usw. anschauen lassen… ist nicht schlecht gemacht, das wars aber auch schon.
Guck dir mal die Abgastemperatur bei Volllast an.Dann kannst du erkennen ob der Bauteilschutz noch aktiv ist.
Hallo!
Und vergleicht man eine Map von Ditupa und anderen Tunern (inkl. diversen Fileservice Seiten) darf man feststellen, beim 530d N57 gleichen sie sich fast wie ein Ei dem anderen. Die gibt es ja nun auch schon seit vielen vielen Jahren und eventuelle Fehler sind schon lange korrigiert worden. Unterschiede in den Files sind eher der unterschiedlichen Philosophie geschuldet.
CU Oliver
Ja die Standard Maps sind schon gut zu Händeln, kann man schnell mit Tgflash, Bitbox etc. aufs Motorsteuergerät klatschen und die Gewinnmarge passt am Ende auch. Just my two Cents
Hallo!
Kannst Du mir mal in kurzen Worten erklären, was Du als Standard Map siehst? Und wo der Unterschied zum Beispiel zu einer Map aus der Ditupa App ist?????
CU Oliver
Auslesen, wegschicken, Fileservice bearbeitet File mit allseits bekannten Programm und Standard Vorlage, File Downloaden und zurückschreiben. Das ganze ohne Logfahrt und allen drum und dran, Standard halt.
Ja, über die App ist das nicht wirklich anders, bis auf den Ablauf und den verschieden Möglichkeiten welche man selbst wählen kann und auch eine angepasste Getriebesoftware beinhaltet. Letztlich bekommen auch hier alle Fahrzeuge den gleichen Standard.
Ditupa bietet aber nicht nur Standard sondern auch Individual.
Damit wir uns hier richtig verstehen, ich hab nichts gegen „Standard“, finde nur das diese Vorgehensweise meist nicht richtig kommuniziert wird und auch nicht auf die gleiche Stufe wie individual gestellt werden kann.
Ja auch individual geht schlechter wie „Standard“.
Finde es aber schon seltsam warum sich der Fred-Ersteller hier wundert über erhöhte Temperaturen. Der Grund ist hier eindeutig und wurde ihm wohl nicht vorweg kommuniziert…. Standard Tuning….