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530d N57: Luftmasse zu hoch 24CE00

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 10:34

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem mit meinem bmw 530d f10 facelift.

Fehlercode 24ce00 gemessene luftmasse zu hoch im Vergleich zur berechneten. Motorlampe leuchtet

Was ich gemacht habe , sensoren überprüft und gewechselt. In ordnung!

(LMM, ladedrucksensor, ladelufttemperatur sensor,

Ansaugbrücke wurde vor einem jahr bei bmw getausch)

 

Ladeluftsystem mit einem smok tester überprüft

Agr ventil getauscht und adaptionen durchgeführt.

Leider alles ohne Erfolg.

Was ich nicht normal finde ist die stellung vom agr in den live parameter. Siehe foto.

Kann mir jemand helfen oder hatte das gleiche problem.

Wie hoch sollte die temperatur mach dem agr kühler sein?

Gruss

Live parameter
Live parameter
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21 Antworten

...der Öffnungshub des AGR-Ventils steht - wegen der mechanischen Zwangskopplung - in fester Beziehung zum Drehwinkel der Stellmotorachse. Der im Stellmotor integrierte Positionssensor (Hall-Sensor) nimmt den Drehwinkel auf - das ist das an die Motorsteuerung übermittelte Positionssignal.

Der Stellmotor wird in beide Drehrichtungen mit einem pulsweitenmodulierten Signal angesteuert, weshalb "valve activation signal" nicht das SOLL-Positionssignal ist - das ist "735".

Da "verdächtige" Sensoren bereits getauscht wurden, scheint eine Leckage des Ladeluftsystems wahrscheinlich - trotz Rauchlanzentest

Manchmal reißt das Bypassrohr des AGR-Kühlers im Wellbereich - hier kann Ladeluft austreten - der AGR-Kühler hat ja kein "Rückschlagventil" am Mischrohrflansch.

Die Ladedruckregelung gleicht den Masseverlust aus...und fördert mehr Frischgas.

Das Bypassrohr verläuft auf der AGR-Kühler-Rückseite. Rußspuren könnten ein Hinweis sein.

.

Agr-kuehler-motorseite
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 7:16

Danke für deine Antwort.

Ich sehe leider leine Rußspuren. Laut BMW history wurde AGR und Kühler vor einem Jahr ersetzt.

Kann es sein das es so schnell wieder reisst?

 

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 7:18

Danke für deine Antwort.

Ich sehe leider leine Rußspuren. Laut BMW history wurde AGR und Kühler vor einem Jahr ersetzt.

Kann es sein das es so schnell wieder reisst?

 

Komisch finde ich

Das im kalten zustand das fahrzeug leiicht ruckelt und dann die werte gut sind.

Nur bei leichter gaspedal stellung. Sobald man 2-3min gefahren ist ruckelt er nichtmehr und die werte passen nicht.

Kann es sein das es so schnell wieder reisst?

...das glaube ich nicht - neben Rußspuren ist ein Leck an der Stelle mit Abgasgeruch verbunden...möglich ist es trotzdem.

Ist den der ganze Ladelufttrakt ab Verdichterauslass auch bei erhöhtem Ladedruck untersucht worden?

Das ist im Stand natürlich schwierig, da auch bei höheren Drehzahlen nur das Schleppmoment des Motors überwunden werden muss, was nicht viel Leistung kostet.

Fehlproduzierte Luftfiltereinsätze waren - laut BMW-Fehlerbeschreibung - auch mal Auslöser für den genannten Fehler. Das ist zwar lange her (2011), zeigt aber, dass ein Einfluss gegeben ist.

...besteht das Problem seit dem AGR-Kühlertausch?

Zum Abgastemperatursensor nach AGR-Kühler:

Um eine möglichst genaue AGR-Zumischung zu erreichen, muss der AGR-Ventilquerschnitt gesteuert werden.

Notwendige Parameter sind hierfür

- Krümmerdruck > Signal des "Abgasdrucksensor vor Turbo" (AVT - Pickup am Krümmer)

- Abgastemperatur > Signal des "Abgastemperatursensors nach AGR-Kühler" (ATS - sitzt am Mischrohrflansch)

Die AVT-Funktion wird durch Signalvergleich aller Drucksensoren des Luftmassensystems nach Motorstillstand plausibilisiert - Forderung: Alle Sensoren signalisieren dann Umgebungsdruck +/- 60mbar...was natürlich nur beschränkt aussagefähig ist.

Die ATS-Werte werden ebenfalls anhand anderer Betriebszustandsparameter plausibilisiert.

Er folgt der gezeigten Kennlinie.

Falschmessungen können - so oder so - nicht direkt erkannt werden wie elektrische Fehler (z.B. Signalunterbrechung oder Masseschluss).

Ats-kennlinie
N57-mischrohr
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 8:13

Ich habe das Fahrzeug erst seit einem Monat. Kann dir leider nicht sagen ob das problem seit dem wechsel besteht.

Hier ein foto vom ATV und agastemperatursensor.

Die werte sind für mich ok und bei motorstillstand geht der wert vom atv auf ca 1 bar

Asset.PNG.jpg

...1bar ist ja bei moderater Höhenlage Umgebungsdruck.

Die gezeigten Werte sind halt Leerlaufwerte un bestätigen nur die Erwartungen.

In welchem Betriebspunkt der Fehler "24CE00" gesetzt wird, ist nicht genannt.

Ausgehend von dem in Deiner Erstauslesung genannten SOLL-Frischgasmassenstrom (142.132 lb/hr = 64,47kg/h) kommt man mit 1cbm Luft = ca. 1,3kg auf einen Frischgasmassenstrom von 49,54cbm/h.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 9:16

Der fehler taucht auf sobald das fahrzeug gestartet wird

( im fehlerspeicher)

Nach 2-3 motorstarts leuchtet dann die MKL.

 

Leistung ist voll vorhanden

 

Heute morgen fahrzeug gestartet und werte angeschaut war alles gleich wie bereits auf den bildern mitgeteilt.

 

Nach 2-3 mal startvorgängen werte aufeinmal in ordnung

Aber fahrzeug ruckelt die erste 2-3min ganz leicht.

 

Nach 1-2 mal vollgas geben sind werte wieder nicht in ordnung und temperatur nach agr sinkt wahrscheinlich weil bypass schliesst und dann wieder wen mal 2-3 mal ganz leicht aufs gas tippt sind werte wieder in ordnung.

 

Kann es etwas mit der steuerung der bypass klappe oder drosselklappe sein?

 

Das irritiert mich und weiss nicht weiter.

 

 

 

.jpg
Image-2.jpg

...das verzögerte Aufleuchten der MKL entspricht dem Systemdesign. Sie wird nach 2 Fahrzyklen getriggert, wenn ein emissionsrelevanter Fehler registriert ist.

Wenn "24CE00" sofort nach dem Start auftaucht und die Wirkung einer Leckage erst bei höherem Ladedruck und Frischgasdurchsatz fehlerrelevant würde, muss die Ursache woanders liegen.

Neben dem Fehlereintrag weist das Ruckeln nach Kaltstart auf einen Mangel hin.

Da die Glühsteuerung ausscheidet, weil z.B. ein Glühstiftausfall zum Fehlereintrag im DDE-Speicher führen würde, bleibt für unbefriedigendes Kaltstartverhalten eigentlich nur eine zu hohe Abgasbeimischung übrig, die das Brennverhalten grundsätzlich verschlechtert - das AGR-Ventil öffnet kurz nach Motorstart.

Ein zu hoher Abgasanteil kann aber nicht den genau gegenteiligen Fehler auslösen.

Das BMW-Wartungsverfahren stellt zur Prüfung des Luftmassensystems das Testmodul "ABL Luftmassensystemtest" bereit. In einem automatisierten Abllauf (ABL) werden die Einzelkomponenten des LM-Systems nacheinander geprüft. Allerdings schreibt BMW, dass keine diesbezüglichen LMS-Fehler registriert sein dürfen - das sicherlich wegen der gegenseitigen Beeinflussung der Parameter.

Bei der Aufklärung von Fehlern, deren "offiziell" genannten möglichen Ursachen - geprüft - ausscheiden, wird es schwierig.

Grundsätzlich kommen Signalübermittlung (Kabel/Stecker) und Signalverarbeitung im Motorsteuergerät ebenfalls infrage, BMW sagt aber lediglich "Kabel und Steckverbindungen prüfen", was ja eine Selbstverständlichkeit - aber gfs. sehr aufwändg - ist.

...in welchem Betriebszustand sind die letztgeposteten Wert aufgenommen - Leerlauf?

Zur Funktion:

Die Drosselklappe ist beim Diesel immer offen - und im stromlosen Zustand federbelastet ebenfalls.

Sie schließt die Frischgaszufuhr

- beim Abstellen des Motors, um "Nachdieseln" zu vermeiden

- bei nicht plausiblem Verhältnis von Drehzahl und Einspritzmasse, was beim "Durchgehen" - Motor verbrennt wegen eines Defekts sein Motoröl und verendet - vorliegt

Sie drosselt die Frischgaszufuhr zur Temperatursteuerung bei die DPF-Regeneration

Die AGR-Kühler-Bypassklappe öffnet bei Kaltstart, schließt bei Erreichen von 50°C - Kühlmitteltemperatur und gibt den Kühlereinlass frei.

Ein fehlerrelevanter Effekt bestünde, wenn die Bypassklappe dauerhaft aufbliebe, weil der Strömungswiderstand der Abgasführung im Bypassbetrieb größer ist > Der Fehler würde also nicht sofort nach Kaltstart registriert.

Die Bypassklappe kann man deaktivieren, indem man den Stecker des elektro-pneumatischen Ventils (s. o. Bild) zieht. Eine - freigängige - Bypassklappe bleibt dann federbelastet geschlossen.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 13:33

Ja werte wurden im leerlauf aufgenommen.

Komisch finde ich das bei mir das agr immer geschlossen ist. Bei kaltem un warmen motor.

Wenn es dann mal öffnet dann sind die werte der drosselklappe bei ca 60-70% und die luftmasse in ordnung.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 15:25

Habe jetzt agr und kühler ausgebaut die wurden getauscht und alles dicht.

Habe nochmals das ladeluftsystem mit dem smoker geprüft alles dicht…

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 19:04

Frage kann es sein das die agr rate verändert wurde und somit das agr immer geschlossen bleibt?

 

Deshalb auch luftmasse zu hoch?

...das kann sein, aber gibt es dafür Anhaltspunkte?

In den geposteten Screenshots werden unterschiedliche IST-Positionen des AGR-Ventils ausgewiesen.

Es gibt nichts Besseres für den Motor - und den Geldbeutel des Fahrers -, wenn das AGR-Ventil dauerhaft geschlossen ist.

Wenn man die Plastikkappe vom AGR-Stellmotor zieht, kann man dem AGR-Ventiltrieb bei der Arbeit zusehen.

Der Fehler würde allerdings die AU beim TÜV vermasseln.

Agr-stellmotor-agr-ventil
AGR-Ventil
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