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530d N57 Ruckeln beim Einlegen von Wahlhebel
Seit einigen Monaten macht mein F10 folgendes Problem, wenn ich die Fahrstufe von P auf D einlege schießt es mich nach vorne und von D auf R. Da spürt man so ein heftigen Schlag, es fühlt sich auch garnicht gesund an. Auch während der fahrt von 1ten auf 2 gang und vom 2ten auf 1ten gang spürt man einen leichten ruck.
Auch im stand spürt man leichte Vibrationen wenn man Auf D R oder P ist nur im Neutral gang ist es ruhig.
Fahrzeug:
Bmw F10 530d N57
245ps 3.0
2010 Baujahr
ZF8 gang
Ich hab einige Möglichkeiten versucht, Adoptionswerte zurückgestellt, Getriebe spülung (ohne Verschleiß in der Getriebewanne bzw Späne), Differenzialöl, Agr ausgetauscht, Drallklappen/Ansaugbrücke gereinigt ich weiß nicht was es sein kann.
Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht?
Hab auch ein Video davon aber ich kann keins hinzufügen.
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25 Antworten
Das Video kannst du bei Youtube hochladen und einen link hier einstellen
Zitat:
@MercedesC219 schrieb am 28. Januar 2022 um 14:48:37 Uhr:
Das Video kannst du bei Youtube hochladen und einen link hier einstellen
Danke mache ich gleich
Vielleicht liegt es ja an der Hardyscheibe der Kardanwelle??
Überprüfe die Motorlager. Gib mal Gas und guck ob es ein „Klack“ gibt. Ich dachte damals, es wäre die Hardyscheibe etc.
Am Ende waren’s die Motorlager
Zitat:
@Anil52 schrieb am 28. Januar 2022 um 23:05:44 Uhr:
Vielleicht liegt es ja an der Hardyscheibe der Kardanwelle??
Die Hardyscheibe habe ich schon bestellt nur noch keine zeit und platz gefunden wo ich sie einbauen kann, wahrscheinlich nächste woche erst.
Danke vielmals
Zitat:
@lag299_DerNeue schrieb am 29. Januar 2022 um 00:22:06 Uhr:
Überprüfe die Motorlager. Gib mal Gas und guck ob es ein „Klack“ gibt. Ich dachte damals, es wäre die Hardyscheibe etc.
Am Ende waren’s die Motorlager
Hardyscheibe habe ich bestellt wahrscheinlich bau ich Sie erst nächste Woche ein, Motorlager müsste ich mal überprüfen aber ein klackern habe ich nie gehört vielleicht ist es mir ja nie aufgefallen aber danke dir.
Du kannst die Motorlager auch kontrollieren, indem du guckst, ob der Motor kippt, beim Gas geben. Da musst du glaub ich einen Gang einlegen und Bremse und Gas gleichzeitig betätigen. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren
Zitat:
@Batuhan16 schrieb am 28. Januar 2022 um 14:13:10 Uhr:
Seit einigen Monaten macht mein F10 folgendes Problem, wenn ich die Fahrstufe von P auf D einlege schießt es mich nach vorne und von D auf R. Da spürt man so ein heftigen Schlag, es fühlt sich auch garnicht gesund an. Auch während der fahrt von 1ten auf 2 gang und vom 2ten auf 1ten gang spürt man einen leichten ruck.
Auch im stand spürt man leichte Vibrationen wenn man Auf D R oder P ist nur im Neutral gang ist es ruhig.
Fahrzeug:
Bmw F10 530d N57
245ps 3.0
2010 Baujahr
ZF8 gang
Ich hab einige Möglichkeiten versucht, Adoptionswerte zurückgestellt, Getriebe spülung (ohne Verschleiß in der Getriebewanne bzw Späne), Differenzialöl, Agr ausgetauscht, Drallklappen/Ansaugbrücke gereinigt ich weiß nicht was es sein kann.
Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht?
Hab auch ein Video davon aber ich kann keins hinzufügen.
Klingt nach reichlich Spiel im Antriebsstrang... wie hier schon gesagt Hardyscheibe, irgendwelche Gelenke ausgenudelt oder sowas.
Zusammen mit einem Getriebe, das leichten Verschleiss zeigt (Steuerung wird durch verschlissene Ventile asynchron), passiert das dann einfach irgendwann.
Beim Getriebe werden das die Ventile der Automatik sein. Das ist nicht tragisch, braucht halt mal Wartung.
Verschleiß sorgt da schon mal für unsynchrone Steuerung.
Du könntest bei ZF (auf keinen Fall bei BMW!) den großen Getriebeservice machen lassen. Die tauschen dann den ganzen Ventilblock und die Wanne mit.
Ist nicht ganz billig (BMW wäre doppelt so teuer ), aber dafür haste quasi ein neues Getriebe, das den Antriebsstrang wieder "sanft" behandelt. Und ein für allemal Ruhe.
Gruß
k-hm
...wie in diesem Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...ertsgangs-automatik-t7222121.html?...
Die Ansteuerung der Wandlerüberbrückungskupplung müsste geprüft werden.
https://youtube.com/shorts/zhpX9qi7bIA?feature=share
Hier ist der Link habe ihn gerade veröffentlicht vielleicht könnt ihr ja erkennen was es sein könnte
Für die die es interessiert es lag nicht an der Hardyscheibe oder Motorlager, sondern an dem differential.
Das Differentiallager war nicht fest sondern locker und hatte somit ein spiel es musste nur fest angezogen werden, ich weiß auch nicht warum es locker war. Aufjedenfall war es zum Glück nicht teuer und nicht aufwendig. Aber danke an alles die geschrieben haben.
Oh das ist aufjendfall glücklich auf sowas muss man dann erstmal kommen schade natürlich um den Aufwand den du bereits betrieben hast
Zitat:
@MercedesC219 schrieb am 31. Januar 2022 um 21:55:25 Uhr:
Oh das ist aufjendfall glücklich auf sowas muss man dann erstmal kommen schade natürlich um den Aufwand den du bereits betrieben hast
Das ist aber egal danke für deine Hilfe
Zitat:
@Batuhan16 schrieb am 31. Januar 2022 um 21:53:29 Uhr:
Für die die es interessiert es lag nicht an der Hardyscheibe oder Motorlager, sondern an dem differential.
Das Differentiallager war nicht fest sondern locker und hatte somit ein spiel es musste nur fest angezogen werden, ich weiß auch nicht warum es locker war. Aufjedenfall war es zum Glück nicht teuer und nicht aufwendig. Aber danke an alles die geschrieben haben.
Puhh, Glück gehabt... nicht jeder Fehler lässt sich so einfach beheben.
Das muss ich mir auf jeden Fall merken, falls mir das mal passiert.
Hm, erklär' mal genauer.
War es ein Differential-Traglager, also ein (Gummi-)Lager, das das Diff trägt bzw. in der Achse festhält?
Oder das Lager einer Welle im Diff?
Gruß
k-hm