ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D oder 530i ?

530D oder 530i ?

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 10:27

Hallo Leute,

ich brauche ein Paar Tipps von euch:-) Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir einen Fünfer anzuschaffen. Auf jeden Fall mit einem starken Motor (da wären wohl 3 Liter optimal). Weiss aber nicht, ob Diesel oder Benziner... Könnt Ihr mir da vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen? Welcher Motor ist stärker bzw. macht mehr Spass? Hat jemand beide längere Zeit gefahren? Ist Automatik oder Schalter empfehlenswerter, vor allem beim Diesel? Würde mich über jede Antwort freuen!

Ähnliche Themen
90 Antworten

Re: 530D oder 530i ?

 

Zitat:

Original geschrieben von di_driver

Hallo Leute,

ich brauche ein Paar Tipps von euch:-) Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir einen Fünfer anzuschaffen. Auf jeden Fall mit einem starken Motor (da wären wohl 3 Liter optimal). Weiss aber nicht, ob Diesel oder Benziner... Könnt Ihr mir da vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen? Welcher Motor ist stärker bzw. macht mehr Spass? Hat jemand beide längere Zeit gefahren? Ist Automatik oder Schalter empfehlenswerter, vor allem beim Diesel? Würde mich über jede Antwort freuen!

Hi,

also ich kann Dir nur einen Tip geben, fahr zum Händler und fahre beide Autos Probe. Es sind beides sehr gute souveräne und starke Motorten, die einem auf jeden Fall Spass bereiten. Der eine im unteren der andere im oberen Drehzahlbereich. Die BMW Automatik kann ich nur empfehlen bin davon sehr angetan. Schlatet butterweich ohne Rucken etc.. Der Handschalter ist sicherlich ein wenig flotter aber das ist kaum spürbar denke ich. Nicht ganz uninteressant ist Deine jährliche Fahrleistung, denn wenn du mehr als 20tkm fährst könnte der Diesel schon deutlich günstiger sein.

Ist ne Rechenaufgabe. Allerdings ist bei 530d und 530i der übliche Preisunterschied zwischen Diesel und Benziner kaum vorhanden. Die Modelle befinden sich fast im gleichen Preisnieveu. Daher entscheidet sicherlich Versicherung, Steuer und Benzinkosten. Beim 530i kann man sogar mal überlegen ihn später auf LPG umzurüsten sind halt alles Denkansätze die Entscheidung kann man Dir leide rnicht abnehmen. Ach so falls Du auf Optik stehst ich kann nur Autos mit M-Paket empfehlen die haben dann auch die schönen Sportsitze ...... Aber ist halt ne Preisfrage M-Paket kostet im Vergleich ca. 2000t Eur mehr als ein vergleichbarer Wagen ohne M-Paket aber ich find das lohnt sich ;-)

Also ich würde den 530d eher mit 525i bzw. 528i verlgeichen, denn diese 3 spielen in der gleichen PS-Klasse. Der 530i hat rund 40PS mehr als die 3 oben genannten. Selbst der 528i ist minimal schneller von 0 auf 100km/h angegeben als der 530d. Wenn man dann noch die vielen möglichen Reparaturen beim Diesel inbetracht zieht (Turbo, Injektoren, Hochdruckpumpe) dann würd ich ganz klar zu den Benzinern tendieren.

Es sollte hier im Forum mal einer ne Liste erstellen in dem die Threads mit Macken der Diesel und Benzin Modelle aufgelistet sind. Ich gehe mal davon aus das die Diesel-Modelle in der Mängelliste führend sind. Da ich dieses Forum schon sehr lange beobachte bin ich der Meinung das man mit nem Diesel nicht spart denn die Autos sind ausser im Spritverbrauch, in allen anderen Dingen teurer und wenn man sich hier das Forum durchliest haben sie auch wesentlich mehr Macken.

Ich gebe dir den Tip nen Benziner zu kaufen denn den Dieselfahrern wird in Zukunft immer mehr ans Knie gepisst.

Nimm den Benziner! Ich habe meinen 530dA nach zwei Jahren noch vor Ablauf der Garantie für den 530i in Zahlung gegeben (beides E39). Noch bevor die 120.000 km auf der Uhr standen, mussten 2 Injektoren und ein LMM gewechselt werden. Die Automatik finde ich überhaupt nicht souverän. Bei schnellem Gaswegnehmen nach starker Beschleunigung, z. B. vor einer Ampel, ruckelt sie sehr deutlich! Der 3-Liter-Diesel ist auch deutlich lauter als der 2,5er. Überhaupt kein Vergleich zum 3-Liter-Benziner. Ich würde den Benziner nie wieder für einen Diesel eintauschen. Die modernen Diesel sind m. E. überzüchtet!

Mal abgesehen davon ist die Versicherung für den Diesel richtig happig.

 

Gruß

Wack-el-dack-el

Zitat:

Original geschrieben von wack-el-dack-el

Nimm den Benziner! Ich habe meinen 530dA nach zwei Jahren noch vor Ablauf der Garantie für den 530i in Zahlung gegeben (beides E39). Noch bevor die 120.000 km auf der Uhr standen, mussten 2 Injektoren und ein LMM gewechselt werden. Die Automatik finde ich überhaupt nicht souverän. Bei schnellem Gaswegnehmen nach starker Beschleunigung, z. B. vor einer Ampel, ruckelt sie sehr deutlich! Der 3-Liter-Diesel ist auch deutlich lauter als der 2,5er. Überhaupt kein Vergleich zum 3-Liter-Benziner. Ich würde den Benziner nie wieder für einen Diesel eintauschen. Die modernen Diesel sind m. E. überzüchtet!

Mal abgesehen davon ist die Versicherung für den Diesel richtig happig.

 

Gruß

Wack-el-dack-el

Ok kann sein das Deine Autom. nicht funktioniert hat oder was auch immer. Ich habe einen 525da touring. Bin sehr zufrieden. Ruckeln bei Schaltvorgängen in welchen Varianten auch immer ist bei mir bis jetzt noch nicht vorgekommen ( KM Stand 84t ).

Ich bin der Meinung das sich die Haltbarkeit der einzelnen Teile auch aus der Pfelge und dem Umgang mit ihnen ergibt. Und das lässt halt bei einigen zu Wünschen übrig. Diesel werden meist ohne Punkt und Komma geprügelt. Verbrauchen ja nix ( im Verhältnis zum Benziner ) meist sind es auch Geschäftsfahrzeuge die meist sowieso anders gefahren werden ;-) man hat sie ja nur zwei Jahre und bis zum Schluß Garantie!

pauschal gerechnet kostet der Diesel ca. 700 EUR jährlich weniger als der Benziner bei 25tkm, 8 ltr. Diesel, 10ltr. Benzin, Versicherung. Es ist relativ unwahrscheinlich das dir jedes Jahr die Injektoren kaputt gehen oder der Tubrolader adee sagt. Wenn der Wagen gebraucht gekauft wird, ist es an einem selbst die Injektoren innerhalb der Garantie tauschen zu lassen. Das lässt sich irgendwie immer hinbekommen. Aber meist brauchen die Injektoren nur gereinigt werden und alles ist gut.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen 530i / 530d zu kaufen.

Ich befürchte nur, dass mir beide Modelle zu langsam sind und ich gerade jetzt in der Winterzeit nicht sehr angetan bin vom Heckantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Astra G Comfort

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen 530i / 530d zu kaufen.

Ich befürchte nur, dass mir beide Modelle zu langsam sind und ich gerade jetzt in der Winterzeit nicht sehr angetan bin vom Heckantrieb.

zu langsam??? ;-) Naja kann sein. Heckantrieb geht also ich hab mich dran gewöhnt und sehe es nicht unbedingt als Sicherheitsrisiko.

Soll er mit einer Beethoven-Synfonie mithalten können oder suchst Du einen Kartoffelkasten?

Ein BMW muss

1) ein Benziner sein

2) mindestens 3L Hubraum haben

3) mindestens 6 Zylindern haben

In Österreich gibt es kaum gebrauchte Benziner. Wenn Du in Deutschland lebst, dann mach von den obigen Regeln Gebrauch.

 

Gruss

523i, da in der Alpenrepublik (fast) nur gebrauchte Diesel zu finden sind!

Technische Daten Limousine:

 

BMW E39 530dA

0 - 100 km/h in 8,0 Sek.

Höchstgeschw. 230 km/h

0 - 1000m in 29,2 Sek.

BMW E39 530iA

0 - 100 km/h in 7,6 Sek.

Höchstgeschw. 244 km/h

0 - 1000m in 27,9 Sek.

Hallo,

ich kann dir nur was zum Diesel schreiben. Also ich bzw. mein Vater haben 6 Jahre und 165t km ein 530dA Touring gefahren, gekauft mit 1500 km auf der Uhr als Vorführer.

Das Auto machte nie Probleme, außer dass mit 35000 und 128000 km der Turbolader kaputtging. Das Erste mal voll auf Garantie, beim zweiten mal übernahm BMW 50% der Teile.

Wenn man nur von den Kosten ausgeht ist der Diesel wenn man ihn neu kauft und dann wie wir bis über 150t fährt ein bisschen billiger. Gebraucht würde ich das Risiko aber nie eingehen, wenn einmal der Turbo kaputt geht, hast du das durch den Diesel gesparte schnell wieder los.

Viel Spass bei deiner Entscheidung!

Zitat:

Original geschrieben von Astra G Comfort

Technische Daten Limousine:

 

BMW E39 530dA

0 - 100 km/h in 8,0 Sek.

Höchstgeschw. 230 km/h

0 - 1000m in 29,2 Sek.

BMW E39 530iA

0 - 100 km/h in 7,6 Sek.

Höchstgeschw. 244 km/h

0 - 1000m in 27,9 Sek.

@cosmic77:

Zitat:

Ok kann sein das Deine Autom. nicht funktioniert hat oder was auch immer.

Das vermute ich auch. Nur habe ich hier im Forum auch Beiträge von anderen hierzu gelesen. Bei manchen half ein Software-Update der Getriebesteuerung. Bei mir leider nicht. Auch ein "Rubbeln" der Wandlerüberbrückung in bestimmten Lastfällen war bei mir zu beklagen. Auskunft von BMW: kein Mangel, sondern eine Komforteinbuße! Peinlich für eine Premiummarke. Meines Erachtens baut MB die besseren Automaten und BMW die besseren Schalter!

Zur Vervollständigung:

BMW E39 530i (Schalter)

0-100 km/h in 7,1 Sek.

Höchstgeschw. 250 km/h

0 - 1000m in 27,2 Sek.

@Astra G Comfort:

Zu langsam? Und Heckantrieb ist nix für dich??? Was denn dann?

Gruß

Wack-el-dack-el

Wenn dich der Verbrauch interessiert, guck doch mal in meine Signatur, da findest du mein 530i Schalter.

Klar findest du da auch jede Menge 530d wenn du suchst.

LG

Zitat:

Original geschrieben von wack-el-dack-el

@cosmic77:

Das vermute ich auch. Nur habe ich hier im Forum auch Beiträge von anderen hierzu gelesen. Bei manchen half ein Software-Update der Getriebesteuerung. Bei mir leider nicht. Auch ein "Rubbeln" der Wandlerüberbrückung in bestimmten Lastfällen war bei mir zu beklagen. Auskunft von BMW: kein Mangel, sondern eine Komforteinbuße! Peinlich für eine Premiummarke. Meines Erachtens baut MB die besseren Automaten und BMW die besseren Schalter!

Zur Vervollständigung:

BMW E39 530i (Schalter)

0-100 km/h in 7,1 Sek.

Höchstgeschw. 250 km/h

0 - 1000m in 27,2 Sek.

@Astra G Comfort:

Zu langsam? Und Heckantrieb ist nix für dich??? Was denn dann?

Gruß

Wack-el-dack-el

Ok die Automatik von Mercedes ist schon was feines :-) Aber die Autom. Getriebe von BMW kommen von GM und sind schon sehr gut. Wie gesagt ich kann die Probleme bei mir nicht feststellen. Bei meiner Tirptronic im VW Passat die mich eigentlich davon hätte abhalten sollen jemals wieder nen Automaten zu kaufen, hatte ich auch die von Dir bechriebenen Probleme. Bei 120tkm hab ich dann einfach mal das Getriebeöl tauschen lassen und siehe da oh wunder nachdem alles wieder eingestellt war, war auch das Problem wieder beseitigt. Dennoch im Vergleich zum VW ist für mich die BMW Automatik ein Genuss und wenn ich lange Strecken fahre möchte ich sie auch nicht mehr missen ;-) Aber das sind subjektive Eindrücke. Nur wenn, wie einer hier schon schrieb die Benzinkostenvorteile durch evtl. anfallende Reparaturen aufgezehrt werden dann frag ich mich echt warum die Taxen noch Diesel fahren????? Wenn ich nur so 15tkm im Jahr fahren würde wär für mich auch ein 530i erste Wahl gewesen aber da tank ich mich ja tod ;-)

Und wer hier von langsam spricht der sollte dann auch eher mal über nen M5 nachdenken spätestens nach dem Gespräch mit der Versicherung kommt man ab und zu wieder zurück auf den Boden der Tatsachen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen