Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d - passt xDrive für mich?

530d - passt xDrive für mich?

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 22:22

Hallo,

die Vernunft würde mich als nächsten Firmenwagen einen 520dA bestellen lassen, da ich damit relativ wenig Aufzahlung hätte. Da ich bevorzugt mit Abstandstempomat (160-170 km/h) und nie schneller als 200 fahre, wäre der 520 bestimmt auch ausreichend.

Gegen (leider etwas überproportionale) Aufzahlung könnte ich aber auch einen 530d bekommen. Dieser souveräne Motor reizt mich sehr. Und wer weiß, wie lange solche Motoren noch als Firmenwagen in unserer Car-Policy erlaubt sind. Also würde ich noch ein letztes Mal zugreifen.

Nun stellt sich die Frage: xDrive ja oder nein. Ich habe das lange Wochenende hierzu viele Beiträge gelesen.

Meine Rahmenbedingungen:

Ich habe weder Tieferlegung noch Aktivlenkung geplant (werde No-Line wählen, da 17 Zoll Felgen + DDC für maximalen Komfort).

Das Mehr an Spritverbrauch (falls vorhanden) tut mir finanziell nicht weh, da Tankkarte auf Firma. Ebensowenig muss ich Reparaturen selbst bezahlen. Aber natürlich habe ich auch keine Lust auf zusätzliche Reparaturen.

Auf der anderen Seite gabs bei uns die letzten 2 Winter nur wenige Tage mit Schnee und in die Berge fahre ich auch nur im Sommer. Und ich fahre auch eher defensiv und nicht im Grenzbereich. Sprich, ich fliege auch mit Heckantrieb nicht aus den Kurven (80% fahre ich vermutlich eh Autobahn)

Meine Fragen an Euch:

Ist der Fahrkomfort (Federung, Lautstärke) mit xDrive schlechter?

Merke ich das Mehrgewicht, oder ist der 30d so stark, dass dies keinen Unterschied macht

Ist der 30d so stark (620NM), dass xDrive ein muss ist um nicht ständig durchdrehende Räder zu haben?

Ich tendiere zum 530d ohne xDrive und wäre über Erfahrungsberichte von 30d Fahrern ohne xDrive dankbar. Würdet ihr wieder "ohne" nehmen. Oder beim nächsten Mal falls möglich auf jeden Fall mit xDrive.

Vielleicht gibts ja auch jemanden, der schon beides hatte (vermutlich dann im Vorgänger) und vergleichen kann.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Sobald es regnet zahlt sich xDrive m.M.n aus. Nur eines von vielen Beispielen wo ich beruhigt bin die Kraft auf die Straße zu bekommen wenn es sein muss: Unsere Firmenausfahrt, rechts abbiegen auf eine zweispurige, viel befahrene Hauptstraße. Parkende Fahrzeuge versperren die Sicht nach links, Sicht höchstens 20-30m. Mit sDrive ist es mir dort schon öfters passiert, dass dann doch einer schneller kam als erlaubt. Um der Situation zu entgehen gibt man natürlich reflexartig gas, woraufhin das DSC bei nasser Fahrbahn die Leistung erstmal derart zurücknimmt, dass gefühlt nichts passiert. Nicht so mit xDrive, hier wird die Leistung umverteilt, um vortrieb zu erzeugen.

Ich würde xDrive immer wieder bestellen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

@ehemalsA4

 

Wenn Du gerne zügig fährst, und nicht gerade in den Alpen oder auf einen Berg in einem der deutschen Mittelgebirge wohnst, ist der 30d ohne X-Drive eine sehr gute Wahl.

 

Ich komme vom 5er F10 M550d mit X-Drive und bin in meinem neuen G11 extra 2 Ausbaustufen des 3 Liter Diesel Motor runtergegangen, um endlich wieder ein normales Fahrgefühl zu bekommen.

 

Den Verlust der 127 PS kompensiert das tolle Fahrgefühl eines BMW mit Hinterradantrieb für mich mehr als genug, auf einen 4 Zylinder würde ich dafür aber freiwillig nicht gehen, sondern eher nach über 25 Jahren und 10 Fahrzeugen die Marke wechseln.

 

Allerdings werden wahrscheinlich aller Postings nach meinem das hohe Lied des X-Drive singen und den 30d als absolut unbeherrschbar ohne X-Drive darstellen, zumindest außerhalb von Parklücken :D

Wenn du wirklich so zurückhaltend fährst, wie du schreibst, wirst du gar keinen Unterschied ob xDrive oder nicht merken. Nur wenn du zur Sache gehst, merkst du, ob er leicht an der Lenkung zieht und zum Untersteuern tendiert.

Ebenso merkst du den Hinterradantrieb nur, wenn du es kesseln lässt. So oder so fängt dich aber sowieso das DSC ein, bevor du Blödsinn anstellen kannst.

Sobald es feucht wird und natürlich noch viel stärker auf Schnee merkst du aber, dass der 530d eigentlich schon zu viel Kraft für eine Achse hat und du wirst oft auf Vollgas verzichten müssen ohne xDrive. Gerade, wenn du aus Kurven beschleunigen willst.

Nach deiner Schilderung und deinem zu erwartenden Fahrprofil würde ich dir aber zum sDrive raten. Braucht weniger und zieht etwas besser. Aber komm dann nicht jammern, wenn du mal an einer leichten Steigung auf Schnee dumm dastehst. :D

Ich kann nur vom 530d sDrive F11 inkl. BMW Leistungssteigerung auf 286 PS berichten, den ich bis Ende letzten Jahres gefahren bin.

 

Vorher hatte ich 3 Autos mit xDrive und habe gerade einen G31 mit xDrive bestellt. Grund für mich den F11 ohne xDrive zu bestellen war damals die im Gegensatz zum sDrive fehlende Tieferlegung beim M-Sportfahrwerk. Beim G31 ist nun auch der xDrive mit M-Sportfahrwerk tiefer.

 

Nun aber zum Fahren des F11 mit sDrive. Für mich war das ein sehr angenehmes Fahrgefühl ohne Antriebseinflüsse auf der Vorderachse und die Regelungstechnik ist mittlerweile auch so gut, dass das Auto auch bei Feuchtigkeit/Glätte den Fahrer sehr gut unterstützt. Gewöhnungsbedürftig war für mich das Fahren bei Feuchtigkeit allerdings tlw. schon. Bspw. bei Autobahnauffahrten mit feuchter Straße oder beim Abbiegen aus dem Stand von z.Bsp. einer feuchten Nebenstraße auf die Hauptstrasse. Beim (selbst moderaten) Beschleunigen kann man nicht wie beim xDrive einfach „drauflatschen“, sondern muss Gefühl/Verständnis für den Heckantrieb und sein möglich Tranktionsvermögen haben/entwickeln.

 

Nach deiner Beschreibung würde ich aber sagen, dass dir der sDrive absolut ausreicht. Der Motor im 530d wird dir auf jeden Fall regelmäßig Freude machen.

 

Falls du was für dein persönliches Fahrgefühl tun magst, kann ich dir ein Fahrsicherheitstraining wärmstens empfehlen. Gibt es über die BG kostenfrei und dort könntest du deinen neuen 530d sDrive noch besser kennenlernen.

Hallo ehemalsA4,

aufgrund Deiner Ausführungen lautet meine Empfehlung 530d sdrive.

am 4. Oktober 2017 um 6:03

Hallo ehemalsA4:

Ich bin E91, F11 und jetzt G31 immer 30d ohne xdrive gefahren. Ich wohne am Rande des Schwarzwalds in Hanglage. Ich habe bisher wirklich noch nie den Allrad ernsthaft vermisst. Ich bin auch bei Schnee noch immer praktisch alle Hügel nach oben gekommen. Sollte einer mal wirklich nicht gehen, dann ist er in der Regel so, dass Du ihn auch nicht guten Gewissens herunter fahren willst. Und da ist bekanntlich x- und s-drive gleich.

In Kurven muss man schon deutlich auf das Gas latschen um den 5er zum wedeln zu bringen. Das passiert am ehesten in nassen Kurven. Aber eigentlich nie ohne dass ich es provoziere. Und das ESP verhindert dann ohnehin ungewolltes. Ich würde bei dem was Du schreibst völlig sorgenlos zum s-drive greifen.

Ich bin seit drei wochen mit dem 530d ohne xdrive und habe 4800 km abgespult und kann dir zum sdrive eine klare empfehlung geben. Meiner hat allerdings die IAL. Bin ein fan davon. Ein wirklicher meilenstein zum f10, bis auf den blinker- und scheibenwischerhebel ;)

Ich war letzte woche in den bergen bei leichtem schneefall und da ging das noch.

Also wer nicht in den wintersport fährt so wje du braucht kein X. Der 530d geht wirklich gut, ich bin selbst erstaunt wie leichtfüßig er ist. Verbrauch auf die 4800 im schnitt 7,2 l. Viel autobahn und schnelles fahren wo es geht.

Moin. Nach 4 Jahren und 120tkm mit 530d sDrive kann ich nur sagen, dass selbst im Winter ein sDrive kein Problem ist. Wir fahren auch jedes Jahr in den Winterurlaub. Hier habe ich halt die Schneeketten immer griffbereit im Kofferraum (kosten neu 90€). Ich musste sie nur 2x aufziehen. Einmal beim Mittagessentreff an einer Almhütte (einfach geil, wenn das Heck durch den Schnee wedelt - aber wenn er einmal steht, helfen nur noch die Schneeketten) und das andere Mal beim Ausparken auf einem abschüssigen Parkplatz, wo der Nachbar nur noch 30cm weg stand...

Also wenn du nicht im Mittelgebirge wohnst, kannst du dir das Mehrgewicht, den Mehrverbrauch und den größeren Wendekreis ersparen. Die Schneeketten sorgen dann für das gute Gefühl, nicht irgendwo von einem Quattro-Fahrer ausgelacht werden zu müssen :-)

Zitat:

@mleonhardt schrieb am 4. Oktober 2017 um 10:56:08 Uhr:

Hier habe ich halt die Schneeketten immer griffbereit im Kofferraum (kosten neu 90€). Ich musste sie nur 2x aufziehen.

Endlich mal ein sDrive Fahrer, der so ehrlich ist zuzugeben, dass es Grenzen gibt. Denn die meisten schreiben immer von den vielzitierten "guten Winterreifen" mit denen sie dann angeblich immer dort fahren, wo auch die xDrive fahren. Und das ist einfach Blödsinn. Selbst der beste Autofahrer mit dem gefühlvollsten Gasfuß kann mit 2 angetriebenen Rädern nicht die selbe Kraft übertragen wie einer mit 4.

sDrive kann ausreichen, wenn man nicht in jeder Situation das Maximum an Traktion haben will und auf Regen etwas zurücksteckt. Aber auf Schnee gibt es einfach Stellen, wo mit sDrive Schluss ist.

Wer sich dessen bewusst ist, kann mit sDrive glücklich werden. Wer immer und überall beste Traktion will, muss xDrive nehmen.

@MartinBru

So ist es. Ich will den xDrive nicht missen, ich latsche gerne drauf.

Wobei ich jetzt erstmals ein Wi-Reifenformat bekommen werde, auf das keine Ketten draufgehen. Zum Schifahren kann das natürlich ein Problem werden, wenn Kettenpflicht besteht. Das ist mir aber erst einmal in 35 Jahren passiert. Und wenn es doch mal so wird, nehme ich halt den X3 von meiner Frau, und den dann mit xDrive, Wi-Reifen und Ketten...

Der Skiurlaub wird zumindest in Österreich immer unproblematischer auch für suboptimalen Antrieb. Die Parkplätze liegen meistens in einer Höhe, in der es nicht mehr viel schneit. Da wird die Talabfahrt oft schon nur noch mit Schneekanonen ermöglicht.

Wenn man aufpasst wo man parkt, um nicht vom Schneepflug zugeschüttet zu werden oder am Abdend, wenn es kälter wird, auf einer Eisplatte zu stehen, kommt man auch mit sDrive gut durch.

Hat einer Bilder von xDrive-Situationen, wo es ohne nicht mehr geht? Ich als xDrive-Fahrer habe kein einziges. :D

Bitte schön. Bild anbei! Da geht ohne nix mehr, auch wenn es ginge.

Screenshot-20171004-130546-1

ABER:

Da gilt auch für Allradmodelle Kettenpflicht. Wo ist der Vorteil?

Edit:

Außer Schweiz, wo es ein "4x4 ausgenommen"-Schild gibt.

Genau so ist es.

Die Ausnahme ist aber auch fragwürdig. Beim Bremsen ist es egal, ob Allrad oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d - passt xDrive für mich?