ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d qualmt!

530d qualmt!

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:25

Hallo BMW Gemeinde!

Erstmal eine tolle Seite, ich lese hier schon seit Jahren und habe meine antworten immer gefunden.

Was passiert ist, wärend der fahrt habe ich plötzlich von Motor geräusche war genommen, es hat sich so angehört wie ob etwas gegen Metal klopfen würde.

Ich bin sofort langsamer geworden und habe nach Park möglichkeit geschaut, wärend desen ist Motorlauf sehr rau geworden.

Dann habe ich auch bemerkt das hinter mir nichts mehr sichtbar war, es hat recht stark geraucht (grau bzw weiss).

Ich bin sofort stehn geblien und habe ÖAMTC (ADAC) angerufen. Der herr hat sein Diagnosegäret angschlossen und hat mir gesagt das Injektor 5 defekt sein muss da es zuhohe werte hat.

Ich muss dazu sagen das ich vorher keine anzeichen gehabt habe sowie ruckeln usw...

Wie auch immer, ich habe sofort ein neuen Injektor gekauft und habe sie eingebaut.

Dann habe ich mit viel angst Motor gestartet und sehe es hat sich normal angehört diese metalische klopfen war weg und kein Rauch mehr da.

Ich habe mich gefreut und habe begonnen mein werkzeug weg zu räumen werend der Motor lief, ca nach 4-5min hat es wider begonnen hinten zu qualmen aber ordentlich von geruch ist es wie ein Ölofen also richt nach verbranntes Diesel.

Was kann das seit? vieleicht ZKD oder Turbo, Ich traue mich nicht zu fahren daher kann ich auch nicht sagen ob ich die volle Motor leistung habe oder nicht.

So und jetzt freue ich mich auf die experten tipps:)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auslesen, Live Werte checken, alles andere ist RATEN.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 20:16

Im Fehlerspeicher war nichts drin!

Die live werte habe ich aber kann nichts damit anfangen. Injektor 5 wurde schon gewechselt!

An denn live Werte hat sich nicht geändert außer Injektor, da habe ich leider kein Foto.

Img-0668
Img-0667
Img-0665
+2

Ähnliche Symptome hatte ich mal an einen 1,9dci von Renault mit Common Rail von Bosch.

Da waren alle Injektoren so stark verschlissen, das an 3 Kolben so starke Auswaschungen waren, das die oberen Kolbenringe Freilagen.. Der Motor klapperte auch im warmen zustand Metallisch, und Qualmte grau.

Also hoffe ich nicht für dich, das es Ähnlichkeit ist.

Ich würde auf jeden Fall erst mal einen Kompressionstest machen...

Gruß

Tim

ich würd mal den Turbolader als Verdächtigen vemuten. Ferner könnten ein Rücklaufmengentest ggfs. helfen.

Starker Qualm deutet auf Lader..

im Leerlauf wird erstmal nix passieren, da Lader nicht beansprucht, dann wird aber wieder (wenn er warm ist), Öl verbrannt.

Sollte aber ein gelber Engel diagnostizieren können.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 11:32

Danke!

Ich glaube ihr habt recht mit Turbo. Ich habe gerade innere von ansaugbrücke angeschaut, da hat sich in ein Vertiefung öl angesammelt. Ich werde noch llk und ladet mir anschauen wenn sich dort auch öl angesammelt hat kann ich Bestellung aufgeben??

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:32

So ich habe mir gerade den Turbolader angeschaut, Spiel hat es kaum minimal aber ölig ist es überall.

Ich habe auto kurz gestartet um zu sehen ob öl raussprizt.

Öl ist nicht rausgekommen aber Rauch!

Was meint ihr ist der Turbolader zum Tauschen oder Dichtungen wechseln?

Blob
Blob
Blob
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:47

Ach noch was ist mir aufgefallen das beim ölmeßstab untere seite Öl raus drückt.

Hat es was mit Turbo zutun? Oder gehört nur eine neue Dichtung rein

Das liegt am Ölabscheider dieser sollte dringend gewechselt werden sonst kann es zum Turboschaden führen! Das Öl wird durch den zu hohen Kurbelgehäuseüberdruck rausgedrückt!Am besten gleich die komplette Entlüftereinheit tauschen.Mfg

am 4. Januar 2015 um 18:06

*Zustimm*

Ich selber hatte noch nie ein Problem mit meiner KGE, da ich diese immer und regelmäßig seit KM Stand 58 tkm bei jedem zweiten bis dritten Ölwechsel wechseln lasse...

Und hier ist gleich schon mal was wichtiges gesagt worden:

Die KGE (Kurbelgehäuseentlüftungs-Einheit) ist laut BMW Inspektionsplan alle 2-3 Ölwechsel komplett zu wechseln. (Wobei ich, wenn das KGE-Gehäuse noch gut aussieht, nur den Fliesfilter wechseln lasse)

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 20:47

Ich habe heute mal KGE geöffnet um zu sehen ob eine Verstopfung vorliegt.

Sehe da gibt's kein Filter drin.

Mein Freund der mit mir war hat gemeint, es gibt welche ohne Filter! Neues Model oder wartungsfrei sowas in die Richtung

Kann das sein oder wurde von mein Vorgänger einfach kein Filter verbaut?

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 21:20

Ich habe jetzt gegoogelt es heißt Zyklon abscheider allerdings gibt's nicht für e39 sonder e60.

Also hat der Vorbesitzer vergessen oder absichtlich nicht eingebaut.

So was heißt das jetzt für mich, ist Turbo noch ok?

Was muss ich jetzt tun um diese starke rauch Entwicklung zu stoppen

am 4. Januar 2015 um 21:28

Das hat mit dem Turbolader nichts zu tun. Du hast einen Zyklon Ölabscheider der ganz einfach etwas mehr Öl Richtung Turbolader lässt. Das ist aber ganz normal so wie das aussieht.

Das rauchen muss etwas mit den Injektoren zu tun haben oder der Hochdruckpumpe etc.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 21:48

Injektor haben wir mit inpa überprüft und denn defekten ausgetauscht.

Ob es doch Zylinderkopf ist?

Wie ich schon versucht habe zu erklären

Ich habe plötzlich schlag geräusche von motor gehört wie ob der Kolben gegen irgend etwas schlagen würde. ADAC hat mir injektor gesagt der nicht sprüht sonder spritzt.

Ich habe denn betroffenen injektor gewechselt, und der Geräusch war weg aber Rauch kommt immer noch.

Was soll ich tun? Alle Leitungen ansaugbrücke usw von Öl befreien?

Es ist kein Wunder wenn dein Auto rußt!Du solltest auf jeden Fall den Ölabscheider einbauen !Nimm den mit Fliess der hält mehr Öl zurück.Schau dir auch gleich den luftfilter an ,den würde ich auch wechseln.Dann sollte das pualmen aufhören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen