ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D: springt nicht an ohne Fehlermeldung oder FS-Eintrag

530D: springt nicht an ohne Fehlermeldung oder FS-Eintrag

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. August 2019 um 22:33

Fahrzeug: E61 LCI Schalter, M57D30TÜ2, ca. 218tkm

Hallo Forum,

ich habe jetzt einige Stunden im Forum gesucht, aber den Fall wie er mir passiert ist, konnte ich (noch) nicht finden:

Ich bin 300 km problemlos gemütlich gefahren.

Nach 2 Stunden Pause möchte ich zurück fahren aber das Auto springt nicht an.

Keinerlei (Fehler-)Meldungen und der Anlasser dreht ganz normaler, wie immer, durch.

Nach ca. 5-6 Sekunden habe ich den Startknopf wieder gedrückt um das Orgeln abzustellen.

Habe das noch 2 mal probiert mit gleichem Ergebnis.

Der BMW-Pannendienst meinte, es dauert eine Stunde bis er das sein kann, also habe ich mir Gedanken gemacht.

Ich habe die Motorabdeckung abgeschraubt und die Stecker von Raildrucksensor und Nockenwellensensor abgezogen und wieder aufgesteckt. Dann nochmal probiert - und - er ist sofort angesprungen - mit der ersten Umdrehung - als ob nie etwas gewesen wäre.

Dann (dummerweise erst jetzt) habe ich meinen OBD-Dongel eingesteckt und den Fehlerspeicher ausgelesen - nichts (außer den bekannten: Glühkerzen und AUC-Sensor).

Habe dann mal den Raildruck soll-ist angesehen - alles in Ordnung. (Ja, hätte ich beim Startversuch ansehen sollen. Habe ich in dem Moment nicht dran gedacht.) Mehr ist mir dann nicht mehr eingefallen.

Dem Pannendienst habe ich natürlich abgesagt.

Zu Hause angekommen noch mal probiert, alles (scheinbar) in Ordnung.

Jetzt habe ich natürlich Bedenken, was da los war. Das das was ernsthaftes ist. Und ob das wieder kommt. Und ob das beim nächsten mal eventuell zum echten Problem wird.

Wie gesagt, ich habe lange im Forum gestöbert, aber nichts gleichartiges gefunden.

Es gibt wohl gelegentlich tatsächlich ein Kontaktproblem bei den Steckern Nockenwellensensor (NWS) bzw. Raildrucksensor.

In der Dieselbibel steht etwas zu schleichenden Fehlern zum Beispiel beim NWS. Meine Vermutung (Hoffung) geht auch in die Richtung. Der ist einfach zu wechseln ;-)

Was habt Ihr für Ideen oder Vermutungen?

Gibt es einen Wert in einem Steuergerät, mit dem ich den NWS (oder den KWS) auf korrekte Funktion kontorollieren kann?

Es steht bei dem Auto noch an, die Ansaugbrücke abzubauen und die Glühkerzen + Steuergerät + Unterdruckschläuche, etc. zu erneuern.

Ist es sinnvoll, vorsorglich den Kurbelwellensensor mit zu erneuern?

Vielen Dank für Eure Ideen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist das ein E61?

Warum ich frage ist: ein Kamerad von mir hatte das Problem, dass sein Wagen ab und zu einfach mal ausging. Nachdem er den Kabelbaumbruch in der Heckklappe ersetzt hat, kam dieses Problem nie wieder vor. Mir ist bewusst, dass das eine irgendwie nicht mit dem anderen Zusammenhängen kann, aber den Fakt, dass es danach aufgehört hat diese Probleme zu machen kann man irgendwie auch nicht ignorieren.

Aber er hatte Fehler im Fehlerspeicher gehabt was bei dir ja nicht der Fall ist. Womit hast du denn dein Fahrzeug ausgelesen?

So etwas ähnliches hatte ich vor kurzem auch.

Es war draussen sehr heiß und ich fuhr nur ein paar Km zum MC-D.

Auch einmal ruckelte die Fuhre.

Dan nach Hause, Verkleidung Motorabdeckung ab (Carly hatte Raildrucksensor angezeigt) und den Stecker ab und wieder drauf gemacht.

Seit dem nichts mehr, auch kein Fehler.

Habe mir bei Liebmann vorsorglich den Einzelnen Stecker samt Kabel geholt(zum Anlöten), falls das nochmal passieren sollte.

Themenstarteram 7. August 2019 um 8:05

Zitat:

@witjka1 schrieb am 7. August 2019 um 06:17:25 Uhr:

Ist das ein E61?

Ja, ist es. (steht auch oben)

Hui - Heckklappenkabelbaum. Man sollte tatsächlich nichts außer Acht lassen. Es ist noch der erste. Bis jetzt habe ich keinen (gefühlten) Ärger damit.

Ist es ohne große Probleme möglich, die neuralgischen Stellen anzusehen?

Zitat:

@witjka1 schrieb am 7. August 2019 um 06:17:25 Uhr:

Womit hast du denn dein Fahrzeug ausgelesen?

Mit "deepOBD" auf einem Android-Handy.

 

@Ecce

Du hattest einen FS-Eintrag, bei mir ist nichts.

Gibt es das als komplettes Teil: Stecker mit etwas Kabel dran? Könnte interessant sein.

Jemand meinte, es könne auch an der Wegfahrsperre liegen. Ein Kommunikatinosproblem.

Kann das sein? Ohne Fehlereintrag? Und geht gleich wieder weg?

Deep soll nicht schlecht sein aber ich weiß nicht wie tief man da wirklich rein kommt.

Wird der Kurbelwellen Sensor oder nws sein, wird allgemein sehr vernachlässigt in Sachen gespeichert / kontrolliert FS mäßig.

Mein Viano... Kein Fehlerspeicher, springt nicht an... KWS, Bora V5 selbiges...

Wenn es der erste kabelbaum ist dann GARANTIERE ich dir Brüche darin. Ob diese ausschlaggebend und relevant sind, kann ich dir nicht sagen, aber das dort das ein oder andere Kabel durch ist, ist so sicher wie das amen in der Kirche.

Ja man kann es auch überprüfen, in dem man die Abdeckung bei der Kabelführung abmacht und rein leuchtet und gegebenenfalls fühlt weil es da vermutlich in diesem schwarzen Klebeband umhüllt ist.

Ich werde am Wochenende mal ein Video dazu machen und es hier rein stellen.

Zitat:

@Pilotix schrieb am 7. August 2019 um 10:29:32 Uhr:

Wird der Kurbelwellen Sensor oder nws sein, wird allgemein sehr vernachlässigt in Sachen gespeichert / kontrolliert FS mäßig.

Mein Viano... Kein Fehlerspeicher, springt nicht an... KWS, Bora V5 selbiges...

Naja wie schon gesagt, den KWS und nws hatten wir sogar im Fehlerspeicher stehen aber am Ende war es nur der kabelbaumbruch in der Heckklappe.

Nur mal als Tipp im Hinterkopf behalten.

Themenstarteram 7. August 2019 um 8:42

Zitat:

@Pilotix schrieb am 7. August 2019 um 10:29:32 Uhr:

Wird der Kurbelwellen Sensor oder nws sein, ...

NWS kommt man einfach ran.

Aber ich bin mir nicht ganz sicher, wo der KWS sitzt. Aber ich vermute hinten beim Schwungrad auf der Oberseite des Motorblocks. Da kommt man gut ran, wenn die Ansaugbrücke (ASB) ab ist. Da ich die sowieso runter machen muss, könnte ich den KWS einfach mal mit erneuern.

Ist das Sinnvoll?

Gibt es einen Mess- oder Anzeigewert aus einem Steuergerät (den ich mir beim Fahren anzeigen ließe) mit dem ich direkt die ordnungsgemäße Funktion des KWS und/oder des NWS erkennen kann?

Naja so einfach kommst du da nicht dran. Der liegt er im Bereich des Anlassers bzw da unten. Dahrerseite unten hinten am Motor.

Hier mal ein Video https://youtu.be/Cu66SThCxVI

Und ein Bild füge ich mal unten hinzu.

Das mit dem Nockenwellensensor ist klar, hier mal ein Video von mir zu dem Thema

https://youtu.be/Zp7-DUfXwXg

Zu der Frage ob es Sinn macht diese zu wechseln? Das ist genauso als würdest du uns fragen ob sie kaputt sind oder nicht. Das wissen wir leider nicht. Wenn du es wechselst und das Problem ist für immer weg, dann hat es Sinn gemacht, wenn es bestehen bleibt, hast du einfach nur Geld zum Fenster weg geworfen und auch noch Tier und Arbeit investiert.

Ich bin der meinung das es keinen Sinn macht sachen auf Verdacht zu wechseln, erst wenn sich ein Verdacht bestätigt, sollte man sachen wechseln.

Aber ich kritisiere auch nicht die Leute, die bei solchen "nicht so hohen Beträgen" Stumpf Sachen auf Verdacht wechseln. Wenn sie Glück hatten und das war es, na dann haben sie doch das Problem gelöst und das Ziel erfüllt. Was will man mehr, wenn einem der Weg egal ist und nur das Ergebnis interessiert, ist es doch durch aus annehmbar.

Hab das Bild vergessen da wo der Pfeil ist, ist das kws

Kws-m57
Themenstarteram 7. August 2019 um 13:32

Uups, da kommt man wohl doch nicht so gut ran.

Manche Teile sind mehr oder weniger Verschleißteile, obwohl sie nicht so heißen.

Zum Beispiel Thermostate, Unterdruckschläuche, Glühkerzen, Schwingungsdämpfer, etc.

Man kann Glück haben, und die Teile halten ein Autoleben. Das ist dann aber eher die Ausnahme. Irgendwann sind die Sachen fällig. Einige wird man nur einmal im Autoleben ersetzen, andere wahrscheinlich mehrfach (Thermostate, Pendelstützen beim E39).

Da ich mein Auto ungerne in die Werkstatt stelle, versuche ich mir selbst zu helfen, so gut es geht. Da ich sowieso beabsichtige die ASB abzubauen, dachte ich (bei guter Zugänglichkeit, was wohl doch nicht der Fall ist) könnte ich den KWS mit erneuern. Er ist mittlerweile auch schon 9 1/2 Jahre und über 200tkm alt. Da nehme ich gerne mal etwas Geld in die Hand einfach um mein Gewissen zu beruhigen und auch das meiner Frau, die hin und wieder auch mit dem Auto alleine große Strecken fährt. Wenn man unterwegs liegenbleibt sind Mietwagen, Hotel, Abschleppkosten, etc. und sehr viel Frust vorprogrammiert.

Den NWS kann ich in den Kofferraum legen. Den könnte ich, wenn's mal wirklich nicht weiter geht (und entsprechendem FS-Eintrag), unterwegs tauschen. Und wenn ich ihn nicht brauche, verkaufe ich ihn wieder.

Der NWS würde wahrscheinlich nicht der Grund werden für ein ausgehen des Fahrzeugs, eher das schlechte angehen.

Mein Fahrzeug hat jetzt 398.000 km Nockenwellensensor gewechselt sonst nichts. Auch nur gewechselt weil der im Fehlerspeicher stand, am Fahrzeug hab ich nichts gemerkt.

Der Wagen meiner ex (E61 525d bj2007) hat ca 315.000km drauf hat immer noch die ersten Teile drin. Der Wagen meiner Freundin (F11 Bj 2011, 525d) mit ca 260.000km hat auch noch die ersten Teile drin.

In keinen der Fahrzeuge lasse ich Ersatzteile im Kofferraum transportieren und bis jetzt auch nicht nötig gewesen. Ich weiß natürlich absolut was du meinst, es ist besser vorbereitet zu sein als nachbereitet zu werden. :-)

am 7. August 2019 um 16:57

Hallo,

 

ich hatte sowas auch schon mal. Bei mir war es der s.g Manipulationsschutz. Ich denke im Inpa als ews bekannt. Das habe ich zurückgesetzt und gut war. Vielleicht konnte ich damit helfen

Zitat:

@AtureFord schrieb am 7. August 2019 um 18:57:09 Uhr:

Hallo,

ich hatte sowas auch schon mal. Bei mir war es der s.g Manipulationsschutz. Ich denke im Inpa als ews bekannt. Das habe ich zurückgesetzt und gut war. Vielleicht konnte ich damit helfen

Meinst du die Lenkradveriegelung damit?

Das hat der lci nicht mehr, wenn ich mich richtig erinnere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D: springt nicht an ohne Fehlermeldung oder FS-Eintrag