ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d startet schwer bzw. heute gar nicht

530d startet schwer bzw. heute gar nicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 9:34

Seit einiger Zeit hat der Dicke 530d BJ 2003) 356tkm) morgens ein Problem beim Starten. Er benöigtt, wenn es kälter ist, etwas länger ( ca. 7-10 Sekunden.) Zum Starten. Vorgestern wollte er gar nicht anspringen. Er drehte zwar, aber der Motor an sich machte nix. Habe dann den ADAC angerufen, er hatte dann den Jump Starter angeschlossen und nach ca. 30 Sekunden ging er an. Gestern Morgen ging sprang er nach vorglühen und ca. 10 Sekunden an. Heute springt er, trotz mehreren Versuchen, nicht an.

Es ist auch etwas Diesel am Schlauch zu erkennen.

Es war auch kurzzeitig, nach den ersten 2 Versuchen, ein Zischen aus dem Bereich zu hören.

Unsere Zufahrt ist leich! Abschüssig und ich habe das Gefühl, dass es schlimmer ist, wenn er mit ds am Tag er Schnauze tiefer steht.

Bei Starts am Tag ( nach der Arbeit) ist das Problem nicht da.

Er läuft, wenn er denn startet, absolut rund. Daher würde ich als Laie die Glühkerzen fast ausschließen.

 

So, nun hoffe ich, dass der Roman nicht zu lang geworden ist.

IMG_2023-01-28_10-17-38.jpeg
IMG_20230128_102321.jpg
IMG_20230128_102552.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Morgen

Dichte erstmal den Kraftstoffschlauch ab, evtl zieht dadurch auch Luft ins System.

Das könnte auch die Veränderung bei verschiedenen Neigungen erklären.

Fehler auslesen hilft auch mal um eine Richtung zu ermitteln.

Könnte auch ein Zusammenspiel von bißchen hier und bisschen dort sein.

Undichte kraftstoffleitung, schlappe oder defekte Glühmänner, schlappe Injektoren.

Also erst mal Schlauch abdichten, ist vorerst die günstigste Variante.

Byebye

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 9:59

Danke, muss nur erstmal sehen, welcher genau und wie ich da rankomme. Fehler auslesen kann ja nur eine Werkstatt...

Hab auch ein 530 d. Mit der Kraftstoffleitung könnte ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Hatte auch mal plötzlich Startschwierigkeiten, dann sprang er doch noch einmal an um dann nach 100 m wieder auszugehen.

Diagnose war das sich der Schlauch von der Dieselleitung komplett gelöst hatte.

Bei den Startversuchen hat auch der Innenraum tierisch nach Diesel gerochen wo der Schlauch dann komplett ab war.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 11:49

Ok, das komische ist bei mir, dass er, wenn er läuft, keine Probleme wie Unrundlauf oder so hat. Gleich kommt erstmal der ADAC. Vielleicht kann er ja einen Fehler auslesen. Muss gleich mal schauen, wie die genaue Bezeichnung de Schlauchs ist und auch sehen, wo die undichte Stelle ist, falls dann startet.

Günstigste Lösung, ein Stück abschneiden und wieder befestigen.

Die transparente Leitung ist Vorlauf, die andere Rücklauf.

Byebye

@Kutscher88 Viel Erfolg beim ADAC, hoffentlich ist es nichts kostspieliges.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 12:12

Danke, das hoffe ich auch...

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 16:51

So, der ADAC war da. Startbooster angeschlossen und Starthilfespray eingesprüht. Hust hust und an war der Bolide. Ich bin dann eine Runde gefahren. Er sprang dann jedesmal wieder brav an. Ich muss aber doch mal schauen, dass ich eine neue Zuleitung besorge.

Vielen Dank für die Tipps

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 6:22

Hallo, ich muss das Thema nochmal ausgraben. Nachdem das Problem seit Januar, wo ich auch die Batterie erneuert habe, nicht mehr aufgetaucht war, habe ich seit ca. einer Woche wieder dasselbe Problem, erst hat er etwas länger benötigt, um anzuspringen.

Am Montag sprang er gar nicht an. Nach etlichen Startversuchen war dann auch die Batterie zu schwach. Hatte dann mal den Startbooster angeklemmt (ist für Dieselmotoren bis 5 Liter geeignet und hat auch schon bei einigen Fahrzeugen funktioniert), weil es ja hätte sein können, dass die Batterie schon defekt ist. Das brachte aber auch keinen Erfolg. Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich den Schlauch noch nicht gewechselt habe und wieder etwas Kraftstoff am Übergang Stutzen-Schlauch zu sehen ist.

Habe dann den ADAC gerufen. Seine Starthilfebatterie konnte (zuerst) auch nicht helfen.

Auch Starthilfespray brachte keinen Erfolg.

Fehlerauslesen brachte folgende Fehler:

DTC 09F6 Raildrucküberwachung bei Start

DTC 0404 Abgasrückführungssystem

DTC 0480 Kühlerlüfter

DTC 19E6 Öldruckkontrolleuchte

Wobei ich nie Probleme mit den letzten genannten Fehlern hatte. Er läuft, wenn er dann läuft, ganz normal. Er wird nicht zu warm, ruckelt in keinster Weise und die Ölleuchte leuchte auch nicht.

Raildruck war 35 bar anstatt der erforderlichen 300 / 350 bar (habe den genauen Sollwert nicht im Kopf).

Ich hatte damals auch das Gefühl, es wäre schlimmer, wenn der Tank ziemlich leer ist und eine der Pumpen dadurch Probleme macht. Nun ist der Tank aber zu 95% gefüllt.

Ich bin gestern auch einige KM gefahren, wo er bis auf eine etwas längere Startdauer, normal lief.

Hast Du mal eine Rücklaufmengenmessung gemacht? Klingt nach mindestens einen, eher mehreren Injektoren...

Kann Dir anbieten den zu reparieren, wenn Du aus der Nähe von Koblenz bist. Der M57 Motor ist mir in- und auswendig bekannt (fahre auch selber so einen mit inzwischen 407.000 km)

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 19:04

Hallo, Vielen Dank für das Angebot, ich wohne leider in der Stadt, die gerade in den Nachrichten erwähnt wurde... 2m Hochwasser = Flensburg.... das ist weit weg von Kassel.

Wenn er erstmal an ist, läuft er ja auch gut. Ich habe leider auch keine Werkstatt oder Garage, in der ich am Auto schrauben kann.

Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, welche Leitungen genau für eine solche Messung gelöst werden müssen.

Das ist die Rücklaufleitung, das ist die Leitung die oben auf den Injektoren sitzt und alle miteinander verbindet. Gesichert mit einer Klammer, diese vorsichtig abziehen und nicht verlieren. Dann brauchst Du eigentlich Adapterschläuche mit Flaschen dran. Gibt meine ich auf YT auch Videos. Schau Dir das mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=OuWf8S8mYkw

https://www.youtube.com/watch?v=HaWjKCAGBZE

Themenstarteram 1. November 2023 um 7:56

Hallo, danke für die Antwort. Ich hatte leider vorher nicht gesehen, dass du geschrieben hast.

Also er russt, soweit ich es während der Fahrt sehen kann, nicht bemerkenswert. Das habe ich bei meinem Vectra, den ich davor hatte, anders in Erinnerung....

Heute Morgen wieder das selbe Problem, nachdem er in den Tagen dazwischen starten konnte. Er brauchte zwar morgens so 5-8 sek., sprang dann aber doch an. Jetzt war der Tank wieder ziemlich leer (108km Restreichweite). Der Wagen springt wieder nicht an (auch mit Starthilfespray nicht, wobei ich das allein versucht habe, erst Spray, dann schnell ins Auto und starten). Nun habe ich erstmal 20 Liter Diesel nachgefüllt und versuche später nochmal, ihn zu starten.

Der Wagen läuft, wenn er denn läuft, absolut rund, keine Löcher beim Beschleunigen oder ähnliches.

Es wird aber so sein, dass ich eine Werkstatt finden muss, da ich es zeitlich nicht hinbekomme, selber die Injektoren zu prüfen, zumal das Werkzeug und die Halle ja auch erstmal da sein müsste.

Dann kommt ja die Frage, welche Kosten da auf mich zukommen, wenn da ein oder mehrerer Injektoren gewechselt werden müssten. Der Wagen ist 20 Jahre, hat 380tkm runter...

Vielleicht weis ja jemand hier aus der Gegend eine zuverlässige Werkstatt, die nicht einfach wild tauscht um dann zu sehen, dass nicht die bereits getauschten Teile die Ursache waren.

Themenstarteram 1. November 2023 um 12:58

So, nun läuft er wieder. Ich habe den Wagen erstmal 30 Minuten nach dem Befüllen mit Diesel stehen lassen. Dann habe ich mit einer zweiten Person (einer startet, einer sprüht Starthilfespray in den Luftkanal) den Wagen starten können. Er brauchte ca. 20-30 Sekunden bis er ansprang. Anfangs kam weisser Rauch aus dem Auspuff, was sich dann aber schnell wieder gegeben hat. Ist das evtl. Unverbrannter Diesel gewesen?

Den Bereich am Schlauch hatte ich beim ersten Startversuch heute Morgen mit Bremsenreiniger eingesprüht um zu sehen, ob da wieder etwas am Schlauch zu erkennen ist. Als der Wagen dann später ansprang, sind Bläschen und sogar ein richtiger Dieselfluss zu erkennen gewesen. Das war allerdings, nachdem ich ca. 10km gefahren bin um die Batterie wieder zu laden, nicht mehr zu erkennen. Die Bläschen und der Diesel kommen aber aus einem der Deckel an der Hochdruckpumpe und nicht, wie erst gedacht, von der Schlauchverbindung. Ist ja fast so, als ob er da über Nacht Luft zieht, gerade wenn der Tank ziemlich leer ist.

Mal schauen, ob man da eine Dichtung ersetzen kann oder ob man die ganze Pumpe wechseln muss. Eine Explosionszeichnung der Pumpe habe ich bisher leider noch nicht finden können.

Ich habe auch noch ein kurzes Video erstellt, auf dem es deutlich zu sehen ist, dass da Flüssigkeit herunterläuft. Das kann ich leider nicht hochladen.

20231101
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d startet schwer bzw. heute gar nicht