1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d Steuekettenwechsel ohne Kopf zu demontieren

530d Steuekettenwechsel ohne Kopf zu demontieren

BMW
Themenstarteram 12. November 2020 um 17:02

Servus zusammen,

habe vor meine Steuerkette bei meinem 530d mit 235PS vorsorglich zu wechseln, da man immer öfter von Schäden liest und meiner ca 200.000km auf der Uhr hat.

Jetzt habe ich gerade ein Video gesehen, in dem an einem E39 die Kette gewechselt wurde ohne den Kopf abzubauen. Normalerweise ist dies ja nötig, da die Kopfdichtung den unteren Ketten-Kasten abdichet und somit eigentlich eine neue Dichtung fällig wäre. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

In dem Video haben sie darauf verzichtet. Denkt ihr, dass dies dicht wird oder dass irgendwann das Öl da vorne an der Kopfdichtung raus kommt, wenn man sie nicht erneuert?

Hier das Video: VIDEO

Gruß

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich kann dir jetzt nichts zum Umbau

Sagen aber

Mein 530d hat 298000 km und immer noch die erste kette drinnen

Ich hab bis jetzt noch nie darüber nachgedacht sie zu tauschen

Wo hast du das gelesen mit den Schäden ?

Themenstarteram 12. November 2020 um 17:14

Ich habe im E60-Forum einige male davon gelesen, dass die Kette teilweise schon unter 200.000km gerissen ist. Was genau die Ursache war, kann ich nicht sagen.

Ich würde nun gerne auf Nummer Sicher gehen. Bevor ich ein paar tausend für einen neuen Motor berappen muss...

Soll nur die Kette gemacht werden?

Bei einem M47 oder Nachfolger hab ich gesehen wie die das nur von oben gemacht haben.

Kette öffnen, neue anstecken, durchziehen, alte ab und dann neue miteinander verschließen.

Jetzt weiß ich nicht mehr ob die die Spanner auch gleich mit gemacht hatten. Solange hab ich nicht daneben gestanden.

Mich würde interessieren bei welchem Motor es Probleme gibt.

Ob nicht doch mein M57 auch dabei ist

Alle 10.000km Öl wechseln dann gibt es auch keine Probleme mit der Kette

Themenstarteram 13. November 2020 um 10:01

Wenn, dann würde ich gern alles wechseln, sprich 3 Ketten, Spannschienen, Gleitschienen und Spanner.

 

Und soweit ich weiß, sind hauptsächlich die LCI Motoren betroffen. Also die 218 PS soll nicht so betroffen sein. Erst ab 231 PS.

 

Und bezüglich des Ölwechsels: Das werde ich schon so machen, jedoch hat mein Vorbesitzer da nicht so drauf geschaut. Er hat zwar alle 15.000km gewechselt aber nur alle zwei Jahre.

Dann musst den den vorne so öffnen wie im Video.

Ich habe mir von einem Motoren-Instandsetzungsbetrieb sagen lassen, dass der Austausch der Steuerkette inkl. aller notwendigen Komponenten einen ganzen Tag dauert, der Motor dafür raus muss und ca. 2000 Euro kostet. :-( Meiner (LCI, 235 PS) hat z.Z. 305.000 km auf der Uhr und ich plane eigentlich nicht, die Steuerkette zu ersetzen. Bitte poste doch hier eine Erfolgsmeldung, falls du die Kette ersetzen lässt.

Themenstarteram 13. November 2020 um 10:42

Also, dass der vorne geöffnet werden muss, war mir schon klar, mir gings eigentlich darum, ob das funktioniert, dass man den Zylinderkppf drauf lässt. Laut BMW muss der ja ab, wegen der Kopfdichtung, die den Kettenkasten abdichtet.

 

Aber ich denke, dann werd ich das mal so probieren. Wird schon nicht gleich undicht werden.

Mach doch die kopfdichtung direkt mit. Dann hast du alles in einen abwach durch. Wenn in einen Jahr die Kopfdichtung Probleme macht ärgerst du dich.

Zitat:

@crick schrieb am 13. November 2020 um 11:15:48 Uhr:

Ich habe mir von einem Motoren-Instandsetzungsbetrieb sagen lassen, dass der Austausch der Steuerkette inkl. aller notwendigen Komponenten einen ganzen Tag dauert, der Motor dafür raus muss und ca. 2000 Euro kostet. :-( Meiner (LCI, 235 PS) hat z.Z. 305.000 km auf der Uhr und ich plane eigentlich nicht, die Steuerkette zu ersetzen. Bitte poste doch hier eine Erfolgsmeldung, falls du die Kette ersetzen lässt.

Das ist überteuert maximum 1200€

Zitat:

@EnnisLedger schrieb am 13. November 2020 um 11:42:17 Uhr:

Also, dass der vorne geöffnet werden muss, war mir schon klar, mir gings eigentlich darum, ob das funktioniert, dass man den Zylinderkppf drauf lässt. Laut BMW muss der ja ab, wegen der Kopfdichtung, die den Kettenkasten abdichtet.

Aber ich denke, dann werd ich das mal so probieren. Wird schon nicht gleich undicht werden.

Dichtmasse mit aufbringen und dann sollte das gehen, denn da ist ja kein Druck drauf.

Musst nur zusehen das beim Deckel entfernen die Dichtung nicht kaputt machst.

Bist du dir wirklich sicher das der Kopf runter muss. Meiner Meinung nach muss lediglich der Ventildeckel runter, dann sieht man die beiden Nockenwellen. Dann könnte man die Kette öffnen, markieren und die Neue einfädeln, sofern man den Spanner nicht wechseln will. Danach muss man die Kette wieder vernieten, oder wie so das halten?

Ich denke auch schon mit Schrecken daran! Habe jetzt 220.000 drauf. Ölwechsel alle 10.000km. Eine größere Investition werde ich da nicht mehr tätigen, da die Kisten eh nichts mehr wert sind.

Die Kette in DIY zu machen, traue ich mir zu, aber die Kiste ist mir das nicht wert.

Ich lasse es einfach darauf ankommen, wenn er verreckt, dann verreckt er eben!

Es war dann mein letzter BMW seit 1980 528i der 400.000 gehalten hat.

Ich halte mal die Augen nach einem jungen Opel Insigia auf. Rappeliger Vierzylinder, aber mehr hat BMW auch nicht mehr

BMW hat die besten Jahre hinter sich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen