ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d Touring aus 1/2001 Facelift Auf was sollte man achten. bzw. Anfälligkeiten

530d Touring aus 1/2001 Facelift Auf was sollte man achten. bzw. Anfälligkeiten

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. November 2014 um 16:29

Hallo liebe Gemeinde,

zur Debatte steht ein 530d Touring mit 300000km auf dem Wecker.

Motor M57/ D30 Bj. 01/2001

Der Wagen hat Vollausstattung mit Luftfederung, Automatik, Memory, Automatisch abblende Spiegel, Xenon, Leder, Alarm, PDC, Großes Navi, Standheizung. usw.

Luftfederbälge sind schon mal fällig, und die Lima lädt nicht mehr.

Wie sieht es mit der Standfestigkeit Motor und Automatik Getriebe aus? Sind Kostspielige Sachen wie

Steuergeräte, usw. Ein Dauerbrenner? Lohnt sich so ein Auto, oder eher weg damit?

dank im voraus

gruß

Tim

Beste Antwort im Thema

Hallo Tim!

Der 530d ist ein toller Wagen! 300.000 km sind doch völlig in Ordnung. Schaut doch mal bei mobile oder autoscout. Da werden sehr viele 530d mit über 400.000 oder auch über 500.000 angeboten. Also davon nicht nervös machen lassen. Ich würde niemals einen 530d 13 Jahre als mit 200.000 kaufen, entweder wurde der Tacho gedreht oder er wurde vornehmlich auf Kurzstrecke bewegt, da ist mir ein Kilometerfresser der Langstrecke fuhr lieber. Ich stand ja auch vor der Entscheidung 530d mit 210.000 oder mit 284.000.

Soweit ich weiss, sollte man den Ölabscheider mal wechseln, wenn er hinten bei Volllast unmengen an Abgasen hinterlässt als Art Nebel :D

Warum kaufst Du einen mit defekter Lima? Bei meinem alten 525i hat Teil (zahle Großhändlerpreise) und Einbau 500 gekostet. Dann noch Luftbalg defekt... Nimm lieber einen, wo Du die 1000 in der Hinterhand noch nicht sofort verbraten hast ;)

Denn einige Sachen werden auf jeden Fall anstehen. Bei mir waren es Reifen und Bremsen.

Automatik wird oft von abgeraten, da sie als anfällig gilt. Vollausstattung... schönes Wort :D Viele 530d sind recht gut ausgestattet. Macht den mit seiner defekten Lima nicht besser. Ich würde ihn nicht nehmen. Such Dir einen heilen der Dir gefällt!

Für mich lohnt sich der Wagen definitiv! 7,1 l Verbrauch bei 80% Langstrecke und genügend Leistung um flott voran zu kommen. Kann ich also empfehlen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zuviel gelaufen lieber Finger davon weg

Themenstarteram 10. November 2014 um 17:21

Beim Überbrücken ist der Motor auf Schlag angesprungen, läuft sehr Leise und Ruhig. Der Vorbesitzer fährt seit 200000km mit 2 Takt öl. Automatik schaltet flott, und Butterweich. Der Wagen wurde nie Getreten, und fuhr Langstrecke, und wurde immer Warmgefahren. Wartungen wurden von einer kleinen (Hinterhofwerkstatt) durchgeführt mit 0W-40 Öl, Atf, Servoöl, Wechsel alle 60000km, Unterboden wurde Regelmässig mit Wachs Konserviert.

Man Merkt dem Wagen nicht an, das dieser schon 300000km runter hat...

Es ist nun die große Frage, ob bei Pfleglicher Weise die 3Liter Dieselmaschine auch 600000km macht, ohne Ständig defekte Turbolader, Drallklappen, Injectoren, HD Pumpe, Steuerketten, Nockenwellen, Ölpumpe, Kolben, Ventile usw. Ein Thema sind. Auf der Frontscheibe backt auch schon eine grüne Plakette.

Getriebe kann ich selbst Überholen, wenn dieses mal Platt geht. Wie sieht es da mit Wandler, Ölpumpenverschleiß aus? Sind doch ZF Automaten??

300.000 ist sogar für dem zu viel, mann weißt ja nicht wie er vorher bewegt worden ist.

Der Motor ist zwar standfest und schaft bei guter pflege oft 400tkm und mehr. Aber der Fahrwerk, Getriebe, Differential u.s.w. das alles altert und verschleißt sich auch.

Automatik ist soweit ich mich Erinnern kann auf 450Nm ausgelegt gewesen und der Motor hat die 410Nm, also schont der Motor die mit seinem Drehmoment nicht. Luftfederung-teuer.

Außerdem empfehle ich dir sich erst gut bei der Versicherung zu erkundigen als Fahranfänger ist man schnell bei 2000 Haftpflicht jährlich und steuer bei ca 450 Euro. Das sind schon mehr als 70% des aktuellen Marktwerts des von dir beschriebenen Fahrzeug.

Ich würde von so einem Wagen die Finger lassen. Lieber einwenig mehr sparen und wenigstens mit 200tkm kaufen. Preislich ist der unterschied mittlerweile eh sehr (!) niedrig. Die Dinger sind auf Grund ihres alters schon sehr billig.

Mfg Odenthaller

Hallo Tim!

Der 530d ist ein toller Wagen! 300.000 km sind doch völlig in Ordnung. Schaut doch mal bei mobile oder autoscout. Da werden sehr viele 530d mit über 400.000 oder auch über 500.000 angeboten. Also davon nicht nervös machen lassen. Ich würde niemals einen 530d 13 Jahre als mit 200.000 kaufen, entweder wurde der Tacho gedreht oder er wurde vornehmlich auf Kurzstrecke bewegt, da ist mir ein Kilometerfresser der Langstrecke fuhr lieber. Ich stand ja auch vor der Entscheidung 530d mit 210.000 oder mit 284.000.

Soweit ich weiss, sollte man den Ölabscheider mal wechseln, wenn er hinten bei Volllast unmengen an Abgasen hinterlässt als Art Nebel :D

Warum kaufst Du einen mit defekter Lima? Bei meinem alten 525i hat Teil (zahle Großhändlerpreise) und Einbau 500 gekostet. Dann noch Luftbalg defekt... Nimm lieber einen, wo Du die 1000 in der Hinterhand noch nicht sofort verbraten hast ;)

Denn einige Sachen werden auf jeden Fall anstehen. Bei mir waren es Reifen und Bremsen.

Automatik wird oft von abgeraten, da sie als anfällig gilt. Vollausstattung... schönes Wort :D Viele 530d sind recht gut ausgestattet. Macht den mit seiner defekten Lima nicht besser. Ich würde ihn nicht nehmen. Such Dir einen heilen der Dir gefällt!

Für mich lohnt sich der Wagen definitiv! 7,1 l Verbrauch bei 80% Langstrecke und genügend Leistung um flott voran zu kommen. Kann ich also empfehlen.

- Zündschloss (elektroteil), dann spinnen Radio, Wischer, Kontrollampen, MF-Lenkrad...

- Kabelbruch vom Kabelbaum in Heckklappe (Ausgefallener Wischer, Heckscheibenheizung...)

- Rost Heckklappe

- Leuchtweitenregelung Scheinwerfer (Halter abgebrochen)

Hallo,

bei den Dieseln sind keine ZF-Automaten verbaut sondern GM! Bei der LIMA sind vielleicht nur die Kohlen runter - Regler-Wechsel könnte dann genügen.

Gruß Steffen

am 10. November 2014 um 18:37

Richtig, ist ein GM Getriebe und der braucht dringend Ölwechsel. Mein Automatikgetriebe hat sich bei 326.000 verabschiedet. Jetzt hat der Wagen über 517.000 km auf der Uhr mit dem ersten Turbolader. Drallklappen sind draussen, Injektor wurde nur einer bisher getauscht. Der Wagen mit 300.000 hat gerade mal die Hälfte der Laufleistung abgespult, bei der Probleme akut werden. Kaufen!

Themenstarteram 10. November 2014 um 21:52

Erst mal vielen dank für die Antworten.

Werde den Wagen die nächsten Tage auf die Bühne nehmen, und mal alles Relevante prüfen.

Dann mit dem Tester alle Steuergeräte aus scannen.

In dem Zuge bau ich die Lima aus, und Check, und Messe Wicklungen, Stator, Diodenplatte, Regler,

und prüfe den Läufer auf Einlauf. Vielleicht habe ich Glück, nur mit einem neuen Regler. Wobei der auch nicht ganz Günstig ist, was ich bisher gesehen habe. In der Bucht habe ich schon Limas für 112Eur gesehen, allerdings no Name.

Gibt es eigentlich eine gute und Preiswerte Quelle für GM Automaten Getriebeteile?

Blasenentzündung in den Ecken der Heckklappe an der Scheibe hat er, ist aber für mich kein Ding.

So etwas ist Kleinkram. Achsen und Lenkungsteile auch kein Ding.

Im Unterhalt wird der 530d kaum Teurer als ein A6 Avant 2,5TDI Quattro sein...?

Da ist der Motor alles andere als Standfest:

http://www.motor-talk.de/.../endlich-beim-afb-motor-bei-t4718643.html

Das war der Wahnsinn, und so etwas muß ich nicht nochmal Durchstehen...

gruß

Tim

Hallo,

der Katzenjammer beginnt genau dann, wenn neue Injektoren fällig sind. Das ist kein Kleinkram und bei

einer Laufleistung von 300 Tkm garnicht so selten.

Da kann es schon mal vorkommen, daß die Reparaturkosten höher liegen als der Verkaufswert des Wagens.

Aber wie heißt es doch so schön "Bange machen gilt nicht, nur Mut".

MfG

Zitat:

@carfan-48 schrieb am 10. November 2014 um 23:25:23 Uhr:

der Katzenjammer beginnt genau dann, wenn neue Injektoren fällig sind. Das ist kein Kleinkram und bei

einer Laufleistung von 300 Tkm garnicht so selten.

Da kann es schon mal vorkommen, daß die Reparaturkosten höher liegen als der Verkaufswert des Wagens.

Genau, dass meine ich.

Sehe es auch so, beim 3 liter kommt in der Zeit auch oft der Turbolader.

Wie die Vorredner schon sagten - es gibt Fahrzeuge die es locker über 400 oder sogar 500 Schafen ohne derartigen Problemen am Motor, aber das ist eher der Ausnahmefall. Meist muss nach 300 Tkm ordentlich investiert werden und dann kehrt für langer Zeit wieder Ruhe ein. Kannst natürlich auch Glück haben, mir wäre das Risiko schon zu hoch.

Aber eins kann man mit Sicherheit sagen, der Motor wird auf dauer weniger Probleme machen als der 2.5TDI aus deinem Audi. Hatte den Motor im A6(C5) und auch noch mit Multitronic.... zwei Fehlkonstruktionen in einem Auto, war das eine Horrorgeschichte...

Seit dem nie wieder Audi und um Automatikgetrieben nach 150Tkm. ziehe ich immer noch ein Bogen..

Wobei das nächste Auto in der Größe wahrscheinlich wider mit Automatik sein wird - meine Frau macht gerade ihern Führerscheinen :D

Mfg Odenthaller

Themenstarteram 10. November 2014 um 23:11

Zitat:

@carfan-48 schrieb am 10. November 2014 um 23:25:23 Uhr:

Hallo,

der Katzenjammer beginnt genau dann, wenn neue Injektoren fällig sind. Das ist kein Kleinkram und bei

einer Laufleistung von 300 Tkm garnicht so selten.

Da kann es schon mal vorkommen, daß die Reparaturkosten höher liegen als der Verkaufswert des Wagens.

Aber wie heißt es doch so schön "Bange machen gilt nicht, nur Mut".

MfG

Was defekte Injektoren anrichten können ist mir bekannt:

Ausgewaschene Kolben bis zu den Ringen, oder Kolbenboden Durchlöchert.

Mit 2 Freunden arbeiten wir dran einen Prüfstand zu bauen um auch die Modernen Injektoren

einer Spritzbildprüfung zu Unterziehen. Steckt alles noch in den Kinderschuhen...

Die Düseneinsätze kosten nicht die Welt. Wenn wir es hinkriegen die Injektoren Vernünftig einzustellen,

dann haben wir Gewonnen!

Hallo !

Das ist ja ein hoch interessantes Projekt, welches Ihr euch vorgenommen habt. Wenn das anwendungsreif

in der Praxis wird, kommt ihr groß raus.

Ich wünsche euch viel, viel Erfolg bei der Realisierung.

MfG

was solla kosten? luftbälge kannst selber tauschen. kwerlenker vorderachse sind öfters ein problem. sthz funktioniert? und an alle, die null ahnung von motoren haben: einfach NIX schreiben!!

Themenstarteram 11. November 2014 um 17:08

Zitat:

@oxidierer schrieb am 11. November 2014 um 17:20:16 Uhr:

was solla kosten? luftbälge kannst selber tauschen. kwerlenker vorderachse sind öfters ein problem. sthz funktioniert? und an alle, die null ahnung von motoren haben: einfach NIX schreiben!!

ca. 1000,- mit 3 sätzen Räder auf schicken Alus...

Ob die Standheizung geht muß ich noch testen. Ist bei dem Preis schon fast egal... denke ich,

Hu hat er auch noch 1 1/2 Jahre. Radhausverkleidungen sind etwas zerbrösselt, ansonsten Lack Einwandfrei, und keine Dellen oä. Was mich etwas nervt, ist das der Wagen keine AHK hat, die ich brauche. Nachrüsten ist kein ding, kostet nur... Was schick ist, schwarzer Himmel, Nichtraucher,

Schwarze Voll E-Sitze mit Memory, Großes Multi Fuzzi Navi, Bi Xenon, LED Rückleuchten, Klimaautomatik, Telefon, Holz dekor. Funk ZV funzt nicht. Geh vorerst auf leere Batterien aus...

Wenn die Bälge tauschbar sind, was kostet das Material? Ich muß erst mal Zeit finden den 5er auf die Bühne zu nehmen, dann seh ich was alles Sache ist. Bremsen, Reifen sehen aber schon mal sehr gut aus. Im KI steht "Niveuregelung ausser Betrieb" Können unter Umständen auch noch andere Sachen defekt sein... werde berichten, wenn ich mehr weiß. Kiste steht eh schon bei mir auf dem Hof, und wegen Leerer Batterie Hängt der Bock erstmal am Ladegerät...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d Touring aus 1/2001 Facelift Auf was sollte man achten. bzw. Anfälligkeiten