1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d Twin Tec DPF nachgerüstet -> Zischen beim Gaswegnehmen?

530d Twin Tec DPF nachgerüstet -> Zischen beim Gaswegnehmen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 7:56

Moin,

ich hab bei meinem 530d touring BJ 2003 mit 175Tkm einen Twin Tec DPF nachrüsten lassen. Ging leider nicht anders weil ich sonst nächstes Jahr nicht mehr nach Mannheim hätte fahren dürfen (da braucht man eine Grüne Plakette ab 2013).... Der Twin Tec war halt mal 400 Flocken günstiger als der von BMW..

So nun aber zu meinem Problem:

Dass er im Standgas bei kalten Motor viel lauter ist als vorher, da hab ich mich ja schon mit abgefunden. Wenn der Motor warm ist läuft er im Standgas ganz normal.

Beim fahren aber zischt oder faucht er jedes mal wenn man über 2000 U/min zum schalten auskuppelt (so wie wenn man Luft aus einem Luftballon lässt). Vor einem Jahr war ein Loch in einem der beiden Flexrohre, da hat sich das genau so angehört!

Ich dachte erst, dass der Filter nicht richtig eingebaut ist und irgendwo was undicht ist. Das wurde aber mittlerweile 2x in der Werkstatt in der es eingaut wurde und 1x in einer BMW Werkstatt überprüft. Beide Werkstätten meinen, dass der Filter richitg installiert ist!?

Hat noch einer eine Idee wo das herkommen kann? Leistungsverslust gibts übrigens keinen, es sollte also nicht der Turbo sein..

Danke

Grüße

Florian

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Oktober 2012 um 8:45

Hallo!

Ich denke, dass entweder die Ladeluft wo herauszischt (pfeifft) - Ansaugbrücke, Ladeluftschläuche, .. oder die Abgase irgendwo (muss ein undichte Stelle sein) herausdüsen - Leckage. Wenn du hinten den Auspuff zuhältst, zischt se irgendwo auf der Bühne?

BMW_verrückter

ich würde auch sagen das du mit dem fahrzeug auf einer bühne solltest und dann mal von unten schauen wo es qualmt oder zischt.vielleicht wurde am beim einbau vom rpf nicht gut dran gearbeitet.vielleicht auch nur schlecht geschweißt usw...

am 31. Oktober 2012 um 16:30

Wenn es voher nicht da war und nun vorhanden ist -> solltest du vllt darüber nachdenken, dass es was damit zu tun hat.

 

Der Auspuff wird einfach irgendwo undicht sein.

Hallo, habe bei meinem 525d auch einen PDF nachgerüstet. Beim Gaswegnehmen ist ein leichtes Pfeifen zu hören. Bei mir ist alles dicht, zumindest der Abgasstrang. Da mach ich mir keine Sorgen. Gruß Frank aus Mainz

Habe in meinem 530d auch den DPF drin und habe keinerlei Zischgeräusche.

 

Der Filter ist jetzt 1,5 Jahre drin und keinerlei Probleme, obwohl das Ganze von mir selber eingebaut wurde.

 

Was mir noch einfällt:

 

Die Flanschverbindung zum Turbo sollte gleichmässig angezogen werden (nicht erst eine Seite und dann die andere) sonst könnte es zu einem Verkanten kommen was wiederum, möglicherweise, zu den Zischgeräuschen führt.

 

Ist nur eine Idee....

 

Gleichzeitig gibt es Leute die so ein Zischgeräusch extra herbeiführen wollen.... ich sag nur BlowUp :D

 

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Loubee

Gleichzeitig gibt es Leute die so ein Zischgeräusch extra herbeiführen wollen.... ich sag nur BlowUp :D

BlowOff :p :D - tatarin baut's nun eh nicht ein! :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. November 2012 um 8:26

So,

also ich war mittlerweile wieder 2x in der Werkstatt. Der Abgasstrang sollte jetzt dich sein! Dieser wurde mit einer Paste abgedichtet!? Im Leerlauf ist er jetzt ein bisschen leiser geworden, aber es ist immer noch nicht, dass ich das so akzeptieren würde. Das Zischen beim Gaswegnehmen ist immer noch da. Die freie Werkstatt die es eingebaut hat meint dass der Turbolader so langsam stirbt.

Das meint TwinTec übrigens auch. mit denen habe ich gerade telefoniert. Man sollte aber trotzdem nochmal prüfen ob der Abgasstrang dicht ist!?!

ich bin jetzt 2 wochen im urlaub und dann kommt er nochmal zu BMW und ich lass mal den Lader prüfen. Der hat ja auch schon 175 TKM runter..

Sollte es der Lader sein, hat da jemand von euch erfahrungen gemacht? sollte man einen neuen nehmen oder tuts auch ein generalüberholter?

So eine scheisse! da investiert man nochmal 900 Flocken für die Umwelt (und dass man noch in die Stadt fahren kann) und dann funktioniert hinterher nichts mehr..

am 16. November 2012 um 16:27

Auspuffmontagepaste... üblich wenn man Schellen und Verbinder verwendet. Dient zur Abdichtung des Abgasstrangs. Keine Panik das Zeug beisst nicht ;)

 

 

Ein generalüberholter Turbolader ist immer so eine Sache - man kann Glück, aber auch Pech haben!

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:13

So, ich meld mich dann mal wieder.

Ich war mittlerweile bei BMW und die haben mir dann statt der fest verschraubten Twintec Verbindung zwischen Kat und Getriebe (!!!) wieder die originale BMW Aufhängung mit Dämpfungselement eingebaut. Seitdem ist er im Leerlauf wieder angenehm leise. Vibrieren tuts aber immer noch... Auch der Turbolader und die Motorlager wurden geprüft (alles i.O.) und es wurde geprüft ob die Abgasanlage unter Spannung steht.. Auch alles OK. Das pfeifen ist immer noch da.

Der Meister meinte dass das pfeifen eigentlich nur noch aus den Flexrohren kommen kann!?

Also wieder ab in die Werkstatt die den Twintec Filter eingebaut hat..

Gott sei dank hatte ich den originalen Kat noch, weil ich den bei Ebay verkümmeln wollte und ihn aus welchen Gründen auch immer noch im Keller liegen hatte.

Gestern wurde der alte Kat testweise wieder eingebaut um den Fehler besser lokalisieren zu können und was soll ich sagen: Die Kiste läuft wieder super!!

Keine Vibrationen mehr, kein Pfeifen beim Gaswegnehmen mehr und das Brummeln/Wummern im Leerlauf und die Teillastbereich bis 1300U/min sind weg!

Was sollen wir nun aus der Geschichte lernen?! Hat Twintec so große Serienschwankungen oder sind die Dinger einfach schlecht? Man liest ja vereinzelt immer mal dass Leute mit dem Twintec zufrieden sind, aber das Vibrationsthema sowie das Pfeifen finden sich immer öfter!?

Mal gucken was Twintec dazu jetzt sagt..

Bin ich froh dass ich nicht die Motorlager oder gar den Turbo hab austauschen lassen!

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 17:39

Und weiter gehts. Twintec hat den Filter geprüft (Filter wurde bei der Prüfung zerstört) und ich bekommen demnächst einen neuen! Tolle Erkenntnis nach fast nem halben Jahr.

Schaun mer mal was das Ding kann wenn hier ist..

am 27. Juni 2013 um 19:07

Hallo!

Wirklich tolle Erkenntnisse :D Naja, wie dem auch sei - vielleicht hatte der Partikelfilter einen Haarriss, der so nicht zu sehen war - wer weiß! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen