ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d Verbrauch 12 Liter ?

530d Verbrauch 12 Liter ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Januar 2007 um 15:16

Hallo

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte das mein 530 D Bj.2000 im Stadtverkehr zwischen 12 und 13 Liter verbraucht? Denke das es nicht normal ist trotz meiner zügigen fahrweise.

gruß und danke Anke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was soll daran nicht normal sein? Viel Stadtverkehr (stop and go), zügige Fahrweise und drei Liter Hubraum wollen auch gefüllt werden.

Wenn Dein Verbrauch allerdings auf der Bahn bzw. Landstraße ebenfalls exorbitant hoch liegt, dann ist das sicherlich nicht mehr ganz normal.

Ansonsten hilft nur etwas spritsparender Fahren.

am 14. Januar 2007 um 15:53

Hi

Mein 525da nimmt auch zwischen 10 und 11 Liter

in der Stadt.

Auf niedrige Verbrauchsangaben solltest du nicht soviel geben

Da wird sich oft viel erzählt aber nichts gesagt.

Gruß Uwe

525da

FJR 1300

Also ich hab nen 530d TouringFL und hab überhaupt noch nie mehr wie 8,5l gebraucht (nachgerechnet nicht BC).

Er hat mal ca.0,5l mehr verbraucht als der Luftfilter verstopft war.

Zur zeit braucht er knappe 7 liter bei ca.50% Stadtverkehr.

Und ich schleiche nicht, fahre aber immer im höchsten Gang.

Re: 530 d verbrauch 12 Liter????

 

Zitat:

Original geschrieben von donjavier

Hallo

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte das mein 530 D Bj.2000 im Stadtverkehr zwischen 12 und 13 Liter verbraucht? Denke das es nicht normal ist trotz meiner zügigen fahrweise.

gruß und danke Anke

Ist das 'n Automat oder 'n Schalter? Beim Automaten und nur Stadtverkehr kann ich mir das schon vorstellen. Meiner hat auch ganz schön Durst, komme selten unter 10l.

Der Verbrauch ist bei viel Stadtverkehr und zügiger Fahrweise völlig normal. Mein 530 d AT verbraucht bei viel Landstrasse und viel schneller Autobahnfahrt ca. 10 Liter, bei Stadtverkehr wird es locker mehr.

Gruß Frank

am 25. Januar 2007 um 14:15

530 da in der stadt:

12 l !

das ist normal.

auf land und autobahn dann so ca 7 bis 8 l.

so kommst du im ganzen bei 50-50 anteil auf ca 10 l.

tja, kraft kommt eben von kraftstoff.

3 l mot mit automat nehmen sich soviel.

unser 530 ia nimmt in der stadt bei vergleich fahrweise bis zu 16 l !

Moin,

ich brauche mit meinem 320dA im Stadtverkehr auch knapp 10 Liter. Das ist schlicht und einfach normal.

Ich finde das immer wieder witzig, wenn Leute mit einem 530i oder ähnlichen Fahrzeugen behaupten, sie würden nie mehr als 10 Liter/100km verbrauchen, auch in der Stadt nicht...

Hatte vorher einen A6 2.4 quattro, der hat sich auch so um die 17 Liter gegönnt...

Gruß,

Jan-Hendrik

mal generell..ich finde die 6zylinder diesel rentieren sich meines erachtens erst ab 30tkm im jahr und mehr...

 

das ist schon normal dass die soviel nehmen...

Also ich fahre nen 530i Schalter Limo zwar erst seit nem Monat, aber habe 4.000 km zurückgelegt und liege jetzt bei gemischter Fahrweise bei 9,7 Litern. Also ist kein Ding die unter 10 Liter zu bekommen, wenn man normal fährt. BMW gibt ja nicht umsonst Angaben im Mischbetrieb raus, zwar nach DEREN Testmethoden, aber trotzdem sollte es ja funktionieren. Und beim 530i Schalter liegt der Schnitt laut BMW bei 9,5 Litern kombiniert.

Und mein Landstraßentest mit 110 km/h ergab ca. 8,5 Liter...daher kann man schon behaupten, dass man auch nen 3 Liter auf LOCKER unter 10 Liter bekommt.

In diesem Sinne...

fahre auch 530d automatik.

in der stadt bin ich locker bei 12-13 liter. ist aber verständlich:

viel kraft, hohes gewicht....das braucht einfach.

dafür, wenn die karre mal in schwung ist (z.b.) autobahn

fahr ich mit tempomat und 140 km/h mit ca. 6 liter herum.

Hab meinen 530da (Digitech) jetzt seit ner Woche und gurke fast nur inner Stadt rum.

Der BC steht auf 10,8 bei diesen Temperaturen...

Mein "alter " 523 Touring lag im Sommer bei 12,8.

Hatte mal nen A6 2,5 TDI der lag auch um die 10 Liter (wenn er mal lief und nicht kaputt war...)

 

Gruß aus der Fremde

Fremder

am 4. Februar 2007 um 13:57

Hallo e39ér !

Ich fahre auch einen 530dA Limo.

Erfahrung: Kurzstrecke bis 10,5ltr/100km

Erfahrung: Langstrecke AB bis 300km 6,6ltr/100km

 

Gruß Thomas

am 5. Februar 2007 um 14:35

wenn die leistung stimmt, und der motor astrein anspringt, scheint es so zu sein...

ansonsten luftmassenmesser, turbo, injektoren...

vg

Hallo,

fahre nen 530dA touring, der meiner Meinung nach etwas zu viel verbraucht (hauptsächlich Stadtverkehr/Kurzstrecke).

Stadtverkehr: 12,5 bis 13Liter/100km (neulich aber 16l/100km)

Autobahn (sparsam): 7,5-8,5l/100km, Tempomat bei 170kmh: etwa 9-10l/100km

gemischt: 10l/100km

Zu der Meinung dass der Wagen zu viel verbraucht bin ich unter anderem auch gekommen beim Vergleich auf Spritmonitor.de. Da liege ich an letzter Stelle beim Verbrauch der E39 530dA touring Fahrer.

Gruß Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d Verbrauch 12 Liter ?