- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 530d wackelt im Leerlauf
530d wackelt im Leerlauf
Servus,
folgendes sporadisches Phänomen habe ich an meinem 530d aus 2020 festgestellt.
Wenn ich das Fahrzeug starte, bei noch nicht voll erreichter Betriebstemperatur (~50 Grad),
wackelt der Wagen im Stand ganz merkwürdig. Es ist jetzt nicht so, das er sich schüttelt aber ruhig
ist der Leerlauf auch nicht. Soabld ich ein paar Meter gefahren bin ist das Problem weg.
Wenn ich eine Wasserflasche im Getränkehalter habe, sieht man deutich den Seegang
Lt dem Freundlichen ist der Fehlerspeicher leer und natürlich tritt das Problem nicht auf wenn ich dort bin.
Hatte jemand evt. das selbe Problem bzw. hat eine Idee was das sein kann?
Gruß
André
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ja, ich kenne das auch, trat bei meinem 530d, BJ 18 auch auf, aber erst zum Ende der Leasing Zeit, dann habe ich das nicht mehr weiterverfolgt. War aber definitiv ungewöhnlich….
Genauso hat sich bei meinem F11 530D die verkockte Ansaugbrücke angekündigt. Allerdings hatte ich da schon 100.000 km runter.
Ja so ist das mit den Dieseln und anscheinend nicht sehr selten. Bei meiner Frau hatten wir das Problem auch schon, hat sich aber wieder von alleine gelegt. Bei meinem Chef, allerdings ein 550d ist das gleiche Problem schon aufgetreten. Wie es da jetzt aussieht kann ich nicht sagen….
Mein Wagen hat gerade mal 29 tkm drauf... Kann sich eine Verkokung der Ansaugbrücke da schon bemerkbar machen?
Falls ja, wie bekomme ich den Freundlichen dazu, die Ansaugbrücke zu prüfen? Auf dem Wagen ist noch ein Jahr Werksgarantie. Aber ohne Verdacht oder Fehlercode wird der das Ding nicht ausbauen, denke ich.
Hallo. Habe ebenfalls das sporadische Problem mit dem Ruckeln kurz nach dem Start des Motors. 530d, 11/19, 37tkm. Dachte erst, es ist nur wenn der Motor kalt ist (über Nacht abgekühlt). Trat jetzt aber auch nach einem Start mit warmen Motor auf. Nach ca. 3 bis 5s verschwindet es. Tritt gefühlt bei jedem 20. Start auf.
Hab in Bimmerlink folgendes beobachtet: der AGR Kühlerbypass geht nach einem Motorstart erst nach den 5s auf. In dem Augenblick verschwindet das Ruckeln. Dieses Feature ist sicherlich so programmiert und daher nicht ursächlich für das Ruckeln, denn es ist ja nicht immer vorhanden.
Da mein Schiebedach auch gerade nicht mehr öffnen mag, werde ich demnächst mal zum Freundlichen fahren.
Gibt es bezüglich des Ruckeln bereits Erfahrungen oder besser noch, durchgeführte Abhilfe seitens bmw?
Also bei 29.000km sollte eigentlich noch keine Verkokung in der Ansaugbrücke sein. Aber von deiner Beschreibung her hat es gepasst.
Hallo André,
Du wirst hier um ein Fehlerauslesen nicht umherkommen. Bei meinem F11 war bei diesen Symptomen es "nur" das Glühkerzensteuergerät.
Hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Ist auf jeden Fall günstiger als den Freundlichen direkt zu bitten nach der Ansaugbrücke zu schauen.
Gruß Christian
Sorry hatte das mit dem Fehlerauslesen übersehen.
Gelegentliches Wackeln im Leerlauf kann auch auf eine defektes Motoraufhängungslager hindeuten.
Die Motoraufhängung, d.h. die Verbindung zur Karosserie ist keine reine Gummilagerung, sondern da wird mit Unterdruck die Steifheit reguliert, derart dass im Leerlauf weich (Übertragung der Leerlaufschwingung vermeiden) und ausserhalb vom Leerlauf hart (Vermeidung von Drehbewegungen des Motors relativ zur Karosserie) eingestellt wird. Bei Fehlfunktion überträgt sich im Leerlauf die Motorschwingung unerwünscht stark auf die Karosserie.
Kein Fehlerspeichereintrag, lässt sich jedoch vergleichsweise billig reparieren durch Austausch des sporadisch defekten Motoraufhängungslagers.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Motorlager. Telefonisch sagte mir der Meister bei der terminvergabe, dass irgendwas im Speicher sein muss damit die aktiv werden können.
Mit Bimmerlink eben ausgelesen. Die Fehler bezüglich Schiebedach sehe ich, aber nix was mit Motor zu tun hat.
Tankst du immer auf der selben Tanke, oder bei verschiedenen? Kraftstoff-Qualität kann auch ein Thema sein. Habe es bereits mit verschiedenen Fahrzeugen gehabt, dass wenn ich auf einer bestimmten Tanke getankt habe, der Motor danach im Leerlauf 'unrund' lief.
Hi
Sorry for writing in English.
I have the exact same problem 530d G31 2019 90.000km.
"Wobbles" in idle when not at operating temperature.
Runs fine for 5-10sec after cold start. but then starts to shake/wobble in idle only.
BMW exchanged injectors and high pressure EGR under warranty, but nothing changed.
Going back in tomorrow for more diagnostics.
Tried Shell Fuel Save and Shell V-power from same station.
V-power actually makes it worse..
Best regards Bo
Ist das so ein periodisches Brummen im Leerlauf?
Also an- und abschwellend wahr zunehmen?Mit Peak alle ca. 2-3sek?
Hast du mal die Motorhaube geöffnet und dort mal gehört?
Kannst du das "wackeln" dort auch hören oder sehen?
Hi
No, I can't hear it.
It feels like a misfire when sitting in the car.
Rev counter is stable at 700rpm.
I would expect to be able to see it on the engine block when the car is cold, since you can fell the shaking in the steering wheel and seat.
Most noticeable when the car has been sitting over night.
Starts fine and runs fine for 10-15 seconds, then it starts to shake a little, like if misfiring for a minute or two, and then it slowly goes away.