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530d xDrive Antriebswelle Gelenk vorn defekt

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 15:50

Moin

Beim Ölwechsel letzte Woche wurde festgestellt das eine Achsmanschette vorn links defekt ist. Zudem hat das Aussengelenk Spiel, habe beim Lenken im Stand auch ein leichtes knucken. BMW will die komplette Antriebswelle li. erneuern, bei Kosten von ca 500€ für die Welle.

Würde es nicht reichen einfach das Gelenk zu tauschen, ist ja schließlich auf der Antriebswelle aufgesteckt, oder hat die Welle zwangsläufig auch Schaden genommen?

Danke und Gruß

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14 Antworten

Guten Abend.

Ich finde die veranschlagten Kosten von 500 € vollkommen okay. Ich habe damals 1100€ bezahlt.

Wenn das Fett ausgetreten ist und das Gelenk heiß gelaufen ist, dann wird evtl. eine neue Welle fällig sein. Der Arbeitsaufwand wird ähnlich wie ein Tausch sein.

Laut meiner Erfahrung würde ich dir eine neue Welle empfehlen.

Gruß,

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 18:50

Hallo,

naja nur die Welle soll ca 500€ kosten, dazu kommen ja noch Kleinteile, Arbeitslohn usw, wo man in etwa nicht weit weg von 1000€ ist.

Hat es denn Auswirkungen auf die Welle beim heißlaufen des Gelenks ? Kriegt man nicht mehr runter oder ist die Stabilität des Materials nicht mehr gegeben? Was kann an der Welle defekt sein außer der Verzahnung?

 

Gruss

Tausch Achsmanschette 5 AW, Aus/Einbau Antriebswelle 24 26 AW. Hinzu kommen noch ca. 90 Euro an Schrauben. Die Manschette selbst kostet um die 100 meine ich. Biste bei etwa 800 Euro OHNE neue Antriebswelle. Um die Manschette zu tauschen muss laut BMW Vorschriften das Federbein gelöst werden, oder sogar raus. Und eben die Antriebswelle. Wenn sie eh draußen ist, kostet eine neue nur die Materialkosten on top. Ist ja schließlich vom Aufwand her egal ob die ne neue oder wieder die alter reinmachen. Also stell dich für die ganze Aktion mal auf weit mehr als 1100 Euro ein.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 19:58

Naja nur die Materialkosten ist gut... 500€ mehr oder weniger ist schon ne harte Nummer. Bei BMW lass ich es sowieso nicht machen, halt wegen Manschette für knapp 100€... Mehr wie Wucher...

Die Frage ist ob ein neues Gelenk inkl Manschette reicht, Gelenk inkl Manschette U. Kleinteile bekommt man für ca 150€ von Spidan.

Tja… BMW nimmt es von den lebenden. Der Stundensatz ist höher als der eines Anwalts. :D wieso sollte die Welle selbst einen weg haben? Die Manschette ist strack wie ein Besen… da gibt es aus dem Drittanbieter Sektor welche, die wesentlich flexibler sind und vermutlich langlebiger. Ich habe allerdings Originale drinnen. Sowohl links als auch rechts. Zudem benötigt man für die original Schelle ein spezielles BMW Werkzeug. Ob ne freie das hat musst du mal anfragen.

 

Achja und der Ausbau des federbeins ist nicht unbedingt nötig, es steht zwar so im bmw Reparatur Leitfaden aber notwendig ist es nicht. Aus Gründen der Gewährleistung sind die aber an die Vorhaben gebunden. Eine freie Werkstatt arbeitet ja quasi wie sie möchte und somit wird der Preis um einiges niedriger liegen.

Schau dir die Spidan Antriebswelle an. Die kostet bedeutend weniger als die originale von BMW. Bevor du 150euro für Ersatzteile ausgibst, dann lieber 100euro mehr für eine gesamte Welle ausgeben.

So würde ich es machen.

Mach es selbst , ist kein Problem.

Kosten unter 100 Euro, die Gummis zu tauschen. Wenn sie keine Geräusche machen , kannst du einfach Wechseln. Habe es vor 10.000 auch gemacht und alles gut.

1000 Euro ...

Mit oder ohne Bühne? Ja die Preise sind Hammer bei BMW. Aber das liegt mittlerweile nicht mehr nur an den überteuerten Materialkosten. Siehe AW…

Yes der freundliche ist überteuert. Weiß jeder. Dennoch für die die trotzdem zum Service und für Reparaturen hin fahren lohnt sich das Service 5+ Angebot. Man muss es natürlich nur ansprechen und Zack 20% auf Teile u Arbeit.

 

Grüße Alexis

Die Welle kostet alleine bei BMW Original 1000€.

Ca. 325€ von Spidan oder Löbro . (GKN ist erst Erstausrüster und verkauft die Wellen unter dem Namen Löbro und Spidan)

Neues Aussengelenk liegt bei Löbro bei 180€. Bekommt man bei anderen Zulieferer auch billiger- da weis man aber nicht ob die Qualität schlechter ist.

Meines Erachtens lohnt sich das nur, wenn man es selbst macht.

Schrauben liegen bei ca. 30-40€. Brauchst die Zentralschraube und die Schrauben für den unteren Querlenker neu.

Ohne Hebebühne wird es schwierig die Welle aus dem Differenzial raus zu bekommen. Man kann auch vorne beide Seiten mit einem Wagenheber anheben. Sollte auch gehen.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 12:33

Die Antriebswelle von spidan erscheint mir ganz gut. Was wird noch dazu gebraucht, außer dem Schraubensatz?

Screenshot_2023-01-12-13-05-10-468_com.ebay.mobile.jpg

Zitat:

@Aladin_530d schrieb am 12. Januar 2023 um 13:33:06 Uhr:

Die Antriebswelle von spidan erscheint mir ganz gut. Was wird noch dazu gebraucht, außer dem Schraubensatz?

Schraube für Federbein unten - Querlenker fehlt noch .

Musst sonst beim Hersteller auf der Seite gucken, welche Schrauben genau beim Set dabei sind und diese mit dem BMW Teilekatalog vergleichen.

Spidan oder Löbro ist egal, verwenden beide sogar die gleiche Verpackung.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 11. Januar 2023 um 22:43:48 Uhr:

Mit oder ohne Bühne? Ja die Preise sind Hammer bei BMW. Aber das liegt mittlerweile nicht mehr nur an den überteuerten Materialkosten. Siehe AW…

Sucht dir ne gute freie Werkstatt, die sind nicht schlechter , nur die Arroganz des freundlichen ist nicht vorhanden

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 8:29

Hab ein privat Schrauber der das wohl machen will. Danke euch schon Mal

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