1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D zieht plötzlich nicht mehr durch

530D zieht plötzlich nicht mehr durch

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 11:51

Hallo miteinander,

ich habe da gestern eine ziemlich unangenehme Situation mit meinen 530D Touring gehabt. Aber ich fange mal von vorne an:

nach Längerer Standzeit (ca. 4 Monate - jedoch ca. alle 14 Tage 25 KM bewegt) bin ich gestern mit meinem 5er auf eine größere Tour (ca. 900 KM / Stuttgart-Düsseldorf-Stuttgart) gegangen. Die Fahrt ist ohne Vorkommnisse verlaufen - Geschwindigkeit auf der Autobahn meistens um die 140 KM/H.

Zum Ende der Rückfahrt bin ich nach der Autobahnausfahrt noch etwa 20 Kilometer Überland gefahren. Nachdem die Tanknadel auf 15 Liter stand, habe ich beschlossen kurz vor meinem Wohnort vollzutanken. Nach dem Tankstopp verliefen die nächsten 5-8 Kilometer völlig normal - als ich an einer Ampel angefahren bin, um nach links abzubiegen, gab es einmal irgendwie eine Art "Ruck" und der 5er wollte nicht mehr "ziehen" (Keine Rauchwolken, kein Qualm, Temp normal) - die letzten 5-8 Kilometer habe ich dann mit Müh und Not nach hause geschafft - Bergauf ging nur im 2. Gang mit hoher Drehzahl - zuhause angekommen habe ich den Motor noch ca. 1 Minute im Stand laufen lassen (Kurzer Test: Motor lief im Leerlauf absolut rund und nahm im Stand geschmeidig Gas an)

So, als ich nun heute den kalten Motor gestartet habe, lief dieser total saumäßig unrund, hat gerüttelt und auch im Stand kaum Gas angenommen. Beim leichten Steigern der Drehzahl war das "Ansauggeräusch" vom Turbolader wie gewohnt (so meine ich) zu hören.

Ich bin ziemlich angenervt, weil ich seit September ca. 2800 Euro in Reparaturen investiert habe (Spurstangen ect. 4 Radlager, Tonnenlager, Stoßdämpfer usw. usw.) bin halt kein Freund von Wartungs/Reparatur-Stau. Ein größerer Schaden wäre wohl das AUS! -

Hat vielleicht jemand einen Verdacht, was bei meinem 5er am wahrscheinlichsten vorliegen könnte? Zum Fehlerauslesen komme ich wohl nicht - die nächste Werkstatt liegt ca. 10 KM entfernt, und das schafft er nicht.

BMW 530D Touring/2001

250.000 Kilometer

Schaltgetriebe

Russpartikelfilter

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Juli 2012 um 13:31

Da ist wahrscheinlich der Lader hinüber. Allerdings kann dies auch mit defekten Injektoren oder der HD-Pumpe zusammenhängen :)

Drehzahlschwankungen im Leerlauf vorhanden?

BMW_verrückter

Würde erst mal klein anfangen ;)

Wurde auch der Kraftstoffilter / Luftfilter gewechselt?

 

Hörst du bei Schlüsselstellung 2 ein Summen unter dem Fahrersitz?

Könnte ja auch sein, dass die Vorförderpumpe den Geist aufgegeben hat. War bei mir so. Mehr wie 50 kmh waren nicht drin und auch schlechte Gasannahme usw.

Ansonsten wirst wohl nicht drum herum kommen den FS mal auslesen zu lassen.

Gruß Manni

Edith: Könnte ja auch sein, dass sich der Luftmassenmesser verabschiedet hat. Kannst ja mal testen indem du ihn abklemmst und beobachtest ob sich was verändert am Motorverhalten.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Da ist wahrscheinlich der Lader hinüber. Allerdings kann dies auch mit defekten Injektoren oder der HD-Pumpe zusammenhängen :)

Drehzahlschwankungen im Leerlauf vorhanden?

BMW_verrückter

Drehzahlmesser bleibt eigentlich konstant - der Motor hat eben irre Aussetzer, rüttelt und schüttelt. Irgendwie schien es mir eben, das es kurz nach unverbranntem Dieselkraftstoff roch... Vor einiger Zeit war da mal eine Störung - immer wenn er kalt war, hat er im Stand gelegentlich leicht gerüttelt. BMW wollte mir damals neue Injektoren einbauen. Eine kleine ländliche Auto-Fit-Werkstatt hat dann festgestellt: Druckschalter/Sensor CommonRail korrodiert - Reparatur 80,-Euro. So ein Glück hab ich wohl dieses Mal nicht...

Diesel- hochdruck-pumpe ! also die diesel-pumpe - beim 530d kommt das halt vor - test: zieh den druck-sensor ab ! wenn er dann wieder zieht - ist es witzigerweise meist nicht der sensor sondern die pumpe - die bringt dann nicht den optimalen druck - der sensor merkt das und regelt in ab in den notlauf - teste das mal ! und gib ein feedback !

mfg

sascha

am 4. Juli 2012 um 13:25

Lese bitte den Fehlerspeicher aus, sind sonst nur Vermutungen, die kein Mensch hier bestätigen kann, außer der FS ;)

BMW_verrückter

am 4. Juli 2012 um 14:25

defekter Turbolader funktioniert meistens beim Leerlauf, ausserdem hättest du eine riesen Wolke dabei.

Bist du dir sicher, dass du Diesel getankt hast und nicht aus versehen Benzin eingefüllt hast? (Schau dir dazu die Rechnung mal an, falls du die noch hast)

Ansonsten wirklich Fehlerspeicher auslesen. Tippe aber auch sollte es nicht sein, auf die Hochdruck pumpe.

Injektoren fallen auch nicht alle auf einmal aus, dass er nicht mehr zeiht, oder ?

am 4. Juli 2012 um 17:05

Kann echt vieles sein. Von einer fehlerhaften VTG-Steuerung (also falscher Ladedruck bei verschiedener Drehzahl und Motorlast), bis zu den Injektoren, über den Luftmassenmesser und der HD-Pumpe. Mal sehen, der Fehlerspeicher weiß es.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 19:30

So, weil es ja auch irgendwie weiter gehen muss, und das Fahrzeug definitiv nich fahrbereit ist, habe ich dann gestern bei der "ländlichen Auto-Fit-Werkstatt" angerufen - die haben mir dann ihren Abschleppwagen geschickt und den 5er mitgenommen. heute Abend habe ich dann einen Telefonanruf bekommen: "Das Auto kann abgeholt werden"

Was war los? Am Innenkotflügel hinter der Kunststoffverkleidung verlaufen Kraftstoffleitungen welche dann in den Motorraum führen - hier war eine kleine Leckage hinter einer Befestigung (war aber absolut kein Fleckchen Kraftstoff am Boden zu erkennen) Dieser kleine Schaden hat dann zu einem derartigen Leistungsverlust/Ausfall geführt.

Die Reparatur hat inkl. neuem Kraftstoff-Filter und inkl. Abschleppwagen (ca. 20 KM) 250,--Euro gekostet. Das ist doch ein wirklich fairer Kurs - oder?

Bei BMW hätten die mich nicht so vom Hof gelassen - da hätte ich doch sicher eine neue HD-Pumpe oder sonst irgendetwas günstiges auf der Rechnung stehen gehabt.

Allen Antwortern hier recht herzlichen Dank für die Tipps und Ratschläge.

Super, und danke für die Rückmeldung. Warum alle gleich immer das Schlimmste annehmen ist mir wieder mal schleierhaft und es geht doch nichts über eine gute freie Werkstatt!!!!:p

MfG Thomas

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 10:00

Gerne geschehen,

ich möchte ja auch nicht die Qualifikation der Vertragshändler anzweifeln - ich habe eben nur den Eindruck, dass an 1. Stelle das Betriebsergebnis steht, und nicht die kostengünstige Reparatur.

Es werden einfach zu schnell evtl. betroffene Bauteile bestellt und ersetzt. Der Kunde muss es bezahlen.

Es lohnt sich daher durchaus, eine weitere Meinung z.B. von einer guten und ordentlichen freien Werkstatt einzuholen. In meinem Fall gab es zur Rechnung noch eine Arbeitsdokumentation auf Digital-Fotos. Das ist für mich Leistungsversprechen und Service...

am 6. Juli 2012 um 13:04

Wow, hätte ich nicht gedacht, dass es an dem gelegen wäre :)

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen