530d - zwei Thermostate ???
Habe diesen Winter (immernoch) mein Problem mit der Motortemperatur - er wird nicht richtig warm!
Vorab zur Info, der Zuheizer (Standheizung) funktioniert und es ist auch ausreichend Kühlwasser drin. Trotzdem geht die Temperatur bei Minusgraden kaum über 70 Grad, es sei denn man lässt ihn auf der Autobahn mal richtig laufen.
Thermostat wurde im letzten Winter von BMW schon 2mal gewechselt - Ergebnis: keins!
Nun habe ich gehört im 530d gäbe es 2 Thermostate. Weiß da Jemand was drüber? Meine BMW-Werkstatt jedenfalls nicht!
Oder könnte es noch andere Ursachen haben (...Wasserpumpe ect.)??
Beste Antwort im Thema
Habe ein Jahr und 40.000km lang das Problem gehabt, dass mein E61 530d nicht richtig warm wurde. Laut Geheimmenü immer nur ca. 70°C.
Bei zwei verschiedenen BMW-Werstätten gewesen, Thermostat getauscht. Keine Änderung. Beide Händler waren dann ratlos. "AGR-Thermostat kann soetwas nicht verursachen" hieß es.
Nun habe ich es für 30 EUR selbst ausgetauscht. Alle Symptome weg, nun 87°C Motortemperatur nach kürzester Zeit (ca. 10km bei +5°C Außentemp.). Außerdem schaltet die Automatik anders (dreht nicht mehr so hoch) und der Verbrauch ist um 0,5 l/100km gesunken. Liegt wohl daran, dass der Wagen früher immer dachte, er sei noch kalt (?)
Danke an das Motor-Talk- und E39-Forum.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JoSo
Nun habe ich gehört im 530d gäbe es 2 Thermostate. Weiß da Jemand was drüber? Meine BMW-Werkstatt jedenfalls nicht!
Ist das hier Deine Quelle gewesen?
Zitat:
Original geschrieben von zrules
So, hab in einem anderen Forum was zu dem Thema gefunden. Da beschreibt jem. genau das Verhalten, dass ich von meinem 530dA leider gewohnt bin :-(
Bei dem wurde auch schon mehrmals das normale Thermostag gewechselt, ohne Erfolg ...
Und jetzt der Knüller, angeblich gibt es mehrere Thermostate (2 od. 4 ?) die diese Problem verursachen können. Ein anderer z.B. für die Abgasrückführung, od. so ähnlich. Bin da leider kein Experte.
Auf alle Fälle, nach Tausch dieses ominösen anderen Thermostaten war in diesem Fall wieder alles in Ordnung.
siehe http://www.e39-forum.de/thread.php?...
Also bei mir is auf alle Fälle bislang auch immer nur der "normale" Kühlwasserthermostat getauscht worden. Deshalb werd ich nächste Woche sobald ich Zeit habe mal meinen Freundlichen aufsuchen und in mal mit der Tatsache eines 2. Thermostaten konfrontieren und abwarten was er dazu sagt.
Also ich bin jetzt schon einige Zeit bei BMW, mein Hauptgebiet ist Motoren, Getriebe, Fahrwerk, Gasanlage und wenn da nichts zu tun ist eben alles quer Beet.
Ich habe bestimmt schon 10 von den M57 zerlegt, sei es M57/M57TU/M57T2/M57TU1TOP.
Warum wurden sie zerlegt, haben nen Block mit Kolben bekommen.
Und ich kann Die versichern das der 530d mit einem M57/M57TU/M57T2 kein zweites Thermostat hat.
Hast du den Elektrischen oder Zuheizer (wie das Gerät von einer Standheizung)?
MfG und bye
Gute Frage woher ich das habe ... vielleicht sogar hier aus dem Forum, wie gesagt, das Problem bestand schon letzten Winter, macht sich halt nur im Sommer nicht so bemerkbar.
Ja - Standheizung ist drin und den Zuheizer hat ja jeder 530d (ist ja letztlich auch die Standheizung). Und der läuft wie gesagt. War erst die Woche beim Boschdienst und hab den checken lassen. Fehlerprotokoll ohne Beanstandungen.
Also hilfts wohl nur nochmal den Thermostat zu wechseln nehme ich an, oder doch vielleicht gleich mal die Wasserpumpe mit, so prophylaktisch !?
Zitat:
Original geschrieben von JoSo
Also hilfts wohl nur nochmal den Thermostat zu wechseln nehme ich an, oder doch vielleicht gleich mal die Wasserpumpe mit, so prophylaktisch !?
Also wenn die WP defekt ist, dann sollte der Motor auch irgend wann mal heiß werden.
Dreh mal wenn der Motor kalt ist den Kühlerdeckel auf, starte den Motor und dann hält jemand den Motor auf 1000-1500 upm.
Wenn jetzt im Ausgleichsbehälter ein deutlicher Wasserstrahl zu sehen ist, dann ist die WP i.O.!
Was ich noch empfehlen kann ist ein anderes Thermostat, im Zubehör kann man Thermostate mit verschiedenen Temperaturen bestellen.
Man geht mit dem originalen zum Handel, der misst es ab und bestellt eines was 5-8°C später aufmacht.
Somit wandert dein Nutzbereichbereich näher zum Mittelpunkt hin, da der kleine Kühlkreislauf länger erwärmt wird.
Natürlich wird de Heizung auch besser warm dadurch.
Sollte sich im Sommer rausstellen das der Motor dazu neigt über norm zu gehen, am besten wieder das Originale einbauen.
MfG und bye
das kanns doch aber nicht sein!? die lösung soll ein thermostat aus dem 3.-handel sein? irgendwo muss doch der defekt an der maschine zu finden sein, der sich dann dementsprechend mit serienteilen beheben lässt.
mfg. d.
Hallo,
Da Du ja einen 530 dA besitzt, mit Betonung auf den Buchstaben "A", könntest Du noch etwas überprüfen:
Alle Direkteinspritzerdiesel mit Automatikgetriebe verfügen - im Gegensatz zu den manuell geschalteten Versionen - über eine wassergekühlte Abgasrückführung (AGR), welche über ein separates Thermostat verfügt.
Und genau auf die Überprüfung dieses Thermostats möchte ich allgemein hinweisen, weil ein defektes AGR-Thermostat für solche Auswirkungen verantwortlich sein könnte.
Das AGR-Thermostat befindet sich am Rohr der Abgasrückführung, also an der Motorstirnseite zwischen dem AGR/Ansaugbrücke und Abgaskrümmer.
Gruß
Schließe mich "signal" an. Hatte ein ähnliches Problem.
Schau mal in diesen Thread: http://www.motor-talk.de/forum/520i-nur-kanpp-80-grad-betriebstemperatur-t1634064.html
Am besten alles zustopfen und AGR abhängen
Zitat:
Original geschrieben von signal
Hallo,
Da Du ja einen 530 dA besitzt, mit Betonung auf den Buchstaben "A", könntest Du noch etwas überprüfen:
Alle Direkteinspritzerdiesel mit Automatikgetriebe verfügen - im Gegensatz zu den manuell geschalteten Versionen - über eine wassergekühlte Abgasrückführung (AGR), welche über ein separates Thermostat verfügt.
Und genau auf die Überprüfung dieses Thermostats möchte ich allgemein hinweisen, weil ein defektes AGR-Thermostat für solche Auswirkungen verantwortlich sein könnte.
Das AGR-Thermostat befindet sich am Rohr der Abgasrückführung, also an der Motorstirnseite zwischen dem AGR/Ansaugbrücke und Abgaskrümmer.
Gruß
@ signal:
Ich habe ja nichts dagegen einzuwenden, dass Du offensichtlich meinen Textbeitrag (inklusive Foto) aus einem BMW-Nachbarforum 1:1 kopiert und hier an zweckmäßiger Stelle sinnvoll eingebracht hast; jedoch wäre es bedeutend seriöser- und sicherlich zweckmäßiger gewesen, wenn Du den Beitrag noch um die (obligatorische) Quellenangabe, wie folgt, ergänzt hättest:
betreffender Beitrag
www.e39-forum.de/thread.php?postid=273876#post273876
relevanter Thread: "Temperatur nicht höher als 75°"
www.e39-forum.de/thread.php?threadid=22169&sid=
Gruß
Hallo E39-Freunde,
ich kann die letzten Diagnosen nur bestätigen. Um möglichst schnell Erwärmung von Innenraum und Automatic-Öl zu erreichen wird das Abgas, das ja sofort nach dem Motorstart hohe Temperatur aufweist durch einen Wärmetauscher im Abgassystem geführt. Zur Regelung der Temperatur befindet sich dort der 2. Thermostat.
Das Problem bestand bei mir auch - nach Austausch "beider" Thermostate war die Sache behoben.
mit freundlichem Gruß
Hilmer
Habe ein Jahr und 40.000km lang das Problem gehabt, dass mein E61 530d nicht richtig warm wurde. Laut Geheimmenü immer nur ca. 70°C.
Bei zwei verschiedenen BMW-Werstätten gewesen, Thermostat getauscht. Keine Änderung. Beide Händler waren dann ratlos. "AGR-Thermostat kann soetwas nicht verursachen" hieß es.
Nun habe ich es für 30 EUR selbst ausgetauscht. Alle Symptome weg, nun 87°C Motortemperatur nach kürzester Zeit (ca. 10km bei +5°C Außentemp.). Außerdem schaltet die Automatik anders (dreht nicht mehr so hoch) und der Verbrauch ist um 0,5 l/100km gesunken. Liegt wohl daran, dass der Wagen früher immer dachte, er sei noch kalt (?)
Danke an das Motor-Talk- und E39-Forum.
Gibt es eine Anleitung um das AGR Thermostat auszutauschen? Oder ist das super simpel?
Meiner wird nämlich auch ned warm, schaltet recht spät und verbraucht mehr.
Ich habe einen 530dA Touring aus 09/1999. D.h. VFL. Laut Teilekatalog gibt es das AGR Thermostat aber erst bei Fahrzeugen ab 08/2000....
Weiß da einer mehr?