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530dA Erfahrungsberichte Vor- und Nachteile?

BMW
Themenstarteram 27. Mai 2006 um 6:46

Hallo E60-Driver!

Ich selbst fahre noch einen E39 540iA und habe mal einen E60 525dA als Ersatzwagen bekommen und der hatte schon im untersten Drehzahlbereich MEHR Kraft als meiner und ist auch bissiger. Klar, auf der Autobahn ist meiner natürlich um Welten schneller gewesen. Aber mir gefällt die Kraft im unteren Drehzahlbereich, in dem ich mich meistens aufhalte. Wie muss dann erst der 530dA mit 218 PS und 500 Nm sein? Ganz zu schweigen von dem deutlich geringeren Verbrauch!

Schreibt mal eure Erfahrungen und würdet ihr euch diesen Wagen wieder kaufen?

Gruss

Ralle

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14 Antworten

Also ich persönlich hab keinen, aber mein Vater hat einen (is Mj.06, also mit 231PS). Was das Thema RFT's angeht machst du dir am besten selbst ein Bild von (Stichwort: Fahrkomfort). Die Federung ist an und für sich straff, aber in Ordnung. D.h. sie bietet genung Federungsreserven.

Von der Materialanmutung liegt der E60/61 unter der des E39, aber es hat sich im Laufe des bisherigen Leben des E60/61 schon auf positive Art und Weise verändert.

Der Motor hat genug Kraft und kommt ohne Mühe auf hohe Geschwindikeiten (klar is kein 540i, aber geht schon recht ordentlich).

Wenn's am Geld nicht scheitert solltest du beim Kauf an folgendes denken:

- Komfortsitze

- im Falle eines 530d Modelljahr 2006 (laufruhiger als vorher)

- Dynamic Drive ist ein absolutes "must-have", vorausgesetzt du nimmst ein xDrive oder M-Paket

- zumindest das "kleinere" der beiden optionalen Soundsysteme solltest du nehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruss,

Andreas

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 16:54

Upps!

Gibt es niemanden, der wirklich mit seinem 530dA zufrieden ist?

Gruss

Ralle

am 29. Mai 2006 um 19:40

Hallo und Guten Abend,

meine Erfahrungen sind noch sehr jung, habe meinen E61 530XD (231 PS) seit 6 Wochen, das waren bei mir 3000 km.

Wenn ich ihn nicht schon hätte, würde ich ihn noch einmal kaufen! Das Auto hat Charakter, ist bei uns in der Gegend nicht zu oft vorhanden.

Die Fahrleistungen sind für meinen Alltag und die Autobahn mehr als ausreichend, als ich nach vorbildlichen 2000 Einfahrkilometern mal in den DS-Modus gegangen bin, habe ich begriffen, warum ich nach ausführlicher Probefahrt gerade diesen Motor wollte: Mühelosigkeit, Souveränität, Kraft pur bei erstaunlichem Geräuschpegel. Dieses Auto macht gute Laune, freue mich jeden Tag darüber. Selbst die bessere Hälfte muß zugeben,daß das Auto "ganz gut" ist.

D-Modus zum Cruisen, DS wenn man's wissen will, alles bei durchschnittlich 8,2 Litern laut BC - ich gebe zu bedenken, daß die zahmeren Einfahrkilometer dabei waren, steigert sich wohl noch.

Unsere Hintern sitzen auf dem Seriengestühl ganz passabel, habe den Komfortsitz probiert, hat mich nicht gereizt, habe noch elastische Knochen. Einzig die fehlende Lordosestütze bereue ich ein klein wenig.

Keine Probleme beim Geradeauslauf und Wind.

Keine Anfahraussetzer.

Viel Platz für den Nachwuchs, können mit ausgestreckten Beinchen im Kindersitz sitzen. Wer Kinder hat, wird mich verstehen...

Das Serienfahrwerk mit den 225ern RFTs gefällt, etwas härter als vorher gedacht. Bei kurviger Strecke mit wirklich ausgeprägten Bodenwellen "hoppelt" das Fahrzeug etwas im hinteren Bereich, fühlt sich aber nie unsicher an. Ich schieb es auf die RFTs, auf die ich wegen der Sicherheit aber nicht verzichten will. Kurven, Kurven, Kurven - das ist das, was am meisten Spaß macht, wenig Neigung zum Wanken, Allrad macht die Sache zusätzlich dynamischer.

Soviel zu meinen ersten Erfahrungen, vielleicht hilft Dir das etwas...

Grüße

thoekk

am 29. Mai 2006 um 19:50

So da sich niemand getraut melde ich mich mal.....

 

Also fangen wir mal an,

meiner ist einer der ersten mit Partikelfilter,momentan 42000km Jg.06.2004 Ziemlich voll Ausgestattet wie Leder,Head-Up,Aktivsitze,Aktive Geschwindigkeitsregelung,Bi-Xenon mit Kurvenlicht ,Navi Prof.,CD-Wechsler usw... Leistung im übermass, einfach geil man(n) lässt fast jedes Auto im Start stehen (gewollt oder ungewollt).

Ich hatte einige sachen die bei meinem esetzt werden mussten :

z.B. das Lenkgetriebe,Diesel-Steuergerät, Anlasser und der zwei mal der Automat.

Wobei sie den zweiten Automat für die Füchse ersetzt haben bis sie bemerkt haben ,dass sie den Motor einstellen müssen,siehe 530dA Automat Problem!! Ist wie es aussieht ein Problem das einige haben.(Drehzahlschwankungen)

Laut meines Freundlichen ist die Abgasrückführung nicht i.o. gewesen.

Bei mir ist es seit 2 Wochen wieder i.o. bin wieder voll zufrieden. Bedenke wollte das Auto loswerden!!

Alles in allem würde ich dir das Auto empfehlen, wobei ich ein Auto mit Garantie erwerben würde!!

Hier in der Schweiz ist sie zum Glück 3 Jahre sowie gratis service 3 Jahre oder 100000km!!!!

Oder informier dich mit dem Vorbesitzer über das Auto, denn der Freundliche sagt immer alles i.o. Top Auto alles gemacht!!!Er gibt auch keine Infos über ersetzte Teile!!

Was natürlich beachtet werden sollte es gibt natürlich einige BMW`s die bis dato keine Probleme haben .....

Wünsche dir noch viel Glück mit dem entscheiden!!!

am 30. Mai 2006 um 10:00

Ich habe den 530dA MJ06 (mit 231PS). Ich bin sehr begeistert von der Maschine. Für einen Diesel sehr kultiviert - kein Vergleich zum 530d mit 218 PS! Kraft hat er immer mehr als satt und das in jedem Drehzahlbereich. Bei sehr viel Stadtverkehr und immer doch recht sportlicher Fahrwiese auf der AB liegt mein Durchschnittsverbrauch nach knapp 13.000 km bei 9,1 Litern auf 100km. Bei Langstreckenfahrten im normelen bis sportlichen Geschwindigkeitsbereich ist ein Verbrauch von etwas über 7 Litern sogar realistisch.

Wenn man reifensparend mit dem Wagen fahren möchte, könnte sich der 530dxA empfehlen - denn beim 530d ist das DSC-Lämpchen doch des öfteren aktiv.

am 30. Mai 2006 um 14:25

Mein 530DA 7/2004 ~20Tkm, nervt durch laufende Mängel. Ein Werkstattaufenthalt jagt den nächsten. Aus den verbauten Ersatzteilen könnte man wahrscheinlich schon drei neue bauen :o) Ich bin froh wenn ich die "Kiste" nächstes Jahr zum garantierten Rückkaufpreis, wieder auf den Hof stellen kann.

FAZIT: Der beste e60 ist der den man wieder los ist!

am 30. Mai 2006 um 16:02

hallo,

mein 530da ist baujahr 08/04 und hat nun 65tkm runter.

ausser den hier im forum schon von vielen leidengenossen erfahrene probleme (turbolader defekt, lenkgetriebe ausgetauscht und frontscheibe getauscht) nervt nur das "knarzen" der rückbank hin und wieder.

alle "schäden" wurden aber prompt vom freundlichen behoben.

ansonsten ein tolles auto mit einem motor der spaß macht.

viel spaß bei deiner entscheidung :D

am 30. Mai 2006 um 20:03

Mein 530dA E61 aus 2004/07 ist mein erster und letzter BMW. Mich enttäuschen die vielen Fehler meines "Montagsautos" und die Kommentare des "Freundlichen".

Mittlerweile sind viele Probleme gelöst, trotzdem quälen mich noch folgende - zu welche ich mich natürlich über euer Feedback freuen würde:

*) Extremer Verbrauch bei niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten: In der Stadt benötige ich bei Durchshnittsgeschwindigkeit 25km/h ca. 14-18l und das bei gemäßigter Fahrweise. Ich meine, es geht viel der Energie im Wandler verloren. Man hat ständig das Gefühl mit halb gedrückter Kupplung zu fahren.

*) Schwammige Automatik: Auch bei höheren Geschwindigkeiten hat man nicht Gefühl, dass das Fahrzeug prompt aufs Gas reagiert. Entweder schnalzt die Drehzahl hinauf (ohne Schaltvorgang!) und es geht wieder alles im Wandler verloren oder er schaltet hoch und man muss noch mehr "reintreten" damit sich etwas tut.

Übrigens: das DSC-Lämpchen leuchtet bei mir nur auf nasser Straße oder beim Wegfahren mit stark eingeschlagenen Rädern.

0-100km/h dauert bei mir um ca. 1-2 sec länger als im Prospekt angegeben.

Mein "Freundlicher" meint das Fahrzeug sei perfekt gewartet, im Fehlerspeicher sei nichts zu finden, somit ist alles in Ordnung. Mir reichts!

Grüße

Thomas

am 31. Mai 2006 um 0:31

mein 530dA ist jetzt 2 Jahre alt. Ist mein erster BMW. Fazit:

80000 km auf dem Tacho. ein neuer Turbolader bei 30000km, eine neue Fronstscheibe durch Spannungsriss. Beides ging problemlos auf Kulanz. Verbrauch ca. 8,3 bis 8,7 l/100 km. Fahrwerk etwas zu weich. Ansonsten problemloses Auto dessen Durchzug mit immer Spass macht. Ach ja: Ich habe immer noch die ersten Bremsbeläge drauf - Restlaufzeit gem. Anzeige 7000 km. Da kommt Freude auf.

Als nächstes (in einem Jahr läuft das Leasing aus) auf jeden Fall wieder ein 5er Diesel.

am 31. Mai 2006 um 8:22

Bitte vergiss nicht, dass du auf deine Frage in einem Forum überwiegend schlechte Erfahrungen mitgeteilt bekommst --> wer treibt sich schon ohne Probleme in einem Forum rum? (Ausnahmen, so wie ich, ausgenommen :) ) Darum werden sich die positiven Antworten in Grenzen halten...

Da mein Motor mit dem 530d 218 PS vergleichbar ist, auch meine Meinung: TOP Auto und TOP Motor! Jederzeit wieder... (...wenn das neue 3er Coupé nicht kommen würde ;) ...)

Gruß,

Sascha

am 31. Mai 2006 um 12:02

Hallo zusammen,

ich kann Sascha_525d nur zustimmen, im Forum treiben sich vornehmlich Nörgler herum, subjektiv haben die dann sicher recht, aber ein paar Montagsautos machen noch nicht die gesammte Serie schlecht und immerhin ist die Serie E60 sehr erfolgreich.

Ich kann Dir den E60 530DA 218 PS als Nachfolger für einen E39 540iA nur empfehlen. Fahre meinen nun seit 10.000 km und vermisse meinen alten nur bezüglich des V8-Sounds. Die 6-Gang-Automatik ist vorbildlich abgestuft und im DS-Modus reagiert der Wagen bis ca. 180 km/h deutlich sportlicher als der alte. Die Aktivlenkung ist der Hit, ich will nie mehr was anderes haben. Mein Verbrauch beim 540 lag im Schnitt bei 14 Liter/100 km beim 530D nun bei 9 Liter/100 km.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann frage konkreter.

Gruß

am 31. Mai 2006 um 14:41

Hi,

fahre meinen 530dA (09/2004, 218 PS) jetzt seit ca. 7 Monaten (30TKM).

Mein Fazit nach einigen Anlaufschwierigkeiten:

Klasse Motor, Klasse Auto!

Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du auf ein M Fahrwerk oder zumindest die sportl Fahrwerksabstimmung mit min. 18" Reifen achten. Damit hält sich die Seitenwindempfindlichkeit in einigermassen erträglichen Grenzen. Wie ich finde DER Schwachpunkt am E60!

Ich fahre das gute Stück mit Aktivlenkung, Dynamic Drive, sportl. Fahrwerkabstimmung, 18" Mischbereifung ... und es macht richtig Spass! :)

Das Automatikgetriebe ist mittlerweile auf einem akzeptablen Stand, nur sehr vereinzelt kommt es (bei mir) noch zur 'Anfahrtschwäche'.

Wenn Du einen sehr freundlichen Freundlichen hast und dazu eine noch laufende Garantie (ebenfalls empfehlenswert!) bist Du -m.E.- mit dem 530dA sehr gut aufgehoben.

Der Durchschnittsverbrauch leigt bei mir um die 8,5 Liter, bei viel Autobahn (ohne Stau) geht es auch mal auf knapp 11 Liter.

Wie meine 'Vorredner' schon geschrieben haben: Hier (nicht nur in diesem Forum) findest Du so ziemlich alles Ungemach das Dir mit einem Auto passieren kann ... zum Glück passiert nicht alles bei jedem.

So far,

Kai

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 16:46

Hallo an alle!

Das waren jetzt viele ausführliche Antworten und ich denke, dass der 530 dA schon ein klasse Auto ist, welches aber zum Teil noch nicht ausgereift ist. Es gibt viele Schwierigkeiten mit der Automatik und diversen anderen Dingen. Das heißt, so ein Auto darf man sich eigentlich kaum von Privat kaufen, sondern lieber ein paar Euros mehr zahlen und von einem seriösen Autohändler mit der gesetzlichen Gewährleistung. Und ich denke, dass der 530 dA höchstwahrscheinlich mein nächstes Auto werden wird. (Wird aber noch ein bisschen dauern)

Danke für die vielen Infos.

 

Gruss

Ralf

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 16:12

@borismay

Ist das richtig, dass du vorher den E39 540iA gefahren bist und jetzt den E60 530dA?

Dann bist du der ideale Gesprächspartner für mich! Ich komme aus Gelsenkirchen und du? Vielleicht kann man sich mal zu einem Erfahrungsaustausch treffen? Das wäre echt interessant!

Gruss

Ralf

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