ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530dA oder 535dA??

530dA oder 535dA??

Themenstarteram 22. April 2007 um 17:28

hi Leute. Mein vater möchte sich einen neuen 5er kaufen. einen aus erster hand mit ca. 30 tkm. was empfehlt ihr ihm? liegt derv unterschied nur bei den motoren?? danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. April 2007 um 17:52

preislich wird es keinen großen Unterschied geben, da der Wertverlust beim 535d höher ist. Der 535d ist in jedem Fall ein Stück leiser, zieht besser von unten raus und ab 100km/h aufwärts merkt doch einen enormen Leistungsunterschied. Wenn dein Vater den Wagen lange behalten will (länger als 2-3 Jahre) würde ich ihm den 530d empfehlen. Er ist erstens wesentlich billiger im Unterhalt (Spritverbrauch ca. 2 Liter weniger, Versicherung auch um Einiges...) und ich glaub auch, dass er von der Haltbarkeit besser ist. Wenn das Geld eher eine sekundäre Rolle spielt und die Frage eher darauf abzielt, ob man überhaupt einen Leistungsunterschied merkt, dann soll er den 35er nehmen!

Themenstarteram 22. April 2007 um 17:56

dankeschön:) hätte nie gedacht, dass mir eine einzige antwort so eine hilfe sein kann.danke nett von dir, ich nehme an, er wird sich den 530d automatik kaufen :)

der 35er nehmen wenn dein Dad:

a) technikverliebt ist

b) immer gerne schneller ist

c) nicht so auf ein paar 100€ schaut

d) spaß hat am "Maximum"

 

den 30er nehmen wenn er:

a) eh immer ruhiger fährt

 

 

Der 535d ist als KOmbi noch recht teuer, weil erst ab ende 2004 verfügbar.

am 22. April 2007 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von audizzle

...und ich glaub auch, dass er von der Haltbarkeit besser ist.

wieso glaubst du das?

am 22. April 2007 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von chris535d

 

wieso glaubst du das?

Wegen der Registeraufladung. Glaube, dass da auf Dauer schneller mal ein Turbo kaputt geht... Meinst du nicht? Jedenfalls zerschießen chipgetunte 535er ziemlich schnell, während da bei den 530ern weniger schnell Probleme auftreten...

am 22. April 2007 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von audizzle

Wegen der Registeraufladung. Glaube, dass da auf Dauer schneller mal ein Turbo kaputt geht... Meinst du nicht? Jedenfalls zerschießen chipgetunte 535er ziemlich schnell, während da bei den 530ern weniger schnell Probleme auftreten...

Mal gechippte Motoren aussen vor.

Klar erhöhen 2 Turbos die Wahrscheinlichkeit eines Defektes. Ich bin ja kein Techniker, dennoch glaube ich dass Turbos mit variabler Geometrie eher anfällig sind als solche mit fixer Geometrie wie beim 535d.

Von daher sehe ich dem eher entspannt entgegen. Allerdings würd ich für meinen Teil niemals einen deutschen Gebrauchtwagen der Klasse 535d kaufen - die Dinger werden doch alle bis zum Anschlag getreten - weil es halt auf der DAB erlaubt ist.

Ist halt ne Ansichtssache. Wenn man beim Gebrauchtwagen den größten Wertverlust schon hinter sich hat ist so ein Turboschaden in Relation halt auch nicht mehr ein grosses Ding denk ich mal bzw was bleibt einem dann übrig als zu reppen :)

am 23. April 2007 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von chris535d

....... Allerdings würd ich für meinen Teil niemals einen deutschen Gebrauchtwagen der Klasse 535d kaufen - die Dinger werden doch alle bis zum Anschlag getreten - weil es halt auf der DAB erlaubt ist. ....

Meiner Meinung nach werden die kleineren Diesel mehr belastet als der der Twin-Turbo, welcher auf den deutschen AB bei 250 km/h klar in den elektronischen Begrenzer fährt. Beim Beschleunigen hat der Twin-Turbo ebenfalls mehr Reserven die nicht ausgeschöpft werden.

Zum Spritverbrauch: Da wird der 530dA bei gleichen Fahrleistungen nur unmerklich weniger verbrauchen.

Wenn nur Haltbarkeit und Verbrauch betrachtet werden, so sehe ich beim 530d als auch beim 535d kein Problem bzw. keinen Unterschied.

Grüße, Günter

am 23. April 2007 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von chris535d

Allerdings würd ich für meinen Teil niemals einen deutschen Gebrauchtwagen der Klasse 535d kaufen - die Dinger werden doch alle bis zum Anschlag getreten - weil es halt auf der DAB erlaubt ist.

Sehe ich genau anders:

Der 535d befindet sich m.E. mehr in Besitz, der Leute, die auch selber dafür bezahlen. Selbstständige, Freiberufler, Privatleute und somit eher geschont wird, da es um´s eigene Geld geht.

Der 530d ist häufig IMHO ein PKW höherqualifizierter Außendienstler, die, da Ihnen der PKW eh nicht gehört, eher bis "zum Anschlag" fahren. Bezahlt ja eh die Firma.

Ich mag falsch liegen, wer weiß?

am 23. April 2007 um 11:29

Leider sagt genau das (sehe ich übringens ähnlich) leider gar nix über ein induviduelles Exemplar aus.

Beim Gebrauchten weiss man halt nie genau was vorher mit dem Wagen angestellt wurde.

Trotzdem für Privatleute natürlich das einzig sinnvolle, ein junger GEbrauchter mit Garantie vom VErtragshändler!

am 23. April 2007 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Sehe ich genau anders:

Der 535d befindet sich m.E. mehr in Besitz, der Leute, die auch selber dafür bezahlen. Selbstständige, Freiberufler, Privatleute und somit eher geschont wird, da es um´s eigene Geld geht.

Der 530d ist häufig IMHO ein PKW höherqualifizierter Außendienstler, die, da Ihnen der PKW eh nicht gehört, eher bis "zum Anschlag" fahren. Bezahlt ja eh die Firma.

Ich mag falsch liegen, wer weiß?

Magst du durchaus recht haben!

Nach meinem Empfinden seh ich das halt anders. Hier in Ö werden die Kisten nicht bis zum Anschlag gefahren weil es schlicht zu gefährlich ist den FS zu verlieren.

Naja.

Zitat:

Original geschrieben von audizzle

preislich wird es keinen großen Unterschied geben, da der Wertverlust beim 535d höher ist. Der 535d ist in jedem Fall ein Stück leiser, zieht besser von unten raus und ab 100km/h aufwärts merkt doch einen enormen Leistungsunterschied. Wenn dein Vater den Wagen lange behalten will (länger als 2-3 Jahre) würde ich ihm den 530d empfehlen. Er ist erstens wesentlich billiger im Unterhalt (Spritverbrauch ca. 2 Liter weniger, Versicherung auch um Einiges...) und ich glaub auch, dass er von der Haltbarkeit besser ist. Wenn das Geld eher eine sekundäre Rolle spielt und die Frage eher darauf abzielt, ob man überhaupt einen Leistungsunterschied merkt, dann soll er den 35er nehmen!

Wenn ich die Gebrauchtwagenpreise ansehe,erkenne ich keinen höheren Wertverlust des 535d,er ist neu ausstattungsbereinigt(VFL!)2500 Euronen teurer,gebraucht auch,besonders als Touring!

Die Fahrleistungen sind schon besser,der Verbrauch 1 Liter höher,bei niedriger Einstufung sind die Versicherrungsbeiträge kein Thema.finde ich.Die Haltbarkeit ist wohl von jedem KFZ individuell,da ist es schwer,Rückschlüsse zu ziehen.

Gebraucht ist der 530d allerdings mehr verbreitet,so das man mehr Auswahl hat,für einen 535d würde ich Kompromisse eingehen.der macht soooooo viel Fun...

LG

OLLI

@Dento:Sehe das ähnlich wie du,wer häufig auf der AB unterwegs ist,erkennt diese Audi/BMW-Fraktion recht schnell...*G*

sehe das wie dento:

535d = technikbegeisterte selbstzahler.... daher: besser gepflegt.

 

das schlimmst auf der welt sind wohl die 520d und 525d als dinstwagen, die im dauervollgas getreten werden (müssen).

Hallo,

Ich fahre einen 535D und bin technikbegeisterter Selbstzahler. Meiner ist jetzt 22 Monate alt, hat 23000km und nächsten Monat bestelle ich mir einen 535D FL..... Weil dieses Auto süchtig macht. nach M6, M3, M5 und 740i und 750i, der beste BMW den ich je hatte....

hansi

am 24. April 2007 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von hruecker

Hallo,

Ich fahre einen 535D und bin technikbegeisterter Selbstzahler. Meiner ist jetzt 22 Monate alt, hat 23000km und nächsten Monat bestelle ich mir einen 535D FL....

Es geht mich zwar nichts an aber warum wechselst du den Wagen nach nur 22mo und 23tkm? Das Auto ist doch praktisch neu und das Fl bietet dir eigentlich nichts neues.

Deine Antwort
Ähnliche Themen