1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530dA - Probleme mit der Automatik

530dA - Probleme mit der Automatik

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. April 2006 um 9:58

Hallo zusammen,

Ich fahre seit 07/05 folgendes Fahrzeug:

BMW 530d Automatik (218 PS), Limousine, EZ 10/2004. Km-Stand ca. 48.000 km BMW Jahreswagen. Mein erster Automatikwagen :-)

Ich habe in letzter Zeit verstärkt das Gefühl, dass die BMW Automatik unlogisch schaltet. Wie äußert sich das:

Situation 1 ( Automatik-Modus D):

Von der Landstrasse mit 100 km/h auf die Ortschaft zufahren, und am Ortschild vorbildlich 50 km/h auf dem Tacho. Der Motor ist ab diesem Zeitpunkt sehr laut, und hört sich an, als ob er gerade sehr mit einem hohen Gang fahren muss. So hatte es sich früher bei meinen Wagen angehört, wenn ich mit Schaltgetriebe im 5. oder 6. GAng bei 50 km/h gefahren bin.

Der Drehzahlmesser steht dann bei ca. 1.000 / 1500.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Automatik nicht rechtzeitig herunterschaltet.

Situation 2: ( Automatik-Modus D):

Bergabfahrt, den Wagen ohne Gas laufen lassen. Hier schaltet die Automatik zurück, wenn man langsamer wird, aber der Motor kommt leicht ins Stottern.

Situation 3: ( Automatik-Modus D):

Im Ort mit 50 km/h, Drehzahlmesser zittert bei 1.000 bis 1.500, und der Motor ist wieder sehr laut, als ob er nach einem niedereren Gang verlangt.

Situation 4: ( Automatik-Modus DS )

Situation 1 - 3 im Modus DS gefahren: Etwas besser, Motor nicht mehr so laut und irgendwie habe ich das Gefühl durch die höhere Drehzahl ist das Phänomen etwas verschwunden.

Ich hoffe, dass ich hier einigermassen meine Eindrücke schildern konnte - eventuell sind sie auch unbegründet, denn wie erwähnt ist es mein erster Automatik-Wagen.

Aber mein Gefühl sagt mir: Irgendetwas stimmt hier nicht..... :-)

Für Eure Einschätzung und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Noch zwei Hinweise:

Der Freundliche meinte, das sei normal.

Der Wagen meines Vaters ( MB C220 CDI A, neues Modell) zeigt dieses Verhalten nicht. Hier schaltet die Automatik wie man es erwartet.

Was mache ich nur verkehrt :-) ?

Grüße und allseits gute Fahrt.

Tikle

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. April 2006 um 18:28

Hallo,

ich habe das Problem nun auch wie du es schilderst.Und zwar das der Drehzahlmesser zittert.

Das Problem habe ich zwar schon mal beschrieben. (530d Automat problem)

Bei mir wird soeben der 2. Automat eingepflanzt!!

Momentan 42500km Jg.06.2004!!!

Mein auto steht mehr beim :-) als bei mir in der Garage!!!!!

Bin gerade dran ihn loszuwerden!!

Es wird sehr wahrscheinlich ein X5 3,0d

Viel Glück mit deinem,

falls du Garantie hast beharr darauf das es NICHT normal sei oder wechsle die Garage oder melde es direkt bei BMW!!

Themenstarteram 20. April 2006 um 18:46

Hallo Denisv,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe auch gerade Deinen Thread "530d Automat problem" durchgelesen, und habe mich / mein Problem direkt wiedergefunden !!

Auch das seltsame Geräusch beim Gangwechsel ist mir bekannt, insbesondere nach einer längeren gleichbleibenden Geschwindigkeit und einer danach plötzliche Beschleunigung...

Aber Dein Hinweis ist klasse, besten Dank. Der Wagen hat ja noch Garantie bis 10/06, daher muss der Freundliche eben nochmal ran :-)

Grüße

Tikle

am 21. April 2006 um 15:11

Hallo, ich mal wieder,

habe soeben mein BMW beim :-) abgeholt mit neuem Automat!!

Ergebniss: Ich fahr nach Hause und das Problem immer noch zittern der Drehzahl und ein leichtes ruckeln......NERV!!!!!!

Ich zurück zum :-) zum vorführen und nun.............wieder einmal der vorführeffekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Meine Nerven....)

Habe soeben meinen Anwalt eingeschaltet wird sich nun mal den Fall anschauen.

Es kann doch nicht sein dass, bei einem 93000.--CHF teuren wagen solche Probleme vorkommen und sie es nicht lösen können?? Oder??

Also wenn ich meinen Kunden so etwas verkaufen würde währe ich schon lange Arbeitslos.

Allzeit gute Fahrt und immer Positiv denken...

Hallo, auch wenn ich es schon mal beschrieben habe und mich keiner für "VOLL" nimmt, es ist aber so:

Ich habe da gleiche Problem mit dem zittern bei bestimmten Drehzahlen.

Das Problem tritt aber nur auf wenn dioe Außentemperatur größer ca. 15°C wird. Gestern und Vorgestern, nach dem es endlich Wärmer wurde hat es sich deutlich bemerkbar gemacht. Morgens wenn es kühl ist oder wie die letzte Woche, sind keinerlei Probleme aufgetreten. ich verfolge das jetzt seit längerer Zeit. Es muß irgendwie über einen Sensor oder Geber der den Befehl an das Getriebe gibt liegen. Ich werde diese Denksportaufgabe jetzt meinen Meister übergeben,

am 28. April 2006 um 13:40

Also, bei mir macht es auch unter 15°C (momentan 12°C in Zürich) und das ruckeln macht er auch wenn er es will.....

Als ich heute mit dem :) unterwegs war hat er gearbeitet wie er soll!!

Dann alleine unterwegs mehrmals, ich wieder zurück zum :) um mit ihm zu fahren und schon wieder alles i.o.!!!!

Na ja das Leben ist so schön.....und immer freundlich bleiben.....Nerven bewahren.........

Viel Spass mit euren 5ern.....

Hallo,

bei mir wurden gestern die Adaptionswerte vom Getriebe und irgendwelche Werte vom Motorsteuergerät nach München übermittelt. Dort würde es sich jemand anschauen und mit dem Meister hier vor Ort besprechen.

Mal sehen was raus kommt.....

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 7:12

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten; glaubt mir ich leide mit Euch :-)

Am Freitag habe ich einen Termin beim :-); ich halte Euch auf dem Laufenden.

@ Tothie31: Falls Du bis dahin etwas hörst, freue ich mich auf Dein update.

Wünsche Gute Fahrt !

Tikle

Hallo, wie beschrieben habe ich das Problem nur bei Aussentemperaturen ab 15-17° nach oben offen.

Meiner Meinung nach liegt es am Motor, wenn ich den Gang manuell eingelegt habe und von über 3000 1/min auf knapp unter 2000 1/min ausrolle und dann bescheunigen will, nimmt der Motor kurz Gas an fällt um ein parr hundert Umdrehungen ab als ob er sich verschluckt und dann ist alles normal. Das Getriebe kann damit nicht umgehen. Das gleiche ist im Schubbetrieb (Teillast) wenn eine konstante Geschwindigkeit zwischen 1500 1/min und 2000 1/min gehalten wird. Ich habe heute das AGR Ventil (Abgasrückführung) kleiner setzten lassen. Es war auf 0 eingestellt. Der Bereich ist von -40 bis +40 einstellbar. Jetzt ist dieser auf -20 ,d.h. die Ansaugbrücke bekommt weniger Abgasrezirkulation. Das Auto ist aus dem Stand heraus merklich schneller, zieht besser an (ich habe den Eindruck, wie damals mit Software 13.xx). Das Problem mit dem ruckeln und Drehzahlschwanken ist aber immer noch, hat sich aber im Bereich nach oben verschoben (zur 2000 1/min und etwas höher).

Ich belibe dran, am Montag wird das AGR Ventil mal weiter verstellt. ich kann mir nicht vorstellen das es am Wandler liegt, vorallem weil viele die einen neuen Wandler bekommen haben, das Problem damit noch nicht gelöst haben....(so wei bei mir)

am 7. Mai 2006 um 17:02

Hallo wieder einmal,

mir ist in den letzten tagen aufgefallen dass meiner zwischen den bekannten umdrehungen (1500-2000U/min) bei konstanter Drehzahl über einige sekunden (min. 20sek.) danach leichte beschleunigung, beginnt der Motor zu ruckeln und dann beginnt das zittern der Drehzahl...danach vollgas und das problem is weg! Als ob der Motor absäuft und dann in die Gänge kommt!!!:................

Was deine aussage angeht (Thotie31) ist mir nun auch aufgefallen, dass je wärmer es draussen ist desto häufiger die Probleme...

Hat unser e60 etwa sommeralergie???? Ich bin ja kein laie und habe ja Beruflich viel mit steuergeräten und solche sachen zu tun aber es kann doch nicht sein dass BMW das Problem nicht herausfinden kann??

Bin nun seit ende Dezember 2005 mit meinem in der Garage und verkaufen kann ich ihn nicht da ja dass Problem immer noch vorhanden ist!!!!

Was denkt ihr so zu dem Problem???

Grüsse aus der CH

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 19:31

Guten Abend zusammen,

ich habe nun bei einem anderen :-) im Raum Heidelberg einen Termin ausgemacht, da ich dort die Woche über des öfteren im Büro bin und auch dort über Nacht bleibe.

Letzen Donnerstag bin ich direkt einmal zum dortigen :-) und habe einem Servicemeister mein Problem geschildert. Er hat auch gleich angeboten, selbst mit dem BMW zu fahren, um auf "Verdächtiges" zu achten. Tja, es kam wie es kommen muss, der Wagen verhielt sich einwandfrei.

Klasse, dachte ich bei mir noch, ist ja wie im Zahnarztstuhl. wo die Schmerzen plötzlich weg sind.

Nun jedenfalls glaubte der Meister meinen Beteuerungen, dass das Fahrverhalten des Wagens a) wie oben beschrieben sei, und b) dass einfach etwas anders ist wie seither.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

@ Denisv: Ja es fällt mir auch auf, dass bei wärmeren Temperaturen diese Probleme auftraten. In den kalten Monaten ist mir nichts aufgefallen, sonst wäre ich ja auch schon früher zum :-)

Drücke allen ganz fest die Daumen. Lasst es mich wissen, wenn Ihr etwas Positives erfahrt - Ich sende auf jedenfall, sobald ich mein date hatte.

Grüße,

Tikle

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 21:10

Nachtrag:

Habe ein wenig gegoogelt, und hier ein link eines Leidensgenossen:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=153748

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 20:59

Hallo,

so da bin ich wieder. Habe meinen Wagen bei einem :-) in der Nähe vom Flughafen München am Montag abgegeben und heute wieder abgeholt.

Laut Meister, der einen kompetenten Eindruck machte, war die Ursache für die o.g. Situationen:

Das Steuergerät hatte nach einer neuen Programmierung verlangt und in den Fehlerspeicher geschrieben. Die Werkstatt hat die neueste Software aufgespielt und komplett neu geflasht.

Auf dem Heimweg von München ( 200 km ) habe ich auch keine Probleme mehr feststellen können. Der Motor schnurrt wie eine Katze und die Automatik schaltet rund.

Schau mer mal ob das auch so bleibt :-)

Wünsche Euch Viel Erfolg !!

Tikle

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 7:29

Fahrleistungsreduzierung - FEHLER GEFUNDEN

 

Hallo zusammen,

da bin ich wieder :-(

Das oben beschriebene Problem ist wieder aufgetreten, trotz SW-update des :-) usw.

Aufgrund Öltröpfchen auf dem Garagenboden bin ich zum :-) gefahren ( war nur Bremsflüssigkeitsbehälter war zu voll ), und auf dem Weg dahin trat das oben genannte Phänomen wieder auf.

Daraufhin schloß der Techniker das Diagnosegeräte an und HEUREKA (!) der Fehlerspeicher hatte einen Eintrag:

5F1A Fahrleistungsreduzierung

LAut Messprotokoll ist der Eintrag in der Kategorie Steuergeräte und dort im Untermenü DSC.

Leider war am Samstag der Meister nicht da, so dass der Techniker mit dem obigen Fehlercode nichts anfangen konnte. Dies wird nun heute abgefragt.

Ich hoffe, dass ich anderen Leidtragenden etwas weiterhelfen konnte - gerne sende ich das Messprotokoll zu, das ich mir in Kopie geben lies :-)

Tikle

So nun melde ich mich noch zum letzten mal aus dem e60 Forum (Leider)

Die Probleme mit dem ruckeln sind behoben worden, laut :-) Motoreinstellungen!!

Nach nur einer Woche stand mein Dicker wieder in der Garage HUD und Navi Proff. zeigen nur noch hyroglyven wie %_;à$¨§ usw. an!!???

Scheinwerfer sind voll angelaufen Kurvenlicht ausgefallen etc....... Hatte die Schnauze voll und hab das Auto Verkauft mit ein wenig einbusse!!!

Hab mit dem Auto 29000km abgerollt mit 49000km hab ich ihn nun abgegeben. Dem neuen Besitzer habe ich sogar ein zertifikat der BMW übergeben, dass das Auto i.o. ist na ja er wird es ja sehen ob es i.o. ist!! Das Auto hat noch 1 Jahr Garantie!!!

Haben aber BMW noch eine chance gegeben und sind treu geblieben!!!

 

Haben nun einen X5 3,0dA gekauft und sind nun voll zufrieden nach den ersten 10000km keinerlei probleme!!!

Nur das HUD fehlt mir sehr!!!

Ansonsten hat der X5 mit Sportpaket das Viel Viel bessere Fahrwerk als das Serienfahrwerk vom e60!!

Den e 60 würde ich wieder Kaufen aber nur den 535d oder alle Benziner aber der 530d ist für mich gestorben!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen