ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530dA Touring gegen 540iA Touring tauschen ???

530dA Touring gegen 540iA Touring tauschen ???

Themenstarteram 13. April 2006 um 8:38

Hallo !

Ich bin am überlegen ob ich meinen 530dA Touring abgeben und stattdessen einen 540iA Touring nehmen soll (natürlich gegen Aufpreis).

Hierzu folgende Informationen:

Meiner ist EZ 06/2002, 86tkm, mit M-Paket, Leder,

alles komplett in schwarz, el. Sitze m. Memory,

16:9 Navi Prof., Telefon, Hifi-System, el. Heckklappe,

aut. abbl. Innen- u. Außenspiegel inkl. Anklappfunktion,

CD-Wechsler, Glasdach, Standheizung, Regensensor und

Fahrlichtsteuerung.

Der 540iA den ich nehmen würde ist gleich ausgestattet,

gleiche Farbe, allerdings hat er zusätzlich die Doppel-

verglasung, und das Hifi DSP.

Er ist 5 Monate neuer, also EZ 11/2002 und hat "erst"

46tkm runter.

Was ich bereits weiß ist dass der 540er EUR 166,00

weniger Steuern kostet als meiner, außerdem ist er

in der Versicherung etwas günstiger.

Was mich nun aber interessieren würde:

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ??

Hab' schonmal bei Spritmonitor geguckt,

hätte gerne aber noch weitere Werte von 540er-Fahrern

(möglichst Touring und Automatik).

Außerdem würde mich interessieren wie "zuverslässig"

der Motor so ist.

Vom Diesel bin ich etwas enttäuscht (Turbolader bei 70tkm

hinüber...).

Und letztendlich: Merkt man den Unterschied doll,

193-Diesel-PS und 410Nm zu 286-Benziner-PS und 440Nm ??

Nicht dass der falsche Eindruck entsteht, ich möchte das

Auto nicht zum rasen, und ob nun von 0-100 in 7 oder 8

Sekunden, dass interessiert mich auch nicht so sehr.

Mir geht es hauptsächlich um die (kurzfristige)

Inanspruchnahme der Leistung beim Überholen, zum Beispiel.

Sooo, nun aber Entschuldigung für den langen Beitrag und

schon mal Danke im voraus für eure Kommentare !

Gruß

g943

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 13. April 2006 um 8:49

Hallo

Also was ich dir aufjeden Fall schonmal sagen kann, der 540iA wird viel besser ziehen als dein 530dA!

Das wirst du deutlich merken!

Würde an deiner Stelle auf jeden Fall wechseln!

am 13. April 2006 um 9:23

und erwird nicht nur im anzug besser ziehen sondern auch einen den benzinleitungen da kannst locker das doppelte an sprit rechnen und dann nimmt der glaub ich auch mind. super aber wenn man wenig fährt unter 12 tkm oder so kann man sich den spass sicherlich gönnen ;-)

aber der Steuer und Versicherungsvorteil sind sicherlich im erst und zweiten monat durch tanken aufgebraucht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

und erwird nicht nur im anzug besser ziehen sondern auch einen den benzinleitungen da kannst locker das doppelte an sprit rechnen und dann nimmt der glaub ich auch mind. super aber wenn man wenig fährt unter 12 tkm oder so kann man sich den spass sicherlich gönnen ;-)

aber der Steuer und Versicherungsvorteil sind sicherlich im erst und zweiten monat durch tanken aufgebraucht ;-)

das doppelte??? Also mein 530i benötigt ca. 11l/100km. Nehmen wir mal an, der 530iA nimmt einen Liter mehr, so ergibt das 24l/100km beim 540i................... ;)

am 13. April 2006 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von mf9999

das doppelte??? Also mein 530i benötigt ca. 11l/100km. Nehmen wir mal an, der 530iA nimmt einen Liter mehr, so ergibt das 24l/100km beim 540i................... ;)

Naja also mein 525d nimmt ca. 8 ltr und ein 540i wird denke ich so um die 16ltr liegen vielleicht ein wenig mehr oder auch ein bisschen weniger je nach fahrweise das kommt dann schon aufs doppelte hinaus bei 24ltr kannst ja schon nen M5 fahren der wird in der E60 Reihe mit städtisch 22 ltr. angegeben ;-)

Hallo g943, *lol* was für ein lustiger name :p

Hmmm ich kann dir nur sagen, wenn du das Auto viel in der Stadt fährst, hat es Sehr Sehr viel durst.12-14l ist auf jeden fall drin.Auf Landstraße bist du so bei 9-10l dabei.

und auf der Autobahn kommt es drauf an wie du natürlich fährst, ich weiss nur wenn ich Tempomat bei 130 fahre schluckt er 10-11l und dann ab 130Km/H und ohne oder mit Tempomat sind natürlich keine Grenzen gesetzt ;)

P.S Er macht aber soviel Spaß :D habe ich vorgestern wieder auf der A31 richtung Emsland gemerkt *hehe*

Aber einen Unterschied wie Tag und nacht wied es zum 530dA schon werden, beide haben Ihre Vor- und Nachteile.

Der eine Frisst mehr der andere nicht, der eine ist Billiger in den Steruen der andere net, der andere ist billige in der Versicherung der andere net etc.......da könnte man sovieles aufzählen ;)

Hoffe konnte ien bissl helfen

MFG Ricky

am 13. April 2006 um 11:13

Hallo,

ich hab nen 540i touring mit automatik und 235er Bereifung, der Verbrauch liegt bei ca 13l, dies ist aber überwiegend Landstrasse und BAB. Wenn ich in Berlin rumgurke kleb ich den Zeiger für Momentanverbrauch am besten ab, da dieser bei max. angenagelt scheint.

Beschleunigung ist wg. des hohen Gewichtes nicht so der Hammer aus dem Stand, aber ab 80+ unglaublich. Hatte vorher nen 525i und nachträglich den Eindruck, dass der kaputt war (grins).

Und der Klang erst.

Themenstarteram 13. April 2006 um 11:29

Hallo nochmal !

Vielen Dank für eure Antworten !!!

Also dass er deutlich mehr verbraucht als mein 530dA

Touring ist mir schon klar, dass der Sprit teurer ist ebenso.

...Allerdings ist mein Diesel trotz moderater Fahrweise

auch nicht gerade sparsam (Durchschnitt 10,8 Liter/100km).

Mir ging es ja nur darum, ob es einigermaßen realistisch ist,

ca. 14-15 Liter bei moderater Fahrweise, allerdings mit

relativ viel Kurzstrecke in der Woche, anzunehmen.

Dies scheint ja aber der Fall zu sein.

Hatte vorher ein 328CI Coupe, Bj. 99 und der war auch

recht durstig. Allerdings bin ich mit dem dann auch

öfter mal am Rande der VMAX unterwegs gewesen....

Daher kommt übrigens auch der Nickname, hatte die

Buchstaben-/Zahlenkombi als Kennzeichen !

Was mich aber nach wie vor noch interessieren würde ist,

ob man die 93 Mehr-PS dolle spürt oder nicht.

Kann den 540er leider nicht mal eben Probe fahren,

der steht bei dem BMW-Händler, wo ich auch meinen

Diesel geholt habe, ca. 500km entfernt.

Mein Dad fährt einen S4 Avant (195kw / Schalter) und

da merkt man schon einen großen Unterschied zu

meinem. ...Allerdings ist der Audi auch ein paar kg leichter

und eben ein Schalter. Dafür hätte der 540er aber

auch 21 PS mehr als der S4...

Naja, vielleicht kann mir ja noch jemand Auskunft geben,

der beide Autos (530dA / 540iA) mal gefahren hat !

Gruß

g943 oder richtig Gordon

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

und erwird nicht nur im anzug besser ziehen sondern auch einen den benzinleitungen da kannst locker das doppelte an sprit rechnen und dann nimmt der glaub ich auch mind. super aber wenn man wenig fährt unter 12 tkm oder so kann man sich den spass sicherlich gönnen ;-)

/* ************************************************

Naja also mein 525d nimmt ca. 8 ltr und ein 540i wird denke ich so um die 16ltr liegen vielleicht ein wenig mehr oder auch ein bisschen weniger je nach fahrweise das kommt dann schon aufs doppelte hinaus bei 24ltr kannst ja schon nen M5 fahren der wird in der E60 Reihe mit städtisch 22 ltr. angegeben ;-)

Na OK, wenn Du das von DEINEM 525d aus berechnest. Im ursprünglichen Beitrag war der Bezug zum 530er. War mir schon klar, dass das so nicht ganz ernst gemeint war.

Gruss

Mf9999

Also mit 16 Litern beim 540 ist völliger Quatsch. Da muß man schon das Auto nur in der Stadt fahren und das Gaspedal ziemlich kräftig drücken. Die Mehrleistung zum Diesel dürfte sich schon bemerkbar machen, wenn auch erst, wie schon erwähnt bei 80+.

Der Verbrauch bewegt sich bei durchaus realistischen 11-12 Litern, egal ob Super oder Super Plus, Tendenz auf der Landstraße eher nach unten. Normalbenzin geht übrigens auch, er verbraucht dann aber mehr.

Allerdings scheint Dein Diesel ja auch nicht gerade ein Sparwunder zu sein.

am 13. April 2006 um 12:03

also ich denke mal wenn ich den wagen so bewege wie meinen diesel sind diese werte nicht abwägig. zudem wenn du richtig liest hab ich geschrieben das es mehr oder auch weniger sein kann. ich habe nicht behauptet das dieses auto konstant 16 ltr. verbraucht. und wenn ich mir so eine maschine kaufe und dann immer 90 oder 130 fahren muss damit ich "nur" 10~12 ltr. verbrauche naja dann kauf ich mir gleich nen 520 zudem denke ich das der wagen sehr wohl bei zügiger fahrweise und sicherlich auch nicht permanent bab oder land bis zu 16 ltr. und mehr verbrauchen kann. dieselfahrer sind numal gewohnt auch zügiger zu fahren ohne an der tankstelle einen schock zu bekommen ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von J. Korthals

Also mit 16 Litern beim 540 ist völliger Quatsch. Da muß man schon das Auto nur in der Stadt fahren und das Gaspedal ziemlich kräftig drücken. Die Mehrleistung zum Diesel dürfte sich schon bemerkbar machen, wenn auch erst, wie schon erwähnt bei 80+.

Der Verbrauch bewegt sich bei durchaus realistischen 11-12 Litern, egal ob Super oder Super Plus, Tendenz auf der Landstraße eher nach unten. Normalbenzin geht übrigens auch, er verbraucht dann aber mehr.

Allerdings scheint Dein Diesel ja auch nicht gerade ein Sparwunder zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von J. Korthals

Also mit 16 Litern beim 540 ist völliger Quatsch. Da muß man schon das Auto nur in der Stadt fahren und das Gaspedal ziemlich kräftig drücken. Die Mehrleistung zum Diesel dürfte sich schon bemerkbar machen, wenn auch erst, wie schon erwähnt bei 80+.

Der Verbrauch bewegt sich bei durchaus realistischen 11-12 Litern, egal ob Super oder Super Plus, Tendenz auf der Landstraße eher nach unten. Normalbenzin geht übrigens auch, er verbraucht dann aber mehr.

Allerdings scheint Dein Diesel ja auch nicht gerade ein Sparwunder zu sein.

Ich hatte mal nen E39 540iA und der fährt kaum mit 11 - 12 Litern! Realistisch bei normaler Fahrweise in der Stadt 14 - 15 und Autobahn bei 160 Km/h so 13 Liter Super! Natürlich geht der 540 nicht schlecht, aber gerade der Automatik ist vom stehenden Start bis ca. 50 km/h kaum schneller als ein 525. Die Leistung merkst du erst so um die 80 bis 250... Da packt der ganz gut zu. Wenn 540 dann als Schalter! Gerade beim Spurt auf 200 ist der Schalter glaub ich um die 4 Sek schneller. Und nochmal zum Thema Verbrauch, mein M5 genehmigt sich kaum mehr als einen Liter mehr als der 540 in der Stadt.

...und wie schaut es mit einem 535i aus? Schaue mich auch gerade nach Alternativen zu meinem 530d um?

am 13. April 2006 um 12:07

wieso willst du eigentlich weg vom diesel?

fährst du nicht mehr so viele km?

 

Zitat:

Original geschrieben von knuth2003

...und wie schaut es mit einem 535i aus? Schaue mich auch gerade nach Alternativen zu meinem 530d um?

Zitat:

Original geschrieben von knuth2003

...und wie schaut es mit einem 535i aus? Schaue mich auch gerade nach Alternativen zu meinem 530d um?

Naja, wird so 1 - 2 Liter weniger verbrauchen als in 540i und soll eigentlich sehr gute gehen! Allerdings gebe es da auch die alternative zum 530i. Haste nen großen 6ender der fast genauso geht wie der 535i aber gut 1-2 Liter weniger verbraucht! Also 2-4 weniger als der 540i Ich würde sagen entweder nen 530i oder nen 540i. Das mittendrin machts dann auch nicht wegen 1.30 Euro pro 100 Kilometer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530dA Touring gegen 540iA Touring tauschen ???