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530dA Touring M / Unterschiede zu diversen Leihwagen

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. April 2011 um 7:49

Hallo zusammen!

In der Wartezeit auf meinen 5er hatte ich die Gelegeneheit diverse 5er länger zu fahren und möchte kurz auf Unterschiede eingehen. Vielleicht hilft es jemandem bei der Qual der Wahl:

1. 535iA

Für mich der beste Sechszylinder. Spontan, spritzig, guter Sound. Aufgrund des Wertverlustest im Leasing leider deutlich teurer als der 530d, trotz nahezu identischen Neupreises.

Nappaleder mit erweiterten Umfängen hat kaum Struktur und ist mir zu glatt.

Das Vibrieren er Spurwechselwarnung nervt in jeder Autobahnausfahrt.

20'' Kreuzspeiche Ferrygrey sind der Hammer!

2. 530dA

Für mich der zweitbeste Sechszylinder. Samtig, druckvoll. (den 535d bin ich allerdings nicht gefahren, im Leasing noch teurer als der 535i)

Adaptive Drive gefiel mir. Allerdings bin auch auf der Autobahn ständig in "Sport" gefahren. Der Wagen sah etwas hochbeinig aus.

Die Kofferraumverkleidung aus Filz ist ein schlechter Witz - ebenso die mangelhafte Lackierung der Innenseite des Heckdeckels. Die Unterseite der Hutablage ist gar nicht in Wagenfarbe lackiert. Die Lautsprecherkabel baumeln herunter. Ich hätte eine vollflächige Verkleidung mit Verloursteppich für ein 90k Auto erwartet.

3. 520d

Die Fahrleistungen sind für den Hubraum sehr in Ordnung. Das Schaltgetriebe ist gut abgestuft und rastet gut. Im Sound liegen für mich Welten zwischen 520d und 530d. Das Geräuschniveau gerade in der Stadt ist deutlich lauter und rauher. Die Optik der Mittelkonsole ist deutlich minderwertiger.

Das Serienfahrwerk mit 17'' ist für mich ein absolutes NoGo! Hohe Geschwindigkeiten sind anstregend zu fahren. Das Auto wogt und schwimmt wie ein Dampfer. Die Seitenwindempfindlichkeit ist hoch. Wer nur mit 150 km/h mittschwimmen will, ist angemessen bedient. Dafür braucht es allerdings keinen 5er. Da ist ja mittlerweile sogar Mercedes fast sportlicher.

4. 520d Touring

Bei Geschwindigkeiten über 190 km/h extrem nervige Windgeräusche - ein regelrechtes Pfeifen.

Das Serienlenkrad ist zu groß und zu dünn.

Aus meiner Sicht unwürdig billige Kunststoffe im Kofferraum. Labbriges Rollo. Keine Umkettelte Kante. Minserabel lackierte Innenseite der Heckklappe. (Auf die Qualitätsmängel werde ich noch mal in einem gesonderten Thread eingehen)

Im Übrigen hatten alle Fahrzeuge - egal mit welchem Soundsystem - den hässlichen Spalt unter dem Lautsprecher im Spiegeldreieck. Meinen Neuwagen leider eingeschlossen.

Abschließend finde ich die Preisunterschiede bemerkenswert. Der Leihwagen 535iA (96k) kostete weit mehr als das doppelte des 520d (44k). In der Summe kann man allerdings auch nicht mehr vom gleichen Auto sprechen.

Beste Grüße

stritzel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2011 um 7:49

Hallo zusammen!

In der Wartezeit auf meinen 5er hatte ich die Gelegeneheit diverse 5er länger zu fahren und möchte kurz auf Unterschiede eingehen. Vielleicht hilft es jemandem bei der Qual der Wahl:

1. 535iA

Für mich der beste Sechszylinder. Spontan, spritzig, guter Sound. Aufgrund des Wertverlustest im Leasing leider deutlich teurer als der 530d, trotz nahezu identischen Neupreises.

Nappaleder mit erweiterten Umfängen hat kaum Struktur und ist mir zu glatt.

Das Vibrieren er Spurwechselwarnung nervt in jeder Autobahnausfahrt.

20'' Kreuzspeiche Ferrygrey sind der Hammer!

2. 530dA

Für mich der zweitbeste Sechszylinder. Samtig, druckvoll. (den 535d bin ich allerdings nicht gefahren, im Leasing noch teurer als der 535i)

Adaptive Drive gefiel mir. Allerdings bin auch auf der Autobahn ständig in "Sport" gefahren. Der Wagen sah etwas hochbeinig aus.

Die Kofferraumverkleidung aus Filz ist ein schlechter Witz - ebenso die mangelhafte Lackierung der Innenseite des Heckdeckels. Die Unterseite der Hutablage ist gar nicht in Wagenfarbe lackiert. Die Lautsprecherkabel baumeln herunter. Ich hätte eine vollflächige Verkleidung mit Verloursteppich für ein 90k Auto erwartet.

3. 520d

Die Fahrleistungen sind für den Hubraum sehr in Ordnung. Das Schaltgetriebe ist gut abgestuft und rastet gut. Im Sound liegen für mich Welten zwischen 520d und 530d. Das Geräuschniveau gerade in der Stadt ist deutlich lauter und rauher. Die Optik der Mittelkonsole ist deutlich minderwertiger.

Das Serienfahrwerk mit 17'' ist für mich ein absolutes NoGo! Hohe Geschwindigkeiten sind anstregend zu fahren. Das Auto wogt und schwimmt wie ein Dampfer. Die Seitenwindempfindlichkeit ist hoch. Wer nur mit 150 km/h mittschwimmen will, ist angemessen bedient. Dafür braucht es allerdings keinen 5er. Da ist ja mittlerweile sogar Mercedes fast sportlicher.

4. 520d Touring

Bei Geschwindigkeiten über 190 km/h extrem nervige Windgeräusche - ein regelrechtes Pfeifen.

Das Serienlenkrad ist zu groß und zu dünn.

Aus meiner Sicht unwürdig billige Kunststoffe im Kofferraum. Labbriges Rollo. Keine Umkettelte Kante. Minserabel lackierte Innenseite der Heckklappe. (Auf die Qualitätsmängel werde ich noch mal in einem gesonderten Thread eingehen)

Im Übrigen hatten alle Fahrzeuge - egal mit welchem Soundsystem - den hässlichen Spalt unter dem Lautsprecher im Spiegeldreieck. Meinen Neuwagen leider eingeschlossen.

Abschließend finde ich die Preisunterschiede bemerkenswert. Der Leihwagen 535iA (96k) kostete weit mehr als das doppelte des 520d (44k). In der Summe kann man allerdings auch nicht mehr vom gleichen Auto sprechen.

Beste Grüße

stritzel

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Seit wann steht die Qualität der Innenausstattung beim F10/11 in Zusammenhang mit der Motorisierung? Du kannst einen 520 innen nach allen Regeln der Kunst veredeln und einen 535 nach Sparbüchse aussehen lassen - alles nur eine Frage des Geldbeutels.

Die Bewertung der Ausstattungen und der Baureihen-Qualität mag ja zutreffen, nur hat sie recht wenig mit der Motorisierung zu tun (ja ich weiß, X-Drive und Adaptive Drive gibt´s nicht für den 520d...).

Grüße von einem -bald- 520-Touring-Fahrer, der die Hoffnung nicht aufgibt, ein hochwertiges Fahrzeug zu bekommen...

Keine Angst Du bekommst ein hochwertiges Fahrzeug.

Ich glaube der Unterschied bezieht sich auf der Gestaltung der Mittelkonsole im Bereich der Schaltung. Hier ist wirklich ein Qualitätsunterschied zw. Schalt- u. Automatikgetriebe.

 

http://static.motor-talk.de/.../f11-08-7509010009685012722.jpg

http://data.motor-talk.de/.../203636676-w500.jpg

was wiederum keinen Einfluss auf die Motorisierung hat, denn Automatik kann ja jeder bestellen.

am 15. April 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

Das Vibrieren er Spurwechselwarnung nervt in jeder Autobahnausfahrt.

Das Serienlenkrad ist zu groß und zu dünn.

Beste Grüße

stritzel

Hatte neben meinem 535iA auch gerade einen Leihwagen 530dA. Daher kurz meine Anmerkungen:

- Die Spurverlassenwarnung nervt bisweilen. Die Spurwechselwarnung ist sehr hilfreich, gerade auch, weil sie nur anpringt, wenn man auch blinkt und ein KFZ im Nahbereich ist.

- Habe selbst das M-Lenkrad, viel griffiger als das dünne Leder oder (vermutlich) Serienlenkrad.

- gerade im höheren Tempobereich auf der Autobahn (ab 150) kann der 530d mit dem 535i nicht mithalten. Bis dahin sind Fahrleistungen sehr ähnlich.

- Verbrauch lt. BC lag historisch (hatte nicht zurückgesetzt) bei dem Diesel bei 11,7 Liter. Erstaunlich wie meine Vorfahrer das Auto getreten haben müssen. Mein 535i liegt im Langzeitschnitt bei 10,6.

- Leder Dakota ohne Perforierung sieht nicht edel aus, bin froh dass ich die Sitzbelüftung genommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

20'' Kreuzspeiche Ferrygrey sind der Hammer!

dem kann ich zu 100% zustimmen, einfach perfekt...

ciao

Helmut

Themenstarteram 15. April 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von seismo

Seit wann steht die Qualität der Innenausstattung beim F10/11 in Zusammenhang mit der Motorisierung? Du kannst einen 520 innen nach allen Regeln der Kunst veredeln und einen 535 nach Sparbüchse aussehen lassen - alles nur eine Frage des Geldbeutels.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Beispielsweise ist mir die Kunstoffverkleidung im Kofferraum nur beim 520d aufgefallen, weil ich nur diesen als Touring hatte. Natürlich ist die Verkleidung bei allen Motorisierungen gleich.

Und genau das ärgert mich. Die Verkleidung kann man nicht für Geld und gute Worte ändern. Und da spielt der Fahrzeugpreis (der auch an der Montorisierung hängt) schon eine Rolle. Die Verkleidung mag für ein Auto mit 50K ok sein, aber für ein Auto mit 90k eben nicht.

Nur damit nicht noch weitere Missverständnisse aufkommen: grundsätzlich meine ich, dass es BMW gut stehen würde, alle Modelle mit einer hochwertigeren Kofferaumauskleidung zu versehen und die Kofferraumklappen vernünftig zu lackieren. Premium ist anders. Sogar mein alter A4 war in diesem Bereich deutlich hochwertiger.

am 15. April 2011 um 9:48

Hallo, Du hattest kurz das- HIFI-System - erwähnt. Hatten die Fahrzeuge auch unterschiedliche Ausstattungen diesbzüglich, bspw. Standard / Hifi / Hifi Prof. und kannst Du da vielleicht auch über Erfahrungen berichten ?

Hier gibt es ja im Forum unterschiedlichste Meinungen - bin deswegen aktuell auch unsicher, ob ich meine Bestellung (aktuell Hif) zu Hifi-Professional noch aufrüsten soll ... .

Danke

Themenstarteram 15. April 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von bigcar300

Hallo, Du hattest kurz das- HIFI-System - erwähnt. Hatten die Fahrzeuge auch unterschiedliche Ausstattungen diesbzüglich, bspw. Standard / Hifi / Hifi Prof. und kannst Du da vielleicht auch über Erfahrungen berichten ?

Hier gibt es ja im Forum unterschiedlichste Meinungen - bin deswegen aktuell auch unsicher, ob ich meine Bestellung (aktuell Hif) zu Hifi-Professional noch aufrüsten soll ... .

Danke

Ich bin zwar kein Musikexperte, aber ein guter Klang ist mir wichtig. Von Audi kenne ich Bose und B&O.

Beim Standart-System ist der Name Programm.

Das Hifi-System ist nicht deutlich besser.

Das Hifi-Professional ist schon ganz gut. Angeblich sollen die Lautsprecher nach einer Einspielzeit noch besser klingen, aber ob ich das glauben soll... Derzeit ist die Räumlichkeit sehr gut (besser als bei Bose), aber die Dynamik und Transparenz könnte besser sein (schlechter als bei Bose). Sehr gut ist die Freisprecheinrichtung, die sich in der Empfindlichkeit regeln lässt.

Im Ergebnis ist für mich das Hifi-Professional Minimum. Gäbe es das HighEnd Audio (Harman Kardon) aus dem alten Sechser, hätte ich aber das genommen.

Das High-End war nicht von Harmann.Kardon!

Hatte es im E60. War ein kleinerer Hersteller, wenn ich mich recht erinnere aus Hamburg....

Das war spitze!

Themenstarteram 15. April 2011 um 13:02

Ich habe es in einem aktuellen M6 Cabrio probegehört und mein Händler hat auf Nachfrage Harmann Kardon angegeben, ebenso wie im M3. Vielleicht hast Du trotzdem Recht ...

Ist letztlich auch egal, da im 5er bei Hifi-Professional Schluss ist - leider

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