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530e ideale E-Nutzung

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. November 2021 um 6:41

Hallo zusammen,

habe meinen 530e jetzt eine gute Woche und erste Erfahrungen mit der Nutzung gemacht.

Ich bin aber verwirrt bzgl. der Hybridstrategie und erhoffe mir, hier einen Hinweis zu bekommen, ob ich was falsch mache oder noch etwas anders konfigurieren kann.

Situation:

Ich fahre 58km einfache Strecke auf die Arbeit. Akku ist voll geladen (zeigt dann momentan so ca. 38-41km Reichweite an). Ich fahre mit Navi und hatte es in vielen Berichten so verstanden, dass er dann versucht, den Verbrauch auf der Strecke zu optimieren, also möglichst gute Verteilung von E- und Verbrenner-Anteilen. Ich fahre extra max. 130km/h, damit ich ihn nicht mega in den Verbrenner- Mode zwinge (eigene Logik, weiß nicht, ob es eine km/h-Grenze für E-Mode gibt). Battery Control ist natürlich nicht aktiviert.

Ergebnis:

Ich komme mit kompletter Fahrt im Modus "Hybrid Eco pro" mit einem halbvollen Akku an (ca. 15-20km Restreichweite elektrisch). Das ist nicht Sinn der Übung, da ich sowohl am Arbeitsplatz als auch daheim laden kann und bei "leerfahren" des Akkus natürlich den größten Effekt bzgl. Benzin/CO2-Ersparnis hätte.

Ich kann natürlich manuell in dem E-Modus schalten, wenn die Reststrecke der Restreichweite entspricht und somit versuchen, den Akku am Ziel möglichst leer zu haben...das ist zwar am Anfang sicher spaßig, aber auf Dauer wäre das Vertrauen, dass er das selbst optimal gestaltet, natürlich viel komfortabler.

Also folgende Frage: Kann ich irgendwo vorgeben, dass er den Akku maximal leer fährt, wenn er im Hybrid-Modus nach Navi fährt? Denn wenn ich das nicht will, kann ich ja Battery Control nutzen (dafür ist die Funktion ja nach meinem Verständnis da).

Zusatzfrage: Ich habe das Gefühl, dass er auch ohne Battery Control zwischendurch über den Verbrenner die Batterie lädt. Ist aber wie gesagt nur ein Gefühl, weil er manchmal bei Konstantfahrt einen höheren Momentanverbrauch anzeigt als ich es erwarten würde (bei konstant 120km/h > 7-8 Liter finde ich nicht logisch). Kann das sein? Kann ich irgendwo sagen "nie Batterie über Verbrenner laden , wenn Battery Control nicht aktiviert ist"?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

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22 Antworten

Wenn Du mit Navi im Hybrid Eco Modus fährst, müsste er eigentlich bis auf 0 runterfahren, dass funktioniert zumindest bei mir im G20 330e perfekt.

Sogar wenn ich Hin- und Rückfahrt ins Navi eingeb, teilt er sich die elektrische Energie perfekt ein, dass ich daheim wieder mit 0 km Reichweite ankomm.

Dazu lädt er auch zwischendurch manchmal auf der Autobahn wieder den Akku auf wenn nötig. Das ganze funktioniert ziemlich intelligent und meiner Meinung nach fast perfekt.

 

Das müsste doch beim 530e genauso funktionieren, zumindest in der aktuellen Version? Welches BJ ist deiner mit welchem Softwarestand?

Themenstarteram 19. November 2021 um 12:18

Zitat:

@Hanuse schrieb am 19. November 2021 um 13:14:04 Uhr:

Wenn Du mit Navi im Hybrid Eco Modus fährst, müsste er eigentlich bis auf 0 runterfahren, dass funktioniert zumindest bei mir im G20 330e perfekt.

Sogar wenn ich Hin- und Rückfahrt ins Navi eingeb, teilt er sich die elektrische Energie perfekt ein, dass ich daheim wieder mit 0 km Reichweite ankomm.

Dazu lädt er auch zwischendurch manchmal auf der Autobahn wieder den Akku auf wenn nötig. Das ganze funktioniert ziemlich intelligent und meiner Meinung nach fast perfekt.

Das müsste doch beim 530e genauso funktionieren, zumindest in der aktuellen Version? Welches BJ ist deiner mit welchem Softwarestand?

Danke für die Antwort. Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt und es auch so aus vielen Berichten verstanden.

Meiner ist ganz neu (Ende Oktober gebaut, letzte Woche geliefert), Softwarestand muss ich erst nachschauen.

Zitat:

@Jashojo schrieb am 19. November 2021 um 07:41:50 Uhr:

.

Zusatzfrage: Ich habe das Gefühl, dass er auch ohne Battery Control zwischendurch über den Verbrenner die Batterie lädt. Ist aber wie gesagt nur ein Gefühl, weil er manchmal bei Konstantfahrt einen höheren Momentanverbrauch anzeigt als ich es erwarten würde (bei konstant 120km/h > 7-8 Liter finde ich nicht logisch). Kann das sein? Kann ich irgendwo sagen "nie Batterie über Verbrenner laden , wenn Battery Control nicht aktiviert ist"?

Ich glaub das macht er bei Bedarf auch im Hybrid Eco Modus, im normalen Hybrid Modus vermutlich nicht.

 

Außer du fährst auf ne eDrive Zone zu, dann lädt er auf der Fahrt vorher aktiv soviel in den Akku, dass du elektrisch durch die eDrive Zone kommst. Kann man aber glaub abschalten.

 

Kann ich auf Urlaubsfahrten ganz gut beobachten, da fahren wir oft durch Ulm und da fängt er vorher immer irgendwann an den Akku zu laden und nach Ulm ist die elektrische Reichweite dann wieder auf 0…

 

Dann stimmt da irgendwas nicht, das würd ich in der Werkstatt klären lassen.

 

Wie verhält er sich denn im normalen Hybrid Modus?

Oder wenn Du ohne Navi fährst?

Dann müsste er ja eigentlich immer den Akku leerfahren, so dass Du auf jeden Fall mit 0 Reichweite am Ziel ankommen, außer Du gibst ständig Vollgas und fährst über 140…

Fährst du denn einen Großteil der Strecke über 110 km/h? Weil im Hybridmodus geht der Benziner ja oberhalb von 110 km/h an

Themenstarteram 22. November 2021 um 15:05

Zitat:

@zool1077 schrieb am 20. November 2021 um 23:28:05 Uhr:

Fährst du denn einen Großteil der Strecke über 110 km/h? Weil im Hybridmodus geht der Benziner ja oberhalb von 110 km/h an

Könnte auf meinem Arbeitsweg tatsächlich ein "Problem" sein. Ich fahre ca. 3 Km zur Autobahn, dann fast alles AB bis auf die letzten 2 Km. Ich heize zwar nicht, aber möglichst konstant 120-130 km/h ist es eben schon. Du meinst, die Regel > 110km/h = Verbrenner schlägt die "verbrauche die Batterie-Energie bis zum Ziel"-Regel schlägt?

Meine Vorstellung war, dass er eben auch > 110 km/h tlw. elektrisch fährt (er kann das ja schon, wenn er will, zB bei manueller Wahl von "Electric"), um eben am Ziel möglichst viel el. Energie genutzt zu haben...

Er fährt max. 140 rein elektrisch, auch im Hybridmodus, ist soweit ich weiß zumindest beim 330e G20/21 so. Dürfte bei 120 - 130 also nix ausmachen…

Hallo,

ist bei meinem 530e BJ 09/2021 auch so, bis ca 110 km/h elektrisch im Hybrid (eco) Modus, darüber mit Verbrenner.

Nur im rein elektrsichen Modus fährt er 140 km/h.

Prinzipiell funktioniert die automatische Einteilung des Akkus ganz gut - offenbar darf man nicht zu viel AB-Anteil haben.

Ich behelfe mir dann damit, dass ich beizeiten auf den reinen E-Modus umschalte, bei meiner täglichen Arbeitsstrecke weiß ich ja, wie weit es jeweils noch ist.

Wobei es bei mir meistens so funktioniert, ich habe aber nur ca. 20 von 70 km Autobahn...

Manchmal ist er zu pessimistisch, was den Stromverbrauch angeht (wenn es nicht so kalt ist und der Verkehr eher zäh), dann würden km übrig bleiben, so dass ich auch da manuell umschalte.

Viele Grüße

Volker

Themenstarteram 23. November 2021 um 6:53

Zitat:

@vmu schrieb am 22. November 2021 um 18:14:20 Uhr:

Hallo,

ist bei meinem 530e BJ 09/2021 auch so, bis ca 110 km/h elektrisch im Hybrid (eco) Modus, darüber mit Verbrenner.

Nur im rein elektrsichen Modus fährt er 140 km/h.

Prinzipiell funktioniert die automatische Einteilung des Akkus ganz gut - offenbar darf man nicht zu viel AB-Anteil haben.

Ich behelfe mir dann damit, dass ich beizeiten auf den reinen E-Modus umschalte, bei meiner täglichen Arbeitsstrecke weiß ich ja, wie weit es jeweils noch ist.

Wobei es bei mir meistens so funktioniert, ich habe aber nur ca. 20 von 70 km Autobahn...

Manchmal ist er zu pessimistisch, was den Stromverbrauch angeht (wenn es nicht so kalt ist und der Verkehr eher zäh), dann würden km übrig bleiben, so dass ich auch da manuell umschalte.

Viele Grüße

Volker

Danke. Ja, mein großer AB-Anteil könnte tatsächlich der Einflussfaktor sein, der dafür sorgt, dass nicht genug Streckenanteile dabei sind, die eine E-Nutzung sinnvoll machen (nach Strategie-Definition des Autos). Ich habe es jetzt die letzten male auch so gemacht, dass ich ihn x Km vor dem Ziel auf "Electric Individual" gestellt habe und somit die E-Nutzung erzwungen habe. Für den Arbeitsweg ist das ja auch ok, weil - wie Du sagst - man da ja irgendwann weiß, wann man ihn ungefähr umstellen muss.

Mal sehen, wann ich das das erste Mal auf längeren, gemischten Strecken probieren kann.

Ich habe es auch so verstanden, dass er nur im electricmode bis 140kmh ohne Verbrenner fährt (solange man nicht über den Druckpunkt hinaus das Gaspedal belastet). Im Hybridmodus ist bei diesen 110 kmh Schluss und ich meine, man sieht es sogar im Tacho. Bei electricmode sieht mans defintiv bis wohin er geht, ich meine aber bei Hybrid ist auch irgendeine Kennzeichnung bei diesen 110 kmh.

Zitat:

@Hanuse schrieb am 19. November 2021 um 13:24:08 Uhr:

Zitat:

@Jashojo schrieb am 19. November 2021 um 07:41:50 Uhr:

.

Zusatzfrage: Ich habe das Gefühl, dass er auch ohne Battery Control zwischendurch über den Verbrenner die Batterie lädt. Ist aber wie gesagt nur ein Gefühl, weil er manchmal bei Konstantfahrt einen höheren Momentanverbrauch anzeigt als ich es erwarten würde (bei konstant 120km/h > 7-8 Liter finde ich nicht logisch). Kann das sein? Kann ich irgendwo sagen "nie Batterie über Verbrenner laden , wenn Battery Control nicht aktiviert ist"?

Ich glaub das macht er bei Bedarf auch im Hybrid Eco Modus, im normalen Hybrid Modus vermutlich nicht.

Hier im Forum haben schon einige versucht den Verbrauch super zu optimieren und schrieben, dass es sich in gewissen Situationen lohnt, die angeblich ineffiziente Motor-Batterieladung gerade auf derAutobahn zu nutzen, weil der Mehrverbrauch dort immernoch effizienter ist, als ohne diese gewonnenen elektrischen Kilometer danach wieder in der Stadt mit dem Verbrenner rumzugurken.

Vielleicht macht der Hybridmodus das ja genauso und läd auch selbst ab und zu mit dem Verbrenner, damit er für die nächsten Stadtabschnitte wieder genug Strom hat? Kann natürlich auch täuschen, es kommt schon "relativ viel" auch per Rekuperation rein.

Aber das müsste theoretisch die Energieflussanzeige anzeigen, ob er gerade verbrennerisch läd oder nicht. Die kannst ja mal im Vordergrund laufen lassen beim ausprobieren.

Themenstarteram 23. November 2021 um 12:32

Zitat:

@WieselCar schrieb am 23. November 2021 um 12:26:10 Uhr:

Ich habe es auch so verstanden, dass er nur im electricmode bis 140kmh ohne Verbrenner fährt (solange man nicht über den Druckpunkt hinaus das Gaspedal belastet). Im Hybridmodus ist bei diesen 110 kmh Schluss und ich meine, man sieht es sogar im Tacho. Bei electricmode sieht mans defintiv bis wohin er geht, ich meine aber bei Hybrid ist auch irgendeine Kennzeichnung bei diesen 110 kmh.

Zitat:

@WieselCar schrieb am 23. November 2021 um 12:26:10 Uhr:

Zitat:

@Hanuse schrieb am 19. November 2021 um 13:24:08 Uhr:

 

Ich glaub das macht er bei Bedarf auch im Hybrid Eco Modus, im normalen Hybrid Modus vermutlich nicht.

Hier im Forum haben schon einige versucht den Verbrauch super zu optimieren und schrieben, dass es sich in gewissen Situationen lohnt, die angeblich ineffiziente Motor-Batterieladung gerade auf derAutobahn zu nutzen, weil der Mehrverbrauch dort immernoch effizienter ist, als ohne diese gewonnenen elektrischen Kilometer danach wieder in der Stadt mit dem Verbrenner rumzugurken.

Vielleicht macht der Hybridmodus das ja genauso und läd auch selbst ab und zu mit dem Verbrenner, damit er für die nächsten Stadtabschnitte wieder genug Strom hat? Kann natürlich auch täuschen, es kommt schon "relativ viel" auch per Rekuperation rein.

Aber das müsste theoretisch die Energieflussanzeige anzeigen, ob er gerade verbrennerisch läd oder nicht. Die kannst ja mal im Vordergrund laufen lassen beim ausprobieren.

Stimmt...mir das einfach kontinuierlich in der Energieflussanzeige anzuschauen ist eine gute Idee...thx!

Zumindest im Hybrid Eco kann man das gut am Tacho sehen, dass er ab und zu bei schnellerer Fahrt den Verbrenner laufen lässt um elektrische Energie zu sparen und nachzuladen.

Zitat:

@Jashojo schrieb am 23. November 2021 um 13:32:19 Uhr:

Zitat:

@WieselCar schrieb am 23. November 2021 um 12:26:10 Uhr:

Aber das müsste theoretisch die Energieflussanzeige anzeigen, ob er gerade verbrennerisch läd oder nicht. Die kannst ja mal im Vordergrund laufen lassen beim ausprobieren.

Stimmt...mir das einfach kontinuierlich in der Energieflussanzeige anzuschauen ist eine gute Idee...thx!

Habs ausprobiert, sieht man nicht. Während der Verbrenner aktiv ist, zeigt der Energiefluss einfach nur "verbrennerischer Antrieb" an wenn gerade eine Beschleunigung stattfindet. Wenn nicht Beschleunigt wird, zeigt er an "Batterie wird geladen" oder so ähnlich. Unabhängig davon ob man mit BatterieControl aktiv läd oder einfach nur (motor)bremst und rekuperiert.

Das andere was ich schrieb, mit dem Tacho habe ich auch nochmal ausprobiert: Im Hybrid-Mode siehst Du, dass bei 110 kmh der blaue Anteil der Tachoumrandung endet (drüber ist die Linie weiß). Kommst Du über 110 kmh wird im Hybrid entsprechend der Verbrenner angeworfen. Nur im electric-mode fährst Du bis 140 kmh elektrisch (sofern Akkukapazität vorhanden und keine hohe Leistung angefordert durch Fuß auf der Straße).

Resumee: Ich glaube Du kannst an den ganzen Anzeigen zumindest immer irgendwie herleiten ob gerade der Verbrenner arbeitet oder nicht. Aber erkennen ob der Verbrenner "nur fährt" oder ob er "aktiv die Batterie läd" kann ich bisher nicht. Und ob er ausschließlich in BatterieControl läd oder nicht scheint auch niemand mit Sicherheit zu wissen. :confused:

Also ich hab das so in Erinnerung, dass in der Energieflussanzeige sehr klar dargestellt wird was grad abgeht! Sowohl Batterieladung über den Verbrenner als auch Antrieb über Verbrenner oder E-Motor ist erkenntlich.

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