Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e Iperformence Beschleunigung

530e Iperformence Beschleunigung

BMW 5er G30
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 20:19

Hallo Leute,

Ich überlege mir einen 530e IPerformence als Dienstwagen zuzulegen.

Nun Meine Fragen:

Wenn ich beschleunige habe ich dann immer die Volle leistung aus beiden Motoren (wenn ich im Sport Modus) fahre oder nur wenn genug akku da ist.

Der Benzin Verbrauch ist mir egal die Leistung aber nicht. Ich möchte möglichst selten Laden aber trotzdem volle Leistung reicht die Energie vom Bremsen usw. um die Akkus soweit zu laden das ich volle Leistung abrufen kann oder kommt es nach langen Autofahrten vor das mir die Leistung fehlt wenn der Akku einmal leer ist...

danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2019 um 21:15

Servus,

da ich knapp ein Jahr lang einen 530e gefahren bin, kann ich dir da glaub ein wenig helfen.

Wenn du möglichst selten laden willst, ist er schon mal definitiv das falsche Auto für dich.

Dann würde ich eher zum 530i greifen, damit wirst du mehr Spaß haben.

Wenn du während der Fahrt laden willst, steigt der Verbrauch nämlich locker auf 10-12 Liter pro 100km.

Wenn man zuhause oder bei der Arbeit laden kann, dann sieht die Sache schon anders aus...ich lag damals bei knapp 4,5 Liter auf 100km.

Die volle Leistung steht natürlich auch nur bereit, wenn der Akku noch Energie besitzt.

Ist der Akku komplett leer, stehen dir „nur“ die 184ps zur Verfügung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Februar 2019 um 21:15

Servus,

da ich knapp ein Jahr lang einen 530e gefahren bin, kann ich dir da glaub ein wenig helfen.

Wenn du möglichst selten laden willst, ist er schon mal definitiv das falsche Auto für dich.

Dann würde ich eher zum 530i greifen, damit wirst du mehr Spaß haben.

Wenn du während der Fahrt laden willst, steigt der Verbrauch nämlich locker auf 10-12 Liter pro 100km.

Wenn man zuhause oder bei der Arbeit laden kann, dann sieht die Sache schon anders aus...ich lag damals bei knapp 4,5 Liter auf 100km.

Die volle Leistung steht natürlich auch nur bereit, wenn der Akku noch Energie besitzt.

Ist der Akku komplett leer, stehen dir „nur“ die 184ps zur Verfügung.

am 7. Februar 2019 um 5:57

Zum Post von Dome_90 sei aber zu sagen.

Der 530e lädt immer so auf 1-4% den Akku (mit Bremsen und Rekuperation sowie einem Generator der auch ab und zu zugeschaltet wird) um kurze Spurts immer mit 252PS zu starten - es gibt die Zeiten auf 400km strecken wo auch mal nur 184PS gefühlt zur Verfügung stehen - aber die sind seltener als die 252PS Spurts

Sonst stimme ich @Dome_90 total zu

Man kann den 530e zwischen 0L und 15L fahren!

Mein höchstes waren 15L im Battery Save Modus bei leerem Akku und 140km Strecke mit Durchschnittlich 220 km/h

Mein niedrigstes 0L auf mehreren 100km.

Bin mit nem halben Tank (der 530e hat ja „nur“ einen 46l Tank) schon mal knapp 5000km gefahren - natürlich mit Laden zu Hause und im Büro. Im Durchschnitt mit allen Kosten für Laden und tanken liege ich umgerechnet Momenten bei 3-5l auf 100km

Wenn man zu Hause und in der Arbeit laden kann - nicht mehr als 30km einfach fährt und auch am Wochenende nicht mehr einfach fährt - mittlerweile kann man selbst beim Einkaufen bei vielen Kaufland, Aldi, Einkaufszentren und Innenstadtparkhäusern während des Einkaufens laden.

Dann sieht man die Tankstelle sehr selten!

@Drivy1er

Der Plugin-Hybrid ist natürlich das falsche Auto, wenn man von vornherein so wenig wie möglich laden möchte. Man fährt einen sehr schweren Akku spazieren, der sich auch negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt und verliert spürbar an Kofferraumvolumen. Zusätzlich nur ein kleiner Tank mit 46 l Volumen. Möglicherweise ist der Wunsch nach dem Fahrzeug durch die Steuervorteile entstanden. Wenn man die Möglichkeit elektrisch zu fahren nur selten nutzt, sehe ich nur Nachteile im Vergleich zu einem 530i.

Ich habe es bisher im regulären Fahrbetrieb noch nicht erlebt, dass nur 184 PS zur Verfügung standen. Fahre aber auch keine Beschleunigungsorgien. Das Fahrzeug entleert den Akku beim reinen elektrischen Fahren niemals vollständig, es bleiben immer Reserven, die natürlich durch Abbremsen auch aufgefüllt werden. Je nach Fahrweise kann man diese Reserven sicher auch aufbrauchen, sodass es Phasen gibt, bei denen nur 184 bis es zur Verfügung stehen. Wir so unterwegs ist, sollte sich aber wirklich überlegen, ob der Hybrid das richtige Fahrzeug ist.

Die 184 ps merkt man eigentlich nur bei der Höchstgeschwindigkeit. Diese liegt nicht bei 250kmh wie bei 530i und 530d sondern nur 23x km/h, genau wie beim 520i. Der Elektromotor unterstützt in diesen Geschwindigkeitsbereichen dann nicht mehr. Ansonsten stehen die 252ps immer zur Verfügung. So zumindest meine Erfahrung aus einem Wochenende Probefahrt in der ich exklipizit auch das Verhalten bei leerem Akku testen wollte.

am 7. Februar 2019 um 9:06

Zitat:

@Drivy1er schrieb am 6. Februar 2019 um 21:19:30 Uhr:

Der Benzin Verbrauch ist mir egal die Leistung aber nicht. Ich möchte möglichst selten Laden...

Der Ansatz ist schon klar: Die Umwelt ist egal, Hauptsache die 0.5% Versteuerung kann zum eigenen finanziellen Vorteil maximal ausgenutzt werden. Dafür dürfen dann alle anderen Argumentieren, warum sie so einen Hybrid fahren. Ich darf nämlich auch immer schön aufklären, das man so ein Fahrzeug tatsächlich mit 0- unter 5l fahren kann.... wenn man denn will....

Zur eigentlichen Frage:

Der Akku hat eigentlich für normal schnelles Reisen immer genug Restkapazität, um bei Bedarf den Boot zu nutzen. Nur bei sehr langen Strecken mit viel Volllast sollte man ggf. mit Battery Control Zwischenladen.

Wenn man natürlich auf VMax (und somit immer volles Beschleunigen) fixiert ist, also immer maximale Leistung auf der Strecke haben will (wie gesagt: ohne Batterie ca. 235km/h, mit Batterieunterstützung bei 245km/h abgeregelt), dann ist der Akku auch nach ein paar Kilometern leer und steht nicht mehr zur Verfügung. Selbst BatteryControl hat dann zu kämpfen.

Aber wie die Vorredner schon sagten: Wer auf Leistung fixiert ist, sollte sich keinen Hybrid zulegen sondern ggf. eher einen 530d 6d-temp oder 530i.

am 7. Februar 2019 um 9:55

Zitat:

@Dome_90 schrieb am 6. Februar 2019 um 22:15:51 Uhr:

 

Wenn du während der Fahrt laden willst, steigt der Verbrauch nämlich locker auf 10-12 Liter pro 100km.

Der Ersteller hat doch gesagt, dass ihm der Verbrauch völlig egal ist.

Es geht hier lediglich um die Frage, ob der 530e dauerhaft volle Leistung hat und nicht ob ihr den 530e für ihn als geeignetes Fahrzeug anseht :)

Was bringt ihm ein 530i, wenns darauf keine Steuervorteile gibt? ;)

Ich habe den 530e auch nur wegen dem Steuerthema bestellt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ihn sowohl Daheim als auch auf der Arbeit auflade.

Ich fahre den 530e seit Dezember letzten Jahres und hatte nie Probleme die volle Leistung abzurufen, auch wenn er vorher durch den Modus "Max eDrive" komplett leer gefahren wurde. Ich spreche dabei allerdings vom "Boost", eine dauerhafte Vollgas-Orgie auf der AB wird er zu 100% mit einer Leistungsreduzierung auf 184PS quittieren.

Ich empfehle allerdings NICHT dieses Fahrzeug zu wählen, wenn keine Lademöglichkeit daheim/Büro vorhanden ist. Gründe wurden ja schon mehrfach genannt. Auch weil ich deine Fragen im 1er Forum zum Thema "Driften mit 116d" im Hinterkopf habe...

Der Beitrag ist schon einen halben Tag alt und noch kein "Elektroschrott-wird-sich-nicht-durchsetzten-und-Diesel-kann-alles-besser-und-ich-warte-auf-Wasserstoff-und-Merkel-ist-schuld" Kommentar. :D

Jetzt ist das Popcorn kalt....:(

Ansonsten gebe ich meinen Vorpostern recht. Macht ohne laden keinen Sinn.

Aber Geiz ist Geil. :D

LG

Turbo Benziner sind viel besser und machen mehr Spaß. Den Elektroschrott will doch keiner :)

am 7. Februar 2019 um 14:22

Zitat:

@Pit_67 schrieb am 7. Februar 2019 um 12:04:08 Uhr:

Der Beitrag ist schon einen halben Tag alt und noch kein "Elektroschrott-wird-sich-nicht-durchsetzten-und-Diesel-kann-alles-besser-und-ich-warte-auf-Wasserstoff-und-Merkel-ist-schuld" Kommentar. :D

die 0,5% Versteuerung macht's möglich. Beim Geld fängt offensichtlich das Hirn an zu arbeiten... :D

Zitat:

@AgentMax schrieb am 7. Februar 2019 um 15:10:36 Uhr:

Turbo Benziner sind viel besser und machen mehr Spaß. Den Elektroschrott will doch keiner :)

Warum eines nehmen, wenn man beides haben kann? ;)

Das war auf das Posting vor meinem bezogen. Wollte nur die Nachfrage bedienen.

Aber zur Frage: noch nicht genug Leistung in der Kombination.

am 7. Februar 2019 um 16:29

Zitat:

@AgentMax schrieb am 7. Februar 2019 um 15:28:26 Uhr:

Aber zur Frage: noch nicht genug Leistung in der Kombination.

Mir reicht die Leistung, aber wenn, dann wäre mir mehr eMax Leistung (nur eMotor) lieber. Deshalb wird mein nächster auch ein reiner Elektrowagen (ggf. i4, iNext, oder eben die Konkurrenz)

Der Wagen ist absolut ausreichend motorisiert, wenn man im Bereich 160-200km/h unterwegs ist. Wenn man viel darüber Strecke machen möchte (wobei man sich dann fragen sollte, ob man das wirklich auf längeren Strecken überhaupt kann und was es - außer ggf. Fahrspaß - bringt), dann ist ein 540i oder 530d ggf. unproblematischer (mehr Durchzug sicher zur Verfügung trotz Volllast, größerer Tank).

Um deine Frage kurz zu beantworten!

 

Da dir der Benzinverbrauch egal ist, fahr einfach im Battery Mode 100% Modus und du wirst immer die volle Leistung haben.

D. h. der Benzinmotor lädt den Akku.

 

am 8. Februar 2019 um 7:30

Zitat:

@SunnyRS schrieb am 7. Februar 2019 um 22:44:10 Uhr:

Um deine Frage kurz zu beantworten!

Da dir der Benzinverbrauch egal ist, fahr einfach im Battery Mode 100% Modus und du wirst immer die volle Leistung haben.

D. h. der Benzinmotor lädt den Akku.

Das ist nicht korrekt. Ich fahre die Batterie problemlos mit 20km "gibt alles" leer. BatteryControl schafft es bei Volllast nicht, dies auszugleichen. Aus diesem Grund gibt BMW wohl auch 235km/h als Topspeed an, und nicht die 245km/h, die man mit Boost erreicht.

Aber wie gesagt: Das passiert nur bei freier Strecke und sehr viel Volllastanteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e Iperformence Beschleunigung