Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e, Ladekapazität wird geringer

530e, Ladekapazität wird geringer

BMW 5er G30

Habe seit ca. 7 Monaten den 530e und lade ihn fast täglich.

Während ich am Anfang noch ca. 9,3 kWh (bei leerer Batterie) geladen habe, sind es jetzt nur noch max. ca. 8,6 kWh die von der Batterie aufgenommen werden.

Ist das der normale "Verschleiß", oder was ist der Grund für den, wie ich finde, recht schnellen Kapazitätsverlust?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich glaube dies ist kein wirklicher Verschleiß der Batterie sondern Softwaretechnisch und je nach Fahrerprofil bedingt.

 

Du musst dir mal die brutto und die Nettokapazität der Batterie im Internet oder Fahrzeugbrief anschauen.

 

Du Beginn wurde auch meine Batterie mit 9,x kWh beladen. Jetzt sind es auch „nur“ noch 8,x kWh.

Damit wird bmw wohl der Tiefenentladung vorbeugen oder ähnlichem. Evt auch die Boost-Reserve aufrecht erhalten

Als Fachmann kann ich nur sagen:

Es ist besser Lithium Zellen nicht immer 100 % auf dem höchsten Ladelevel zu laden bzw. diesen auch zu halten.

Ich lasse auch schon mal wochenlang den Ladelevel nur um die 30% ohne nachzuladen, und nur wenn Bedarf besteht, mache ich die 20 kWh voll.

Bei Bleizellen - nur zur Erklärung - ist es umgekehrt.

 

Da bleibt Dir beim PHEV nix anderes übrig, wenn Du wenigstens ein paar km elektrisch fahren willst.

Allerdings haben die auch etwas andere Zellen als BEV verbaut wenn ich da nichts falsch verstanden habe

Wie wurden denn die genannten kWh-Werte ermittelt?

Ich vermute auch bei den PHEVs ist wie beim i3 der Max-SOC (maximal nutzbare Kapa in kWh) und der soc_hv_percent (Ladung im Akku bezogen auf dessen Bruttokapazität) im Connected Drive Portal auslesbar. Was steht denn da drin?

Ich lade ausschl. an öfftl. Ladesäulen. Die Rechnung und das Display der Säule zeigen mir die exakt geladene Menge an kWh.

Da ich dies seit 7 Monaten unverändert so mache, ist die nun geringere Lademenge wohl nur auf das Auto bzw. Batterie/Software… zurückzuführen.

Nein, die Säule zeigt Dir die gelieferte, nicht die geladene Menge.

Ich weiß nicht wie es beim 530e ist, mein VOLVO hat als es im Sommer so heiß war beim Laden immer munter den Akku gekühlt -> ich hatte also mehr auf dem Zähler stehen, als wirklich in den Akku ging.

am 26. September 2019 um 13:31

Zitat:

@dipego schrieb am 23. September 2019 um 15:42:01 Uhr:

Während ich am Anfang noch ca. 9,3 kWh (bei leerer Batterie) geladen habe, sind es jetzt nur noch max. ca. 8,6 kWh die von der Batterie aufgenommen werden.

Habe den 530e seit 18 Monaten und lade (fast) täglich mindestens 1x voll. Die 8.6kwh kommen mir merkwürdig bekannt vor ;)

Sie entsprechen genau dem Wert, den ich seit Monaten an der Wallbox nach dem Laden angezeigt bekomme, wenn ich den Wagen leer angeschlossen hatte. Ich wundere mich eher darüber, das du oft mehr (immerhin +9%) angezeigt bekommen hast (wobei das mit dem Kühlen des Akkus (und nutzt du ggf. regelmäßig Vorklimatisierung)).

 

Ich nutzte in der Tat immer mal wieder die Vorklimatisierung (für mich übrigens eins der Highlights bei dem Wagen) und mir ist natürlich auch klar das ich dann mehr Strom abnehme. Aber ich weiß sicher das ich in den ersten 3-4 Monaten auch ohne die Vorklimatisierung immer mal wieder den Wert von ca. 9,3 kWh erreicht habe.

Aber wenn es nun bei 8,6 bleibt wäre ja alles ok. Ich hatte nur Bedenken das es in dem gleichen Tempo weiter nach unten geht und ich in drei Jahren nur noch 6 kWh o.ä. laden kann.

Hat der 530e denn die Funktion das er bei Bedarf automatisch den Akku kühlt oder wärmt?

am 27. September 2019 um 7:22

Zitat:

@dipego schrieb am 26. September 2019 um 17:44:26 Uhr:

Hat der 530e denn die Funktion das er bei Bedarf automatisch den Akku kühlt oder wärmt?

Zumindest kühlt er ihn. Schön zu beobachten an heißen Tagen mit rein elektrischer Fahrt. Da läuft beim Laden der Lüfter los.

Unabhängig von deiner geladenen Strommenge: Hast du denn einen Reichweite-Verlust? Das wäre doch der viel entscheidendere Punkt. ;)

Einen Reichweitenverlust kann ich nicht feststellen. Die Faktoren die die Reichweite beeinflussen sind dafür zu komplex als das ich da ein paar Prozente Reichweitenverlust feststellen könnte.

Fahrweise, Klima an oder aus, Verkehr, Aussentemperatur... führen bei mir zu Reichweiten zwischen 20 und 35 km.

Ich fahre den BMW 530e seit ca. 18 Monaten und lade ca. 600-700 Mal im Jahr (an beiden Enden der Pendelstrecke mit Wallboxen + unterwegs). ich bin also so bei 1200-1400 Ladungen.

Den SOC kann ich noch auslesen. Dazu braucht man doch extra Hardware oder?

Aufgefallen ist mir aber, dass ich zu Beginn doch häufiger mehr als 50 km Reichweite hatte. Jetzt sind es höchstens noch 45 km.

Natürlich könnte das auch am Fahrstil liegen, der Durchschnittsverbrauch ist aber relativ stabil bei 19,x kWh/100 km. Daher gehe ich mal davon aus, dass Kapazität verloren gegangen ist.

Fahre meinen 530e jetzt fast 31 Monate. Lade durchschnittlich an allen Werktagen einmal voll. Habe bis dato keinen Reichweitenverlust feststellen können.

Zitat:

@HenryIV schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:45:46 Uhr:

Ich fahre den BMW 530e seit ca. 18 Monaten und lade ca. 600-700 Mal im Jahr (an beiden Enden der Pendelstrecke mit Wallboxen + unterwegs). ich bin also so bei 1200-1400 Ladungen.

Den SOC kann ich noch auslesen. Dazu braucht man doch extra Hardware oder?

Aufgefallen ist mir aber, dass ich zu Beginn doch häufiger mehr als 50 km Reichweite hatte. Jetzt sind es höchstens noch 45 km.

Natürlich könnte das auch am Fahrstil liegen, der Durchschnittsverbrauch ist aber relativ stabil bei 19,x kWh/100 km. Daher gehe ich mal davon aus, dass Kapazität verloren gegangen ist.

Die Reichweite orientiert sich an deinem Fahrstil. Am Anfang hatte dein Auto noch keine Erfahrungswerte, jetzt schon.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 9:48

Nicht die Reichweite orientiert sich an dem Fahrstil, sondern die Reichweitenanzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e, Ladekapazität wird geringer