- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- 530e möglichst starke Rekuperation
530e möglichst starke Rekuperation
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie ich meinen Akku von 0 Prozent möglichst weit im Fahrbetrieb aufladen kann. Wenn ich mit leerem Akku starte, komme ich eigentlich nie weiter als zu einem Ladestand von 10 Kilometer.
Danke für eure Tipps.
Klaus
Ähnliche Themen
8 Antworten
Das liegt daran das er wenn immer möglich den Strom auch wieder benützt. Bei der G30 Generation gibt es auch die Möglichkeit mit dem Verbrenner die Batterie zu laden. Batterie Hold
Der G30 Hybrid hat Battery Control, im G60 nur Battery Hold.
Hier ist es im X5 Forum gut beschrieben, ist der gleiche Antrieb.
https://www.motor-talk.de/forum/battery-hold-x5-50e-t7479994.html
Zitat:
@BMWHolgi schrieb am 12. August 2024 um 17:29:48 Uhr:
Der G30 Hybrid hat Battery Control, im G60 nur Battery Hold.
Danke wusste ich nicht, ist eigentlich schade.
Das einzige was etwas geht, ist die Hold Funktion zu aktivieren, und wenn die elektrische Reichweite um 1km gestiegen ist, Hold aus und wieder an machen. So kann der Akku „mühselig“ wieder geladen werden, da durch die Hold Funktion der Akku immer etwas geladen wird, um dann einen Puffer zum elektrischen Fahren zu haben…
Danke! Genau das habe ich heute mal probiert. Funktioniert, ist aber natürlich sehr mühselig.
Wie clever regelt das Lademanagement eigentlich längere Fahrten mit bekanntem Ziel (also Navigation ein)? Habe regelmäßig Fahrten ca. 10km Stadt, dann 400km AB, dann nochmal 20km urban & Innenstadt. Ist der 5er so schlau, dass genügend Energie im Akku bleibt, um am Ende die 20km elektrisch fahren zu können oder fährt man dann in der Baustelle irgendwo im Nirgendwo schön elektrisch mit 90km/h den Akku leer, um später in der Stadt ständig mit dem Verbrenner fahren zu müssen? Kenne das noch von MB Hybrids - entweder man denkt rechtzeitig an Battery hold und/oder stellt in Baustellen den Sportmodus ein, um das rein elektrische Fahren zu unterdrücken, andernfalls ist die Ankunft dann immer eher ein Mildhybrid mäßiges Fahren, genau da, wo man die Umgebung nicht mit Abgasen belasten möchte…
Hat das Display eine Rekuperationsanzeige, so dass man nach Möglichkeit und Verkehrslage auf der AB nur so sanft bremst, dass die Verzögerung rein durch den E-Motor erfolgt und man damit möglichst viel Rekuperationsladen generiert, um den Akku während der Fahrt maximal zu laden? Habe bei der Probefahrt eines 550e auf vieles geachtet, darauf leider nicht.
Also beim G30/31 hat er das Berücksichtigt, wenn die Routenführung aktiv ist. AB und Landstrasse Verbrenner, innerorts Elektro.