- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 530e Motorgeräusch
530e Motorgeräusch
Jetzt bin ich schon seit über einen Monat mit meinem neuen Hybrid unterwegs und erschrecke immer noch, wenn ich morgens bei offenem Fenster bewußt das Motorgeräusch wahrnehme, was sich in meinen Ohren irgendwie "ungesund" anhört. Dabei bin ich die letzten 20 Jahre immer Diesel gefahren und bin sicher nicht vom wohlklingenden Sound eines Reihensechszylinders verwöhnt.
Was ich meine ist, dass ich beim 530e neben dem reinen Motorgeräusch auch ein Nebengeräusch - wie ein rauhes Propellergeräusch, unabhängig von der Drehzahl, wahrnehme, und ich nicht weiß, ob das vielleicht normal ist. Ich wollte deswegen nicht gleich in die Werkstatt und einfach mal in die Runde fragen, was euch so dazu einfällt.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kann das nicht bestätigen. Der Motor klingt bei kalten Temperaturen etwas rau kann man wohl sagen. Liegt aber m. E. daran, dass er z. B. Fahrt aus dem Ort raus, direkt bei 60, 70 km/h anspringt und dann gleich auf höherer Drehzahl ist um zu beschleunigen. Wenn dann, kann würde mir ein auffälliger Motor nur bei kalten Temperaturen außen und bei kaltem Motor an sich so auffallen.
Ein Nebengeräusch, wie du schilderst, nein, da kann ich nichts bei meinem Wagen feststellen (EZ 9/19).
kanst du das gerausch besser. beschraiben bitte dann kan ich dir vll was. sagan als einege efahrung ich hab 530i trozdem fast die selbe motor mit gleiche geruache ( was angeblich normal sind )
Danke schon mal für die Kommentare! Ich werde das Geräusch mal etwas genauer beobachten. Bisher ist mir das meistens morgens bei kaltem Motor aufgefallen. Ich kann im Parkhaus nicht die Batterie laden und fahre also gleich mit dem Verbrenner los. Ich schau mal, ob es auch bei warmen Motor zu hören ist und berichte.
Ich hab's in nem anderen Thread auch schon geschrieben. Weiss nicht genau welches Geräusch du meinst, aber ich finde das Motoren/Auspuffgeräusch auch eher räudig. Keine Ahnung wozu das so sein muss. Wenn man da einen stinknormalen Lexus nimmt, dann hört man vom Motor genau garnichts. Und gerade der 530e wo man ja oft rein elektrisch dahingleitet überrascht dann doch immer wieder mit seinem kernigen Auspuff.
Ich dachte schon dass da der künstlich generierte Sound reinspielt, aber egal ob ich den einschalte oder ausschalte, es klingt immer gleich.
Zitat:
@g31_gp schrieb am 30. Januar 2022 um 19:45:06 Uhr:
Danke schon mal für die Kommentare! Ich werde das Geräusch mal etwas genauer beobachten. Bisher ist mir das meistens morgens bei kaltem Motor aufgefallen. Ich kann im Parkhaus nicht die Batterie laden und fahre also gleich mit dem Verbrenner los. Ich schau mal, ob es auch bei warmen Motor zu hören ist und berichte.
da gibts eine trubi westegate gerausch wie ticker wenn er aus schaltet oder. einschaltet bzw. auf und zu und hier hort man tickern. bei ca 1200-1500 U .. komt halt drauf wie du auf gas deuckst. bzw. das hort man wenn der softwere. ist zwichsen dem einstelen jetz zu oder. auf …….
andere sind die i jektoren typiahes. tickern auch und noch. dazu ist auspuffklappe villeicht …..
ein andere gerausche was ich gehabt. ist beep beep bei leerlauf bei kaltezustand oderr so mit neu softwere. fehler ist behoben ….
Hab mal versucht den Motorsound aufzunehmen und hoffe man kann das einigermaßen erkennen. Sagt bitte nicht, dass das das normale Motorgeräusch für einen 30e ist (bzw 20i)...
Vielleicht ist ja doch nur der "kernige Auspuff" und ich muss damit leben...
audio ist von innen oder
weisser. rauch hinten vll?
motor konteol leuchte ist an ?
es. hort sich so ann wie dass er auf 3 zylinder lauft ..
Tut mir leid aber ich hör da nix raus. Das ist total leise. Maximal kommt mir vor dass er recht unrund klingt. Aber das kann täuschen.
Schwer zu sagen, weil man nie weiss, was ein Mikro weitergibt. Ich bin manchmal sehr überrascht, wie eine Aufnahme klingt im Vergleich dazu, was der subjektive Eindruck am Ohr ist. Die Schläge von den Speed-Bumps kommen z.B. bei der Aufnahme extrem durch. Da bekommt man einen akustischen Eindruck als ob das Fahrwerk auseinander fällt.
Wenn das wirklich 1:1 wiedergibt, was im Innenraum zu hören ist, ist das nicht normal. Für mich ist das merkwürdige Geräusch aber z.B. auch ganz klar drehzahlabhängig.
Zitat:
@vaskoctxFF schrieb am 2. Februar 2022 um 10:25:22 Uhr:
audio ist von innen oder
weisser. rauch hinten vll?
motor konteol leuchte ist an ?
es. hort sich so ann wie dass er auf 3 zylinder lauft ..
Ist von innen aufgenommen bei geschlossenem Fenster. Keine Kontrollleuchte und auch sonst keine Fehlermeldung. Einbisschen viel Rauch schon, wenn er kalt ist, hab aber nicht darauf geachtet ob er weiß ist.
Ok, zusammenfassend leite ich von euren Kommentaren ab, dass sich das tendenziell eher nicht "gesund" anhört.
Hab jetzt für Freitag einen Termin bei BMW, wir werden sehen....
Besten Dank jedenfalls für eure Einschätzung!
gut dan schraubst du uns bitte auch was. die sache ist somit. wissen wir. auch fur. uns fals was kommt danke voraus
Zitat:
@vaskoctxFF schrieb am 2. Februar 2022 um 15:23:51 Uhr:
gut dan schraubst du uns bitte auch was. die sache ist somit. wissen wir. auch fur. uns fals was kommt danke voraus
Keine Ahnung was Du uns damit sagen möchtest ...
Eine Rückmeldung von @g31_gp nach dem Werkstattbesuch wäre aber toll ...
Mein 530e klingt jedenfalls ganz normal im Verbrennerbetrieb. So wie ein moderner R4-Benziner eben klingt. Der vorige R6-Diesel im G31 klang deutlich besser ...