- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 530e Touring als Familienauto
530e Touring als Familienauto
Hallo zusammen,
da bei mir Anfang nächsten Jahres sowohl ein neuer Firmenwagen ansteht als auch der erste Nachwuchs erwartet wird, schaue ich mich gerade nach Optionen für einen würdigen Nachfolger meines Ford Mondeo Turnier Titanium (BJ 2016) um. Da PHEVs für mich einerseits technisch interessant, aber auch steuerlich und damit finanziell (relativ) günstig sind, stehen aktuell 530e Touring als auch Passat GTE zur Wahl.
Ich bin mir unsicher, ob der 530e Touring vom Platz her reicht - ich möchte mich im Vergleich zum jetzigen Mondeo zumindest nicht verkleinern oder größere Abstriche in der Ausstattung machen.
Denkt ihr, dass der 530e trotz Akku platzmäßig ausreicht? Auch wenn das Kofferraumvolumen im Vergleich zum Passat nominell kleiner ist, so finde ich doch die Details (Heckscheibenöffnung, 40:20:40-Sitze, Fach für das Rollo und Trennnetz, ...) sehr interessant. Fraglich ist, ob es für Kinderwagen etc. ausreichend ist.
VW-Erfahrung habe ich bereits, in der BMW-Welt wäre ich neu. Daher würde ich mich auch über Feedback über die gedachte Ausstattung freuen - mein Budget wäre damit allerdings schon so ziemlich ausgereizt.
Fehlt eurer Meinung etwas? Ist etwas überflüssig?
Meine Konfiguration:
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/y9g1e9y1
BMW 530e Touring
- Basisvariante
- Uni Schwarz
- 18" LMR Vielspeiche 619
- Stoffsitze Junction (sind die als Standardsitze eurer Meinung nach akzeptabel?)
- Interieurleisten Oxidsilber dunkel matt
- Business Paket Professional
- Fernlichtassistent
- Parking Assistant
- BMW Live Cockpit Professional
- Driving Assistant Professional
- Connected Package Professional
- Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
- Lenkradheizung
- Erweitertes Außenspiegelpaket
- Ambientes Licht
- Komfortzugang
- Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf (für vorhandenen Fahrrädträger)
- Dachreling schwarz
- Sonnenschutzverglasung
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz (Frau und ich sitzen sehr unterschiedlich)
- Adaptiver LED-Scheinwerfer
Ich weiß, dass für einige hier Features wie das HUD nicht optional sind, für mich würde es leider das Budget sprengen - und ich lege tendenziell eher Wert auf die besseren Fahrassistenten und etwas Komfort.
Ich freue mich über Meinungen und Feedback.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie hier das Platzangebot eines 5er Touring bei nur einem Kind bemängelt wird.
Meine Eltern sind mit mir, meiner Schwester (und manchmal einem Berner Sennenhund) damals in einer Passat-Limo und später in einem Astra F Caravan in den Urlaub gefahren.
Sicher nicht ganz optimal, aber es ging alles. Sogar ohne Dachbox.
Und da soll ein 5er Touring (egal ob e, d oder i) heuer tatsächlich zu knapp sein für nur 2 Erwachsene und 1 Kleinkind?
Ist und bleibt mir ein Rätsel.
Am besten direkt nen Sprinter (H3/L3) kaufen...
Ähnliche Themen
26 Antworten
Meine Meinung:
Als Familienauto gibt es deutlich bessere Alternativen als ein 5er. Obwohl der Platz mit einem Kind und Kinderwagen grundsätzlich ausreichen sollte, bieten rein von den Räumlichkeiten Passat oder Mondeo sicherlich mehr. Da das Auto aber ja auch geschäftlich eingesetzt werden soll, muss man einfach prüfen, ob die Einschränkungen hinsichtlich Platz akzeptabel sind. Mir wären die fahrtechnischen Eigenschaften des BMWs wichtiger als das letzte Quentchen Platz. Ich hatte 3 Kinder, da hat sich die Frage damals nicht gestellt, ich bin damals Touran und T5 gefahren, zum Glück muss ich das jetzt nicht mehr ;-)
Anmerkung: Mein 530d xdrive Touring reicht gerade knapp für 4 Erwachsene bei der Fahrt in den 14tägigen Wanderurlaub. Da ist der Kofferraum deckenhoch vollgestopft. wenn der "e" nen kleineren Kofferraum hat, bräuchte ich hierfür schon ne Dachbox.
Also, am Besten mal ne Probefahrt machen....
Gruß stef
Also unser normaler Touring reicht locker für ein Kind, und man nutzt immer den Platz den man hat. Meine Eltern sind mit mit mir in einem Escort in den Urlaub gefahren.
Am Besten einfach mal beim Händler anschauen, denn der Akku klaut schon Kofferraum.
Hallo,
wie sollen wir deinen Platzbedarf mit einem Kind kennen?
Für uns hat bei einem Kind locker der E60 gereicht. Bei eine Kind hast du ja noch die halbe Rückbank und den gesamten hinteren Fußraum zur Verfügung für die sperrigen, leiten Teile (Matratze vom Reisebett, Windeln, etc.). Wenn du in den Urlaub Kinderwagen, Fahrradanhänger, ... mitnehmen möchtest muss hat eine Dachbox her. Da würde auch der "normale" Touring ohne Batterie nicht reichen.
Im Alltag würde wahrscheinlich ein 3er oder 1er ausreichen...
Viele Grüße Tim
Ich stand vor der gleichen Frage und hatte E-Klasse, 5er BMW und Volvo V90 auf der Liste.
Nach den Probefahrten lag die E-Klasse weit hinten und der V90 hat dann das Rennen gemacht.
Als wir uns dann für einen Plugin-Hybrid entschieden haben, war es klar, dass es der V90 wird, weil er als einer der wenigen die Batterie im Mitteltunnel verbaut hat und so kein Platz im Kofferraum verschwendet wird sprich, der Kofferraum im V90 PluginHybrid ist genauso gross wie beim normalen V90.
Wenn es wirklich viel Gepäck wird, wäre eine Dachbox oder eine Kiste für die Anhängerkupplung eine Überlegung wert.
Bei einem Kind sollte der Platz schon reichen - bei Kinderwagen und -sitzen lieber mal etwas mehr Geld ausgeben und auf den Platzbedarf schauen. Gerade beim Kinderwagen gibt schlaue Lösungen, die sehr klein „klappen“.
Zur Ausstattung: HUD und adaptive LED-Scheinwerfer wären bei mir Pflicht, den DA+ bräuchte ich nicht mehr zwangsläufig, adaptiver Tempomat würde mir reichen. Dem Kleinkind hilfst Du mehr mit den Rollos in den Seitenscheiben als mit den abgedunkelten Scheiben.
Deine erste Frage sollte sein (wenn noch nicht beantwortet), wann und wo du das Auto laden kannst. Ist das nicht gegeben, ist das nicht die richtige Entscheidung für dich.
Du kannst auch noch optimieren, die vier Zonen Klima hat gerne Probleme mit dem Bedienteil, beim Driving Assistent ist eher der adaptive Tempomat sinnvoll...
Zitat:
@sPeterle schrieb am 6. Oktober 2020 um 14:41:26 Uhr:
Du kannst auch noch optimieren, die vier Zonen Klima hat gerne Probleme mit dem Bedienteil, beim Driving Assistent ist eher der adaptive Tempomat sinnvoll...
Zum Tempomat:
Der Driving Assistant Prof. beinhaltet nach meinem Verständnis den adaptiven Tempomat bereits.
Wie ist dein Hinweis zu verstehen - bin gerade selbst am Konfigurieren.
Mit einem Kind sollte das noch gehen. Mit zwei kleinen Kindern wird es schon beim normalen 5er eng, weil sich zwischen die Kindersitze hinten Niemand mehr hinsetzen kann. Und bei Spielsachen, Laufrädern und Co wird es schnell eng im Kofferraum. Aber für größere Urlaube kann man ja eine Box leihen.
Und wenn die Kindern dann größer werden, benötigen sie eh nur noch einen USB-Anschluss im Auto. ;-)
Laufrad? Matratzen?
Ich war früher schon froh wenn meine Eltern mich eingepackt hatten!
Wenn du Kombi mit viel Platz brauchst, schau dir doch mal den Superb Combi als iV an. Mehr Platz geht als Combi nicht. Und vom Preis sollte dann locker Vollausstattung drin sein.
Meiner Meinung nach hat der Superb nur zwei bis drei große Nachteile (die teilt er sich aber mit dem Passat):
- Touchscreen beim Infotainment
- Benziner nur 1.4 TSI 150 PS beim Hybrid
- DSG statt Wandlerautomatik
Nachtrag zu mienem Posting oben:
Den Volvo V90 Plugin-Hybrid bekommst du für ca. 65.000 EUR in Vollaustattung (bei Bestelling in Schweden und Import ach D/AT/CH), wenn du auf die Bower & Wilkens Soundanlage verzichten kannst. Mehr Platz im Kofferraum und im Fond hast du auch.
Und eine Begrenzung auf 180km/h. Hatte gestern Nacht einen Volvo-Fahrer vor mir, der erkennbar schneller wollte, aber nicht konnte, und auch auf der Autobahn nicht mal eben Platz machen wollte für Menschen, die problemlos 80km/h schneller fahren können.
Volvo baut gute Autos, aber auch dort gibt's eben wie überall Vor- und Nachteile.
Volvo hat mal gute Autos gebaut .... aber nen 6 Zylinder Diesel bekomme ich dort nicht für Geld und gute Worte, für mich keine Alternative mehr. Wenn man eh mit Vierzylindern zufrieden ist und nicht schnell fahren möchte, sieht das vielleicht anders aus.
Gruß stef