- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 530e Typzeichen Entfall / nicht möglich?
530e Typzeichen Entfall / nicht möglich?
Hi zusammen,
ich habe gestern Abend meine neue Dienstwagenbestellung angeschoben (G30 530e). Heute morgen musste ich dann feststellen, dass ich den Entfall "Typzeichen Heckklappe" vergessen habe. Fast schon in Panik habe ich nochmal die Konfiguration geöffnet und musste feststellen, dass es die Option überhaupt nicht mehr gibt.
Mit ein bisschen googeln habe ich dann erfahren, dass dieses für Hybridfahrzeuge wohl mehreren Jahren nicht mehr möglich ist (unabhängig der Hersteller besteht wohl eine Kennzeichnungspflicht). Liege ich da richtig oder habt Ihr andere Erfahrungen? Ich war noch nie ein Fan von der Kennzeichnung am Heck - egal welcher Motor unter der Haube steckt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@frncsc schrieb am 19. Oktober 2020 um 01:57:16 Uhr:
Ich denke die Modellkennzeichnung muss für die Rettung sichtbar bleiben, deshalb auch nicht mehr möglich wegzunehmen.
Hoffentlich kommt die Rettung bei meinem 82er Mercedes mit dem Schriftzug "230 E" im Falle des Falles nicht auf falsche Gedanken und lässt den kontrolliert abbrennen.
LG
weizengelb
Ähnliche Themen
17 Antworten
Habe bei meiner Bestellung eines Mercedes Hybrid die gleiche Erfahrung gemacht. Im Konfigurator gab es den Punkt "Modellschriftzug-Entfall" überhaupt nicht, anders als bei Diesel oder Benziner. Theoretisch könnten sie die Modellbezeichnung zwar vor Auslieferung entfernen, dürften sie lt. Verkäufer aber nich, da es für Rettungskräfte und co. wohl ein Erkennungsmerkmal für Elektro sein soll..
Es gibt wohl ein Gentlemans Agreement (was offizielles wie ein Gesetz konnte bisher niemand liefern) mit den Rettungsorganisationen, dass ein elektrifiziertes Fahrzeug eindeutig gekennzeichnet sein soll! Deshalb der nicht abwählbare e-Schriftzug. Frag nicht nach der Sinnhaftigkeit (im Kennzeichen ist ja normalerweise auch das „E“, aber eben nicht immer)!
...
Den Schriftzug kannst du jederzeit nachträglich entfernen, ist nur aufgeklebt. Ob die Rennleitung oder der TÜV oder sonst irgendjemand was dagegen hat - keine Ahnung! Dann soll derjenige mal das „Gesetz“ raushauen, dann wissen wir das auch verbindlich!
Kann man nicht abbestellen. Das ist aber nur Herstellerpolitik.
Aber es spricht nichts dagegen, es zu entfernen. Fön und Zahnseide und ab den Mist.
Ganz witzig in diesem Zusammenhang ist, dass man für den 545e offenbar noch keine Grafik für den Konfigurator hat und dieses Modell daher aktuell zwar mit dem xDrive- aber ohne den Modellschriftzug dargestellt wird.
Auch wenn Du die Option wählen würdest, die Typzeichen sind trotzdem dran und müssen nachträglich entfernt werden, warum auch immer das so ist. Habe ich bei zwei Bestellungen (F11/G31) so erlebt. Stellt sich die Frage, wozu diese Option im Konfigurator angeboten wird...
Wird sie ja eben nicht für die Hybriden.
Ich rede auch nicht vom Hybrid. Leicht erkennbar daran, dass ich die Option wählen konnte und auch gewählt habe...
Was ich damit sagen will, ist dass das Resultat das selbe ist, ob es die Option gibt oder nicht.
Wenn du die Option Entfall Typkennzeichen wählst, dann ist da kein Schriftzug auf der Heckklappe(bei allen außer den Hybriden, wo es die Option nicht gibt).
Wenn doch, ist was schief gelaufen.
Zitat:
@iammartinelli schrieb am 18. Oktober 2020 um 18:47:46 Uhr:
Auch wenn Du die Option wählen würdest, die Typzeichen sind trotzdem dran und müssen nachträglich entfernt werden, warum auch immer das so ist. Habe ich bei zwei Bestellungen (F11/G31) so erlebt. Stellt sich die Frage, wozu diese Option im Konfigurator angeboten wird...
Nabend,
ich schätze mal, dass das einfach ein Fehler war. Bei Kollegen von mir hat das jedenfalls funktioniert.
Grüße blub
Zitat:
@KGH1980 schrieb am 17. Oktober 2020 um 16:30:02 Uhr:
Ganz witzig in diesem Zusammenhang ist, dass man für den 545e offenbar noch keine Grafik für den Konfigurator hat und dieses Modell daher aktuell zwar mit dem xDrive- aber ohne den Modellschriftzug dargestellt wird.
Ist mir ebenfalls aufgefallen.
Ich würde zum Jahresende gern den 545e konfigurieren und bestellen.
Um Neiddebatten aus dem Wege zu gehen, würde ich gern 45 nicht am Heck haben wollen.
Heißluft-Pistole habe ich. Eine Abwählposition wäre mir aber lieber.
Gibt es leider nicht.
Ein haushaltsüblicher Fön reicht aber völlig aus.
Ich denke die Modellkennzeichnung muss für die Rettung sichtbar bleiben, deshalb auch nicht mehr möglich wegzunehmen.
Müssen muss da gar nichts.
Auch wenn das gerne durch die Foren geistert: Es gibt keine solche Vorschrift für PHEV/BEV - wer anderer Meinung ist, möge bitte die entsprechenden Quellen vorlegen. Beim A6 TFSI e kann man im Konfigurator z.B. ohne Probleme den Schriftzug abwählen - ich vermute dahinter also eher Marketing-Gründe: Die Firmen wollen, dass man den modernen Antrieb als Werbung in der Gegend herumfährt.
Wer es dennoch weghaben möchte, für den reicht wie gesagt schon ein Fön und etwas Zahnseide. Gerade kurz nach Auslieferung geht der Schriftzug noch sehr leicht ab.