- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 530e - Verbrauch im Vergleich zum Diesel
530e - Verbrauch im Vergleich zum Diesel
Für alle, die es interessiert mal ein paar Infos zum Verbrauch des 530e, besonders im Vergleich zu den BMW Dieselalternativen.
Aktuell bin ich in knapp 2 Jahren rund 60000km mit dem 530e gefahren, davon ca. 25% elektrisch. Den Rest hat mein 530e überwiegend auf der Autobahn verbracht. Und genau da habe ich quasi eine Referenzstrecke, die ich recht oft fahre. Es geht zum Anfang durchs Sauerland, dann Richtung Niederlande und dann ca. 100km Autobahn in den Niederlanden und noch ein paar Dutzend km Landstraße und Stadtverkehr. Zusammen rund 400km.
Die Strecke bin ich häufig mit meinem 530e, aber auch einem 525d Touring und einem 520d Touring gefahren. Für den Vergleich bin ich in D soweit möglich mit Tempomat 130 gefahren und in NL entsprechend den Begrenzungen zwischen 100 und 130. Hier nun die Verbrauchsangaben:
- 520d : ca. 6,1 l/100km
- 530e : ca. 6,4 l/100km
- 525d : ca. 6,8 l/100km
Die 6,4 Liter beim 530e beziehen sich auf die jeweilige Fahrt, gestartet mit leerem Akku!!!
Ich denke, die Werte zeigen eindrucksvoll, dass ein 530e verbrauchsmäßig durchaus mit einem Diesel mithalten kann. Voraussetzung ist aber, dass man den Gasfuß etwas zügelt. Aber das scheinen ohnehin immer mehr Leute zu machen. Ich habe das Gefühl, dass die 200+ Fahrer sehr selten geworden sind.
Beste Antwort im Thema
Fahre nun seit 6000 km mit meinem 530e, ohne Frage ein tolles Auto
Habe in Summe ca. 2000km elektrisch auf dem Zähler und im Vergleich zum meinem Vorgängerfahrzeug, einem Audi A6 3.0TDI macht der BMW ökologisch gegenüber dem Diesel bei meinem Fahrprofil überhaupt keinen Sinn
Verbrauch Audi: 6,6 Liter /100km
Verbrauch BMW: 5,5 Liter auf 100km & Strom
Ich brauche schon so um die 30KWh auf 100km (rein elektrischer Betrieb), aktuell ist der CO2 Ausstoß bei ca. 500 Gramm pro KWh mit deutschem Strommix (Zahlen unterscheiden sich teilweise je nach Quelle), bedeutet dann aber beim rein elektrischen Fahren kommt umgerechnet ein CO2 Wert von 150g/km raus.
Brauche also bei einem Mix 2/3 Motor & 1/3 Elektrisch: 5,5 Liter + 10KWh = 130g/km + 50g/km = ca. 180g/km,
da wäre ich mit einem 530d deutlich besser unterwegs
Fahre jetzt noch mit Freude meinen 530e, würde mich aber bei der nächsten Autosuche wieder nach einem vernünftigen Diesel umschauen.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Danke für‘s Teilen.
Nach gut 3000km mit dem 530e (große Batterie) liege ich bei 3,4l.
Anteil rein elektrisch bei etwa 60%.
Grüße
Zitat:
@AxlG schrieb am 29. November 2019 um 19:43:33 Uhr:
Danke für‘s Teilen.
Nach gut 3000km mit dem 530e (große Batterie) liege ich bei 3,4l.
Anteil rein elektrisch bei etwa 60%.
Grüße
Die Angaben für meinen 530e beziehen sich auf die jeweilige Fahrt, nicht auf den Schnitt über die 60000km.
@matthias1771
Vielen Dank für diese interessanten Zahlen! Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Man kann den 530e sehr sparsam fahren, Werte unter 7 l auf 100 km sind überhaupt kein Problem. Viele, die sich mit dem Thema nicht befassen, glauben immer noch, dass nachdem der Akku leer gefahren ist, man nur noch einen schweren Wagen mit kleinem Motor bewegt. Das ist aber nicht so. Der Akku ist durch die Rekuperation nie leer und unterstützt das dem Benzinmotor immer.
Zitat:
@WMF1 schrieb am 29. November 2019 um 19:51:00 Uhr:
Man kann den 530e sehr sparsam fahren, Werte unter 7 l auf 100 km sind überhaupt kein Problem.
7 Liter? Was ist da jetzt sparsam oder gar sehr sparsam? Darüber lacht sich jeder ähnlich untermotorisierte Diesel tot! Das schafft selbst mein 50d bei etwas Zurückhaltung!
Dafür fährst du aber in der Stadt nicht mit 0 l auf 100 km, wahrscheinlich noch nicht mal unter 10
Die Langstrecke ist nicht die Domäne des 530e, aber er ist dort auch kein Schluckspecht. Wie Matthias zeigt läuft er auf gleichem Niveau wie ähnlich motorisierte Dieselfahrzeuge.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 29. November 2019 um 19:58:47 Uhr:
Zitat:
@WMF1 schrieb am 29. November 2019 um 19:51:00 Uhr:
Man kann den 530e sehr sparsam fahren, Werte unter 7 l auf 100 km sind überhaupt kein Problem.
7 Liter? Was ist da jetzt sparsam oder gar sehr sparsam? Darüber lacht sich jeder ähnlich untermotorisierte Diesel tot! Das schafft selbst mein 50d bei etwas Zurückhaltung!
Mag ja sein, dass dein 50d das schafft. Vielleicht ist so ein "übermotorisierter" 50d ja wirklich extrem sparsam. Allerdings kann sich den kaum jemand leisten, bzw. ist der bei fast jeder Car Policy aussen vor.
Mein 525d hat aber definitiv mehr verbraucht als der 530e, bei gleicher Fahrweise.
7l mit nem 50d...
Artgerecht bewegt. Macht Sinn.
Manche bestellen auch Cola Ligth zum BigMac Menü, wegen der Kalorien.
Zitat:
@Pit_67 schrieb am 29. November 2019 um 20:08:14 Uhr:
7l mit nem 50d...
Artgerecht bewegt. Macht Sinn.
Nö. Das ist zweckentfremdet, aber z.B. in der Schweiz kaum vermeidbar. Im Schnitt bin ich bei 8,7 Litern. Die Bandbreite reicht von 5,9 bis 16 Liter.
Habe den 530e jetzt reichlich 2 Jahre
Wiesbaden-Dresden fahre ich regelmäßig mit 6,7 bis 7,4 l/100km
vorher E 220 CDI 6 bis 7 l/100km
Manchmal natürlich wochenlang nur Stadtverkehr 0l/100km (kann zu Hause und auf Arbeit laden), macht schon Spaß (sofern man im Großstadt-Berufsverkehr überhaupt davon sprechen kann)
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 29. November 2019 um 20:16:41 Uhr:
Zitat:
@Pit_67 schrieb am 29. November 2019 um 20:08:14 Uhr:
7l mit nem 50d...
Artgerecht bewegt. Macht Sinn.
Nö. Das ist zweckentfremdet, aber z.B. in der Schweiz kaum vermeidbar. Im Schnitt bin ich bei 8,7 Litern. Die Bandbreite reicht von 5,9 bis 16 Liter.
Kann ich absolut bestätigen - bei zügiger Fahrt sind es etwas über 8 Liter, wenn man frei Bahn hat etwas über 9, und bei den Fahrten in den Niederlanden bin ich bei den vergleichbaren Fahrten zwischen 100 und 130 bei knapp unter 6 Liter...
Ein kleinerer Motor - vergleichbar zum 530e sollte also mit weniger Durst zu fahren sein.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 29. November 2019 um 20:16:41 Uhr:
Zitat:
@Pit_67 schrieb am 29. November 2019 um 20:08:14 Uhr:
7l mit nem 50d...
Artgerecht bewegt. Macht Sinn.
Nö. Das ist zweckentfremdet, aber z.B. in der Schweiz kaum vermeidbar. Im Schnitt bin ich bei 8,7 Litern. Die Bandbreite reicht von 5,9 bis 16 Liter.
Mein 540d kommt in der Schweiz nur mit Müh und Not auf über 6.7 Liter. I d.R. eher bei 6.1...
ChrisM550, wieso widerspricht Du ohne eigene Erfahrung dem matthias1771? Er hat es doch im Selbstversuch belegt. Und ich kann seine Erfahrungen bestätigen. Mit meinem bisherigen Diesel habe ich auf meiner üblichen Pendelstrecke zwischen 5,9 und 6,7 Liter Diesel verbraucht, und der 530e fährt die gleiche Strecke (ohne Einsatz des eMotors) mit 6,3 Litern Benzin. Wenn ich das Auto auf Arbeit voll laden konnte, dann brauche ich auf der Strecke sogar nur 1,6 Liter Benzin. Und ja, der Strom kommt von der PV und/oder zertifiziertem Ökostrom vom Versorger des Vertrauens.
@Dominik79
Äh, dann habe ich ihn wohl missverstanden. Sorry.
Zitat:
520d : ca. 6,1 l/100km
530e : ca. 6,4 l/100km
Dass Du selbst auf Deiner Pendelstrecke klar kommst, mag ja sein. Aber auf Langstrecke, und nur darauf habe ich mich bezogen, klappt das nicht.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 29. November 2019 um 22:24:55 Uhr:
@Dominik79
Äh, dann habe ich ihn wohl missverstanden. Sorry.
Zitat:
520d : ca. 6,1 l/100km
530e : ca. 6,4 l/100km
Dass Du selbst auf Deiner Pendelstrecke klar kommst, mag ja sein. Aber auf Langstrecke, und nur darauf habe ich mich bezogen, klappt das nicht.
Anscheinend triggert dich dieses Thema sehr, sonst kann ich mir dein Engagement hier nicht erklären.
Fakt ist: Mit Ökostrom fahre ich mehr als 50% meiner Strecke emmissionsfrei, den Rest mit einem sehr guten Verbrauch. In der Gesamtkalkulation Werte, die ich mit deinem Diesel nie erreichen könnte.
Wen die Umweltbilanz des 530e interessiert: