530e xDrive Touring oder bleibe ich markentreu und wechsle auf E 300 de T 4M?
Guten Abend,
die Bestellung des nächsten Firmenwagen steht an und stehe jetzt vor der Entscheidung weiter die E-Klasse zu fahren (derzeit einen 400 d 4M) und das E300 de T Model 4M zu nehmen oder aber nach 9 Jahren und 3x Mercedes zu BMW zu wechseln und den 530e xDrive Touring zu nehmen.
Preislich im Vergleich hat der BMW ganz leicht die Nase vorn. Ausstattung ist (fast) identisch (AHK, Panorama Dach, Fahrassistenz (MB) bzw. Drive Assistant Prof., Lederimitat, HUD, etc.).
Im Vergleich der Motorisierung hätte der BMW leicht die Nase vorn, weil Benziner.
Aber wirklich nur leicht, weil ich mit den Dieselmodellen von MB immer bislang zufrieden war und was Reichweite (Langstrecke) angeht der MB da besser aufgestellt ist.
Meine Fragen an Euch: Was würde für oder gegen den Wechsel sprechen? Ich stelle die gleiche Frage auch noch im BMW Forum. Bin schon gespannt auf andere Sichtweisen, Anregungen, Hinweise, Gedanken, etc.
p.s. Der Unterschied im Charge-Verhalten beider Modelle ist mir bekannt
VG,
P.
(hatte Tippfehler in der Überschrift, Wechsel natürlich auf E300de T 4M)
Ähnliche Themen
35 Antworten
Schon mal drn 5er Probe gefahren? Würde ich als erstes machen.
Ansonsten schenken die sich nicht viel.
Der 5er ist auch sparsam so viel ich gelesen habe, lâuft bestimmt auch ruhiger und leiset sls der 400d.
Die Limousine des BMW 530e mit Allradantrieb hat den schmucken Wert von 2,0 – 2,2 l/100 km bzw. CO2-Emissionen von 46 – 49 g/km. Und der reine Stromverbrauchswert liegt hier bei ebenfalls bemerkenswerten 15,0 – 15,4 kWh/100 km.
?ch würde zum 530e tendieren..
Spielt Platz im Kofferraum eine Rolle? Hier ist der 5er ja um gut 100 Liter kleiner, wenn man beim E die Rückbank steilstellt. Der 5er dürfte vom Fahrwerk her etwas agiler sein, wenn man diversen Tests Glauben schenkt.
Zitat:
@Rheingrafenstein schrieb am 13. Oktober 2021 um 21:38:40 Uhr:
Spielt Platz im Kofferraum eine Rolle? Hier ist der 5er ja um gut 100 Liter kleiner, wenn man beim E die Rückbank steilstellt. Der 5er dürfte vom Fahrwerk her etwas agiler sein, wenn man diversen Tests Glauben schenkt.
Ja, der Mercedes hat 480-1660 Liter und der BMW 430-1560 Liter Gepäckraumvolumen.
Aber die Kante im Benz ist echt mal super hässlich und auch nicht praktisch, gerade wenn man mal längeres transportieren will. Insofern für mich ein "Unentschieden" in der Kofferraum-Frage
Der "Batteriekasten" im Laderaum des S213 ist für mich das KO.-Kriterium.
Ich benötige den Laderaum zum Transport für 2 Falt-eBikes und das passt beim de wegen dem Batteriekasten nicht.
Dann lieber wieder den 400d (wenn möglich) oder halt den BMW, wenn der Laderaum ausreichend ist und Hybrid gewünscht bzw. ein Muss ist.
Zitat:
@Legolas schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:39:26 Uhr:
Im Vergleich der Motorisierung hätte der BMW leicht die Nase vorn, weil Benziner.
Warum das für sich genommen ein Plus sein soll, erschließt sich mir nicht, aber die E-Klasse kann man doch genauso als 300e mit Benziner bekommen, wenn man das denn möchte.
Den E300e gibt es glaube ich nur ohne 4M. Wenn er Allrad möchte bleibt bei MB nur der 300de
richtig, Allrad gibt's nur für den E 300 de und das hätte ich auch gerne (wieder).
Komme vom 400d und wechsle auf 300de 4m.
Bis auf den Batteriekoffer ein äußerst langstreckentaugliches Antriebsgespann, was auch längere BAB-Fahrten nicht mit exorbitanten Tankrechnungen quittiert.
Ich mochte den OM656, aber die Kombi jetzt ziehe ich sogar vor.
Aber 4matic muss sein.
Die Kante im Kofferraum fahre ich jetzt ein gutes Jahr durch die Gegend. Und sie stört mich nicht wirklich. Insgesamt definitiv mehr Platz trotz Kante als vorher im A6 Avant. Und Urlaub mit 4 Personen und viel Gepäck + Klimbim war auch bisher alles gut verstaut. 15-18 Volvic-Kästen auch locker. Und Möbelplatten mit 260cm ebenfalls. Plus etliche andere größere Baumarkt-Ausflüge. Also wenn man nicht gerade die Waschmaschine transportieren will kann man mit der Kante tatsächlich gut leben. Und die Kombi mit Diesel / E macht auch auf langen Fahrten Spaß. Auch jenseits der 230 ;-) Wobei der Diesel schon um Einiges rauher ist als beim vorigen A6. Aber den höre ich eh nur auf längeren Fahrten. Hier im Alltag fast nur elektrisch.
5er hatte ich auch ausprobiert aber war vom Platz her für mich nicht so toll. Wobei auch ein prima Auto, wenn das ausreicht.
Zitat:
@BloodyRulez schrieb am 14. Oktober 2021 um 11:34:09 Uhr:
Den E300e gibt es glaube ich nur ohne 4M. Wenn er Allrad möchte bleibt bei MB nur der 300de
Mein 300e hat Allrad. Fazit nach 3.000 km: Nie wieder Diesel.
Zitat:
@Fvfc schrieb am 15. Oktober 2021 um 07:04:56 Uhr:
Zitat:
@BloodyRulez schrieb am 14. Oktober 2021 um 11:34:09 Uhr:
Den E300e gibt es glaube ich nur ohne 4M. Wenn er Allrad möchte bleibt bei MB nur der 300de
Mein 300e hat Allrad. Fazit nach 3.000 km: Nie wieder Diesel.
Nur (warum auch immer) in der Limo. Das T-Modell hat im Hybrid nur die 3 Varianten (300e, 300de, 300de 4M). Stand Preisleiste 13.4.2021 (sollte aktuell sein).
Gruß,
P.
Zitat:
@Fvfc schrieb am 15. Oktober 2021 um 07:04:56 Uhr:
Zitat:
@BloodyRulez schrieb am 14. Oktober 2021 um 11:34:09 Uhr:
Den E300e gibt es glaube ich nur ohne 4M. Wenn er Allrad möchte bleibt bei MB nur der 300de
Mein 300e hat Allrad. Fazit nach 3.000 km: Nie wieder Diesel.
Ich tendiere zum Diesel.
Was genau ist dein Beweggrund? Oder um es genauer auszudrücken : Was habe ich übersehen wenn ich zum Diesel tendiere? Bitte eine ehrliche Antwort, den ich könnte noch umbestellen.
Ich tendiere immer zum Diesel. Ich würde einen de auch einem e vorziehen.
Warum eigentlich keinen 220d 4 Matic?
Ausser der 0,5% Versteuerung hat der Hybrid doch keinerlei Vorteile...?!?