ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530er "schwimmt" bei höherem Tempo

530er "schwimmt" bei höherem Tempo

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 7:42

Hallo,

hab heute auch mal eine Frage. Da meine Euro+ bald ausläuft will ich meinen Dicken beim Freundlichen mal abchecken lassen. Vorab meine Frage + Vermutung. Bei höherem Tempo auf der AB ist mir aufgefallen, das ich das Gefühl bekam, dass der Wagen schwimmt. Darauf hab ich die Stoßdämpfer bei der Dekra abchecken lassen - waren ok. An der Vorderachse haben die Jungs auch nichts gefunden. Kann es sein, dass die Tonnenlager der Hinterachse nicht mehr ok sind und die Hinderachse deshalb nicht mehr richtig "führt"? Ich hab jetzt ca. 93.000 km runter (530i, Bj. 01/01, M-Fahrwerk, Bereiifung 16" 225er Pirelli P7 bzw. Dunlop Winter Sport M3).

LG Steffen

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe manchmal dasselbe Empfinden. Jedoch bei hoher Geschwindigkeit in Kurven. Ursache dafür sind die 16" Winterräder, die sind einfach zu weich und klein.

Wenn die Sommerräder drauf sind, ist das weg.

Gruss

zu weich gerade bei hohen temperaturen....

 

check mein dein spiel vom reifen....daran hats bei mir gelesen ..irgend so ein integral dämpfer dinger ...

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 15:49

Hallo,

danke für eure Tipps. An den Winterrädern kann es nicht liegen, da das Fahrverhalten auch mit Sommerreifen so war. Werde wie gesagt die Hinterachse mal abchecken lassen. Halte euch auf dem Laufenden.

LG Steffen

Themenstarteram 2. März 2007 um 12:54

Hallo,

war heute beim :) zwecks Begutachtung meiner Hinterachse. Schenibar sind die Tonnenlager am Ende - werden am Mittwoch gewechselt (hoffe auf Euro+). Falls der Wechsel keine Besserung bringt, werde dann auch noch eine Fahrwerksvermessung machen lassen, da laut TIS beim E39 ein "Schwimmen" des Fahrzeuges auch durch Einstellen der Spurwerte auf untere Toleranzwerte an Vorder- und Hinterachse beseitigt werden soll. Naja am Mittwoch bin ich dann schlauer - ehemalige Rennstrecke (A9) Dessau-Bitterfeld hab ich vor der Haustür und Winterreifen sind bis 210km/h. Halte euch auf dem Laufenden.

LG Steffen

Könnte auch Traggelenke an der VA Achse sein oder die Stabigummis.

Außerdem noch: Lenkungsdämpfer (alte MB Krankheit) auf Undichtigkeit prüfen!

Themenstarteram 3. März 2007 um 11:50

Hallo,

Vorderachse ist ok. Hatte ich voriges Jahr schon bei der DEKRA abchecken lassen und wurde natürlich auch jetzt beim Freundlichen überprüft. Mittwoch bin ich dann schlauer ;).

LG Steffen

Themenstarteram 5. März 2007 um 17:15

Hallo,

hatte heute Anruf von meinem :), dass die EURO+ nicht zahlt - Gummiteile und Achsaufhängungen sind ausgeschlossen. Naja, muss ich halt selbst in den sauren Apfel beissen - ca. 450,- EURO. Da ich meine Auto´s aber eine Weile fahre, wäre die Ausgabe irgendwann sowieso auf mich zugekommen. Hoffe, dass mit dem Wechsel der Tonnenlager das Fahrverhalten sich auch eklatant verbessert.

Bis dann - Steffen

Themenstarteram 7. März 2007 um 16:10

So,

hab meinen Dicken wieder. Neue Gummilager (Tonnenlager Hinterachse), Spurvermessung und Spureinstellung - 520,- EUR wechselten den Besitzer und mein Auto ist Nichtschwimmer ;). Bin gerade ein paar Kilometer auf der AB gewesen (A9 Dessau-Wolfen). Das Geld ist gut angelegt. Mein 5er liegt jetzt wie ein Brett auf der Straße. Hab zwar nur bis 210 km/h getestet (Winterreifen und mehr Platz war auch nachmittags nicht auf der AB), aber das bösartige "Schwimmen" ist weg.

LG Steffen

Danke für die Infos!

Themenstarteram 7. März 2007 um 16:29

Von den Rückmeldungen lebt so ein Forum schließlich. Ansonsten stehen ja nur Vermutungen, was es wohl war.

Dank euch allen für eure Bemühungen.

LG Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Von den Rückmeldungen lebt so ein Forum schließlich. Ansonsten stehen ja nur Vermutungen, was es wohl war.

Dank euch allen für eure Bemühungen.

LG Steffen

Ach, wenn doch jeder so denken würde. Meistens tauchen die Fragesteller ja nach mehreren Antworten ab. was draus geworden ist, erfährt man selten.

am 11. April 2008 um 15:35

hallo steffen,

habe auch ähnliches problem. bei mir ist es so, wenn ich sehr schnell in die kurve einfahre, merke ich dass ich mit zwei oder sogar mit allen 4 rädern auf die seite rutsche.

und das alles bei trockene bahn. das hatte ich mit anderen autos auf jeden fall nicht gehabt. ist es bei jedem bmw e 39 oder ist was bei meinem nicht in ordnung.

ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt.

am 12. April 2008 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von kemos

hallo steffen,

habe auch ähnliches problem. bei mir ist es so, wenn ich sehr schnell in die kurve einfahre, merke ich dass ich mit zwei oder sogar mit allen 4 rädern auf die seite rutsche.

und das alles bei trockene bahn.

:D vielleicht doch ein wenig zu schnell ? Wieviel km/h fährst du denn herade in diesem Moment ?

Themenstarteram 12. April 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Spider21_de

:D vielleicht doch ein wenig zu schnell ? Wieviel km/h fährst du denn herade in diesem Moment ?

...;) war auch mein Gedanke.

LG Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530er "schwimmt" bei höherem Tempo