Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530i 48V Mildhybrid - Batterie ständig fast leer laut Energiefluss?

530i 48V Mildhybrid - Batterie ständig fast leer laut Energiefluss?

BMW 5er G31
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 11:47

Hi,

bin jetzt ca 1000km mit meinem 2023 530i Mildhybrid gefahren. Wenn ich die "Energieflussanzeige" einstelle, hat die Batterie in der Mitte ständig nur einen von Fünf Balken, ab und zu auch mal zwei. Höher bin ich noch nie gekommen. Ist das normal? Dass sie nie ganz voll sein sollte für genügend Reserve zum Aufladen ist mir klar. Aber ständig so leer?

Man muss dazu sagen, dass ich nach der Abholung von 400km ein Remote Software Upgrade gemacht habe und seitdem maximal 30km ab Stück, tendenziell eher kürzer gefahren bin. Kann also sein, dass nach der nächsten Langstrecke die Batterie wieder mehr geladen ist, aber ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Batterie wird ja durch Rekuperation geladen, d.h. wenn Du wenig rekuperierst bzw. der Anteil an Segeln und Motor aus sehr hoch ist, wird sie tendenziell nie wirklich voll.

Start/Stop deaktivieren, d.h. auf Sport oder Sport Individual fahren. Dann hat auch die 48V Batterie beim vom Gas gehen die Chance aufgeladen zu werden. Aber üblicherweise kommst du da auf 2 bis 3 Striche von den fünf, mehr nicht. Fünf Striche hatte ich nur bei langem Schiebebetrieb und Start/Stop aus. Und nicht vergessen, der 5er mag Autobahn und nicht Kurzstrecke.

Habs gestern extra getestet, fahr mal bergab im comfort modus und öffne den Energiefluss, um mit zuschauen.

Bei zeigt es meistens auch nur 2 Striche an. Bin dann ohne Gas runter, so das die motorbremse wirkt. Nach kurzer Zeit waren schon 4 striche.

Zuvor hab ich das update noch gemacht, glaub aber nicht das es was geändert hat!?

Zitat:

@Voiture schrieb am 9. Februar 2024 um 14:02:00 Uhr:

Start/Stop deaktivieren, d.h. auf Sport oder Sport Individual fahren. Dann hat auch die 48V Batterie beim vom Gas gehen die Chance aufgeladen zu werden.

Den gesamten Irrsinn eines Hybriden mit einem Satz ausgedrückt. :D

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 18:52

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 10. Feb. 2024 um 14:17:35 Uhr:

Den gesamten Irrsinn eines Hybriden mit einem Satz ausgedrückt. ??

Naja, gerade beim Benziner ist der zusätzliche Boost beim Anfahren gut nutzbar. Wenn man realistisch bleibt macht das zusätzliche Leergewicht das aber mehr als wieder wett :D

 

Stehen demnächst wieder längere Touren an, schauen wir mal.

Hallo Zusammen,

 

ich hänge meine Frage mal hier mit an.

Mein 520d mhev rekuperiert offenbar nicht/nicht mehr. Die Zeiger bzw Balkenanzeige geht nie in den Rekuperationsbereich. Auch die blaue 0.0KM Anzeige bleibt immer unverändert. Kann mir jemand sagen warum das so ist?

IMG_2024-05-17_22-41-07.jpeg

Das liegt daran, dass du im ECO PRO Modus fährst. Hier wird immer bevorzugt gesegelt und der MHD hat kaum eine Chance zu rekuperieren um die Batterie zu laden. Ich fahre permanent im SPORT INDIVIDUAL (bin kein Freund der Start/Stopp Automatik, auch wenn sie wirklich gut und ausgereift ist) und habe meistens 2/3/4 Balken. Bei längeren Downhills auch mal 5/5.

Grundsätzlich kann es einem aber egal sein wie der Ladezustand der Batterie ist, weil das Energiebordnetz eigenständig den optimalen Ladezustand erreicht. D.h. wenn die Batterie wirklich kritisch leer wird, dann wird auch eher rekuperiert unabhängig vom Modus.

hi,

 

mir geht's gar nicht um die Batterie. Es ist auch egal in welchem Modus ich unterwegs bin. Was ich komisch finde ist, dass ich in keinem Modus in diesen Rekuperationsbereich komme, was ich bei anderen Fahrzeugen aber gesehen habe. meine Nadel oder Balken gehen max auf Null...nie darunter.

Zitat:

@kris2k schrieb am 18. Mai 2024 um 07:11:12 Uhr:

hi,

 

mir geht's gar nicht um die Batterie. Es ist auch egal in welchem Modus ich unterwegs bin. Was ich komisch finde ist, dass ich in keinem Modus in diesen Rekuperationsbereich komme, was ich bei anderen Fahrzeugen aber gesehen habe. meine Nadel oder Balken gehen max auf Null...nie darunter.

Nadel geht immer nur bis Null. Da ist aber noch ein Balken (auf Deinem Foto grau, zwischen „0“ und dem Batterie-Symbol, der wird von oben nach unten blau je nach dem wie stark der Wagen rekuperiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530i 48V Mildhybrid - Batterie ständig fast leer laut Energiefluss?