ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i ab Sep 06 MJ 2007 hat welchen Motor?

530i ab Sep 06 MJ 2007 hat welchen Motor?

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 12:35

Hallo zusammen,

welchen Motor hat der 530i nach diesen Werksferien?

Den "alten" mit 258PS oder bekommt er den neuen Magermotor mit Direkteinspritzung und 272PS?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Thotie31,

zum Hodelljahr 2007 werden lediglich 3-er und X3 in den

Genuß neuer bzw. verbesserter Motoren kommen, für

den E 60/61 bleibt's vorerst bei den bisherigen Triebwerken.

Grüße aus Köln

Re: 530i ab Sep 06 MJ 2007 hat welchen Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von Thotie31

Den "alten" mit 258PS oder bekommt er den neuen Magermotor mit Direkteinspritzung und 272PS?

Hi,

so oder so, hier liegt wohl ein Missverständnis vor. ;)

Wenn schon Magermotor mit Direkteinspritzung, dann hätte der 306PS und würde vermutlich 535i heißen.

Der bisherige 3L-Benziner wird parallel weiter bestehen bleiben. Evt. aber mit einer Software-Modifikation auf 272 PS.

Alle diese Änderungen werden aber wahrscheinlich erst mit dem FL kommen.

Gruß

Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit meinem Verkäufer über das Thema Motoren beim E60.

Fakt ist wohl, dass der E60 mit dem Facelift im März ´07 auch den 3l DI mit 272 PS bekommt, und den 3l DI-Turbo gar nicht bekommen wird. Der 4l V8 wird auch weiterhin diese Leistungsklasse beim E60 vertreten. Noch zu Lebzeiten des E60 werden aber die V8-Maschinen ebenfalls auf DI umgestellt, und sich leistungsmäßig so weiter von den 6-Zylindern absetzen.

Das ist wohl in BMW-internen Kreisen ein offenes Geheimnis und hier sind in der Regel die Niederlassungen anscheinend besser informiert, als die Händler.

Gruß

Jürgen

am 29. Juli 2006 um 19:45

Zitat:

Wenn schon Magermotor mit Direkteinspritzung, dann hätte der 306PS und würde vermutlich 535i heißen.

Der bisherige 3L-Benziner wird parallel weiter bestehen bleiben. Evt. aber mit einer Software-Modifikation auf 272 PS.

Das stimmt nicht.

Der 272 PS Motor ist natürlich mit Mager- und Direkteinspritzung. Der 306 PS ist der "Turbo"-Motor.

Ist natürlich sehr schade, dass diese beiden Super Motoren nicht im 5er direkt kommen, aber es ist modellpolitisch logisch diese erst beim Facelift im März einzuschieben.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von colonia_space

Das stimmt nicht.

Der 272 PS Motor ist natürlich mit Mager- und Direkteinspritzung. Der 306 PS ist der "Turbo"-Motor.

Ooops! ;)

Du hast natürlich Recht. Jetzt hab ich gerade was gehörig durcheinander gewürfelt. Sorry!!

Kommt wohl von den ganzen Dikussionen um den 306 PS Motor im 3er-Forum ;)

Gruß

am 30. Juli 2006 um 8:21

Das 3er Coupe erhält ab September den Biturbo 3l mit DI, Der 3l mit 272 PS ist noch als Sauger und mit VANOS ausgelegt.

Das Cabrio, ab März 2007 soll als erstes mit 272 PS 3l und DI ausgestattet werden.

Ich hoffe, das der Motor dann auch im 5er Einzu hält.

Gruss, Ralf

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 8:36

Hallo, schönen DANK schon mal für die Infos!

Wer hat denn noch realistische Verbrausangaben, für einen 530i (wenn möglich Schalter).

Ich überlege z.Zt eine Neuanschaffung 530i oder 535d. Bisheriges Fz. ist ein 530d 218PS. Wirklich wirtschaftlich lässt sich damit aber auch nur über längere Strecken fahren. Im Stadtverkehr nudelt dieser auch bei 11-12,3l rum.

Deshalb die Überlegung zum Benziner...

Hi Thotie31,

vor der gleichen Überlegung hatte ich auch gestanden. Ich hatte den 535d schon bestellt, als mein Verkäufer meinte, ich solle unbedingt den damals neuen 3l Benziner mit 258PS fahren. Das habe ich auch getan, und was soll ich sagen? Ich war begeistert.

Im Gegenteil zur 231 PS-Maschine ist die neue durchzugsstärker und im Vergleich zum Diesel ist der Wagen weitaus drehfreudiger, spritziger und unendlich viel laufruhiger. Das waren die Argumente, die mich dazu bewogen haben, die Bestellung zu ändern.

Und ich muss sagen, nach gut einem Jahr und ca. 20,000 km habe ich diese Entscheidung nie bereut. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir immer zwischen 11 und 12 l/100km, und das bei sehr forscher Gangart. Da ist nach unten sicherlich noch Luft. Abgesehen davon fahre ich gewöhnlich Super und kein SP. Mit SP ist der Verbrauch ca. einen halben Liter geringer.

Die 14 PS, die der 535d mehr hat, die bleiben im Vergleich auf der Strecke. Der Diesel hat das schlechtere Leistungsgewicht.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir von Deinem Händler mal beide Varianten hin stellen zu lassen. Du darfst den Benziner allerdings nicht Diesel-like bewegen. Der Benziner will Drehzahl. Wo der Diesel am Ende ist, geht es beim Benziner erst richtig zur Sache.

Umgekehrt darfst Du von dem Diesel natürlich nicht das große, nutzbare Drehzahlband des Benziners erwarten. Da Du aber derzeit einen Diesel fährst, läufst Du wohl eher Gefahr, den Benziner im Bereich von 1.000 bis 2.000 U/min zu bewegen, und das ist falsch.

Wie gesagt, Du solltest Dir selbst einen Eindruck verschaffen.

Gruß

Jürgen

Genauso sehe ich das auch!

Ich kann die Leute (ausgenommen ausgesprochene Vielfahrer ab 30000km/Jahr) nicht verstehen, was die an einem Diesel attraktiv finden?

Den zumindest von außen immer noch hörbaren erotischen Traktor-Sound?

Die anfälligen Turbolader (3500U/Sek.!!! - bei 750 Grad Rotglut ...) ?

Die immer wieder noch größeren Aufwand (störanfällig...) zur "Abgasnachbehandlung"?

Wie herrlich "einfach" sind dagen die Benziner !

am 31. Juli 2006 um 9:55

Also irgendwie hat BMW mit dem 272 PS 3.0 l ja richtig Verwirrung gestiftet. Der Motor ist nur eine leistungsgesteigerte Version des aktuellen 3.0 und hat KEINE Direkteinspritzung. Die hat zur Zeit nur der 3.0 Bi-Turbo mit 306 PS.

@Thotie31

Da Du ja derzeit wie ich den "alten" 218PS-530dA fährst empfehle ich dir unbedingt eine Probefahrt mit dem "neuen" 231-PS-530dA.

Ich hatte letztens das Vergnügen einen 530dXA mehrere Tage zu fahren. Es ist ein enormer Fortschritt hinsichtlich Laufkultur. Außerdem arbeitet die Automatik wesentlich direkter, d.h. das elende Wandlergeorgel ist absolut minimiert.

Und wenn Du mit den 535d in die nähere Wahl einbeziehst würde ich auf alle Fälle die 286PS-Variante des MJ2007 abwarten und probefahren. Wenn hier ähnlich große Unterschiede bei der Laufkultur sind wie bei "altem" zu "neuem" 530d, dann dürfte dass eine echte Empfehlung sein.

Ich bin allerdings nach wie vor ein Fan von BMW-6-Zyl.-Benzinern und stehe vor der gleichen Überlegung, d.h. 530dA, 535d, 530iA oder am Ende siegt noch die Vernunft und es wird ein 525dA (197PS). Ich werde jedoch das Facelift 03/2007 abwarten.

Gruß, Cool1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i ab Sep 06 MJ 2007 hat welchen Motor?