530i Bj. 2008 Batteriewarnung bei niedriger Spannung vorhanden?
Hallo
Mein E61 530i hat jetzt über 261 000Km auf dem Tacho und die zweite Batterie ist nach gut 7 Jahren wahrscheinlich nicht mehr die beste. Ich habe auch Standheizung und beabsichtige, so Gott will, den Wagen noch 2 Jahre zu fahren bis die Motorfahrzeugkontrolle ansteht, dann wird wieder entschieden. Frage: Gibt der 5er eine Warnung aus, wenn die Batterie schwächelt, resp. wird z.B. die Standheitzung nicht mehr gestartet, wenn es kritisch wird, oder riskiere ich unverhofft, dass ich den Wagen eines Tages nicht mehr starten kann, wie das bei alten Autos der Fall war? Dann wäre jetzt wohl der Zeitpunkt um die Batterie vorsorglich zu tauschen, andernfalls kann die maximale Lebensdauer ausgenutzt werden, wenn das irgendwann eine Warnung kommt.....
Danke für alle Hinweise und Tips.
Gruss
Chris
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ja, der gibt eine Warnung aus. "Batterie stark entladen"
Entweder lädt sich die Batterie nach längerer Fahrt wieder auf oder sie ist kaputt.
Das zweite war bei mir der Fall. Habe schon gemerkt das er schlecht anspringt und dann irgendwann kam garnichts mehr.
Also um sicher zu gehen würde ich dir empfehlen, eine neue Batterie zu holen. Denn 7 Jahre sind schon echt viel und du kriegst für 100-120€ eine solides Ding.
Und nicht vergessen die Batterie anzulernen!
LG
Was heißt anlernen bei dir? Unterscheide das mal bitte.
@KapitaenLueck
Batterie selbe größe:
Den IBS "sagen" das eine neue Batterie verbaut ist.
Falls größere Batterie als zuvor:
Muss codiert werden, damit die volle Kapazität auch ausgenutzt werden kann
Da ich denke, dass der liebe Herr Sugizuk einfach seine Batterie ersetzten möchte, habe ich ihm gesagt, dass er sie anlernen soll.
LG
Selbe Typ und ca. Leistung dann Registrieren.
Anderer Typ und oder Leistung dann Codieren.
Kleiner aber doch großer Unterschied.
Daher bitte nie verwechseln.
Danke, werde mit einem Batterietester prüfen und dann entscheiden. Würde die selbe Batterie neu kaufen und einbauen und dann gegistrieren mit Carly. Das hatte ich bereits vor über 7 Jahren mal gemacht.
Bisher kam noch keine Batteriewarnung, darum die Frage nach einem Frühwarnsystem..