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530i Bj. 2008 Batteriewarnung bei niedriger Spannung vorhanden?

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 22:47

Hallo

Mein E61 530i hat jetzt über 261 000Km auf dem Tacho und die zweite Batterie ist nach gut 7 Jahren wahrscheinlich nicht mehr die beste. Ich habe auch Standheizung und beabsichtige, so Gott will, den Wagen noch 2 Jahre zu fahren bis die Motorfahrzeugkontrolle ansteht, dann wird wieder entschieden. Frage: Gibt der 5er eine Warnung aus, wenn die Batterie schwächelt, resp. wird z.B. die Standheitzung nicht mehr gestartet, wenn es kritisch wird, oder riskiere ich unverhofft, dass ich den Wagen eines Tages nicht mehr starten kann, wie das bei alten Autos der Fall war? Dann wäre jetzt wohl der Zeitpunkt um die Batterie vorsorglich zu tauschen, andernfalls kann die maximale Lebensdauer ausgenutzt werden, wenn das irgendwann eine Warnung kommt.....

Danke für alle Hinweise und Tips.

Gruss

Chris

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20 Antworten

Ja, der gibt eine Warnung aus. "Batterie stark entladen"

Entweder lädt sich die Batterie nach längerer Fahrt wieder auf oder sie ist kaputt.

Das zweite war bei mir der Fall. Habe schon gemerkt das er schlecht anspringt und dann irgendwann kam garnichts mehr.

Also um sicher zu gehen würde ich dir empfehlen, eine neue Batterie zu holen. Denn 7 Jahre sind schon echt viel und du kriegst für 100-120€ eine solides Ding.

Und nicht vergessen die Batterie anzulernen!

LG

Was heißt anlernen bei dir? Unterscheide das mal bitte.

@KapitaenLueck

Batterie selbe größe:

Den IBS "sagen" das eine neue Batterie verbaut ist.

Falls größere Batterie als zuvor:

Muss codiert werden, damit die volle Kapazität auch ausgenutzt werden kann

Da ich denke, dass der liebe Herr Sugizuk einfach seine Batterie ersetzten möchte, habe ich ihm gesagt, dass er sie anlernen soll.

LG

Selbe Typ und ca. Leistung dann Registrieren.

Anderer Typ und oder Leistung dann Codieren.

Kleiner aber doch großer Unterschied.

Daher bitte nie verwechseln.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 13:23

Danke, werde mit einem Batterietester prüfen und dann entscheiden. Würde die selbe Batterie neu kaufen und einbauen und dann gegistrieren mit Carly. Das hatte ich bereits vor über 7 Jahren mal gemacht.

Bisher kam noch keine Batteriewarnung, darum die Frage nach einem Frühwarnsystem..

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 11:38

Nun habe ich gestern eine neue identische EXIDE Batterie mit 95AH eingebaut, die alte war 7.5 Jahre und über 130 000 Km drin, ich denke damit kann ich zufrieden sein.

Nun habe ich noch bemerkt, dass ich vorne im Motor an den Ladepunkten ganz andere Messresultate als direkt an der Batterie mit meinem Batterietester erhalte. Direkt an der neuen Batterie war die Batterie als OK gekennzeichnt, die alte Batterie als zu ersetzen. Dann habe ich die neue Batterie eingebaut und vorne zeigt der Batterietester immer noch ersezten an, auch habe ich einen andern Ohm Widerstand als direkt an der Batterie.

Bis auf die Uhr musste nichts neu eingestellt werden, registriert habe ich mit Carly

Heute Morgen wollte nach dem aufladen noch den Crank test machen, da hat das Messgerat nicht einmal mehr den Motorstart registriert, offenbar fällt die Spannung der neuen Batterie dermassen wenig zusammen, dass das gar nicht als Motorstart registriert wurde, während die Spannung der alte Batterlie auf unter 10Volt zusammen brach. Somit denke ich dass die neue Batterie in Ordnung ist. Falls jetzt der 16,5 Jährige BMW auch noch mal so lange lebt, kann ich zufrieden sein....

Wenn du das mal mit Werten unterlegen könntest wäre das hilfreicher.

An den Polen der Batterie

an den Klemmen der Batterie messen

am Überbrückungspunkt messen.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 8:31

Direkt nach dem Auspacken der neuen Batterie an den Polen war die Batterie OK gemäss Batterietester, jetzt am überbrückungspunkt, ich denke das ist der vorne, links unter der Motorhaube, oder? zeigt es mir andere Werta als zuerst an den Polen. Habe alles sauber zusammengebaut, aber ev. reicht es eine Schraube zu lösen um an die Pole der Batterie zu gelangen, werde mir das noch mal anschauen. Aber starten bei Minustemperaturen nach Standheizungseinsatz ist kein Problem, ich denke das passt.

Schöner Text, bringt nur nix.

Dir ist bewusst, dass man nicht an den Batteriepunkten vorne die Batterie prüft. Weil, der batterietester den Widerstand unter anderem Prüft. Und wenn das Kabel, wie bei dem 5Er durch die halbe karre läuft, dann is der widerstand höher als ne batterie die im motorraum sitzt.

 

Deswegen wird dir jeder batterietester zeigen, dass die Batterie im arsch ist wenn du vom Motorraum aus misst.

 

Weil, jeder leiter hat einen eigenen Spezifischen widerstand, bei kupfer isses meine ich 0,0178 Ohm pro mm2/m

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 8:37

Besten Dank, ja das habe ich mittlerweile vermutet. Leider kommt man nicht so einfach an die Batteriepole ohne eine Bitnuss. Aber aufgrund der Spannung am Morgen über 12.55V lässt sich ja bei einer neuen Batterie auch sehen ob alles in Ordnung ist.

Und bei einer jährlichen Batteriekontrolle werde ich die Batterie schon offenlegen können...

Es ging mir um was anderes.

Aber egal. Deine Entscheidung.

Du brauchst die batteriepole nicht abzuschrauben. Klemmen an die batterie dran und fertig.

 

@KapitaenLueck was meintest du denn?

dich meinte ich nicht, ich spreche mit dem TE und ich wollte nur feststellen ob er Spannungsverluste hat.

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