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530i Drehzahl-->Geschwindigkeit

BMW
Themenstarteram 21. März 2006 um 12:59

Hallo,

mich würde mal interessieren welche Drehzahlen beim 530i so anliegen bei verschiedenen GEschwindigkeiten in verschiedenen Gängen.

Also z.B.

100 KM/H@5.

100 KM/H@6.

100 KM/H@4.

180 KM/H@6.

250 KMH@5.?/6.

Was mich auch noch interssieren würde, wäre ob die Höchstgeschwindigkeit im fünften erreicht wird und der 6. als langer Spargang ausgelegt ist. Das fände ich schon sehr nett, da mir viel an einem relativ niedrigen Drehzahlniveau auf der Bahn liegt.

Gruß Andreas

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20 Antworten

258PS oder 231PS Version? Ich glaube, du wirst nicht unbedingt soviele finden, die für dich die Drehzahl bei 250km/h notieren ;)

Hallo colonia_space,

ich fahre später sowieso ein Stück Autobahn, dann werde ich Dir die Daten durchgeben. Zu Tempo 250 kann ich im Augenblick nichts sagen, die Winterreifen sind noch drauf, kann ich Dir nächstes Wochenende aber nachliefern.

Die Vmax wird im 5. Gang erreicht, der 6. ist eher als Schongang ausgelegt. Er ist sehr angenehm und trotzdem nicht zu lang ausgelegt. Mein Wagen erreicht im 6. auf gerader Strecke, laut Tacho ca. 245 km/h, im 5. etwas mehr als 260 km/h.

Der Wagen hat ein manuelles Schaltgetriebe.

Gruß

Jürgen

Einfach selbst ausrechnen !

n = 60 * v * i / (3,6 * U)

n . . . . Drehzahl [min-1]

v . . . . Geschwindigkeit [km/h]

i . . . . Gesamt-Getriebeübersetzung [1]

U . . . . Reifenumfang [m]

Themenstarteram 21. März 2006 um 14:12

danke schon mal.

find ich ja schon mal gut, dass der sechste als schongang ausgelegt ist. hab ich mir so auch schon gedacht.

denn wenn der im sechsten gang 6600 UPM erreichen soll, wo ja die Nennleistung abgerufen wird, würde er glaube ich deutlich schneller als 250 KM/H fahren. daher erreicht er diese drehzahl nur in den ersten fünf gängen.

am 21. März 2006 um 14:42

Hallo zusammen,

E 61 530i / 258 PS-Version

-Tempo 100 4.Gang ca. 3.250, 5. Gang ca. 2.600, 6. Gang ca. 2.200 Umdrehungen. Alle anderen Werte kannst du hieraus ansatzweise errechnen-

Ist natürlich vom analogen Drehzahlmesser abgelesen, aber es geht ja wohl auch nicht um die "letzte" Umdrehung.

@ jt-saar

Mein E61 schafft es im 6. Gang recht locker bis an die Abregelgrenze (ebene Strecke). Hast du die 231 PS-Version?

Beste Grüße

Det

reicht denn nicht die angabe des ganges, der geschwindigkeit und der drehzahl?

geschwindigkeit und drehzahl sind doch linear voneinander abhängig.

also würde doch reichen z.B.

im 5. gang 4.000/min bei 160 km/h

dann wüßte man, daß der wagen im gleichen gang bei 80 km/h 2.000/min und bei 200 km/h 5.000/min dreht.

so braucht man nicht bei 250 km/h mit bleistift, radierer und notizblock zu jonglieren.

edit: jupp, deti hat bereits alles gesagt!

@deti1

nein, er hat 258 PS, ich habe das Vmax-Spiel aber auch zu einer Zeit gemacht, da hatte die Kiste erst 1000km drauf. Wenn ich ab nächster Woche die Sommerräder wieder drauf habe, werde ich es erneut probieren. Das interessiert mich jetzt auch mal.

Gruß

Jürgen

Hi Colonia_Space,

Ich hab zwar leider keinen 530i, aber ich hab dir mal anhand der technischen Daten die theorethische Motordrehzahl errechnet.

Ich habe dabei keinen Radschlupf berücksichtigt, da dieser eh nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten eine Rolle spielt.

Berechnungsparameter:

Bereifung : 225/55 -> Unbelasteter Abrollumfang = 0.654m*PI

Tatsächlicher Abrollumfang ~ 0.64m*PI (Utat)

Übersetzung Hinterachse = 3.23 (Üha)

Übesetzung 4.Gang = 1.23 (Ü4.g)

# 5. Gang = 1.0

# 6.Gang = 0.85

Nmotor = V * Üha * Üx.g / Utat

 

-> N (100km/h 4.G) ~ 3290 min-1

N (100km/h 5.G) ~ 2680 min-1

N (100km/h 6.G) ~ 2280 min-1

N (180km/h 6.G) ~ 4100 min-1

N (250km/h 5.G) ~ 6700 min-1

N (250km/h 6.G) ~ 5700 min-1

Da der tatsächliche Abrollumfang und der Schlupf nicht genau bestimmt werden kann (da abhängig von Luftdruck, Flankensteifigkeit, Geschwindigkeit (Auf- bzw Abtrieb)...) tippe ich mal auf 2-5% Abweichung bis 180Km/h und etwa 5-7% bei 250 km/h.

Dass etspricht jedoch mindestens der Abweichung bei einem empirischen Versuch auf der Autobahn.

Ich hoffe ich hab dir damit weitergeholfen (und mich nicht verrechnet *g*)

ChrisYPVs

am 21. März 2006 um 15:10

@ jt-saar

Keine Sorge Jürgen, wird schon klappen :-). Viel Spaß beim Test.

Gruß Det

Themenstarteram 21. März 2006 um 21:23

he danke für die tollen antworten.

jetzt weiß ich bescheid.

gruß

andreas

"...N (250km/h 5.G) ~ 6700 min-1 ..."

kann ich nicht bestätigen, bei Tacho ca. 258 km/h regelt er spürbar ab und dreht dabei ca. 6200-6300 U/min. Also deutlich von den 6700 U/min entfernt, die mein 231PS "Erste-Sahne-E60" eh nicht packt weil bei 6500 U/min Schluß ist. (sein sollte...) Was ich in diesem Zusammenhang nicht weiss ist, wann meiner abregelt. Bin des öfteren schon unabsichtlich leicht über 6500 U/min bei so ca. 6650 U/min gewesen und da war keine Spur von abregeln. Mein alter 192PS-5er hat mir im roten Bereich immer die Benzinleitung gekappt.

Kann mir einer sagen wo der 231PS drehzahltechnisch endgültig zu macht?

abapril

am 22. März 2006 um 4:57

Derzeit ist es bei den bekannt gegebenen Werten ein wenig unklar ob es sich um einen 530i oder 530iA handelt. Die Getriebeart, Automatik oder Handschaltung ist hier von Bedeutung.

Themenstarteram 22. März 2006 um 7:42

@535wiesel

 

ist die automatik den länger übersetzt?

am 22. März 2006 um 8:00

Ich habe einen 530iA mit 231 PS

Bei mir schaltet der Wagen ab ca. 200 km/h in den 6. Gang. Der 5. Gang ist bei ca. 200 km/h am Drehzahlmaximum. Der 6. Gang ist also nicht als Schongang ausgelegt.

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