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530i, E61: Ansaugbrücke verkokst. 1000 Euro.

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 9:48

Mein Wagen ist gerade beim Freundlichen. Zweiter Tag schon.

Was ging voraus: Letztes Jahr hatte ich im Leerlauf starkes Ruckeln, solange der Motor kalt war. Teilweise ging die MKL an, verschwand nach Neustart aber auch wieder.

Der Freundliche fand heraus, dass 2 Injektoren defekt waren. BMW schreibt vor, dass wenn 2 Injektoren oder mehr defekt sind, alle getauscht werden müssen. Ok, war die teuerste Reparatur meines Lebens, 2600 Euro.

Vor 3 Wochen ging es wieder los mit dem Geruckel. Aber diesmal blieb die MKL permanent an. Ruckeln nur im Leerlauf, wenn der Motor warm ist. Ich machte wieder einen Termin beim Freundlichen und wies ihn darauf hin, dass noch Garantie besteht auf die Injektoren.

Diagnose heute: Die Ansaugbrücke und die Einlassventilöffnungen sind verkokst. Die Verkoksung hat darüber hinaus den Injektor in Zylinder 1 geschädigt.

Gut, ich fahre nur ca. 10.000 km im Jahr. Der Wagen hat nun 141.000 km auf der Uhr und ist BJ 2007.

Die Reinigung der Ansaugbrücke sowie die Reinigung aller 16 Ventilöffnungen mit Spezial-Strahlgerät sollen 1000 EUR kosten. Der Injektor von Zylinder 1 wird auf Garantie getauscht.

Ist das plausibel?

 

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10 Antworten

Ich nehme die verkokste Brücke wohl. Koks lässt sich gut verkaufen. Sollte die allerdings verkokt und nicht verkokst sein, kannst du sie behalten.

 

 

Spaß bei Seite.

Das Thema ASB ist bekannt und kann passieren. Hat man denn seinerzeit bei der Reparatur der Injektoren einen defekt festgestellt? Wenn ja, wie wurde es geprüft? Das ab 2 defekten alle gewechselt werden müssen ist mir neu. Würde ich dennoch nicht machen , selbst wenn es so vorgeschrieben wäre.

 

Außerdem, wenn alle gemacht wurden, wie kann es sein dass dann schonwieder einer defekt sein soll?

 

Mir kommt das Gefühl, als wäre die ASB auch damals der Grund gewesen und nicht die injektoren. Injektoren hat man zu jeder Zeit ein ruckeln was man hier so liest. Egal ob warm oder kalt.

Neue Brücke mit Einbau kostet um 500-700 euro. Mit strahlen der anderen Teile kann 1000euro durchaus plausibel, wenn auch oberes Preisniveau sein.

 

Je nach Motortyp empfehle ich dir die Drallklappen durch Blindstopfen zu ersetzen und die Brücke neu abzudichten. Dann hast du Ruhe. Außerdem bitte nachschauen ob eine Kurbelgehäuse Entlüftung vorhanden ist. Wenn nicht, einbauen. Danach AGR rate erhöhen und dann ist die undichte ASB adé.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 10:07

Danke für deine schnelle Antwort. Ist mir nun auch aufgefallen, dass dass "s" da zu viel drin ist, also kein Koks ;)

Ja, ich hatte auch nachgefragt, ob man denn die Ansaugbrücke damals geprüft hätte, als man alle Injektoren wechselte. Der Meister sagte mir, dass man dem Kunden die zusätzlichen 300-400 Euro für diesen Arbeitsschritt nicht noch zusätzlich aufbürden wolle. Es gab keine konkreten Anzeichen für eine Verkokung.

Der Defekt der Injektoren wurde nach BMW-Vorgaben diagnostiziert (Fehlerspeicher und sonstige Randbedingungen). Das die ausfallen ist wohl auch nicht so selten. 1 Jahr davor wurde auch schon mal einer getauscht.

Die neuen Injektoren hatten schon eine andere Teilenummer. Der Meister riet damals dringend dazu alle zu tauschen, da es aufgrund von Toleranzen sonst passieren kann, dass der Motor nicht sauber läuft.

Die Reinigung der ASB steht nicht im Wartungsplan. Der Meister meinte daraufhin, dass es stark vom Fahrverhalten abhängt, ob eine nennenswerte Verkokung eintritt. Viel Autobahn verkokt weniger als viel Stadt.

Ich dachte wir reden hier von einem Benziner, und zwar einem N53, und nicht von einem Diesel?!

 

Der Benziner hat keine Drallklappen und auch kein AGR.

Drallklappen nein!

Aber AGR Ja!

Wie man den Zustand der Ventile Ansaugseite prüfen kann ohne die Ansaugbrücke zu entfernen , weiß ich nicht.

Ich musste meine Ansaugbrücke auch mal abbauen:

Klick

Die Ventile waren auch verkokt. Hab’s versucht den fetten schmodder vorsichtig abzukratzen, allerdings so richtig sauber hab ich es nicht geschafft. Natürlich auch nicht die Ränder der Ventile.

Die Ansaugbrücke an sich war nicht so heftig verkokt. Mit etwas Reiniger durchgespült.

Das einzige warum die Ventile zum ruckeln führen könnte, ist dass die nicht richtig schließen. Aber das kann man doch mit einem kompresdionsmessung herausfinden???

Ob die Verkokungen der Ventile mit dem Fahrverhalten zusammenhängt , kann ich nicht sagen. Aber ich kann mir auch vorstellen das es an am defekten Kurbelgehäuse entlüftung liegt.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 6:53

Update:

Die Werkstatt stellte fest, dass die Ansaugbrücke wider erwarten doch nicht verkokt war. Die Ventileinlässe waren jedoch verkokt und wurden alle gereinigt.

Dann wurde mir von einem neuen Fehler berichtet: In der Zylinderabdeckung soll ein Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsventil sein, welches nicht mehr richtig arbeitet. Das Ventil lässt sich nicht einzeln tauschen, nur zusammen mit dem Gehäuse.

Reparatur wurde durchgeführt und Motor läuft wieder rund.

Nach Abzug von Rabatt und Wohlwollen soll der Rechnungsbetrag bei rd. 1400 Euro landen. Da der Meister bis nach Pfingsten im Urlaub ist, kommt die Rechnung später.

Ein Mechaniker hat mir berichtet, das 60 AWs für die Reparatur gebucht wurden.

Kannst du die Werkstatt fragen, wie sie den defekt der kurbelgehäuse entlüftung im Zylinderkopfdeckel getestet haben.

Ich hab bei mir auch die Vermutung dass es an der KGE liegt, aber es ist ein riesenaufwand den zu ersetzen.

Zitat:

@cen009 schrieb am 18. Mai 2018 um 09:37:41 Uhr:

Kannst du die Werkstatt fragen, wie sie den defekt der kurbelgehäuse entlüftung im Zylinderkopfdeckel getestet haben.

Ich hab bei mir auch die Vermutung dass es an der KGE liegt, aber es ist ein riesenaufwand den zu ersetzen.

Fehler auslesen wenn da was mit Gemisch zu mager kommt oder Versuch mal bei laufendem Motor den oldeckel zu öffnen .

Zieht er starkes Vakuum , und lässt sich schwer öffnen ist es wahrscheinlich die Kge .

 

Macht er

Mein Deckel lässt sich relativ leicht öffnen. Wenn überhaupt minimaler Unterdruck zu spüren. Allerdings wenn er offen ist , hat er Drehzahlschwankungen. Also so wie beim kalten Motor und geschlossener öldeckekel.

Dann ist alles soweit ok. Leichter Unterdruck und unrunder Lauf sind ok.

Das hab ich mir auch so gedacht.

Aber da ich genau das gleiche Verhalten im kalten Zustand habe , denke ich mal, dass die KGE trotzdem defekt ist. Wem dem so ist , müsste die KGE im kalten Zustand Luft ziehen. Werde mal meine Finger in die kleine Öffnung halten und diesen Luftballon Test durchführen.

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