530i Einspritzleiste / Ansaugbrücke ausbau
Hallo zusammen ,
ich suche eine kleine Anleitung
wie man am besten die Ansaugbrücke ausbauen kann
also , generell habe ich ein Problem beim abmontieren
der Einspritzleiste .
Das Ziel ist die Säuberung des Raums und Ersatz der KGE Membrane ,
ist sehr wahrscheinlich durch .
Ich dabke euch vorab .
Motor M60B30
Ähnliche Themen
38 Antworten
Die Einspritzleiste baue ich immer mit einem kräftigen ruck raus.
Vorher natürlcih die Schrauben lösen und die Verbindung zu den Zündspülen.
Danke
aber bist du dir sicher ?
die ist doch noch von oben verbunden mit der Leiste gegenüber
habe ein Bild hochgeladen ( ist nicht von mir , nur als Beispiel )
und wenn man die leiste an der ansaugbrücke belässt und nur die steckverbindungen der ventile(unter den zwei großen schwarzen kästen rechts und links löst?. hierzu die klammer mit einem schraubendreher an einer seite wegdrücken. ich hatte das damals so gemacht,möchte ich meinen.
dann alle anderen stecker ab(am besten iwie bezeichnen,wenn du es dir nicht merken willst) ,benzinleitungen abschrauben,die schrauben der ansaugbrücke lösen,und dann sollte die schon abgehen,kleinigkeiten habe ich leider nicht mehr im kopf.
ja ,
das wäre auch ne Idee diese leisten dran lassen , die hängen nur an diesen einspritzventilen
Willst du nun die Einspritzleiste ausbauen, oder die Gesamte Ansaugbrücke??
Die beiden Leisten mit den Kabeln, kannst du mit etwas geschick einfach hochziehen.
Aber, dabei kannst du auch schnell ein paar halteklammern der ESV brechen.
Wenn du dir das gefummel an tun willst, musst das machen wie Martin schrieb.
Ist auch sehr Zeitaufwändig.
Dann kannst du die ESV und die ES-Leiste dran lassen, und die Brücke so abnehmen.
Danke euch ,
ich will die komplette Ansaugbrücke abnehmen
habe mir das schon genau angeguckt , die Leisten kann ich dran lassen
ich will den kompletten Raumj säubern und die Membrane wechsel
ein Paar neue Dichtungen werden wohl nicht schaden , eventuell die Zündkerzen auch .
Ist der Sprit noch da drinne oder läuft er zurück runter wenn das Auto aus ist ?
Hallo ,
nach dem Ausbau des Wasserbehälters habe ich festgestellt
dass ein Schlauch ( Unterdruckschlauch ) defekt ist , er ist gebrochen direkt
am Anschluss an das Kurbelentlüftungsgehäuse , wozu ist dieser Schlauch ?
Siehe BILD Teil. Nr. 6
Der führt zum Bezindruckregler.
Ohne den Schlauch läuft der Wagen im Leerlauf nicht rund.
Verbraucht mehr Krafstoff und du hast nicht die volle Leistung.
Um die Membrane zu wechseln, musst du nicht die Brücke ausbauen.
Und wenn du die Benzinleitung entfernst, musst du aufpassen.
Es kann sein, dass noch Druck auf dem System ist!
danke auch maxch ,
BINGO , es hat sich also gelohnt das ganze abzubauen ,
so ,
die Ansaugbrücke habe ich nur lose gemacht , alle Muttern weg , die blieb aber dran
dann habe ich die Brücke vorne ( Wand ) leicht angehoben und unter Kurbelgehäuse einen
Schraubendreher drunter gelegt damit die etwas höcher legt , weil , sonst kommt man nicht
an eine Schraube der KEG und genau die die oberhalb des Wassergelenkes legt .
Dann entlich das Gehäuse abgebaut , vorsicht rausgeholt da noch das Roht der Ölleitung angeschlossen war
ja und nun ? hmmm.. dann habe ich die Klappe der Gehäuse abgemacht wo unser MEMBRAN sich befindet
und was sah ich ? total zerstörte Membrane in Teilen , uuuhhhh ... da war ich froh dies zu sehen .
Ja , jetzt kaufen und zusammen bauen , aber ich denke das man doch die Brücke abnehmen sollte
um alles richtig sauber zu machen .
Bitte die Bilder ancklicken .
Du wirst dich wundern, wie toll dein Bock nachher läuft
Ja Professor ,
du bist bald ein Professor ,
der bin ich ab sofort auch , lol
aber , ich habe mir überlegt die Brücke doch in ruhe lassen , habe das Öl abgesaugt
der Rest verbrennt schnell beim einschalten , mache ich nur eine Motorspüllung und gut ist
oder?
geht auch,...aber besser im leerlauf laufen lassen,bis der qualm aufhört. zuliebe des kats.
ich habe es damals inkl. de- und montage der ansaugbrücke gemacht. allerdings weil meiner falschluft gezogen hat.
aber wo unser doc recht hat,danach sollte dein m60 dir zeigen was laufkultur ist!
Zitat:
Original geschrieben von 525martin24v
geht auch,...aber besser im leerlauf laufen lassen,bis der qualm aufhört. zuliebe des kats.
ich habe es damals inkl. de- und montage der ansaugbrücke gemacht. allerdings weil meiner falschluft gezogen hat.
aber wo unser doc recht hat,danach sollte dein m60 dir zeigen was laufkultur ist!
hi,hab mal deine bilder (530) geschaut. schicker wagen, aber solltest etwas ruhiger werden. sieht aus als wenn du öfter vor wut ins lenkrad beißt.
gruß
Daddyse34
lol , aber wo hast du mein Wagen gesehen ?
ich bin ein ruhiger Typ , ich war auch nie wüttend