ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530i Kauf, paar Fragen zum Wagen

530i Kauf, paar Fragen zum Wagen

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 23:50

Moin,

suche nen Wagen der mich gut zur Arbeit bring und wieder zurück (65 hin und 65km zurück), die 130km lege ich fast nur auf der AB zurück. In der Stadt fahre ich nur selten rum vll zum einkaufen, im Monat vll 100km.

Habe mir folgenden Wagen mal rausgesucht:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bgisuneblrnm&asrc=fa

Hat ja eigentlich fast alles drin bis auf Leder, Schiebedach und Navi:) oder habe ich was vergessen^^ (Kenn mich bei BMW nicht so gut aus mit der Ausstatung hatte bis jetzt nur Audi´s und noch nie nen BMW)

Ist der Preis gerechtfertigt?

Ich werde so 120-150 kmh auf der AB fahren, ist nen Verbrauch von 10 Liter realistisch?

Es kommt noch ne LPG Anlage rein.

Finde nix schlechtes über den Motor selbst, soll nur bisschen mehr öl zu sich nehmen als paar andere Motoren, damit kann ich aber gut leben wenns das einzigst schlechte an dem Motor ist ;)

Schätze mal er hat ne Steuerkette?

Sonst habe ich hier nur allgemeine Probleme zum E39 gefunden wie z.B. Bremsen, komplette Vorderradaufhängung (kenn ich selbst vom A4)

Sonst noch was mit dem Lenkgetriebe, soll man durch bremsen und beschleunigen merken wenn das Lenkrad "zittert"

Gibts sonst noch Anfällige Teile beim E39?

Wie ist es eigentlich mit der Laufruhe?

Ist ja nen R6, bin bis jetzt nur ner nen paar V6 gefahren die waren schon angenehm leise, hab mal gelesen das nen R6 noch leiser klingen soll.

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mein 530i Schalter verbraucht bei 140kmh 8,4-9.0l. Mit der Automatik kann es etwas mehr werden.

Über den Motor brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die sind problemlos.

Gehen höchstens mal die Nockenwellensensoren kaputt aber das ist nicht so teuer.

Vom Motorsound ist der 530i etwas lauter und brummiger als die kleineren R6 Motoren. Aber trotzdem noch leise und allgemein sind die R6 sehr laufruhig. Wenn man steht merkt man nicht das der Motor läuft, erst wenn man auf den Drehzahl messer schaut.:)

Ja er hat eine Steuerkette.

Nachteil ist das fast alle 530i nen höheren Ölverbrauch haben. Hab nen verbauch von 1l auf 2000-3000km.

Bei dieser laufleistung musst du dir eigentlich keine sorgen machen um irgendwelche Reparaturen.

Würd aber auf das Lenkflattern beim bremsen und fahren achten. Kommt sehr häufig vor.

Ich glaub kaum dass sich ein 530iA mehr auf der Autobahn bei einer konstanten Geschwindigkeit verbraucht als einer mit Schaltgetriebe.

Dem 530i fehlt der 6-te Gang, der 530iAutomatik ist dagegen in der 5 Fahrstufe länger Übersetzt (der 5 Gang beim schalter entspricht der 4 Fahrstufe des Automatikgetriebes)

Bei meinem 528iA T. läuft der Motor auf der BAB mit 3000 U\min und kratzt dabei an der Geschwindigkeit von 170 Km\h.

Die Drehzahlen des 530iA dürften ähnliche Werte erreichen.

Zum Fahrzeug selbst: Es ist schon sonderbar einen FL 530-er ohne Leder zu sehen.

Ich hab im März 2008 einen 530i Touring (Bj. 2001) mit 160 tkm und fast identischer Ausstattung von privat für 9300.- gekauft.

Ein Preis von 10.500 fast 2 Jahre später erscheint mir daher etwas überhöht. ok - er hat nur die Hälfte km runter, aber bei dem Alter muß das anhand des Scheckhefts einwandfrei nachvollziehbar sein, sonst kämen bei mir Zweifel an der Korrektheit des Tachostandes.

ghm

Die preise Schwanken ziemlich stark.

Man bekommt schon nen 530i ab 7t€ von nem Händler auf der asche. Dementsprechend sieht das Auto auch aus.

Oder man zahlt halt mehr und kauft sich einem im tip top Zustand vom Vertragshändler mit euro plus garantie und wenig km.

Von daher finde ich den Preis ok.

Hab auch kein Leder im meinem 530i. Werd mir einfach gebrauchte ledersitze nachrüsten. Kostet ca. 700€ im guten zustand.

Ich selber habe mir jetzt vor kurzen ein 530i zugelegt, werde auch eine Gasanlage einbauen lassen.

Habe mich im Internet sehr lange mich Informiert über den E39, da schien mir der 530i auch für die beste Wahl......ist einer der selten E39 da die den Wagen haben sehr zufrieden mit dem sind und den auch behalten......im Netz findet man wenig gut erhaltene 530i.....

Deiner sieht mir aber sehr geflegt aus....Probefahrt kostet nichts

habe auch Automatik..... kann ich nur empfehlen

P.S. bitte nicht verbastelt :-D kein ATU Tuning

Macht doch einen guten Eindruck, wenn der Km-stand stimmt und du aufs Leder verzichten kannst. Mach die Gasanlage rein und du brauchst dir über den Verbrauch keine Gedanken mehr zu machen.

Der Ölverbrauch muß nicht bei jedem 530er erhöht sein, meiner ist ganz normal, also ich brauche kaum was.

Gruß Fornax88

am 13. Februar 2010 um 8:34

Also ich habe letzte Woche einen 530i ohne Automatik mit ähnlicher Ausstattung allerdings mit 115.000 Km und EZ 05.2002 beim BMW-Händler für 8900,- € erstanden - und vollgetankt wurde er auch noch :-)

Leider kann ich ihn erst am Dienstag abholen. Sitze hier schon auf glühenden Kohlen und kann es kaum abwarten, bis endlich Dienstag ist...

Edit: Ich wollte sogar explizit KEINE Ledersitze haben ;-)

ich sehe die sache etwas kritischer.

ich finde die ausstattung etwas dürftig. normales radio, kein navi mit bordmonitor, vorfacelift (sprich erste generation) und dann der kilometerstand.

runtergerechnet ist die kiste nicht mehr als 740km im monat gefahren. entweder stand das auto mehr, als das es fuhr oder es wurde lediglich für die allmorgentliche fahrt zum bäcker genutzt. beides mag der bmw gar nicht. ich nehme an, er hat mindestens 60% seiner laufleistung im kalten zustand verbracht.

zudem hat er nur 12 monate garantie.

ich hätte zu einem auto das umbei 90-100.000km gelaufen ist mit 2 jahren garantie und einer besseren ausstattung mehr vertrauen. diesen hier finde ich eine deutliche stange zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von substreem

ich sehe die sache etwas kritischer.

ich finde die ausstattung etwas dürftig. normales radio, kein navi mit bordmonitor, vorfacelift (sprich erste generation) und dann der kilometerstand.

Wie kommst du drauf das es ein Vor Facelift ist? Das ist ein Facelift. Den 530i gibts nur als FL

zitat:

Wie kommst du drauf das es ein Vor Facelift ist? Das ist ein Facelift. Den 530i gibts nur als FL

..................

wieder mal einer, der keine ahnung hat und dennoch die klappe aufreißt!!!!

das forum sollte endlich mal bereinigt werden von solchen typen!!!!

hier und jetzt habe ich meine schwäche erkannt und gelobe besserung. sorry für meine unwissenheit.

ab heute dürft ihr mich "den unwürdigen" nennen :-)

Meinst du jetzt dich oder mich mit Klappe aufreißen?

Ich sag es ja nur so wie es ist.

michi,

du kannst getrost weiterhin erhobenen hauptes die haustür verlassen.

ich war derjenige der, der gerade mit schamesröte im gesicht die ohren angelegt hat.

recht so... tue busse (hab kein scharfes s auf der tastatur :( ) und asche auf dein haupt, unwuerdiger :D

endlich mal einer der sich fuer seine fehler schaemt ;)

straft mich nicht zu hart oh´ihr segensreichen, meine seele ist zart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530i Kauf, paar Fragen zum Wagen