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530i Kaufen. Tipps, Erfahrungsbericht und ein paar Fragen

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 15:27

Hallo die e34 Community.

Ich komme aus dem E46 Lage, interesssiere mich aber brennend für einen e34 530i (Wunsch 540i, aber das ist ehr unrealistisch), weil ja irgendwann mal vieleicht ein anderes Auto kommen soll. E34 weil ich ein Youngtimerfan bin, es nur selten "gute" E36 gibt und E30 mir nicht langstreckentauglich genug sind (und zu klein :p)

Als V8 fan tendiere ich sowieso zu einem kleinen Achtzylinder, deshalb ein paar Fragen die trotz Suchaktion offen geblieben sindL

LPG

Sind die V8 Modelle Gassicher ? hab gelesen das einige in ihren e34 LPG Anlagen haben, aber gibt es dazu konkrete Erfahrung ?

Ich weiss das ein 530i kein Sparsames Auto ist, aber mit wie viel kann ich so Rechnen ? (Schaltgetriebe)

Laufleistung

Mal angenommen ich erwarte mit der Karre noch so 5 Jahre zu fahren, Laufleistung 25 tkm im Jahr. Sollte ich darauf achten das die Laufleistung um die 100 tkm liegt ? Wie hoch ist die "allgemeine" Lebensdauer ?

Mängel

Ich bin zwar über die gröbsten Mängel informiert (zündanlage & ölpumpen-Schrauben), aber was kann man an ausserplanmässigen Verschleissteile noch so erwarten ? wie Teuer ?

Fazit

Seid ihr mit euren e34 zufrieden ? auch als alltagsfahrzeug ?

Ich finde es toll das ihr mich ein bisschen aufklären könnt

Danke im Vorraus

Felix

PS: und jetzt ganz banal: Was haltet ihr von diesem angebot ?

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24 Antworten

hallo,

also ich rate dir vom 3liter sofort ab.

wenn du eh mit dem gedanken einer lpg- anlage spielst.

ich würde mir nie wieder eine lpg verbauen.

weil bei mir, nicht beim bmw, ein ventil mal abgerissen ist.

sowas kann, muss aber nicht auf lpg zurück zuführen sein.

der 3 liter verbraucht als automat identisch dem 4liter gegenüber:rolleyes:

es sei den, du willst unbediengt schalter.

die fahrleistung, also der unterschied ist enorm.

besonders im unteren drehzahlband.;)

verschleissteile sind alle sehr teuer.

wapu gibt oft unplanmäßig den geist auf.

und nur eine wapu tauschen das reicht nicht.

die rohre+dichtung bitte:D

ventildeckeldichtung leckt auch oft.

reparaturen sind sehr aufwändig, weil alles ziemlich verbaut ist.

ich fahre meinen 540 touring im alltag+familie.

und mein verbrauch liegt bei 12-14 liter.

ahjs, solltest du dich doch für den 4 liter entscheiden,

kommt noch ein thema das nennt sich 5hp30:D

so, reicht erstmal:p

gruß braun

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 18:32

hm...sollte ein Schalter sein, wegen Verbrauch und meiner automobilen Religion :D

540i als Limo sind aber seeehr selten (leider)

Was für eine LPG Anlage ist es denn (Verdampfer oder Einspitzer?) ?

Wann hast du die Anlage denn eingebaut (Laufleistung?) War der Motor davor einwandfrei ?

Bzw. wo hast du die anglage verbaut ?

richtg, selten und geil.

bin immer noch auf der suche nach einem schalter.

die anlage war mit verdampfer und einspritzung:eek:

prins vsi:D

der motor hatte 180tkm gelaufen gehabt.

und wurde sogar überholt.:eek:

eingebaut natürlich in polen:p

:D kleiner scherz,

natürlch in einem anerkannten fachbetrieb.

gruß braun

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 18:51

Naja... wenn du eine günstige 540i 6 Gang Schalter Limo findest, kannst du mir ja bescheid sagen

(kleiner Scherz meinerseits, obwohl teils Ernst).

Das was du geschildert hast hab ich häufig auch von anderen BMW Modellen gehört,am öftesten im Zusammenhang mit einer Prinz Anlage, zudem sollte die Laufleistung niedrig sein, usw.

Ist aber alles ja nu Gerücht, darüber muss ich mich noch informieren, wäre halt toll wenn es noch von irgend jemand Anderen Feedback zum Thema LPG geben könnte.

Zum Thema Schaltgetriebe

Da beim 540i Sachalter egal ob 5 oder 6 Ganggetriebe ziemlich selten sind, ist es nicht möglich einfach ein Automatikgetriebe durch ein Manuelles Getriebe von einem anderen e34 ersetzten (vielleicht auch ein Getriebe aus eine e39 ?)

mfg

Felix

mir wäre es nue, wenn es denn 540i mit 5gang gibt.

vom werk gab es ihn nur als 6gang.

es passt zwar das getriebe vom 3loter v8 5gang.

hält aber nicht soviel aus wie das 6 gang.

da er immerhin 110nm mehr hat.

ob vom e39 da was passt, bin ich überfragt:confused:

gruß braun

also,absolut abraten würde ich vom 530 nicht!

habe mir erst einen gekauft und bin sehr überrascht. der verbrauch liegt eher in richtung 525i (ca 1 liter mehr).er liegt so zwischen 10,5-13 liter(überwiegend ausserorts und autobahn).

dieses auto wurde wohl ganz schön schlecht geredet. ja der unterscheid,leistungsmässig ist nicht enorm,im gegensatz zum m50 ,aber klang und laufkultur sind ein traum!

die sache mit den ölpumpenschrauben solltest du toternst nehmen,... bei mir lag eine schraube in der ölwanne,eine war locker,... soviel dazu!

ansonsten ist der 530i als schalter nicht zu verachten.

nur hier noch einmal: der wirtschaftlichste e34 ist und bleibt der 525i m50

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

mir wäre es nue, wenn es denn 540i mit 5gang gibt.

vom werk gab es ihn nur als 6gang.

es passt zwar das getriebe vom 3loter v8 5gang.

hält aber nicht soviel aus wie das 6 gang.

da er immerhin 110nm mehr hat.

ob vom e39 da was passt, bin ich überfragt:confused:

gruß braun

mea culpa, ich dachte den 540i gabs auch mit 5 Gangetriebe

nein nur als 6-gang,.. und das wie du vieleicht gemerkt hast sehr selten,...obwohl der glaub ich sogar billiger war als der automat..

und ich weis es sogar.

der war sogar ein gutes stück billiger.

meine zwischen 2000-4000 dm.

genau zahl nicht mehr im kopf vorhanden:D

siehst du martin, dein verbrauch ist genau wie meiner.

nur 2 unterschiede zum nachteil für dich:D

1. ich habe 1liter mehr hubraum.

2. ich habe eine automatik.

gruß braun

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 20:00

Das heisst also alten e34 kaufen, M60 raus, M62B44 sammt Getriebe rein und fertig :D

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

und ich weis es sogar.

der war sogar ein gutes stück billiger.

meine zwischen 2000-4000 dm.

genau zahl nicht mehr im kopf vorhanden:D

siehst du martin, dein verbrauch ist genau wie meiner.

nur 2 unterschiede zum nachteil für dich:D

1. ich habe 1liter mehr hubraum.

2. ich habe eine automatik.

gruß braun

sehe aber bei automatik keinen vorteil:rolleyes: deshalb wurde es ja de "kleine" .

@ te,der m62 hat auch seine nachteile

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 20:15

ja, das stimmt :p

Wie siehts mit dem Nachrüsten eine Klima aus ? kann man das "vom Schrott" eine Eibnauen und via nem anderen Keilriemen die Betreiben ?

d kannst grundsätzlich alles nachrüsten,... nur brauchst du dafür viel zeit,geld und etwas schrauberkönnen^^ so eine klimaanlage ist nicht in ne halben stunde eingebaut,...da rate ich eher,einen mit klima zu kaufen!

klima nachrüsten, oh je.

das würede ich niemals machen.

das ist eine arbeit, dass glaubst du garnicht.

und ob der motor +getriebe vom e39 so einfach in den e34 reinpasst, glaube ich auch nicht.

die elektronik, musste eh komplett übernommen werden.

gruß braun

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